Kalk- / Hanfputz auf Innenwand

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41

Kalk- / Hanfputz auf Innenwand




von vegaman » 07/10/13, 22:36

Hallo alle,

Hier ist die aktuelle Situation:

- Ich lebe in der Picardie.
- Ich habe eine Vorderwand aus rotem Backstein mit einer Dicke von 3 Ziegeln.
- Die Innenseite dieser Wand ist mit einer 2 cm dicken Putzschicht bedeckt
- Nach Süden/Südwesten ausgerichtete Wand

Meine Wünsche :
- Deshalb möchte ich diese Wand so gut wie möglich isolieren
- Ich möchte keine Glaswolle oder Steinwolle
- Ich möchte den Einbau einer Dampfsperre so weit wie möglich vermeiden
- Dicke der Isolierung + Auskleidung -> 10 cm
- Um schwere Lasten (Heizkörper) befestigen zu können, ohne nach meiner Mauer suchen zu müssen.

Vorgeschlagene Lösungen:

1 / Erstellung eines Rahmens (Holz oder Schiene) und Verlegen von 8 cm Holzwolle direkt an der Wand (kein Luftspalt). Dann Dampfbremse, um mit einem Gipsfutter zu beenden
2/ Auftragen eines Kalk-/Hanfputzes mit einer Dicke von 5 oder 6 cm
3/ Kleben einer 3 cm dicken Korkplatte (nicht + wegen der hohen Kosten für Kork)
4/ eine Mischung aus Lösung 3 und 4 (ja, aber in welcher Reihenfolge? Wand/Putz/Kork oder Wand/Kork/Kalk
5/ Verklebung von 10 cm CHANVRIBLOC-Hanfblock

Was sind für Sie die Vor- und Nachteile dieser Lösungen in Bezug auf Wärme, akustischen Komfort, Kosten und Ausführung?

Wie auch immer die Lösung ausfällt, werde ich wirklich einen deutlichen Komfortgewinn und Energieeinsparungen erzielen?

Merci d'avance pour votre aide.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 25/10/13, 13:57

Guten Tag,

Sie haben tatsächlich eine Reihe relevanter Lösungen identifiziert ...
1) Mit dieser Lösung verfügen Sie über eine wirksame Isolierung. Abhängig davon, wie Sie Ihr Haus mit einer der Sonne ausgesetzten roten Backsteinwand beschreiben, müssen Sie jedoch darauf achten, neben einfachen Gipskartonplatten auch eine hochdichte Isolierung für sommerlichen Komfort anzubringen. ..
Holzwolle ist nicht schlecht, aber der Preis steigt schnell, wenn man sich für Produkte mit hoher Dichte entscheidet.

1a) Mögliche Variante, wenn Sie wissen, wie man baut: Stellen Sie vor einer nicht allzu teuren Isolierung mit geringer Dichte (Zellulosewatte, hochwertige Pflanzenwolle?) eine Trennwand aus Ziegeln oder dicken Platten (Terrakotta, Rohton oder Holz, je nachdem) auf was Sie günstiger finden). Beispiel bei Absatz 3 des Links...
Es nimmt Platz weg, ist teurer als Placo, aber es ist solide (schwere Lasten), optisch und akustisch angenehm. Achten Sie auf die Dampfsperre, die zwischen der „Innenverkleidung“ und der Dämmung notwendig ist.

2) Kalk-/Hanfanwendung, wenn Sie dies selbst oder mit Selbstbauhilfe eines Fachmanns tun (kontaktieren Sie das Netzwerk). Bauhanf ), wird dies meiner Meinung nach die Lösung mit dem besten Verhältnis von Qualität/Oberflächenverlust und Qualität/Preis sein.
Andererseits ist es zur Bestätigung, aber ohne einen Holzrahmen als Verstärkung, oft ratsam, Beschichtungen mit einer Dichte von 400 kg/m3 aufzutragen, also nicht unbedingt sehr isolierend. Es kann möglich sein, einen ersten Arbeitsgang mit einer „isolierenden“ Mischung (250 kg/m3) über 5 bis 8 cm und einen Abschluss mit einer hochdosierten Spachtelmasse über etwa 3 cm (800 kg/m3) zu kombinieren.
Dies würde Isolierkraft, Feinheit und Härte der Oberfläche vereinen.

3) Wenn Sie sich nicht mehr als 3 cm Kork leisten können, vergessen Sie ...
4) Dito, es wird teurer sein als die ersten Lösungen.

5) Wenn Sie sich vorstellen, wird die Implementierung dieser Lösung am wenigsten Zeit in Anspruch nehmen. Und es ist wahrscheinlich nicht übermäßig teuer.
Sie müssen lediglich darauf achten, dass die letzte Deckschicht weniger dampfdiffusionsoffen ist als der Chanvribloc. Tadelac-Beschichtung oder Kalkbeschichtung, geschnitten mit Zement ...
Tatsächlich muss das Mauerwerk von vornherein für die Dampfdiffusion geschlossen sein, da die Heterogenität zwischen Hanfblöcken (Mörtelfugen?) dazu führt, dass mehr Kondensationspunkte entstehen, als dies bei einer vollflächig aufgetragenen Beschichtung möglich wäre. ..

Viel Glück ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 25/10/13, 21:54

bday,

Möchten Sie von innen oder außen isolieren?
Sind die Ziegelwände mit Kalk oder Zement verputzt?

Sind Sie allergisch gegen Frigitis in all ihren Formen oder nur gegen einige (vielleicht überhaupt nicht)?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 373 Gäste