Fallstudie, Dämmung von Vermiculitdächern -> Watte

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Vertikale
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/09/09, 12:58

Fallstudie, Dämmung von Vermiculitdächern -> Watte




von Vertikale » 15/09/09, 13:15

Hallo alle,

Ich bin ein neuer und glücklicher Besitzer und sorge mich um die Ökologie und darum, etwas Geld zu sparen. Nach der Reduzierung des Wasserverbrauchs (Durchflussminderer am Wasserhahn, WC 1,5/4l, ...) besteht der nächste Schritt darin, mein Dach zu isolieren und hier sind die Daten:

- Unmöblierter Dachboden mit einer maximalen Höhe von 1,6 m, den ich aber noch gerne für die Unterbringung einiger Kisten und Krimskrams einrichten würde.

- Aktuelle Isolierung 7 cm Vermiculit

- Höhe der Balken von 20 cm

- Standort: Bouche du Rhone (Süd)

- Baujahr: 1970

- Gasboiler, Impulswärme


Ich habe mehrere Fragen. Ich habe darüber nachgedacht, Zellulose zu verwenden, aber ich kann nicht mehr als 13 cm Isolierung anbringen. Ist es besser, das Vermiculit zu entfernen und so 20 cm Zellulose zu verlegen?
Sollten wir eine Dampfsperre anbringen, und in diesem Fall ist es besser, sie vor dem Anbringen der Isolierung anzubringen, also nicht direkt auf dem Vermiculit anzubringen?
Kann ich einen OSB-Boden direkt auf meinen Balken verlegen oder nicht?

Ich werde versuchen, ein paar Fotos zu machen, damit Sie Ihre Antworten genauer formulieren können, und vielen Dank im Voraus, ich denke, der nächste Schritt wird der Heizmodus sein ...
0 x
Vertikale
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/09/09, 12:58




von Vertikale » 17/09/09, 15:39

Daher hat niemand eine Lösung, die mir anbieten könnte, meine 7 cm Vermiculit zu behalten und 13 cm Zellulose darauf zu legen oder alles zu entfernen und 20 cm aufzutragen.
Oder einige Leute denken, dass sich die Operation aufgrund der geringen Gesamtdicke der Isolierung (< 20 cm) nicht lohnt.

vielen Dank für Ihre Mühe : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/09/09, 18:14

Es ist nicht unbedingt falsch, aber das bedeutet nicht, dass es unbedingt wahr ist. : Cheesy: (und ich bin nicht Norman...) [Scherzmodus AUS]

Heutzutage gibt es viele Threads, in denen es um Dämmthemen geht, insbesondere um Dachböden. Es wäre vielleicht interessant, sie zu konsultieren, denn sie geben bereits ernsthafte Hinweise und wir werden noch einmal darüber sprechen.
0 x
Vertikale
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/09/09, 12:58




von Vertikale » 17/09/09, 18:52

Ich bin kein Neuling in der Verwendung von forumsIch weiß also, wie man die Suchfunktion verwendet, und habe viel, aber nichts über dieses berühmte Vermiculit gelesen, außer dass es aus den USA kommend Asbest enthalten könnte :|
Meiner Meinung nach werde ich am einfachsten vorgehen, das Vermiculit nicht zu entfernen und die Zellulose darauf aufzutragen, es sei denn, jemand sagt mir etwas anderes und in diesem Fall muss er sich verherrlichen oder für immer schweigen : Mrgreen:

Obamot schrieb:Es ist nicht unbedingt falsch, aber das bedeutet nicht, dass es unbedingt wahr ist. : Cheesy: (und ich bin nicht Norman...) [Scherzmodus AUS]

Heutzutage gibt es viele Threads, in denen es um Dämmthemen geht, insbesondere um Dachböden. Es wäre vielleicht interessant, sie zu konsultieren, denn sie geben bereits ernsthafte Hinweise und wir werden noch einmal darüber sprechen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Fallstudie, Vermiculit-Dachbodendämmung -> oua




von Holzhacker » 17/09/09, 22:13

Vertical schrieb:[...]Ich habe mehrere Fragen, ich habe darüber nachgedacht, Zellulose zu verwenden, aber ich kann nicht mehr als 13 cm Isolierung anbringen. Ist es besser, das Vermiculit zu entfernen und so 20 cm Zellulose einzubauen?[...]
Vermiculit ist ein Isolator (der seinen Wert wert ist), der die sehr interessanten Eigenschaften hat, dass er keine schädlichen Fasern, keine Gase oder VOCs abgibt und über die Zeit absolut stabil ist.
Meiner Meinung nach ist es daher nicht notwendig, es zu entfernen.

Bei Zellulose legt man 25 cm darüber.


