Temperaturunterschied zwischen Böden

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 21/10/11, 17:15

Das heißt, lieber Dodo, ich verstehe, dass die Platte Kontakt mit der Außenwelt hat und nur durch eine Putzschicht verdeckt ist. Ist es das ?

In Belgien bauen wir im Allgemeinen: 1 Betonblock (14 oder 20), der die Platte trägt. Ein Hohlraum, möglicherweise ausgestattet mit einem Isolator, einem Vormauerstein. (mit speziellen Beschlägen an der Hauptwand befestigt)

Bei neueren Gebäuden wird der Betonblock durch einen „Mesh“-Tonziegel oder Porenbeton ersetzt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 21/10/11, 21:19

Elefant schrieb:Das heißt, lieber Dodo, ich verstehe, dass die Platte Kontakt mit der Außenwelt hat und nur durch eine Putzschicht verdeckt ist. Ist es das ?

In Belgien bauen wir im Allgemeinen: 1 Betonblock (14 oder 20), der die Platte trägt. Ein Hohlraum, möglicherweise ausgestattet mit einem Isolator, einem Vormauerstein. (mit speziellen Beschlägen an der Hauptwand befestigt)

Bei neueren Gebäuden wird der Betonblock durch einen „Mesh“-Tonziegel oder Porenbeton ersetzt.


Nein, nicht wirklich, das Ende, wo sich der Motor des VMC befindet, und das Ende, wo sich der Lufteinlass der Toiletten befindet, sind verlorene Dachböden.

Diese Dachgeschosse sind durch eine Trennwand vom Wohnbereich getrennt und liegen ebenfalls unter dem Dach.


Sehen Sie, sonst vervollständige ich das Diagramm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 21/10/11, 22:52

Ja, denn durch die Durchsicht der Thermographen verstehe ich, dass die Platte Kontakt mit der Außenwelt hat
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 21/10/11, 23:03

Elefant schrieb:Ja, denn durch die Durchsicht der Thermographen verstehe ich, dass die Platte Kontakt mit der Außenwelt hat


Ich folge dir nicht, siehst du das oder?

Die Ostplatte ist die Decke meines Badezimmers und meiner Toilette.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 22/10/11, 09:38

Auf den Thermographen können wir deutlich den Balken der Platte erkennen. Die Platte wird auf die Wand gelegt und es gibt keine 2. Wandstärke, um sie von außen zu isolieren.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 22/10/11, 10:03

Elefant schrieb:Auf den Thermographen können wir deutlich den Balken der Platte erkennen. Die Platte wird auf die Wand gelegt und es gibt keine 2. Wandstärke, um sie von außen zu isolieren.


Können Sie mir sagen, auf welchen Fotos Sie das sehen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 22/10/11, 18:08

Fotos 2,3,4 des PDFs und Schlussfolgerungen des PDFs
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 22/10/11, 23:07

Elefant schrieb:Fotos 2,3,4 des PDFs und Schlussfolgerungen des PDFs


Ok, ich sehe die Super-Wärmebrücke, die ich auf der Ebene der Platte habe.


Heute Nachmittag bemerkte ich einen neuen Temperaturunterschied, im ersten Stock hatte ich am frühen Morgen 16 Grad bei ausgeschalteter Heizung, in meinem halb vergrabenen und ungeheizten Keller hatte ich 15 Grad.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/10/11, 00:13

Alle Blockhäuser haben diese Wärmebrücken, die auch im Erdgeschoss vorhanden sind !! weniger stark in sehr neuen Häusern.

Nur Lösung von außen isolieren!!

Die Außentemperatur muss -6 bis -7°C betragen haben, die Temperatur wird durch die thermische Farbe der Pflanzen draußen angezeigt!!
Dies ermöglicht die Verschlüsselung per Delta T.
So geringe Verluste auf dem isolierten Dachboden, aber viel höher an den Wänden, Decken und drastisch an den Fenstern, was die Dämmverhältnisse betrifft.
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 23/10/11, 10:08

dedeleco schrieb:Alle Blockhäuser haben diese Wärmebrücken, die auch im Erdgeschoss vorhanden sind !! weniger stark in sehr neuen Häusern.

Nur Lösung von außen isolieren!!

Die Außentemperatur muss -6 bis -7°C betragen haben, die Temperatur wird durch die thermische Farbe der Pflanzen draußen angezeigt!!
Dies ermöglicht die Verschlüsselung per Delta T.
So geringe Verluste auf dem isolierten Dachboden, aber viel höher an den Wänden, Decken und drastisch an den Fenstern, was die Dämmverhältnisse betrifft.


Sie sprechen von geringen Verlusten durch den Dachboden. Wie erklären Sie sich also die Schwierigkeit, die Räume zu heizen?
Wenn ich das richtig verstehe, empfehlen Sie, mit der Arbeit zu beginnen, nicht mit den Fenstern, da ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google [Bot] und 341 Gäste