Geschossdecke Temperaturdifferenz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04

Geschossdecke Temperaturdifferenz




von airsp » 07/12/10, 10:36

Guten Tag,

In meinem Haus beträgt die Bodentemperatur ungefähr 18 ° C, während an der Decke (2,70m) 38 ° C erreicht werden.

Der Dachboden ist mit 20 cm Steinwolle (4 Jahre alt) "isoliert".

Der Boden ist aus Naturstein.


Wie diese Temperaturdifferenz zu vermeiden?

Danke
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 07/12/10, 11:04

Stellen Sie einen Deckenventilator auf oder bauen Sie einen Kanal im VMC-Stil, der die Luft an die Decke befördert, um auf den Boden zu stürzen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/12/10, 12:28

In meinem Haus beträgt die Bodentemperatur ungefähr 18 ° C, während an der Decke (2,70m) 38 ° C erreicht werden.
Der Dachboden ist mit 20 cm Steinwolle (4 Jahre alt) "isoliert".
Der Boden ist aus Naturstein.
Wie diese Temperaturdifferenz zu vermeiden?


Boden isolieren Stein sowie die Decke und der Dachboden.
Schon gesagt Teppich auf dem Boden wäre gut, den Unterschied zu verringern.
Wenn nicht, womit heizen Sie ???
Strom mit Heizkörpern, die die Luft nicht rühren ???
Verwenden Sie in diesem Fall billige Heizlüfter, die die Luft zirkulieren lassen, indem Sie sie besonders effektiv nach oben und unten stellen.
Diese Heizkörper blasen bei 10 bis 20 € kann in unbeheizten Ventilatoren betrieben werden, einige bei niedriger Drehzahl ohne Geräuschentwicklung.
Die tropischen Fans wären nett.
Wenn Sie Heizkörper für Zentralheizungen haben, aktivieren diese nicht die natürliche Konvektion, die den aufgehellten Warmluftkreislauf zum Abkühlen der kälteren Luft zyklisiert.
In Ihrem Fall wird die heiße Luft oben nie gekühlt und bleibt so oben blockiert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-B ... convection
http://convection.ifrance.com/
Also auch nicht Sie lüften sanftEntweder du isolieren Sie den BodenEntweder du kühlen Sie einige Teile der Decke ab, (Sie haben keine Wärmebrücke, und wenn Sie eine erstellen, starten Sie die Konvektion), um Konvektionsrollen zu haben, die die heiße Luft herunterkommen lassen.

Wenn Sie mit einem Einsatz oder einem Herd heizen, können Sie mit einem Wärmetauscher die heiße Luft mit Kanälen wie zu Hause zirkulieren lassen, die die vom Einsatz erhitzte Luft in die Höhe blasen.
Also niemals dieses Problem.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 07/12/10, 18:09

38 ° C? Bigre ... Meinst du nicht 28 ° C? : Schock: : Schock:
Wie messen Sie?

Zu Hause haben wir ein Mezzanin von etwa 4m Höhe mit einem Holzofen unten (gegenüber dem Mezzanin). Wir überschreiten 25-26 ° C nicht über dem Ofen ... wenn es 20 ° C auf dem Boden ist.

Gleichzeitig herrscht 22 ° C im Zwischengeschoss (ca. 3m Höhe / Boden) an der Wand gegenüber dem Ofen.

Kurz gesagt, ich denke wir können gehen, in unserem Fall weiter ein Delta von 1 ° C pro m Höhe ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 07/12/10, 18:31

Christophe schrieb:Kurz gesagt, ich denke wir können gehen, in unserem Fall weiter ein Delta von 1 ° C pro m Höhe ...
Es muss von der Art der Heizung abhängen: Ihr Ofen muss eine Konvektion gewährleisten, die stark genug ist, um die Raumluft zu bewegen, jedoch mit einer anderen Heizungsart :?:

In allen Fällen wird die Lösung durch das Mischen von Luft geleitet, die unter der Decke stagniert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 07/12/10, 18:46

Ben ein Ofen ca strahlt (T ° gleichmäßiger), aber es macht auch viel Konvektion, wo das Delta ...

