Thermische Brunnen mit Deckenheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
PROPAC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 30/06/09, 16:25
Ort: Grenoble

Thermische Brunnen mit Deckenheizung




von PROPAC » 02/07/09, 15:20

Hallo Ökonologen.

Ich reiche eine kleine Neuerung in Bezug auf Erfrischung ein

Hier beendete ich mein Praktikum in einem kleinen KMU in Angoulême (INNOVERT). Ich machte eine Tour in ihrem "F & E" -Teil und sah, dass sie abschließende Tests für eine gute Lösung durchführten thermisch in den Fundamenten des Hauses. Es ähnelt dem berühmten kanadischen Brunnen, der mit einem Doppelstrom-CMV die Luft in Ihrem Haus in den Fundamenten zirkuliert, um den Sommer abzukühlen.

Außer, dass sie Luft zirkulieren zu lassen, die nicht in den Fundamenten aber das Wassersystem für Decken und Wandheizung (Plafino) .Es Alternative zur CAP-System umkehrbar aufzufrischen. Statt Ihre PAC von mit Ihrem Wassersystem an der Decke / Wände zu kühlen, nur die Wasserpumpe verwenden und geben Sie das Wasser in den Grundstein für die Auffrischung. (Wir haben die Erfrischung fast kostenlos : Mrgreen: )

Es wurden Messungen vorgenommen, um den Verbrauch des Systems zu ermitteln, und wir erhalten einen äußerst geringen Stromverbrauch.

Hier ist ein Testtag zum Beispiel in einem Haus von 110 m² (1200m von PE-Rohren in den Fundamenten vergraben)

Bild

für diesen Tag 140Wh (entweder 1,50centimes EDF) in 24h mit Spitzen bei 33 ° C außen verbraucht wurde (dh Angoulême dies nicht die große Hitzewelle : Cheesy:)

Die Umwälzpumpe arbeitet nur bei Bedarf zur Regelung der Innentemperatur.

Jetzt wissen, ob es mit der größten Hitze gut funktioniert ...:?: (Sie senden mir die Ergebnisse, wenn die Hitzewelle in der Ecke war.)

Das System sieht vielversprechend aus, es ist nur zu wissen, ob die Reserven des Brunnens während der Erfrischungszeit (Sommer) schnell erschöpft sind.
Jedenfalls könnte es den ganzen Sommer über vermieden werden, mit der GAP zu konsumieren. Durch Nachteile wie der kanadische Brunnen ist es schwierig, ein System auf bereits gebauten Häusern zu installieren, da die Installation in den Fundamenten erfolgt.
EDIT: Ich hatte die Ergebnisse für 3 Kühlwochen mit diesem System und die Bodentemperatur um weniger als 1 ° C erhöht. Mit einem Boden 12-13 ° C am Anfang ist klar, dass dieses System daher den ganzen Sommer über kein Problem sein kann und somit voller Energie spart!

Ich wollte wissen, ob jemand von Ihnen von ähnlichen Systemen gehört hat, um ungefähr die Nutzungsdauer dieser Brunnen im Sommer zu kennen (ist diese Reserve sehr wenig erschöpfbar?).

Haben Sie auch eine Vorstellung davon, welche Auswirkungen diese Art von System auf die Umwelt haben kann?
Meinerseits denke ich, dass die Installation, da sie sich in den Fundamenten befindet, das Ökosystem wahrscheinlich nicht bedroht.
Zuletzt bearbeitet von PROPAC die 06 / 07 / 09, 08: 50, 3 einmal bearbeitet.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 02/07/09, 17:12

Hallo PROPAC,

Was Sie beschreiben, ähnelt wütend dem in Deutschland weit verbreiteten kanadischen Glykol-Well-System.> Erkundigen Sie sich nach den .de-Standorten oder bei Passivhaussüchtigen

Beachten Sie im Vorbeigehen, Deckenheizung = völlig unwirksam, es sei denn, Sie möchten das Gehirn kochen lassen ...

