Einstellung Heizkurve ÖkoFEN, weniger Verbrauch?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
FRANCK73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 12/11/10, 13:40

Einstellung Heizkurve ÖkoFEN, weniger Verbrauch?




von FRANCK73 » 15/11/10, 19:26

Guten Tag,

Ich bin neu auf dieser Seite - Ich habe viele und sehr informative Nachrichten über das Einstellen der Heizkurve gelesen - Wir haben einen Okofen-Pelletkessel - Erste Schritte im Februar 2007, es funktioniert gut, auch wenn es gibt hatte zu Beginn Probleme mit der Qualität der Pellets und einen Wechsel der Rauchsonde nach mehrmaligem Stoppen
- Der Verbrauch entspricht der Prognose (Schätzung auf dem Gelände von Okofen France). - Meine Frage ist durch Anpassen der Heizkurve möglich, um den Pelletverbrauch zu senken.

Mein Haus
- Ende der dreißiger Jahre gebaut
- neue Dämmung auf dem Dach und alte Doppelverglasung
- RC + 2 Ebenen - Deckenhöhe 2.8 m
- Gusseisenheizkörper
- Raumthermostat auf 19.5 eingestellt
- Außenfühler
- niedrigste gemessene Temperatur mindestens einmal im Jahr - 11 °

Einstellung (durch den Heizungsfachmann)
- 1.2 ° Steigung
- maximale Begrenzung des Warmwasserdurchflusses 65 °
- Starttemperatur am Fuß der 37 ° -Kurve
- Wirtschaftliche Grenze 20 ° Heizung
- Heizgrenze beim Absenken von 17 °
- Grundwert der Optimierungszeit 120 mm
- Umgebungstemperaturkompensation 5 °

beim letzten einchecken entspricht die innentemperatur den angaben des raumthermostats

Vielen Dank für Ihre Bemerkungen

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/11/10, 20:30

Äh, wenn Sie Ihren aktuellen Pelletverbrauch nicht angeben, wird es schwierig sein, Ihnen zu helfen ... : Cheesy:

Wie viele m² werden beheizt und in welcher Klimazone und Höhe?

Zur Erinnerung weiterlesen https://www.econologie.com/forums/maisons-ne ... t6040.html

Christophe schrieb:1) Erinnern Sie sich an die Oberfläche ... 150m² Ich denke ... 200 kWh EP / m².an es ist weit entfernt von der RT2005, die genau 130 kWh EP / m².an anfällig ist ... aber ich denke das Wirklich wenig Konstruktion macht tatsächlich weniger als 130 kWh (Heizsollwert bei 23-24 ° C ist keine Seltenheit)

2) Für die RT! Bin doof, die 3-Zonen H1, H2 und H3 sind in den Dokumenten zu RT2005 auf écono mehr in Erinnerung:
Bild

https://www.econologie.com/reglementatio ... -3352.html

Et https://www.econologie.com/isolation-res ... -3511.html

Bild

Artikelversion: https://www.econologie.com/rt2005-les-re ... -3512.html

:Hoppla: :Hoppla: :Hoppla:

ps: das xnumxieme bild ist von knauf isolation, es gibt keinen unterschied zwischen hxnumx und hxnumx und der unterschied ist gering zwischen diesen xnumx und hxnumx ... ich vermute knauf bläst ein wenig freiwillig thermowiderstände auf (was nicht ist schlimmer ...). Was denkst du, Bucheron?
0 x
FRANCK73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 12/11/10, 13:40




von FRANCK73 » 15/11/10, 20:35

Guten Tag,

Ich habe ungefähr 180 m2 und ich verbringe ungefähr 8 T pro Jahr
Legen Sie Chambéry Savoie alt 370 Meter

wenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/11/10, 20:47

Hier ist die Karte der Subklimazonen Frankreichs:

Bild

Sie befinden sich also in der H1c-Zone ohne Höhenkorrektur (weniger als 400 m).

Ihr Primärenergieverbrauch ist 8000 * 5 / 180 = 220 kWh / m².Jahr, wenn RT2005 (Neubau) 130 kWh / m².Jahr erfordern würde.

