Erdwärmepumpe

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 13/01/06, 20:48

Nun, der Vorschlag bestand darin, eine Kühlgruppe zu installieren, da der Eigentümer des Hauses einen elektrischen Akkumulator zur Fußbodenheizung verwendete.
Wenn Sie eine Wärmepumpe verwenden, müssen Sie wissen, ob diese reversibel ist. Ist dies nicht der Fall, muss das System entsprechend angepasst werden. Eine reversible Wärmepumpe verfügt über ein Vierwege-Umkehrventil. Der Kondensator wird zum Verdampfer und umgekehrt. In Ihrem Fall können Sie die Innen- und Außenkreisläufe mit Ventilen vertauschen. Dies ist einfacher, kostengünstiger und weniger riskant als die Änderung des Kühlschrankkreislaufs

Im Winterbetrieb sind die Wärmetauscherventile geöffnet und die Kreisumkehrventile geschlossen.

Im Sommerbetrieb sind die Tauscherventile geschlossen und die Kreisumkehrventile geöffnet.

Ordnen Sie die Ventile so an, dass sie für die Wärmepumpe bereit sind, denn dort liegen die Warm- und Kaltkreisläufe nahe beieinander.
0 x
Nofy
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 11/09/05, 21:08
x 1

Vielleicht etwas abseits des Themas...




von Nofy » 13/01/06, 23:31

Bonsoir à tous,
Pitmix, wissen Sie, ob wir Ihr System mit Solarmodulen anwenden könnten?
Norman, ich gehe ziemlich oft nach Mada, auf Tamatave und du? Außerdem ist Nofy nicht umsonst...
Nofy (Traum)
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 14/01/06, 00:24

Hallo
Was meinen Sie mit der Verwendung von Solarmodulen für mein System?
Um die GAP zu füttern? Ich weiß nicht, in welcher Form wir Sonnenenergie speichern. Aber ich sehe nicht, was das Problem sein wird.
Vielleicht die Stromstärke, wenn der Kompressor startet ...
Eine Kondensatorbank begrenzt die Stromaufnahme ...
Allerdings weiß ich, dass mancherorts unterirdische Thermalquellen genutzt werden. Keine Wärmepumpe erforderlich.
Im Jahr 80 v. Chr. zirkulierten die Römer heiße Luft und Rauch in unterirdischen Kanälen, einer Art Kriechkeller.
In einem Außenkamin, dessen Kamin der Kriechkeller des Hauses war, brannte ein Holzfeuer. Derzeit legen wir eine maximale Bodentemperatur von 28°C fest.
Ich weiß nicht, wie hoch die Bodentemperatur bei dieser Technik war.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/01/06, 10:34

Hallo PITMIX,

Sehr interessant Ihr Gespräch. Ich selbst habe in meinem Fachwerkhaus eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung.
Vor 20 Jahren habe ich gezögert, eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe zu installieren, weil sich in einer Tiefe von 4 m unter der Erde ein Grundwasserspiegel befindet. Ich habe Tests durchgeführt, bei denen ich den ganzen Tag Wasser gepumpt habe, und es war in Ordnung (Wasser mit einer konstanten Temperatur von 11 °C). Man hatte mir geraten, das Wasser stromaufwärts zu pumpen und es flussabwärts abzuleiten, sonst riskieren wir, dass der Grundwasserspiegel mit der Zeit abkühlt? Dann habe ich das aufgegeben Idee, denn damals installierte GDF Gas in meiner Straße, also einen Brennwertkessel. Ich hatte nur Probleme mit diesem FRANCO-BELGE GTL 19S, den ich 15 Jahre lang behielt und der schließlich den Geist aufgab (durchbohrter Aluminium-Heizkörper). Also habe ich ihn durch einen normalen nicht kondensierenden Heizkessel ersetzt (auf Anraten meines Installateurs). Jetzt sehe ich überall Werbung für Brennwertkessel!!! Es scheint, dass sie jetzt zuverlässiger sind ????
Ich denke, dass ich das nächste Mal und vielleicht sogar schon vorher, wenn der Gaspreis zu sehr steigt, mir eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe anschauen werde.

Können Sie mir in der Zwischenzeit, PITMIX, sagen, ob es in meinem Fall möglich ist, für heiße Sommertage eine Fußbodenklimaanlage an dieses System anzuschließen, obwohl ich mit der Nachtlüftung und der sehr guten Isolierung der Wände und der Wände gut zurechtkomme? Das Dach verhindert das heiße Wetter im Inneren. Ich habe einen Kesselausgang: einen 50-l-Puffertank, dann ein 3-Wege-Ventil vom Tankausgang zum Boden und einen Rücklauf vom Boden zum Tank und 3-Wege-Ventil. Dieses Ventil wird durch einen Elektromotor betätigt, der an einen Regler mit einem externen Thermostat auf der Nordseite angeschlossen ist. : Idee:
BRAVO für alle oben genannten Erfolge. Was die in 80 cm Tiefe in den Boden eingeführten Rohre betrifft, habe ich gehört, dass sie den Boden abkühlen und die Vegetation darunter leidet oder sogar stirbt!?? was ist es genau? : Mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Normanne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 13/01/06, 16:48




von Normanne » 14/01/06, 11:19

Pitmix
Ihr Diagramm zeigt ein System, das dem von SOFATH ähnelt, außer dass es überall neutrales Gas ist (R23 oder so ähnlich, ein Ersatz für Freon). Ich war jedoch nicht von seiner Wirksamkeit bei der Kühlung überzeugt, also habe ich es nicht hier in St. Louis installiert Malo, zumal die Kosten sehr hoch waren.
Für Warmwasser hingegen bedauere ich, dass ich das System nicht genommen habe

jean63
Im Garten verhindert der Sensor das Pflanzen von Pflanzen mit tiefen Wurzeln, um nicht zu riskieren, dass die Röhren platzen und der Rasen tatsächlich leicht vergilbt
Im Winter wird es bei Nutzung der Heizung gelb, das ist alles, im Sommer ist alles normal

nofy, wenn du über Mada reden willst, kein Problem per PN
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/01/06, 11:36

