Ytong-Klebemörtel Zellbeton: Dämmung und Verwendung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Ytong-Klebemörtel Zellbeton: Dämmung und Verwendung?




von Christophe » 17/09/09, 22:35

Es steht alles im Titel: Hätte jemand eine Vorstellung vom thermischen Lambda von Ytong-Leim-Mörtel - Zellbeton?

Ich habe es in letzter Zeit häufig für einige kleine Reparaturen vor dem Winter verwendet (Dichtung, Löcher, Boden der Sillikondichtung ...) ... innen und außen, ob auf Ytong oder auf anderen Stützen. 'anderswo (Silikat, Gipskarton ...) ...

Es ist sehr angenehm zu verarbeiten und viel billiger als ein Putz ... also wenn es thermisch besser ist, ist es besser ...

ps: Ich suche auch nach einem leicht zugänglichen Mittel, um die Wasserdichtigkeit eines Teils zu testen. Halten Sie ein ziemlich genaues Differentialmano für ausreichend?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 09 / 09, 10: 16, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/09/09, 22:41

1) rüstest du eine Gaskammer aus ??? :D

2) und mit einem aufblasbaren Schlossgebläse unter Überdruck setzen und die Zeit der Rückkehr zum Umgebungsdruck messen? (genauso leicht zu finden weinen )
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/09/09, 22:45

1) Äh ja, ein Biogasraum !! Es ist Christine, die beißen wird!

Ohne zu lachen: Ich stecke nur die Lecks ein, die wir nach 2 Jahren noch nicht gesehen oder gefunden hatten! Und es ist noch nicht vorbei!

2) Kompliziert all das ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 09 / 09, 10: 37, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/09/09, 10:25

Pfff bin dumm, der Wert, den ich gesucht habe, wurde unten in klein auf der Tasche angegeben:

Bild

Wir haben also eine Leitfähigkeit von 0.47 W / mK

5 cm Ytong-Mörtelfuge bieten daher einen Wärmewiderstand von 0.05 / 0.47 = 0.1. Es ist nicht großartig, aber immer noch mehr als viermal besser als herkömmlicher Mörtel (Lambda = 4).

Andererseits weiß ich nicht, was "Lambda 10" bedeutet? Holzfäller?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/09/09, 10:44

Folgendes habe ich gestern getan: Eine große Fuge (stellenweise + 5 cm breit) des Sturzes verstopfen, auf die ich keinen herkömmlichen Zementmörtel auftragen konnte (ich habe wahrscheinlich nicht genug Erfahrung, aber es nicht oder sehr wenig Haftung ... aber ich habe auch einen faulen Zement, vgl https://www.econologie.com/forums/duree-d-ut ... t8407.html ).

a) Aufhellen des Mörtels mit Styrodur fällt

Bild
Bild

b) Ort zum Anhalten

Bild

c) 1. Schicht und Finish mit diesem Produkt:

Bild
Bild

Ich denke, dass ich eine letzte Deckschicht (ungefähr 5 mm) in herkömmlichem Hydraulikmörtel passieren werde, um eine Barriere gegen Feuchtigkeit (und für das Aussehen) zu bilden ... aber ich weiß nicht, ob dies möglich ist (Differenzialdilatation). Sonst werde ich es roh lassen ...

(Gegen) Meinungen?
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 21/09/09, 10:54

hallo Christophe
ps: Ich suche auch nach einem leicht zugänglichen Mittel, um die Wasserdichtigkeit eines Teils zu testen. Halten Sie ein ziemlich genaues Differentialmano für ausreichend?

Mit einem Mano Diff sehe ich nicht wirklich wie und ich sehe auch nicht wie man die Werte interpretiert.
Andererseits besteht eine sehr einfache Lösung darin, das Teil entweder mit einem VMC oder einfach durch Erhitzen des Teils unter Druck oder Depression zu setzen und eine "Rauchbirne" zu verwenden, die entlang aller Gelenke geführt wird. Wir sehen, ob der Rauch versucht, heraus oder hinein zu kommen.
Wir üben so, um auch sehr kleine Vakuumlecks zu finden
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 21/09/09, 12:09

Mit dieser Präzision einen Unterschied zu finden, ist sehr schwierig.
Wenn Sie auf dieser Skala einen Druckunterschied machen möchten, ist es am besten, ein Barometer auf ex und innen zu setzen
Es wird Ihnen sagen, ob Ihr Teil unter Depressionen oder Überdruck steht, aber ich sehe nicht ein, wie Sie die Dichtheit des Teils mit diesen Maßnahmen überprüfen können :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/09/09, 14:13

Christophe schrieb:[...] Sind Sie dagegen, ich weiß nicht, was "Lambda 10" bedeutet? Holzfäller?


Gefunden auf einem forum das magst du nicht:
Es kommt auf die Stimmung an ... die Wärmeleitfähigkeit, den angegebenen Wärmewert oder den nützlichen Wärmewert.

λ (10, trocken) Wärmeleitfähigkeit bei 10 ° C und 0% relativer Luftfeuchtigkeit (EN 12667: 2001)
λD (23,50) deklarierter Wert bei 23 ° C und 50% relativer Luftfeuchtigkeit (ISO 10456: 2007)
λD (23,80) deklarierter Wert bei 23 ° C und 80% relativer Luftfeuchtigkeit (ISO 10456: 2007)
λ (nützlich) nützlicher Wert (ISO 10456: 2007)

Im Zweifelsfall wird die Wärmeleitfähigkeit λ (10, trocken) und die folgende Formel angewendet:

Zitat:
Evolution mit Feuchtigkeit

Für Baumaterialien wird üblicherweise die folgende Beziehung verwendet:

Bild



* λ0 ist die Wärmeleitfähigkeit des trockenen Materials
* H ist die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent
* e ist die Exponentialfunktion

Beispiel für Zellulosewolle,
λ (10, trocken) = 0.0375 λD (23,50) = 0.039 λD (23,80) = 0.040 λ (nützlich) = ISO 10456: 2007


EN 12667: 2001 Wärmeleistung von Baustoffen und Produkten - Bestimmung des Wärmewiderstands nach der Methode der geschützten Heizplatte und der Methode der Flussmetrik. Produkte mit hoher und mittlerer Wärmebeständigkeit.
ISO 10456: 2007 Baustoffe und Produkte - Hygrothermische Eigenschaften - Tabellarische Nutzwerte und Verfahren zur Bestimmung der angegebenen und nützlichen Wärmewerte.


Interessant finde ich ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 21/09/09, 14:26

Hallo Christophe!

Sie können diese einfache kleine Montage eines hausgemachten Hydrometers durchführen:
Bild

Mit Hilfe eines Ventilators in einem Fenster erzeugen Sie eine Vertiefung im Haus und verwenden diese kleine Baugruppe, um die Lecks zu erkennen.
Sie müssen es versetzen, indem Sie den Lüfter mit einer wasserdichten Box und dem daran angeschlossenen Schlauch direkt am Gerät verwenden.

Dann können Sie, wie Boubka erwähnte, eine Rauchlampe oder ein Grillfeuerzeug verwenden, um die von der Flamme betroffenen Lecks zu erkennen.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Ytong-Klebemörtel Zellbeton: Isolierung und Verwendung




von Holzhacker » 21/09/09, 14:34

Christophe schrieb:[...] ps: Ich suche auch nach einem Mittel, das leicht zugänglich ist, um die Dichtheit eines Teils zu testen ... ein ziemlich genaues Differentialmano könnte Ihrer Meinung nach ausreichen?
Eine Gebläsetür mieten? : Cheesy:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 339 Gäste