Auf der ökologischen Seite ist die Sole nicht die beste und weit davon entfernt.

Für welche Gebäudetypen ist diese Lösung geeignet?

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
PROPAC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 30/06/09, 16:25
Ort: Grenoble




von PROPAC » 03/07/09, 09:04

Es ist eine Lösung für zu Hause THPE (Haus Wohnung), aber es wird in jeder Art von Haus verwendet, die einzige Bedingung ist, dass Ihr Dach gut isoliert ist, wenn Sie die Heizdecke tun (es funktioniert auch sehr gut mit beheizte Wände)

1) Sie kühlen nicht mit Sole, sondern mit Wasser aus dem Wasserhahn. Was ist der Sinn von Sole, wenn Sie im Sommer abkühlen möchten (Ihr Wasser wird im Sommer nicht gefrieren) :D).

2)
Beachten Sie im Vorbeigehen, Deckenheizung = völlig unwirksam, es sei denn, Sie möchten das Gehirn kochen lassen ...


Es kommt also darauf an, wovon Sie sprechen

Ich spreche von Heizdecke TBT (sehr niedrige Temperatur)
Heizungen Sie / Ihr Haus mit Wasser gekühlt, das eine Temperaturdifferenz mit der Atmosphäre hat, die nicht 4-5 ° C nicht überschreitet
Die Heizung ist nur durch Strahlung (mit einem Wasser 4-5 ° C mehr als die Umgebungstemperatur wird es schwierig sein, Ihr Gehirn zu kochen : Lol: )


Sie sagen mir, dass die Heizdecke völlig ineffektiv ist. Theoretisch ist es genau das gleiche wie die Fußbodenheizung, da der Strahlungsaustausch hauptsächlich von oben oder unten erfolgt (es gibt jedoch eine kleine Konvektion mit dem Fußboden).

Die Heizdecke ist aber wesentlich effizienter:

Sie haben keinen Beton oder Estrich, der hitzebeständig ist wie die Fußbodenheizung, und dies ist das Hauptargument.

- Die Strahlung der Fußbodenheizung wird von den meisten am Boden befindlichen Möbeln absorbiert, sodass diese Strahlung verloren geht, um die Luft Ihres Hauses zu erwärmen

-Wenn Ihr Dach gut isoliert ist, haben Sie keinen Grund, Verluste an Ihrer Heizdecke zu haben

Hier hoffe ich, dass ich so klar wie möglich war, zögere nicht, mich auf einige Dinge zurückzuziehen, die ich schlecht erkläre : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/07/09, 11:36

Hier ist ein spannendes Thema: Ich habe immer davon geträumt, während der Hitzewelle im Keller zu schlafen :D

Die Decke heizt seine Anhänger, ich habe einen Kunden, der es zu Hause hat, ein Schweizer System überteuert, aber er hat am Ende ein paar Heizkörper übergeben. Auf jeden Fall muss es dank der Konvektion zumindest ein wenig funktionieren.

Und was machen wir im Winter mit diesem System: Wir schließen es an einen Kessel an oder verwenden ein anderes Mittel?

welcher abschnitt der polyethylenschlauch?

In Belgien vertreibt SA Econo Systeme, bei denen das Gegenteil der Fall ist: Sie speichern Solarenergie unter dem Estrich, um sie mithilfe einer GAP wiederherzustellen, wodurch eine hervorragende Leistung erzielt wird.
Anscheinend ist ihre Seite inaktiv, erkundige ich mich. Ich hoffe, er hat den Schlüssel nicht unter die Fußmatte gelegt, ich habe ihren Chef noch im November auf ihrem Messestand getroffen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
PROPAC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 30/06/09, 16:25
Ort: Grenoble




von PROPAC » 03/07/09, 11:46

Ben an der Decke heizt das Unternehmen, in dem ich mein Praktikum absolviert habe (INNOVERT), hat einen relativ geringen Verbrauch beim Heizen und Kühlen und funktioniert daher sehr gut.
Sie maximieren die Handelsfläche, um den Konso zu reduzieren (es ist dumm, aber es gibt nicht viele, die sich darüber ärgern)

