Einstellung Heizkurve ÖkoFEN, weniger Verbrauch?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 31/01/11, 07:38

1) Dass Ihr Heizkessel während der Umstellung „Nacht/Komfort“ ins Schwingen gerät, ist daher offensichtlich (200-Minuten-Zyklus bei 72; wenn Sie wissen, dass der Durchschnitt von 200 beibehalten wird, sobald Ihr System zweifellos den Rest des Tages in Betrieb ist). ; es gibt also sicherlich einen Zeitraum mit Zyklen von 15 oder 20 Minuten!)

2) Die Einstellungen des weißen Reguls sind mir weniger bekannt. Was benötigt wird, ist, das Öffnen des V3V zu beschleunigen, wenn Sie weit von der berechneten Startzeit entfernt sind.

Also für mich gilt: Reduzieren Sie die Pausenzeit, aber das muss überprüft werden.

Allerdings erinnere ich mich an eine Geschwindigkeitsschwankung, die um die eingestellte Temperatur herum reduziert wird, um ein Pumpen zu vermeiden ...

Ich muss noch einmal auf das Handbuch zurückgreifen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 31/01/11, 07:44

dhaulagiri schrieb:Ihre Hypothese zu den Temperaturunterschieden ist sehr plausibel: Die Sonde ist auf einer Scherwand platziert. Daran habe ich nicht gedacht. ..


Für mich ist das kein Mangel!

a) Es stabilisiert das System ein wenig, anstatt dass es bei der geringsten „Störung“ zu einem unregelmäßigen Betrieb kommt (eine Art „Schmetterlings“-Effekt) ...

b) Behaglichkeit ist die Resultierende der Lufttemperatur und Wandtemperatur ; Es ist der Begriff der „wahrgenommenen Temperatur“ (ungefähr der Durchschnitt zwischen Lufttemperatur und Wandtemperatur) ...

Es ist also keineswegs albern, die Temperatur der Wände und deren „Widerstand“ gegenüber Veränderungen zu berücksichtigen.

Ich habe meine Sonde auch an einer Wand aus Stampfbeton angebracht. Es war freiwillig!
0 x
Avatar de l'utilisateur
dhaulagiri
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 07/01/11, 21:57
Ort: Gard
x 2




von dhaulagiri » 31/01/11, 09:34

Ich habe meine Sonde auch an einer Wand aus Stampfbeton angebracht. Es war freiwillig!


Es war von meiner Seite keine Absicht. Mein Heizungsbauer wollte, dass sich die Sonde in einem Wohnzimmer befindet und von äußeren Einflüssen beeinflusst wird. Dadurch liegt es zwischen dem Kamin, der (offenen) Küche und den Erkerfenstern. Die endgültige Situation wurde durch den Zufall entschieden: Es war die einzige Stelle, an der das Kabel durch die Deckenplatte geführt werden konnte... Kurz gesagt. Der Zufall scheint freundlich zu mir gewesen zu sein.

Was benötigt wird, ist, das Öffnen des V3V zu beschleunigen, wenn Sie weit von der berechneten Startzeit entfernt sind.


Ich hatte die Einstellung „Reg Range“ geändert. TD auf Anraten von Dirk Pitt, indem es seinen Wert senkte. Auf diese Weise wird die Verlangsamung des Öffnens des Ventils auf ein engeres T°-Intervall um die Start-T° herum begrenzt. Dies bedeutet, dass sich die Öffnung schneller beschleunigt, wenn Sie sich von ihr entfernen. Wir gehen also von 0 (kein Impuls) aus, wenn die gemessene Durchfluss-T° gleich der Soll-T° ist, und tendieren schneller zu einer Impulsdauer, die dem Parameter Funct entspricht. van mel (in meinem Fall standardmäßig 5 Sek.).
Laut Handbuch gilt das Gleiche auch für die Pausenzeit. Ich finde auch, dass das Diagramm des Hinweises irreführend ist, da in Wirklichkeit bei gleichem Prinzip das Gegenteil eintreten sollte: Die Pausenzeit sollte gegen Unendlich tendieren, wenn T ° Start mes = Setpoint Start T° (und nicht). 0) und gehen Sie in Richtung Pause van mel. (in meinem Fall 10 Sek., standardmäßig immer), wenn wir uns davon entfernen. NEIN?

Es bleiben noch eine Reihe von Parametern, die ich gestern nicht erwähnt habe und die im Widerspruch zu den gerade genannten stehen. Ich bin mir nicht sicher, in welchem ​​Ausmaß, da ich seinen Einfluss noch nicht ganz verstehe:
Dies sind die ETC-Parameter (ebenfalls neu) als Entwicklung der Kesseltemperatur. Abhängig von der Geschwindigkeit der Variation der Kesseltemperatur über einen durch den ETC-Tempo-Parameter vorgegebenen Zeitschritt (standardmäßig: 1 Min., wie bei mir) wird die Steuerung des V3V verfeinert.

Drei Parameter:
> ETC-Erhöhung: minimale Erhöhung der Kesseltemperatur (2,5°)
> ETC-Bereich (6°): Die Funktion ist für eine Kesseltemperatur im Bereich TC min + 1° und TC min + ETC aktiv. Zu Hause gibt es: 61° - 66°
> ETC-Tempo: Kontrollzeitraum für die Erhöhung der Kesseltemperatur

Wenn die Kesseltemperatur während des ETC-Timeouts um mehr als den Wert des ETC-Anstiegs ansteigt, greift die Funktion nicht ein
Wenn die Kesseltemperatur konstant ist (Variation kleiner als der ETC-Anstieg?? Ich schließe daraus, weil es nicht erklärt wird...): Die Funktion blockiert das V3V über den folgenden Zeitraum
Wenn die Kesseltemperatur sinkt, schließt die Funktion das V3V im folgenden Zeitraum

Meine Meinung dazu: Zu Beginn einer Erholungsphase befinden wir uns daher im Betriebsbereich dieser Funktion, deren gewünschtes Ziel darin besteht, die Öffnung des V3V zu blockieren, um den Temperaturanstieg des Kessels zu begünstigen. Aber kann dadurch nicht auch verhindert werden, dass zu Beginn der Wiederbelebung ausreichend Warmwasser freigesetzt wird? Es gäbe also, wie ich es nennen würde, eine Verzögerung (das Warmwasserangebot entspricht nie dem Bedarf), die nicht aufgeholt werden könnte, bevor der Kessel bei 76 °C stoppt?

Ich beginne die Debatte. Und da mein Sohn heute krank ist, bin ich zu Hause, um Ihre Diagnose einer Schwankung während des Temperaturanstiegs zu bestätigen. Ein Schlechtes zum Guten. Ruhig! Er schläft...
1 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 23/02/11, 14:16

Folgen Sie Ihrem Anruf auf einen anderen forum, kleines „oben“!
Ihre Argumentation scheint logisch.
Konnten Sie es auf USB speichern?
0 x
Avatar de l'utilisateur
dhaulagiri
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 07/01/11, 21:57
Ort: Gard
x 2




von dhaulagiri » 23/02/11, 14:58

Aufnahmen: ja, kein Problem. Sehr nützlich, um zu wissen, was in meiner Abwesenheit passiert, und für eine ganze Reihe anderer Dinge. Das Erstellen einer Datei alle 24 Stunden ist einfach nicht sehr praktikabel und erfordert die Zusammenstellung aller Daten in einer Tabelle, um einen Überblick über mehrere Tage zu erhalten. Ein Detail...

Danke für das „Up“. Ich hoffe, dass es neue Diskussionen und vor allem Antworten gibt ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google [Bot] und 480 Gäste