Schreinerei Ersatz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41

Schreinerei Ersatz




von laurent_caen » 13/05/08, 08:53

Hallo

Wir möchten unsere VIR-Einzelverglasung durch eine thermisch effizientere Doppelverglasung ersetzen. Das Problem ist, dass sich, da wir bereits in einem Raum angefangen haben, Kondenswasser an der Wand aufgrund mangelnder Belüftung angesammelt hat (kein CMV im Haus).

Wir haben daher erwogen, unsere Einzelverglasung durch eine Doppelverglasung mit integriertem Lüftungsgitter zu ersetzen. Aber gibt es in diesem Fall noch einen erhofften Gewinn in Bezug auf Energieeinsparungen oder wird der Gewinn durch Belüftung zerstört?

Vielen Dank für Ihre Klarstellungen und entschuldigen Sie, wenn dieses Thema bereits in einem anderen Beitrag erwähnt wurde.
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 13/05/08, 10:26

Hallo

Ist es ein Mangel an Belüftung
beziehungsweise
fehlende Wanddämmung?

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 13/05/08, 10:56

Gerade die überschüssige Isolierung durch Doppelverglasung im Vergleich zu Einzelverglasung verringert die natürliche Belüftung der Wände (im Grunde war die Einzelverglasung nicht so dicht, dass die Lufterneuerung sehr präsent war, gleiche geschlossene Fenster, was bei Doppelverglasung nicht mehr der Fall ist und daher im Inneren Kondensation verursacht).

Aus diesem Grund scheint eine Doppelverglasung mit integriertem Lufteinlass eine vernünftige Lösung zu sein, aber ich frage mich dann, ob der thermische Nutzen einer VIR-Doppelverglasung durch diesen Lufteinlass nicht vollständig zerstört wird.
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 13/05/08, 11:50

Hallo

Sind die Wände des Raumes mit Doppelverglasung isoliert ...
Und durch welche Wolle, Styropor usw. und Dicke.

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 13/05/08, 13:35

Nein, es gibt keine Isolierung, weder innen noch außen.
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 13/05/08, 14:36

Hallo

Die erste der Energiesparmaßnahmen beginnt mit der Isolierung, lange vor der Änderung der Wärmeerzeugung.

Die erste Dämmung beginnt mit dem Dach oder dem Dachboden.
Der zweite an den Fassadenwänden.
Das dritte ist möglicherweise das der Wände, die dem Boden zugewandt sind.

In Verbindung mit der Dämmung der Fassaden ist der Wechsel von einer Einzelverglasung zu einer Doppelverglasung von wesentlicher Bedeutung, und beide ergänzen sich.
Mit Doppelverglasung meine ich den Rahmen der Öffnung und ihre Verglasung und je nach Fall den Rahmen.

Die Tatsache, dass die Verglasung geändert wurde (und ich nehme an, die Rahmen sind luftdichter), ermöglichte den Anstieg der Lufttemperatur im Raum und die Schaffung eines Taupunkts an den nicht isolierten Wänden ... hauptsächlich in den Ecken.

Die Erzeugung eines Frischlufteinlasses ohne Absaugung (daher ohne VMC) in einem nicht ordnungsgemäß isolierten Raum ist höchstens der schlimmste Fall.

Das Vorhandensein der Wärmebrücke an der Fassade muss angegangen werden ... indem die Wände isoliert werden.

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 13/05/08, 16:25

Hallo

Ich stimme Ihnen zu, nur für die Isolierung der Fassaden ist es eher ein Pfund Geld.

Kurz gesagt, ich wiederhole meine erste Frage: Ist es thermisch interessant, Einzelverglasung durch Doppelverglasung MIT INTEGRIERTER BELÜFTUNG zu ersetzen, oder entfernt diese Belüftung die durch Doppelverglasung verursachte zusätzliche Isolierung?
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 14/05/08, 06:41

Hallo Laurent

Nun, lass uns pragmatisch sein 8)

Entweder verbringen Sie die kalte Jahreszeit mit einem feuchten Raum und all den Konsequenzen, die sich daraus für die Möbel und Kleidung im Raum ergeben, sowie mit Schimmel an den Wänden.

Entweder basteln Sie an einem Lufteinlass, um den Raum zu lüften und zu sanieren, und Sie stellen sich nicht mehr die Frage einer Nichtwirtschaftlichkeit, denn solange der Raum nicht richtig isoliert ist, ist dies ein falsches Problem weinen

Bonne journée

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/05/08, 16:24

: Arrow: Ja, wir sind alle gespalten zwischen dem Wunsch, mit begrenzten finanziellen Mitteln besser zu werden ...

Ich teile die Sorgen von laurent_caen und die Analyse von bpval

Um die Situation zu analysieren, dachte ich daran ça.
Es ist nicht Cristophe, der mir widerspricht. : Mrgreen:
0 x
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 15/05/08, 12:15

Vielen Dank für Ihre Antworten, wir werden versuchen, mit den vorhandenen Mitteln so gut wie möglich zu kontern :D .
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 336 Gäste