Fußbodenheizung und Wärmepumpe kompatibel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
cranut89
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/04/07, 18:26

Fußbodenheizung und Wärmepumpe kompatibel?




von cranut89 » 23/04/07, 18:36

Hallo an alle, ich bin gerade dabei, ein Haus von einem Bauunternehmer bauen zu lassen, und ich bin immer noch unsicher, welche Art von Heizung ich einbauen werde. Ich tendiere eher zu einer Fußbodenheizung, die mit Luft betrieben wird. Wenn ich eine Wasser-Wärmepumpe habe, würde ich gerne die Meinung der Person hören, die sie nutzt, um ihren Verbrauch im Jahr zu sehen und zu sehen, ob diese Installation wirklich rentabel ist
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/04/07, 21:13

Ich bin gegen die GAP... das ist keine erneuerbare Energie trotz diejenigen, die Verkäufer behaupten (es sei denn, Ihre Strom 100% grün ist) und COP ist ziemlich erbärmlich (selten übersteigt 3) kämpfen nicht gegen die globale Erwärmung ...

Mit den Luftwärmepumpen können Sie nicht richtig (dh mit einem korrekten COP) unter 5 ° C im Freien heizen. Wo befinden Sie sich?

Wenn Sie lehnen Fußbodenheizung pkoi nicht zu einer Lösung econological Typ direkte Sonnen Fußbodenheizungen mit Wärmepuffer (2000L mini) und Holzkessel Anhang (Pelletofen mit ECS)?

ps: (!, die 20 Jahre) COP meine Solaranlage 55 ist (fünfundfünfzig gibt es keinen Punktfehler) ... wie Sie Ihre CAP zu schätzen?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 04 / 07, 10: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/04/07, 03:08

Verdammt, es ist wahr.
Welchen Bereich an Sensoren haben Sie?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Colmant
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 05/09/06, 10:40
Ort: vaucluse




von Colmant » 24/04/07, 05:16

ja, es ist wahr

Insbesondere da die vorgeschlagenen Wärmepumpen im Allgemeinen reversibel sind, was relativ große Gebläsekonvektoren im Volumen erfordert, wird die Ästhetik beeinträchtigt

Und für die Warmwasserbereitung sind die Speicher mit großen Widerständen zur Entlastung der Wärmepumpe ausgestattet

Es ist besser, Warmwasser mit Solar- und Holzheizung zu erzeugen
je nach Region natürlich...
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 24/04/07, 07:18

Hallo an alle
Hallo Cranut89

Ich werde nur einen Teil Ihrer Frage beantworten, in diesem Fall die Fußbodenheizung.

Ich habe 1997 mit dem Bau meines Hauses begonnen und habe lange mit der Heizung gezögert.

Wir haben damals schon über Solar gesprochen, aber finanziell kam das (für mich) nicht in Frage.

Letztendlich habe ich mich für die Beheizung mittels Niedertemperatur-Fußbodenheizung entschieden. Dies erfordert Überlegungen zu Baubeginn, da der Boden geringfügig dicker ist und sich beispielsweise auf die Positionierung von Türen, Fenstern und Fenstertüren auswirken kann.

Wärmequelle: Stadtgas-Umluftkessel!
Und Super-Isolierung des Hauses.

Finanzergebnis: € 750 145 Jahr zum Heizen m2 (Sonde 20 °) und 5 Menschen für ECS
Ich lebe im Süden.

Bonne journée
Hallo
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/04/07, 07:43

bpval sagte:

Finanzergebnis: € 750 145 Jahr zum Heizen m2 (Sonde 20 °) und 5 Menschen für ECS
Ich lebe im Süden.


das wird nicht sehr spektakulär scheint für jemanden, der im Süden lebt: Ist es Ihre Heizung beeinflusst oder ist hier, dass das Warmwasser und Herd enthielt?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42

Betreff: Fußbodenheizung/Wärmepumpe




von Capt_Maloche » 24/04/07, 09:41

cranut89 schrieb:Hallo an alle, ich bin gerade dabei, ein Haus von einem Bauunternehmer bauen zu lassen, und ich bin immer noch unsicher, welche Art von Heizung ich einbauen werde. Ich tendiere eher zu einer Fußbodenheizung, die mit Luft betrieben wird. Wenn ich eine Wasser-Wärmepumpe habe, würde ich gerne die Meinung der Person hören, die sie nutzt, um ihren Verbrauch im Jahr zu sehen und zu sehen, ob diese Installation wirklich rentabel ist


Nun, die ökologischste Lösung wäre 20 m² Solarpanel für 100 m² Wohnfläche, + zusätzliche Warmwasserbereitung + zusätzlicher Holzeinsatz.

Sie können auch eine kleine reversible Wärmepumpe zur Heizungs- und Klimaanlagenunterstützung bereitstellen. Die COPs der neuesten Wärmepumpen liegen bei -500 °C bei 300 % und 15 %!!

Emission durch Fußbodenheizung ist die beste Lösung, thermische Trägheit, wodurch Bodenfläche frei wird ...
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/04/07, 09:52

Elefant schrieb:Verdammt, es ist wahr.
Welchen Bereich an Sensoren haben Sie?


Die Oberfläche spielt keine Rolle ... Ich denke sogar, dass mehr weniger gut ist, ist der COP (mehr indirekte Verluste).

Ich würde sagen, dass ein aktuelles Drucksystem einen noch höheren COP hat, da meines leer ist (wenn die Pumpe nicht läuft, werden die Platten geleert, damit sich das Wasser nicht erwärmt).

Mit Vakuumpaneelen müssen wir in der Lage sein, 70-80 COP zu überschreiten...

Mit anderen Worten: 7000 bis 8000 % Wirkungsgrad!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 04 / 07, 10: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/04/07, 09:55

Colmant schrieb:Es ist besser, Warmwasser mit Solar- und Holzheizung zu erzeugen
je nach Region natürlich...


Ich bin im Süden Belgiens ... also denke ich, dass es im Norden Frankreichs liegt, oder? : Cheesy:

Also das Argument: Im Norden funktioniert Solar nicht ... Es ist ein bisschen leer (oder die Worte eines Ölverkäufers) ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Fußbodenheizung/Wärmepumpe




von Christophe » 24/04/07, 09:59

Capt_Maloche schrieb:Sie können auch eine kleine reversible Wärmepumpe zur Heizungs- und Klimaanlagenunterstützung bereitstellen. Die COPs der neuesten Wärmepumpen liegen bei -500 °C bei 300 % und 15 %!!


Datenblatt? : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 405-Gäste