Ich gebe Ihnen ihre Website, wenn es Sie interessiert http://www.innovert.eu

Im Winter wird der Wasserkreislauf, der in die Decke führt, von einer eingebauten Luft / Wasser-Wärmepumpe gespeist.

die rohre PE ich weiß nicht wieviel es macht .. ich sah also ich würde aus dem gedächtnis eine sache sagen, die xnumxmm radius macht um alles zu brechen

Sie speichern für Ihr Unternehmen in der Schweiz wie viel Sonnenenergie im Boden? und sie verwenden es mit einer geothermischen Wärmepumpe wieder, das ist es?
0 x
Antoine
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 03/07/09, 12:05

Hallo PROPAC,

Dieses System scheint sehr lustig zu sein, da es impliziert, dass die Gestaltung des Gebäudes von morgen und / oder die Lebensweise der "Bewohner" wahrscheinlich nicht für einen akzeptablen thermischen Komfort des Sommers geeignet sind ... der Ansatz passt nicht zu mir ungeeignet.

Auf der anderen Seite gibt es zweifellos Gründe, die darüber hinausgehen, wenn die Heizdecke, die es schon seit Jahrhunderten gibt (lacht das!), Sich nicht durchsetzen konnte (TBT oder nicht) die bloße Tatsache des Marketings. Beispiele für Ausfälle schwärmen, es reicht aus, sich bei den Architekten und Kunden zu erkundigen.

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
PROPAC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 30/06/09, 16:25
Ort: Grenoble




von PROPAC » 03/07/09, 13:40

Dieses System scheint sehr lustig zu sein, da es impliziert, dass die Gestaltung des Gebäudes von morgen und / oder die Lebensweise der "Bewohner" wahrscheinlich nicht für einen akzeptablen thermischen Komfort des Sommers geeignet sind ... der Ansatz passt nicht zu mir ungeeignet.


du musst da detailieren weil ich nicht wirklich verstehe was du meinst ....
In jedem Fall, wenn der Brunnen nicht ausreicht, möchte ich Sie daran erinnern, dass er jederzeit von einem PAC (reversibel) im Aktualisierungsmodus weitergeleitet werden kann.

Für die Heizdecke ... Ben die Box, in der ich mein Praktikum gemacht habe, die eine der besten Energiebilanzen Frankreichs (für Installationen mit PAC) mit Fußbodenheizung hat (vgl. Vergleichsstudie, die Sie auf deren Website finden
Sie finden hier . )
Es macht noch bessere Ergebnisse an Decken und Heizwänden (sie nennen es die plafino).
Deshalb bewegen sie sich allmählich vom Boden bis zur Decke.

(TBT oder nicht)
Ich verstehe, dass dies die einzigen sind, die die Heizdecke zu einer sehr niedrigen Temperatur machen, so dass Sie es schwierig finden werden, ein Beispiel für eine andere Box zu finden, bei der es nicht funktioniert hat.

Und im Allgemeinen finde ich es ziemlich reduzierend zu sagen, dass eine Technologie nicht funktionieren wird, weil sie in der Vergangenheit noch nie funktioniert hat.

und dann haben Sie hinter einem technologischen Namen als Heizdecke eine ganze Reihe von Produkten mit Qualitätsprodukten und schlechten Produkten überall
0 x
Antoine
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 03/07/09, 14:29

Was soll ich sagen

Dass es notwendig ist, den Entwurf des Gebäudes zu studieren, bevor man über ein Heiz- / Kühlsystem nachdenkt? Diese erfrischende Geschichte geht auf die Idee zurück, dass ein Gebäude im Sommer oder Winter nicht bequem ist, oder? Oder, und es ist eher der Eindruck, den ich habe, es ist ein ergänzendes Verkaufsargument für die Geschichte des Heizungssystems, um ein wenig mehr zu verkaufen.

