Füllkessel HS France innova 30

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 20/11/22, 22:09

Hier ist ein kurzes Diagramm, das das Prinzip der Installation zeigt.
Ich habe es mit dem an die Spule angeschlossenen Gaskessel gemacht.

Was denkst du? Wird die Spule genügend Wärmeaustausch ermöglichen?
Ich lege fest, dass ich alles selbst mache: Installation des Gas- und Holzkessels... deswegen scheitere ich manchmal!!

Vielen Dank für Ihr Feedback

Bonne soirée
Zubehör
Heizplan.jpeg
Heizplan
Heizplan.jpeg (203.49 KiB) 1217 mal angesehen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 20/11/22, 23:01

Natürlich kannst du machen was du willst...
Aber den Anschluss des Holzkessels über den oberen Tauscher (Wärmetauscher) wäre nicht unbedingt blöd, insbesondere für die Warmwasserbereitung außerhalb der Heizperiode.
Sowie der Anschluss des „kalten“ Rücklaufs des Heizkreises durch die „niedrige“ Wendel. „Kalte“ Wassertemperaturen von 40° bis 50°C nimmt Ihr Gasboiler sicherlich nicht an, ohne dass er anfängt zu rumbasteln, wenn er direkt in den Speicher „pumpt“.
Es ist nur meine Meinung, ich könnte mich irren, es liegt an Ihnen, das heißt, das Ändern von Verbindungen ist immer möglich, wenn Sie feststellen, dass es nicht richtig funktioniert.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Füllkessel HS France innova 30




von dede2002 » 21/11/22, 21:37

Hallo Bumboox,

Ich finde Ihr Diagramm, das die beiden Kessel trennt, nicht logisch, Sie haben zwei Ausdehnungsgefäße?

Der Ballon dient nur dazu, die Energie des Holzkessels bei hoher Leistung zu speichern und an die Heizkörper zurückzugeben. Der Gasboiler heizt direkt die Heizkörper, wenn der Holzboiler ausgeschaltet ist*, darf er den Speicher nicht beheizen (es sei denn, Sie haben einen Gastarif zu Randzeiten :P ). All dies mit dem gleichen Wasser. Die Spulen werden für Solar (anderes Wasser) oder für Warmwasser (das Sie nicht gezeichnet haben) verwendet.

* Der Rauchgasfühler des Holzkessels schaltet den Gaskessel ab und steuert ein v3v für den Heizkörperkreis.
0 x
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 21/11/22, 22:30

Guten Tag,
Denn wenn es einfach wäre, befürchte ich, dass es nicht optimal ist, den Holzkessel auf die Spule zu stellen. Der Holzkessel hat 30 kW, die Spule ist zu klein, tatsächlich kann die Temperatur des Kessels zu stark ansteigen.

Ja, für dede2002 gibt es zwei Ausdehnungsgefäße, eines an jedem Kessel. Ich habe ein sehr (zu!) vereinfachtes Diagramm erstellt: Im Inneren des 1500-Liter-Pufferspeichers befindet sich oben eine Spule, unten eine und ein Tank für das Warmwasser. Ich brauche also keine Spule für das Sanitärwasser. Auf der unteren Spule dachte ich daran, dort einen Pelletofen zu platzieren, und warum auf der oberen den Gaskessel (wie für die ECS tatsächlich).

Glauben Sie, dass der Wärmeaustausch groß genug sein wird?

Wie Sie sagen, besteht der Nachteil dieses Systems darin, dass das Rücklaufwasser den Tank auf 25/30 °C hält, ein weiterer Nachteil besteht darin, dass ein gewisser Verlust aus dem Gasboiler entsteht.

Ich habe vor, einen Pelletofen zu stellen und den Gaskessel zu entfernen. Er wird übernehmen, wenn es eine längere Abwesenheit zu Hause gibt ... aber das ist in der Zukunft! Im Moment bin ich an meinem Gaskesselanschluss mit (oder nicht) der Spule.

FALLS jemand eine Meinung zur Machbarkeit hat?

Bonne soirée

Nicolas
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 21/11/22, 22:48

bumbox schrieb:Guten Tag,
Denn wenn es einfach wäre, befürchte ich, dass es nicht optimal ist, den Holzkessel auf die Spule zu stellen. Der Holzkessel hat 30 kW, die Spule ist zu klein, tatsächlich kann die Temperatur des Kessels zu stark ansteigen.