Vertical schrieb:[...] Sollten wir eine Dampfsperre anbringen und in diesem Fall ist es besser, sie vor der Installation der Isolierung anzubringen, also nicht direkt auf dem Vermiculit anzubringen?[...]
Bei einer ausreichenden Dicke der Watte (mindestens 25 cm) und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir uns nicht „direkt“ im Freien befinden, ist der FV angesichts der sehr großen Wasserdampfregulierungskapazitäten dieser Isolierung nicht unbedingt erforderlich.


Vertical schrieb:[...]Kann ich einen OSB-Boden direkt auf meine Balken legen oder nicht?
Da ich Ihnen rate, eine Dicke anzubringen, die Ihre Balken „überflutet“, lautet die Antwort „Nein“.
Auf der Oberfläche der Fläche müssen Sie kleine Strukturen schaffen, die Sie später als Lagerboden nutzen. So wie das :
Bild
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Vertikale
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/09/09, 12:58

Betreff: Fallstudie, Vermiculit-Dachbodendämmung -> oua




von Vertikale » 17/09/09, 22:27

Zunächst einmal vielen Dank für diese schnelle und vollständige Antwort. : Wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das Beste, den Ort, an dem ich die OSD-Fliesen zur Aufbewahrung verlegen werde, höher zu legen, sodass es nicht nötig ist, einen Boden über die gesamte Oberfläche meines Dachbodens zu legen :?:
Tatsächlich kamen mir nur 13cm Zellulose etwas eng vor, zumindest mit 25cm wäre ich entspannter.

Holzfällers schrieb:
Vertical schrieb:[...]Kann ich einen OSB-Boden direkt auf meine Balken legen oder nicht?
Da ich Ihnen rate, eine Dicke anzubringen, die Ihre Balken „überflutet“, lautet die Antwort „Nein“.
Auf der Oberfläche der Fläche müssen Sie kleine Strukturen schaffen, die Sie später als Lagerboden nutzen. So wie das :
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Fallstudie, Vermiculit-Dachbodendämmung -> oua




von Holzhacker » 17/09/09, 23:14

Vertical schrieb:[...] Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das Beste, den Ort, an dem ich die OSD-Fliesen zur Aufbewahrung verlegen werde, anzuheben, sodass es nicht nötig ist, einen Boden über die gesamte Oberfläche meines Dachbodens zu legen :?:[...]
Toutafé!
Da Sie eine maximale Höhe von 1.6 m ankündigen, scheint es mir, dass ein großer Teil der Oberfläche völlig unbenutzbar sein wird (Sie werden auf dem Bauch nach Kisten suchen?).

Wir heben also nur das Notwendige an... (im gezeigten Beispiel handelt es sich nur um einen Durchgang, wenn ich mich recht erinnere, aber die Technik ist dieselbe)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Vertikale
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/09/09, 12:58




von Vertikale » 07/10/09, 21:37

Bonsoir à tous,

Naja, mein Dämmprojekt ist nicht gescheitert, im Gegenteil, es schreitet voran und erstes Fazit: Ich werde die Zellulose viel zu schwer einbauen lassen, um sie selbst einzubauen, zu viel Zeit verschwendet, um am Ende nicht viel zu gewinnen. Tatsächlich werden mir rund 1000 € für die Installation von 25/26 cm auf 47/50 m2 angeboten und mit der Steuergutschrift bekomme ich 600 € aus meiner Tasche.
Wenn ich das Rohmaterial mitzähle, habe ich es ohne Sorgen für 400€ und mindestens 150€ für die Miete der Maschine.

Die größte Aufgabe besteht nun darin, eine ausziehbare Leiter zu installieren und vor allem die beste Möglichkeit zu finden, diese zu isolieren.
Und hat es schon mal jemand gemacht und wie? Ich für meinen Teil dachte darüber nach, Hanfplatten zu verwenden, die eine geringe Dichte bieten.

Hier sind einige Bilder, um meinen Standpunkt zu veranschaulichen:
Bild
Bild

Wenn nicht, besteht hinsichtlich der elektrischen Verkabelung die Gefahr, dass sie in der Zellulose vergraben wird?
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/10/09, 10:48

Der Preis ist im Vergleich zur Dicke und Oberfläche angemessen.

Vertical schrieb:[...] Die größte Aufgabe besteht nun darin, eine ausziehbare Leiter zu installieren und vor allem die beste Möglichkeit zu finden, sie zu isolieren.
Und hat es schon mal jemand gemacht und wie? Ich für meinen Teil dachte darüber nach, Hanfplatten zu verwenden, die eine geringe Dichte bieten.
Wir machen es entweder mit Watte oder LdB, aber auf „einfachen“ Luken.
Über eine ausziehbare Leiter muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, wie man das machen soll, da so...

Vertical schrieb:[...]
Wenn nicht, besteht hinsichtlich der elektrischen Verkabelung die Gefahr, dass sie in der Zellulose vergraben wird?
Bild
Nein, die Anschlussdosen müssen lediglich über das Niveau der Watte angehoben werden.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 228 Gäste