Temperaturunterschied zwischen Böden

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47

Temperaturunterschied zwischen Böden




von Dronte » 17/10/11, 21:40

hallo,

Nach einiger Überlegung beschloss ich, meine thermische Sanierung mit dem Austausch der unteren Fenster zu beginnen.

Ich frage mich, ob es mir gut geht, denn aktuell ist es bei mir noch 2 Grad wärmer als im 1. Stock, natürlich ist es immer noch sehr mild.

Da die Hitze steigt, sollte ich keine höhere Temperatur als den 1. haben.
Zuletzt bearbeitet von Dronte die 17 / 10 / 11, 21: 44, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/10/11, 21:43

Es ist schwer, Ihnen mit so wenigen Informationen zu helfen ...

Erledigte Arbeit geht nie verloren, wenn Sie das beruhigt ...
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 17/10/11, 22:05

Christophe schrieb:Es ist schwer, Ihnen mit so wenigen Informationen zu helfen ...

Erledigte Arbeit geht nie verloren, wenn Sie das beruhigt ...



Wenn ich ein paar Aufnahmen einer Thermoskanne poste, könnte es nützlich sein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/10/11, 22:06

Eine Thermografie?

Wow, das wird natürlich nützlich sein!!
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 17/10/11, 22:15

Christophe schrieb:Eine Thermografie?

Wow, das wird natürlich nützlich sein!!


Ja, eine Thermografie. Ich werde versuchen, die Fotos zu kopieren und zu veröffentlichen oder die Datei zu retuschieren, um das BE nicht einzuschließen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/10/11, 22:32

Da fast keine Heizung vorhanden ist, ist die bereitgestellte Solarwärme proportional zur Fläche der der Sonne ausgesetzten Fenster. Wenn es also mehr im Erdgeschoss gibt, kann dies erklärt werden???

Alles hängt auch von der Isolierung des Dachbodens und thermischen Undichtigkeiten ab.
Wenn das Dach schlecht isoliert ist, werden die Ziegel tagsüber durch die Sonne erhitzt und nachts kühlen sie bei schönem Wetter durch Infrarotstrahlung in Richtung des klaren Himmels deutlich ab!!

Dieser T-Unterschied kann also zwischen Tag und Nacht umgekehrt werden, um gemessen zu werden!! Tagsüber sehr wärmer und nachts kälter???

Luftlecks durch Fenster können die Oberseite abkühlen???

Unten zu kochen oder zu baden reicht aus, um auch bei mildem Wetter unten zu heizen???
????????

Die thermische Konvektion beginnt mit einem thermischen Differenzschwellenwert und daher sind 2 Grad recht niedrig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/10/11, 22:36

Meiner Meinung nach ist es auch eine Frage der Ausrichtung, des Teileverbrauchs und der Ästhetik.
Im Allgemeinen erstellen wir aus ästhetischen Gründen eine Fassade nach der anderen: Wir sind uns nicht sicher, ob Sie in 5 Jahren noch die gleichen Rahmen finden werden. Auch ihr letztendliches Anlaufen wird anders sein.

Am häufigsten beginnen wir mit der Nordfassade, die stärker exponiert ist, oder mit der Fassade, deren Holzrahmen dem Regen am stärksten ausgesetzt waren. (Süden oder Westen)

Wir können auch damit beginnen, die am häufigsten verwendeten Teile zu isolieren
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 17/10/11, 22:44

dedeleco schrieb:Da fast keine Heizung vorhanden ist, ist die bereitgestellte Solarwärme proportional zur Fläche der der Sonne ausgesetzten Fenster. Wenn es also mehr im Erdgeschoss gibt, kann dies erklärt werden???

Alles hängt auch von der Isolierung des Dachbodens und thermischen Undichtigkeiten ab.
Wenn das Dach schlecht isoliert ist, werden die Ziegel tagsüber durch die Sonne erhitzt und nachts kühlen sie bei schönem Wetter durch Infrarotstrahlung in Richtung des klaren Himmels deutlich ab!!

Dieser T-Unterschied kann also zwischen Tag und Nacht umgekehrt werden, um gemessen zu werden!! Tagsüber sehr wärmer und nachts kälter???

Luftlecks durch Fenster können die Oberseite abkühlen???

Unten zu kochen oder zu baden reicht aus, um auch bei mildem Wetter unten zu heizen???
????????

Die thermische Konvektion beginnt mit einem thermischen Differenzschwellenwert und daher sind 2 Grad recht niedrig.


Tatsächlich gibt es oben viel weniger Fenster.
Ja, auf der Ebene des Dachbodens und vor allem an den Hängen ist die Isolierung meiner Meinung nach nicht besonders gut.

Ich werde die Messung mitten am Tag durchführen, um zu sehen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/10/11, 01:58

T tagsüber etwa 15 bis 16 Uhr und nachts etwa 3 bis 5 Uhr!!!
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 19/10/11, 21:49

Hier sind die Fotos der Thermografie.

https://www.econologie.info/share/partag ... ZrZB9a.doc
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 240 Gäste