Ihr Verbrauch ist ganz logisch 19.5 ° C mit einer Konstruktion aus 1930, deren Wände nicht isoliert sind.

Ich weiß nicht, ob Sie wirklich gewinnen können, wenn Sie Ihren Kessel anders einstellen. Ein Okofen-Benutzer muss Sie diesbezüglich beraten.

Sie reduzieren die Heizung nachts nicht?
0 x
FRANCK73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 12/11/10, 13:40




von FRANCK73 » 15/11/10, 20:50

Nachts wird die Heizung auf 16.5 ° abgesenkt

die einstellungen der heizkurve meines kessels sind da ok oder es können änderungen vorgenommen werden

Danke
0 x
zefred72
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 12/11/10, 22:09
Ort: Sarthe




von zefred72 » 15/11/10, 21:28

Hallo
Das ist mir auch neu forum aber von dem, was ich verstanden habe
Wenn Ihre Raumtemperatur korrekt ist (und ein zufriedenstellender Komfort gewährleistet ist), ist Ihre Heizkurve gut.
Möglicherweise können Sie durch Optimierung der Betriebszeit an Verbrauch zunehmen: Ein Pelletkessel mit ausreichender Größe und einer genau geregelten Regelung muss über einen längeren Zeitraum funktionieren, um wirksam zu sein
Siehe dieses Thema: https://www.econologie.com/forums/suivi-du-t ... t6424.html
0 x
FRANCK73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 12/11/10, 13:40




von FRANCK73 » 16/11/10, 13:20

Danke, ich werde mir das auch ansehen und auf weitere Infos zur Heizkurve warten

herzlich
0 x
FRANCK73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 12/11/10, 13:40




von FRANCK73 » 19/11/10, 12:03

Ich habe die Betriebszeiten des Kessels unter P114 beobachtet
dies ergibt zwei Ablesungen
29mm
30mm
Ich suche noch nach Informationen zum Einstellen der Okofen-Kessel-Heizkurve

Danke

@plus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/11/10, 12:05

Äh, ich wäre nicht unangenehm, aber sind Sie sicher, dass Sie dies lesen: https://www.econologie.com/forums/suivi-du-t ... t6424.html ?

FRANCK73 schrieb:Ich suche noch nach Informationen zum Einstellen der Okofen-Kessel-Heizkurve


FRANCK73 schrieb:Danke, ich werde mir das auch ansehen und auf weitere Infos zur Heizkurve warten


Es gibt auch dieses Thema: https://www.econologie.com/forums/okofen-pel ... t6540.html

Ja, es gibt viele Seiten zu sehen ... aber Sie müssen wissen, was Sie wollen ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 19 / 11 / 10, 13: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/11/10, 12:31

1) In der Tat gibt es mehr als 110-Seiten in der Einstellung. Fragen Sie uns nicht nach dem Aufwand, Sie zusammenzufassen! Noch um alles zu wiederholen, was wir bereits geschrieben haben.

Ich bin weiterhin bereit zu helfen, wer zuerst hilft ...

2) Wie auch immer: Die Heizkurve hat keinen Einfluss auf Ihren Verbrauch, wenn Sie feststellen, dass Sie die eingestellte Temperatur programmiert haben.

Die Heizkurve gibt der Steuerung die Temperatur an, bei der das Wasser gefördert werden muss, damit die eingestellte Temperatur im Haus beibehalten wird. Und Basta.

Sie setzen also Ihren Raumsensor "in die Mitte" (neutrale Position), falls Sie einen haben, und Sie überprüfen, ob es tatsächlich 19,5 ist, wenn Sie 19,5 "programmiert" haben. Unabhängig von der Außentemperatur.

Wenn ja, ist Ihre Kurve gut und es gibt nichts zu kratzen.

Wenn es nicht der Fall ist:

- Entweder du bist zu heiß und du kannst sparen, indem du dich besser einstellst

- Entweder ist Ihnen zu kalt und Sie verbrauchen mehr durch Regulierung

3) Sie haben eine externe Sonde. Mit dirk haben wir mehrfach beschrieben, wie es funktioniert, die Regelung per externer Sonde.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste