Lufteinlässe VMC ALDES HYGRO B

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Cachou03
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 17/02/14, 21:04

Lufteinlässe VMC ALDES HYGRO B




von Cachou03 » 17/02/14, 21:13

Hallo an alle

Ich habe ein Haus gekauft, das ich gerade renoviere.

Es ist ein typisches F4-Haus mit zwei Schlafzimmern, einem Wohnzimmer und einem Esszimmer (plus Küche, Bad und WC). Das Esszimmer verfügt über einen Erker und ein Fenster. Wenn ich später Kinder habe, wird das Fenster vielleicht in einem separaten Raum eingebaut.

Ich tausche den VMC gegen einen HYGRO B der Marke ALDES.

Ich frage mich, welche Lufteinlässe, ebenfalls speziell für Hygro B, ich in die Fenster einbauen werde (die ich auch gegen neue PVC-Einlässe austauschen werde).

Soll ich es überall hinstellen?
Sollte ich insbesondere im Esszimmer etwas auf dem Erkerfenster und dem Fenster anbringen (in Bezug auf mein oben erwähntes mögliches zukünftiges Projekt)?

Merci de votre aide.
0 x
Avatar de l'utilisateur
ATE.Conseil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 02/09/10, 13:28
Ort: Obernai (67)

Anordnung der Lufteinlässe




von ATE.Conseil » 18/02/14, 08:28

Guten Tag,

Tatsächlich zielt der VMC darauf ab, die Luft in allen Räumen Ihres Hauses zirkulieren zu lassen.
So befinden sich die Absaugungen in den technischen Räumen (heiß und geruchsintensiv) wie Küche, Bad, WC... siehe Raum für Waschmaschinen und Trockner... und die Lufteinlässe befinden sich in den anderen Räumen ( sogenannte Wohn- oder Nachträume): Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Büro usw.
Bezüglich der Dimensionierung erfordern gute Praktiken (und die technischen Spezifikationen für Renovierungsetiketten), dass Lufteinlässe wie folgt platziert werden:
    - 45 m3/h in Nachträumen
    - 90m3/h in den Wohnräumen

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben

Philippe DESON
Geschäftsführer ATE Conseil
www.ate-conseil.eu
www.construction-RT-2012.fr
www.THEIA-energies.com
0 x
ATE Conseil begleitet Sie, um Ihren Energieverbrauch zu senken
Cachou03
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 17/02/14, 21:04




von Cachou03 » 18/02/14, 09:32

Auf der ALDES-Website ist für ein F4-Haus vorgesehen, Lufteinlässe in den Schlafzimmern und im Wohnzimmer anzubringen, aber für mich verfügt mein F4-Haus über 2 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer UND ein Esszimmer.

Sollte ich das SAM daher als Schlafzimmer betrachten und auch einen Lufteinlass einbauen?

Soll ich außerdem die Lufteinlässe an den Fenstern oder an den Rollladenkästen positionieren? Was ist das beste?

bcp danke.
0 x
Avatar de l'utilisateur
ATE.Conseil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 02/09/10, 13:28
Ort: Obernai (67)

Platzierung der Lufteinlässe




von ATE.Conseil » 18/02/14, 10:35

Das Wohnzimmer und das Esszimmer sind Wohnzimmer und keine Schlafzimmer... die Lufteinlassmenge ist nicht gleich...
Wenn sich Ihr Wohnzimmer und Ihr Esszimmer im selben Raum befinden (keine Wand oder Tür dazwischen), können Sie dies als einen einzigen Raum betrachten und in jedem Raum einen Eingang platzieren, d. h. 1x2 m45/h = 3 m90/h
Wenn die beiden Räume getrennt sind, sind das 90 m3/h/Raum

Was die Platzierung anbelangt: Wenn die Rollladenkästen dies zulassen, können Sie sie problemlos darauf platzieren. Wenn es sich um ein einziges Teil handelt (Fenster + gemeinsamer Rollladen), ist es empfindlicher

Salutations
Philippe DESON
Geschäftsführer ATE Conseil
www.ate-conseil.eu
www.construction-RT-2012.fr
www.THEIA-energies.com
0 x
ATE Conseil begleitet Sie, um Ihren Energieverbrauch zu senken
Cachou03
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 17/02/14, 21:04




von Cachou03 » 18/02/14, 11:26

Das Wohnzimmer und das Esszimmer sind zwei getrennte Räume (durch ihre jeweilige Fläche von jeweils etwa 15 bis 20 m2), aber es gibt keine Trennung zwischen den beiden, da zwischen den beiden eine tragende Wand vorhanden war, zu deren Herstellung sie gebrochen wurde Eine Eröffnung.

Meine Fensterläden und Fenster werden nicht aus einem Stück sein.
Sind die Einstecklöcher an den Kästen die gleichen wie an den Fenstern?
0 x
Cachou03
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 17/02/14, 21:04




von Cachou03 » 18/02/14, 17:58

Aber wenn ich mich für Lufteinlässe an den Boxen entscheide, wo „kommuniziert“ die Luft dann mit dem Innenraum?

Sind das die gleichen Lufteinlässe, als würde ich sie in die Fenster einbauen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 461-Gäste