Füllkessel HS France innova 30

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 17/11/22, 19:22

Guten Tag,
Es gibt zwei Kreisläufe: Der Holzkessel heizt den Tank mit einer eigenen Umwälzpumpe und der Gaskesselkreislauf, der in die Radiatoren geht.
Was ich noch nicht weiß, ist, wie man den Gaskessel an den Ballon anschließt. Ich habe zwei Möglichkeiten: Entweder wird es mit den "großen" Öffnungen des Ballons verbunden, oder ich verwende die Spule oben (der Ballon hat zwei davon). Im letzteren Fall ist die Spule möglicherweise nicht groß genug, um das Wasser zu erwärmen.

Ich denke, ich werde dafür einen weiteren Beitrag eröffnen.

Bonne soirée

Nicolas
0 x
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 17/11/22, 19:26

Phil59, ich hatte deine Nachricht nicht gesehen. Tatsächlich befindet sich im Tank ein weiterer Tank für den Sanitärblock, der 150 Liter fassen muss und sich durch den Kontakt mit dem Heizungswasser erwärmt.
Aus diesem Grund kann ich den Gaskessel an die obere Spule anschließen.

Bonne soirée

Nicolas
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 17/11/22, 21:19

bumbox schrieb:Guten Tag,
Es gibt zwei Kreisläufe: Der Holzkessel heizt den Tank mit einer eigenen Umwälzpumpe und der Gaskesselkreislauf, der in die Radiatoren geht.

Was ich verstehe ist, dass der Holzkessel das Wasser im Tank ohne Spule direkt erhitzt. Aber dass es kein Wasser direkt an den Heizkreislauf (Heizkörper) liefert, da diese von einem eigenen Kreislauf einschließlich des Gasboilers versorgt werden?
bumbox schrieb:Was ich noch nicht weiß, ist, wie man den Gaskessel an den Ballon anschließt. Ich habe zwei Möglichkeiten: Entweder wird es mit den "großen" Öffnungen des Ballons verbunden, oder ich verwende die Spule oben (der Ballon hat zwei davon). Im letzteren Fall ist die Spule möglicherweise nicht groß genug, um das Wasser zu erwärmen.

Aber wem sind diese beiden Streamer (zunächst) gewidmet? Man kann sich vorstellen, dass der untere dazu dient, Kalorien aus solarthermischem Wasser zu sammeln. Aber das oberste?
0 x
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 20/11/22, 08:24

In der Tat ist der untere zum Beispiel einem Solarwarmwasserbereiter gewidmet, der obere weiß ich nicht genau. Ich zögere, den Gaskessel an diese Spule anzuschließen, weil ich befürchte, dass der Wärmeaustausch zu kurz ist: dass das Wasser keine Zeit zum Aufheizen hat.

Bonne journée

Nicolas
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Füllkessel HS France innova 30




von Christophe » 20/11/22, 09:58

Ein paar Bilder und ein Diagramm könnten uns helfen, Ihnen zu helfen ...

Gut konzipierte solare (thermische) Tanks sind mit 3 Energiequellen ausgestattet:

a) Solarspule unten
b) 2. Energiespule oben (Quelle heißer als die Sonne)
c) elektrische Ergänzung

Dies ist bei meinem der Fall, den ich letztes Jahr in einen thermodynamischen Ballon verwandelt habe, Sie können den Anschluss an der oberen Spule und den elektrischen Widerstand auf dem 1. Foto gut sehen: Wasserpumpen-Filtration / Umwandlung-eines-solaren-Warmwasserspeichers-in-thermodynamischen-Warmwasserbereiter-mit-einem-kleinen-Schwimmbad-t17035.html
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 20/11/22, 16:17

bumbox schrieb:In der Tat ist der untere zum Beispiel einem Solarwarmwasserbereiter gewidmet, der obere weiß ich nicht genau. Ich zögere, den Gaskessel an diese Spule anzuschließen, weil ich befürchte, dass der Wärmeaustausch zu kurz ist: dass das Wasser keine Zeit zum Aufheizen hat.


Wie Christophe sagt, würden ein oder zwei Fotos und ein Diagramm von dem, was Sie vorhaben, hilfreich sein.
Ich persönlich habe verstanden, dass der Holzkessel (der "Primär") direkt in einem offenen Kreislauf auf dem Inhalt des Ballons zirkuliert, ohne durch eine Spule zu gehen, und nur das Wasser im Ballon erwärmt, ohne direkt an der Beheizung des Hauses teilzunehmen. die durch einen "sekundären" Kreislauf hergestellt wird, der den Gaskessel und die Heizkörper umfasst, wobei eine Verbindung zu bestimmen ist, die es diesem sekundären Kreislauf ermöglicht, Kalorien aus dem Tank zu entnehmen.
Und da stellt man sich die Frage, wie man diesen Sekundärkreislauf an den Tank anschließt, entweder direkt an dessen Inhalt oder über einen bereits vorhandenen getauchten Serpentinentauscher.
A priori scheint mir das Durchlaufen einer Spule wahrscheinlich plötzliche Temperaturschwankungen auszugleichen, die sich nachteilig auf das ordnungsgemäße Funktionieren des "sekundären" Systems auswirken könnten. Aber es ist ein bisschen auf dem nassen Finger ...

Aber wie wollen Sie es in Bezug auf die Regulierung zum Laufen bringen? Zwischen „Alle Speicher“-Betrieb, Mischbetrieb „Speicher+Gasboiler“ und evtl. „Alles Gasboiler“-Betrieb?

Bearbeiten: Ich glaube auch, dass ich verstanden habe, dass der Holzkessel eher diskontinuierlich "chargenweise" und daher mit erheblichen Schwankungen der Betriebstemperaturen im Ballon arbeiten würde.
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Füllkessel HS France innova 30




von phil59 » 20/11/22, 19:17

Der Kessel nur in einer Serpentine, ich kann es nicht glauben!

Für mich dienen die 1500L Wasser als direkte Reserve für den Boiler!

Ein Holzkessel brennt meiner Meinung nach ein, zwei Tage, er läuft nicht durchgehend.

Mein Herd ja, aber nur 7.5 kWh mit Wasser...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 20/11/22, 19:41

Ich würde einen Freihand-Crobar machen, aber tatsächlich fließt das Wasser aus dem Holzkessel direkt in den Ballon,
Das Wasser aus dem Gaskessel (am Einlass) kommt entweder direkt aus dem Ballon oder aus einer Spule, die sich im Ballon befindet.

Ich würde ein Diagramm machen, es wird deutlicher sein.

Auf jeden Fall ist es cool, dass du dich für meinen Fall interessierst.

Bonne soirée
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Füllkessel HS France innova 30




von phil59 » 20/11/22, 21:07

Zuhause keine Serpentinen, alles mischt sich im Ball, oben wohl nicht, aber es geht!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 20/11/22, 21:37

phil59 schrieb:Zuhause keine Serpentinen, alles mischt sich im Ball, oben wohl nicht, aber es geht!

Es ist sehr gut! Haben Sie ein Diagramm Ihrer Installation, es könnte unserem Freund Boumbox helfen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 530-Gäste