Wenn Sie die Marke und den Typ Ihres Balls kennen, sollte es einfach sein, die Eigenschaften im Internet zu finden.
Aber wenn nicht wirklich überrascht, was ich nicht glaube, ist die obere Spule in diesem Tanktyp genau dafür ausgelegt, die Produktion eines "Hoch"-Temperatur-Holzkessels zusätzlich zu einer "Nieder"-Temperatur-"Stil" -Versorgung zu akzeptieren . Solarthermie" auf der unteren Spule.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Füllkessel HS France innova 30




von dede2002 » 22/11/22, 17:07

Hallo,

Ok, ich habe das Prinzip verstanden, also werden Sie im Sommer den 1500-Liter-Speicher heizen, um Warmwasser zu bereiten?

Ich denke, es ist gut isoliert,

Denn wenn es einfach wäre, würde bei der hohen Leistung des Holzkessels das Wasser aus dem Ballon durch den Kessel zirkulieren, die Spule hätte Mühe, mitzuhalten. Besonders wenn es oben ist, geht das heiße Wasser nicht nach unten!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 22/11/22, 17:30

dede2002 schrieb:Denn wenn es einfach wäre, würde bei der hohen Leistung des Holzkessels das Wasser aus dem Ballon durch den Kessel zirkulieren, die Spule hätte Mühe, mitzuhalten. Besonders wenn es oben ist, geht das heiße Wasser nicht nach unten!

Sie sind sicherlich schlauer als alle Erbauer dieser Art von Ballons.... : Roll:
Natürlich gibt es einen Zirkulator.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Füllkessel HS France innova 30




von dede2002 » 22/11/22, 17:34

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ...

Ich für meinen Teil hätte es nicht so gemacht, aber wir werden darüber nicht streiten :)
0 x
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 22/11/22, 17:56

Guten Tag,
Der Kessel ist ein HS France Innova 30 mit einem 1500 Liter HS France KSTS-2 Tank.
Ja, dieser Tank bereitet auch Warmwasser, aber ohne die Spulen zu verwenden.

Dede2002, Sie haben verstanden, wie dieser Ballon funktioniert. Glauben Sie, ich kann das heiße Wasser (Heizung) nehmen, um es in den Eingang des Gaskessels zu leiten?
Wird es genug Wärmeaustausch geben? Bei mir sollte es gehen aber kann das jemand bestätigen?

Merci de votre aide
Nicolas
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 22/11/22, 19:12

bumbox schrieb:Guten Tag,

Dede2002, Sie haben verstanden, wie dieser Ballon funktioniert. Glauben Sie, ich kann das heiße Wasser (Heizung) nehmen, um es in den Eingang des Gaskessels zu leiten?
Wird es genug Wärmeaustausch geben? Bei mir sollte es gehen aber kann das jemand bestätigen?


Das Problem ist nicht nur, wie man verbindet, sondern wie man reguliert?
Vorhin schrieb ich:Aber wie wollen Sie es in Bezug auf die Regulierung zum Laufen bringen? Zwischen „Alle Speicher“-Betrieb, Mischbetrieb „Speicher+Gasboiler“ und evtl. „Alles Gasboiler“-Betrieb?.
Ihr vereinfachtes Diagramm beantwortet diese Frage nicht, was ich verstehen kann. Aber es funktioniert nicht nur, indem man das "heiße" Wasser aus dem Ballon (entweder direkt oder über eine Spule) durch den Gasboiler leitet! Ihr Gaskessel wird nicht mehr wissen, wohin er sich wenden soll.
Zu bestimmten Zeiten (z. B. nach einem guten Feuer im Holz) ist die Wassertemperatur im Tank höher als die "heiße" Wassertemperatur, die normalerweise von Ihrem Gaskessel erzeugt wird.
Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass das Problem der Austauschkapazität besonders entscheidend ist. Die Spulen (ggf
Verwendung von Spulen) wirken großzügig dimensioniert.
Das Problem ist, dass es unabhängig von der Nachfrage (Mitte der Saison, Mitte des Winters) und unabhängig von Ihrer Sorgfalt bei der Verwendung des Holzheizkessels richtig funktioniert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 400-Gäste