Unterschied zwischen Dach- und Wanddämmung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
a84
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/03/10, 14:11

Unterschied zwischen Dach- und Wanddämmung




von a84 » 08/03/10, 15:35

Hallo, ich möchte mein Haus isolieren (im Moment keine Isolierung; beschichtete Steinmauer von ca. 50 cm).

Auf der Website von Leroy Merlin habe ich begonnen, mir die Isolierung anzusehen, und mir ist aufgefallen, dass einige Isolierungen (insbesondere Mineralwolle) einen R-Wert von 4 oder sogar 5 in 200 mm erreichen. Pb: Dies sind Isolatoren für Dachböden. Können diese Isolatoren an Wänden angebracht werden?

Vielen Dank für eure Antworten.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 08/03/10, 16:09

willkommen

Ja, Sie können sie an Ihre Wand hängen, aber das kostet Sie ziemlich viel.

Wenn Sie außerdem einen R von 4 oder + an Ihren Wänden haben, müssen Sie konsequent bleiben und daher beispielsweise einen R von 7 auf dem Dach anbringen, da Sie dort am meisten verlieren.

Der RT2005 empfiehlt einen R von 2.6 für die Wände und einen R von 5 für das Dach.

Also ja, es ist möglich, aber profitabel und „nützlich“ bin ich mir nicht sicher ...
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 08/03/10, 17:00

Muss verlinkt werden, um zu sehen, was genau es ist.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Dachbodenisolierung um Glaswolle in Rollen handelt, die also eine sehr geringe Dichte aufweist, und dass es sich bei der Wandisolierung um halbstarre Platten handelt.

Wenn das der Fall ist, rate ich Ihnen davon ab, LdV in einer Rolle an die Wände zu kleben, denn es hält der Zeit nicht stand, Sie können sicher sein, dass es zusammenbricht und Sie am Ende auf der Oberseite der Wände landen ohne Isolierung, mit allen damit verbundenen Problemen.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 08/03/10, 20:13

Ich hatte nicht alles gut gelesen, ich dachte insbesondere an die Holzwolleplatten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 290 Gäste