Ökologische Entfeuchtung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/07/08, 22:08

Ich bin besonders sensibel für Ihre Probleme, weil:

1) Meine Tochter hat gerade ihr 2. Abitur für klassische Gitarre an einem königlichen Konservatorium abgeschlossen und sie kümmert sich wie ihr Augapfel um ihre Gitarren (eine Jean Luc Joie, eine romantische von 1823, eine Bourguet und eine geliehene Barockgitarre).

2) Die Hauptaktivität meines Kastens mit Photovoltaikmodulen sind Drucklufttrocknungsmaschinen. Wir diversifizieren uns für den Tag, an dem die Chinesen so günstig sein werden, dass niemand mehr unsere Spitzenmaschinen „made in Belgium“ kaufen möchte.

dann:

- Sie müssen zunächst die Ursache angehen: Woher kommt Ihre Flotte? Kälte oder Wände mit mangelhafter Abdichtung?
- Die absolute Luftfeuchtigkeit ist proportional zur Lufttemperatur. Wenn es zu kalt wird, kondensiert es und dann geht der Mist los.
- Daher erscheint heiße Luft bei gleicher absoluter Schwebemenge weniger feucht als kalte Luft, da das Wasser nicht kondensiert

so:

Entschuldigung: Wenn Ihre Luft bei 20°C kondensiert, müssen Sie sie etwas erwärmen, dann hört sie auf zu kondensieren.
Ein Verbrauch von 80° Watt/Stunde zum Trocknen ist sehr, sehr vernünftig: viel weniger als zum Heizen! ein kleiner Kältetrockner verbraucht mindestens 200 Watt. (für eine unkomprimierte Luftmenge von 30 Nm³/h)
Lüften Sie und holen Sie sich vor allem die frische Luft woanders als im Keller! Holen Sie sich frische Luft nach Süden oder in die Eingangshalle (in der Höhe): Für ein paar Euro dürfte das flexible Aluminiumrohr von 150 mm nicht das Meer zum Trinken sein

Für Silikagel im Großhandel sollte ich Ihnen einen Tipp geben können, schicken Sie mir eine PN, aber ich warne Sie, es kostet mehr als 10 Euro pro Kilo und pro 50-kg-Sack, Porto und Mehrwertsteuer nicht inbegriffen. Kieselgel wird in Hochleistungstrocknern verwendet (Taupunkt -60 bis -70 °C), ist aber energieintensiv (da man Kieselgel oder Aluminiumoxid regenerieren muss)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 20/07/08, 01:34

Elefant schrieb:Ich bin besonders sensibel für Ihre Probleme,
- Sie müssen zunächst die Ursache angehen: Woher kommt Ihre Flotte? Kälte oder Wände mit mangelhafter Abdichtung?
- Die absolute Luftfeuchtigkeit ist proportional zur Lufttemperatur. Wenn es zu kalt wird, kondensiert es und dann geht der Mist los.
- Daher erscheint heiße Luft bei gleicher absoluter Schwebemenge weniger feucht als kalte Luft, da das Wasser nicht kondensiert

)


Hallo,

Für den Gitarrenbauer ist es wichtig, dass genau die relative Luftfeuchtigkeit unabhängig von der Temperatur ist – auf jeden Fall ist es ausgeschlossen, eine Werkstatt zu wählen, in der Feuchtigkeit in den Wänden usw. oder Infiltration herrscht – normalerweise sind unsere Werkstätten selbst sehr trocken, aber genau Was sich oft ändert, ist die relative Luftfeuchtigkeit, und das ist bei heißem Wetter genauso schlimm wie bei kaltem Wetter, weil das Holz fast sofort auf diese Veränderungen reagiert und es dem Instrument genügend Spannung geben würde, wenn wir es nicht kontrolliert bauen Umwelt und außerdem riskieren wir später Probleme - und wir haben Vorräte an Materialien, die ruhig und ohne allzu große Schwankungen altern müssen. Einer der „Torres“-Pioniere hatte damals ein selbstgebautes Hydrometer mit einem kleinen Fichtenholzlaminat, das sich je nach Luftfeuchtigkeit verformte, und er wartete immer auf einen günstigen Zeitpunkt, um den Zusammenbau und das Kleben vorzunehmen, da es damals unmöglich war, es zu entfeuchten. In Frankreich zum Beispiel gibt es Orte, an denen die Luft gerade im Sommer viel zu feucht ist – weil die heiße Luft mehr Wasser aufnehmen kann – und andererseits im Winter wegen der Zentralheizung und wegen … zu trocken ist die Kälte/Trockenheit. Dafür wählen wir in der Werkstatt oft einen relativen Luftfeuchtigkeitswert von 55-60 % – so haben wir auf beiden Seiten einen Spielraum, der das Instrument nicht zu sehr belastet, wenn es später den rauen Bedingungen der Welt ausgesetzt wird.
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen

Gilgamesh
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 10/10/11, 09:27

Karibus schrieb:Die Welt ist klein, ich bin Gitarrenbauer in der Bretagne (Süd-Finistère), ich stelle hauptsächlich Metal-, Elektro-, Folk-, Jazz- und Archtop-Saiten her. Ich würde gerne mehr klassische Musik machen, aber... niemand fragt mich...
Natürlich habe ich mich damit abgefunden, den Luftentfeuchter ständig laufen zu lassen ... Ich tröste mich, indem ich es mir sage
Andererseits scheint mein Gerät besser zu funktionieren als Ihres, die Werkstatt ist etwa 25 m² groß und wenn ich darauf achte, die Türen geschlossen zu lassen, kann ich, wenn ich möchte, unter 50 % gehen (also ich lasse zwischen 50 und 60).

Hallo Karibu

allgemein ,
Die Luftfeuchtigkeit in einem Raum ist niedriger
nach außen Luftfeuchtigkeit; es gibt eine Abschreibung

Die Idee wäre, die Luft aus Räumen mit Luft zurückzugewinnen, die nicht zu stark verschmutzt ist
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/10/11, 19:47

Hallo, guten Abend,
Dieses Jahr entdeckte ich hinter meinem Bett eine Fläche von 2 Quadratmetern Schimmel (vor der Isolierung des Hauses von außen)
Trotz der Außenisolierung verzichte ich weiterhin auf Nike, da ich in meinem Zimmer, das seit drei Monaten ein offenes Fenster hat, große Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit bemerke.
Lüften ja, aber wenn die Außenluft 90 % beträgt, sollte mein Zimmer auch 90 % haben
Mein Zimmer ist nicht beheizt... vielleicht ist das das Problem.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 381-Gäste