Normanne

OK, danke für die Info zur Vegetation. Was für ein Glück, in St. Malo zu leben. :D
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Normanne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 13/01/06, 16:48




von Normanne » 14/01/06, 12:28

Für Mada ist es ein Bauprojekt, das ich habe
Ich möchte eine energieunabhängige Bauweise erreichen: Strom, Gas usw.
Auf jeden Fall der völligen Unabhängigkeit so nahe wie möglich kommen
Für Strom scheint es nicht allzu schwierig zu sein, für Warmwasser auch, für Gas ist es schwieriger.
Die Chinesen haben die Klärgrube zur Methanrückgewinnung erfunden. Es scheint, dass es Millionen davon gibt, die unter guten Bedingungen funktionieren
Wenn jemand irgendwelche Informationen dazu hat
Auf die Toilette zu gehen, um die Suppe aufzuwärmen, ist ein guter Plan!!!
Einsparung fossiler Brennstoffe Einsparung von Umweltverschmutzung, da das Gas, das bei der Gärung von Gülle entsteht, für den Hausgebrauch verwendet wird
Normanne
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 14/01/06, 13:00

Hallo an alle
Beim R23 würde es mich wundern, wenn er neutral wäre. Stickstoff ist ein neutrales Gas, aber ich kenne keine Anlage, die mit Stickstoff betrieben wird. Auf meinem Diagramm ist das, was im Garten und im Haus zirkuliert, Wasser. Mit Frostschutzmittel Glykol oder anderem. Für die Adaption einer Kaltwasser-Kühleinheit auf dem Boden ist dies möglich. Aber erwarten Sie nicht, dass Sie Ihr Zuhause klimatisieren können. Es ist eine Erfrischung. Sie müssen die Fenster verstecken, um ein Maximum an Außenhitze zu vermeiden. Für mein Studienprojekt habe ich gemeinsam mit dem Hausbesitzer beschlossen, die Idee aufzugeben. Tatsächlich verfügt es nicht über eine Fußbodenheizung nach aktuellen Standards aus PE-Rohr. Es handelt sich um eine Kupferspule in einer Betonplatte mit einer Dicke von 20 cm über dem Wärmetauscher. Da die Energie sehr hoch ist und die Normen eine durchschnittliche Oberflächentemperatur von mindestens 18°C ​​vorschreiben, ist im Falle eines Sturms Kondenswasserbildung zu befürchten. Strahlungsdecken sind wirksamer gegen die Kälte als Böden. Die Kälte steigt. Mit einem Boden gewinnen Sie 3°C, mit einer Decke von 7°C. Der beste Wirkungsgrad ist der Gebläsekonvektor. Es ist hässlich, es macht Lärm, aber es ist billig und effektiv. Wenn Sie unbedingt eine Kaltwassergruppe einbauen möchten, wissen Sie, dass diese mindestens 1500 Euro kostet und dass die Effizienz nicht groß sein wird. Am besten investieren Sie in eine nicht-geothermische reversible Wärmepumpe. Billige Heizung im Winter, hässlicher Außenkondensatorventilator, aber günstiger als Erdwärme und Fußbodenheizung. Eine reversible Wärmepumpe kostet Sie genauso viel wie ein sehr guter Heizkessel, kann Ihr Haus aber auch im Sommer kühlen und im Winter zu geringeren Kosten heizen.
Die Erdarbeiten im Garten oder Bohrungen zur Gewinnung von Erdwärme sind mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
0 x
Normanne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 13/01/06, 16:48




von Normanne » 14/01/06, 15:22

Ich habe nicht von Stickstoff gesprochen, sondern davon, Freon zu ersetzen
R23 war aus dem Speicher, aber nach der Überprüfung ist es R22
Im Erdgeschoss wird das Gas mit 11 kG geladen
und im Obergeschoss ist es mit 7 kg beladen
normannisch
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 14/01/06, 19:57

Schauen Sie!
Ich habe gerade vor mehr als einem Jahr 2 Gruppen meines Gr-Vaters verkauft, von denen ich nicht wusste, was ich tun sollte und die mit R22 funktionierten. Ich denke, es wird bald verboten, aber die Kühlmechanik dreht sich im Moment für das Gas Nachfüllungen der alten Modelle.
Pit, ich habe dir ein Bild gemacht, in dem Wissen, dass es dein Job ist und dass es dich interessieren muss.
: Arrow: Es handelt sich um zwei Gruppen mit jeweils 2 PS aus dem Jahr 15, und es wurden 1969 kVA-18 A benötigt, um beide zu betreiben. Also hatten sie einen Timer eingestellt, damit sie nie zusammenarbeiten würden, weil sie zu gefräßig waren!

Bild
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 368 Gäste