Vielleicht ist es notwendig, einige richtig konzipierte Häuser zu besuchen, damit Sie verstehen, dass die Kühlung durch diese Art von System völlig nutzlos ist. Es gibt viele Bücher und konkrete Beispiele, die es Ihnen zeigen werden. Was auch immer die Website Inov ...

Für die seitlich beheizten / erfrischenden Wände finde ich tolle Ideen, rohe Erde und Patati und Patata ... lassen sich für 20 Jahre Wandmöbel / Wohndekoration gratis?

Für die Heizdecke aus TBT gibt es viele Beispiele, ich überlasse es Ihnen die Sorgfalt, Sie zu informieren.

Andererseits ist es notwendig, das System in allen beheizten Räumen zu installieren, während in einem Passivhaus ein einfacher Ofen von 6 KW ausreicht (psychologische Vorsichtsmaßnahme).

Auf der Website, die Sie geben, wird nicht der Aspekt Erneuerung der Luft behandelt, Versiegelung, was ist das?

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/07/09, 14:48

Propac sagte:

Sie speichern für Ihr Unternehmen in der Schweiz wie viel Sonnenenergie im Boden? und sie verwenden es mit einer geothermischen Wärmepumpe wieder, das ist es?


Nein, es ist Kesselheizung, es ist ein alter Trick aus den 50er Jahren. Die "Heizkörper" haben eine Zwischendecke.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
PROPAC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 30/06/09, 16:25
Ort: Grenoble




von PROPAC » 03/07/09, 16:06

Andererseits ist es notwendig, das System in allen beheizten Räumen zu installieren, während in einem Passivhaus ein einfacher Ofen von 6 KW ausreicht (psychologische Vorsichtsmaßnahme).


Ich glaube, ich habe noch nicht über Passivhaus gesprochen, es ist zweifellos das Beste vom Besten in Bezug auf den Energieverbrauch, aber ich kann Ihnen nicht sagen, ob dieses System für diesen Haustyp zuverlässig ist, weil es nicht der Fall ist wurde noch nicht getestet (basierend auf Erfahrung, nicht Theorie)

Aber das ist nicht das Problem.
Sie vergleichen den Ökoofen mit dem PAC + Plafino System

Der Ökoofen 6KW ist ein ungleichmäßiges Heizsystem, bei dem Sie nicht überall in Ihren Räumen eine konstante Temperatur haben und die Wärmeausbreitung dann eher langsam ist, außerdem handelt es sich um ein System mit variablem Verbrauch (Ihr Brennstoff n wird nicht gleichmäßig verzehrt).

Mit beheizten Boden-, Wand- und Deckensystemen haben Sie Sender, die im ganzen Haus verteilt sind und eine konstante Temperatur im Haus ermöglichen, um ein komfortableres Haus zu schaffen.

Dieses System (Plafino) wird bereits in den Häusern THPE und BBC verwendet, daher ist es keine Theorie. Die Firma INNOVERT installiert Energiezähler, um die Leistung ihrer Systeme zu überprüfen. Sie geben sich nicht damit zufrieden, zu einem THPE-BBC-Haus beigetragen zu haben, bei dem es sich um Labels handelt, die nur durch Simulation / Modellierung erhalten wurden und die daher ein großer Mist sind.

Für die Geschichte von beheizten Wänden ohne Möbel könnte man dasselbe für Fußbodenheizungen sagen, deren Strahlung von allen Objekten auf dem Boden + Betonestrich oder anderem absorbiert wird.
Gegenwärtig treten an den Wänden weniger Verluste auf als an den Böden. und dann ersetzen die beheizten Wände im Allgemeinen die Decke nur dann, wenn es ein echtes Interesse darstellt (Wände von Badezimmern ohne Möbel etc ...)

Für die Erneuerung der Luft in den Häusern, die ich besuchte, musste es einen einfachen oder doppelten Luftstrom von VMC geben.

Zur Abdichtung weiß ich, dass Rohre, die aus der beheizten Zone oder den Austauschzonen kommen, systematisch isoliert werden
0 x
Antoine

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 455-Gäste