Ökologische Entfeuchtung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 30/06/08, 11:24

Kein VMC, es ist ein einfacher Kanalventilator.

VMC = Kontrollierte mechanische Belüftung (z. B. durch Luftfeuchtigkeit oder einen Programmierer)

In Ihrem Fall würde vielleicht ein einfacher 15-Euro-Lüfter ausreichen? Das Problem sind Regentage :|
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/06/08, 16:11

Die kleinen Solarventilatoren funktionieren sehr gut und verbrauchen nur bei Sonnenschein Energie...

Wie bei einem Solartrockner ist das Prinzip immer dasselbe: Die Wärme wird über einen Sensor (Fenster + schwarze Metallplatte) konzentriert, wodurch ein heißer Luftstrom erzeugt wird.

Im Kaminmodus (am oberen Ende eines Rohrs) ermöglicht es das Absaugen der Luft von unten und sorgt so für Belüftung. Dann reicht es aus, kalte Luft aus einem Keller oder Ähnlichem an dieser Quelle zu platzieren. feuchte Stoffe, auf die man in Tabletts tropfen oder einweichen kann ;-)
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 01/07/08, 21:18

Ben – Ihre Lösungen sind für meinen Fall nicht sehr realistisch, da das Problem genau in der Schwankung der Luftfeuchtigkeit in der Umgebungsluft liegt. Der Raum selbst ist nicht sehr feucht, aber im Winter kann die Raumluft durchaus 80 % oder mehr erreichen und ich muss unbedingt immer eine Atmosphäre von 60 % oder weniger einhalten. Ich sehe keine alternative Lösung zum Luftentfeuchter.
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen

Gilgamesh
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 01/07/08, 22:24

Hallo an alle

Es gibt auch die Lösung, ein paar große, mit Salz gefüllte Leinensäcke mit einem Becken darunter zu stellen. Und wenn es überall kotzt, fällt es einem schwer, sie zu trocknen : Mrgreen: Hinzu kommt der Vorteil, dass nach einiger Zeit das gesamte Altmetall im Raum zu rosten beginnt : Mrgreen: .
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 02/07/08, 09:40

Nun, ich bestehe darauf: Sie müssen die Luft aus dem Raum absaugen, entweder mit einem Solarventilator (günstiger eBay-Shop) oder mit einer Dunstabzugshaube, die fast nichts verbraucht ...

Ansonsten können Sie handelsübliche chemische Luftentfeuchter verwenden, andernfalls machen Sie 1 mit zerkleinertem grünem Ton, wie ich Ihnen gesagt habe.

Sie können es zum Beispiel am Lufteinlass Ihres Zimmers anbringen...

Es gibt noch ein anderes, das Sie selbst machen können, aber es liegt an Ihnen, im Internet danach zu suchen ;-)
0 x
Karibu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 05/07/08, 13:31




von Karibu » 05/07/08, 13:37

Hallo zusammen, ich stehe auch vor dem Problem, die Luftfeuchtigkeit in meiner (Geigenbau-)Werkstatt zu kontrollieren. Mein Haus ist nicht feucht, sagen wir mal, die Wände und der Boden speichern überhaupt keine Feuchtigkeit, aber es ist die Umgebungsluft, die manchmal auch leicht über 80 % liegen kann (am Meer). Ich habe mehrere Lösungen ausprobiert und bin zum klassischen elektrischen Kondensations-Luftentfeuchter zurückgekehrt. Saugfähiges Granulat nützt nichts, selbst wenn man eine Luftzirkulation einrichtet, die es ablecken würde. Darüber hinaus ist er angesichts des Verbrauchs nicht billig und aus rein wirtschaftlicher Sicht ist der 80-W-Luftentfeuchter wahrscheinlich günstiger.
Vielleicht ist Ihr Gerät schlecht konstruiert oder eher zu klein dimensioniert?
Mit meinem kann ich die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt perfekt kontrollieren SI Ich achte darauf, die Türen geschlossen zu lassen.
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 07/07/08, 10:35

Karibus schrieb:Hallo zusammen, ich stehe auch vor dem Problem, die Luftfeuchtigkeit in meiner (Geigenbau-)Werkstatt zu kontrollieren. .


Hallo, ich bin auch Gitarrenbauer – immer noch nebenberuflich. Auch mit dem herkömmlichen Luftentfeuchter gelingt es mir, die Luftfeuchtigkeit zu stabilisieren, allerdings finde ich die Energiebilanz für die durchgeführten Arbeiten sehr schlecht. Wenn ich es immer laufen lasse, bleibt es zwischen 50-60 %. Normalerweise verwende ich einen Timer, um nachts von den günstigen Tarifen zu profitieren.

Was genau machst Du? Ich spiele klassische Gitarren – und bin auch meiner Mutter nahe, aber in Lissabon.
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen



Gilgamesh
Karibu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 05/07/08, 13:31




von Karibu » 07/07/08, 13:13

Die Welt ist klein, ich bin Gitarrenbauer in der Bretagne (Süd-Finistère), ich stelle hauptsächlich Metal-, Elektro-, Folk-, Jazz- und Archtop-Saiten her. Ich würde gerne mehr klassische Musik machen, aber... niemand fragt mich...
Sicherlich habe ich mich damit abgefunden, den Luftentfeuchter ständig laufen zu lassen... Ich tröste mich damit, dass er weniger verbraucht als ein Kühlschrank... Und dann profitiert auch der Wohnbereich meines Hauses oben davon Wenn ich die Türen offen lasse, sinkt die Gesamtfeuchtigkeit etwas, sodass im Winter weniger geheizt wird und das gleiche Komfortgefühl herrscht.

Andererseits scheint mein Gerät besser zu funktionieren als Ihres, die Werkstatt ist etwa 25 m² groß und wenn ich darauf achte, die Türen geschlossen zu lassen, kann ich, wenn ich möchte, unter 50 % gehen (also ich lasse zwischen 50 und 60).
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 10/07/08, 14:15

Hallo Karibu,

Was Sie sagen, ist interessant – gibt es viele Kunden für moderne Instrumente? Ich spiele selbst seit 30 Jahren klassische Gitarre und interessiere mich deshalb für Klassik – kommerziell gesehen ist das aber recht schwierig. Es gibt einen Gitarrenbauer-Witz: Was ist der Unterschied zwischen einer Pizza und einem Gitarrenbauer? ....mit einer Pizza kann man eine Familie ernähren...

Begrüßungen
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen



Gilgamesh
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 10/07/08, 14:27

Karibu!

Dieses Wochenende in Saint-Chartier in Frankreich (Mitte, Mitte) ist es ein internationales Festival der Gitarrenbauer und Meister Sonneurs!

http://www.saintchartier.org/
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 378 Gäste