Keine Heizung kann eine Konvektion der Luft wirklich verhindern, so dass das Delta der Höhe folgt.

20 ° C Delta auf 2.7m Höhe, isolierte Decke, es scheint wirklich unrealistisch ... aber hey wie du sagst, es hängt von der Konfiguration ab ... aber immer noch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 07/12/10, 21:20

Als ich dieses Thema sah, nahm ich mein "Thermoflash" und machte einige Messungen in der Mitte der Räume
im Wohnzimmer mit 20.5 ° Decke, auf Parkett 19.1 °
in der Küchendecke 21.2 °, Fliesenboden ohne Dämmung 17 °
an die Heizquelle (Ölofen) in einem Deckengang 34.2 °, am Boden 24.8 ° bis 1.5 m des Ofens
Beachten Sie, dass ich ein "Haus" -Doppel-CMV mit Heißluftzirkulation und teilweise neuem und recyceltem Luftrecycling / -erwärmung installiert habe. Die neue und recycelte Luft wird je nach Außentemperatur durch Vorheizen auf einem Gebläsekonvektor (gesammelte Luft) + Wärmerückgewinnung im Kaminrohr (Kupferrohrspule) auf 8 ° bis 25 ° erwärmt. Dieses System heizt auch mein Warmwasser vor
Die Wärmeverteilung wurde seit dieser Installation erheblich verbessert
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04




von airsp » 12/12/10, 11:07

Merci pour vos réponses.

Ich wärme mich mit einem Holzofen auf.

Plötzlich stelle ich mir ernsthaft ein Heißluftverteilungssystem vor.

Probenahme in der Nähe des Ofens, Verteilung in den Räumen.

Welche Produkte empfehlen Sie?

In praktischer Weise würde ich die warme Luft durch die Decke ablehnen.
Ist es besser, es vor Ort abzulehnen?

Schließlich, was sind die Produkte von guter Qualität (Stromverbrauch, Lärm ...)

Wird es ausreichen, einen VMC-Motor zu nehmen?

Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 12/12/10, 11:44

Zorglub schrieb:an die Heizquelle (Ölofen) in einem Deckengang 34.2 °, am Boden 24.8 ° bis 1.5 m des Ofens


Sie haben also eine hohe T ° an der Decke, aber nur das 10 ° C-Delta ... Ich glaube weiterhin, dass 20 ° C wirklich eine Menge ist, aber egal, es ist nicht die Debatte.

airsp schrieb:Ist es besser, es vor Ort abzulehnen?


Tout à fait

Ja, ein einfacher VMC-Flow (50 €) würde ausreichen, aber achten Sie darauf, dass der Preis für 1er wirklich laut ist. Wenn Sie ihn also nicht in einen unbemannten Raum stellen können, wird dies berücksichtigt.

Andernfalls können Sie einen großen 1-Abluftventilator (mindestens 125mm) des einfachen Modells verwenden.

Zu Beginn können Sie mit einem Lüfterfußlüfter testen, der auf den Herd bläst ...

Hier geht es weiter https://www.econologie.com/forums/kit-distri ... 10259.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/12/10, 12:18

Jeder Heizungsfachhandel verkauft Öfen und Einsätze mit der Möglichkeit, die warme Luft in die Räume und das Wohnzimmer mit Kanälen und einem leistungsstarken Umwälzpumpen umzuwälzen. Diese können verwendet werden, ohne den Ofen zu wechseln, indem die warme Luft von der Decke entnommen wird. Gelegentlich, aber das funktioniert gut, wenn die heiße Luft an der Decke haftet.

Ich benutze mit Einsätzen und Austauscher im Einsatz. Wir heizen sehr schnell.
Ein elektrischer Heizkörper bläst bei 10 € ein Lüfterbetrieb alleine ohne Heizung macht vor allem einen guten Fan in der Nähe der Decke platziert weht nach untenes wird effektiv zu standardisieren sein !!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 339-Gäste