Die thermische Phasenverschiebung Was ist das ???

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Die thermische Phasenverschiebung Was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 02:13

Es muss die Urlaubszeit sein, aber ich kann nicht genau herausfinden, was die thermische Phasenverschiebung ist (wahrscheinlich, weil ich sie in umgekehrter Reihenfolge wie die häufigste verwenden möchte ...)

Da ich weiß, dass es hier Experten gibt, stelle ich die Frage: Was ist die thermische Phasenverschiebung?
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von n. Chr. 44 » 28/07/19, 08:12

Guten Tag,

https://conseils-thermiques.org/contenu ... hasage.php

Hier ist etwas klarer zu sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 17:37

Vielen Dank, ich habe das Netz nicht konsultiert, aber sie sprechen nicht ausschließlich von Phasenverschiebung, um zu verhindern, dass die Wärme im Sommer ins Haus gelangt.

Aber das Gegenteil interessiert mich
- Wärme tagsüber speichern (einlassen)
- Lassen Sie es nachts so wenig wie möglich aus

Ich weiß also nicht wirklich, was ich denken soll.

Muss ich nach dem Material suchen, das den geringsten Phasenverschiebungskoeffizienten hat?
MAIS
Der beste Lambda?
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von n. Chr. 44 » 28/07/19, 18:49

Sie möchten die Tageswärme speichern, um sie abends und nachts wiederherzustellen!

Dies ist das Trägheitsprinzip in einem Gebäude, kombiniert mit einer guten Isolierung, die es ermöglicht, die Jo-Jo-Temperatur zu glätten und im Winter eine optimale Heizung bereitzustellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 19:02

AD 44 schrieb:Sie möchten die Tageswärme speichern, um sie abends und nachts wiederherzustellen!

Dies ist das Trägheitsprinzip in einem Gebäude, kombiniert mit einer guten Isolierung, die es ermöglicht, die Jo-Jo-Temperatur zu glätten und im Winter eine optimale Heizung bereitzustellen.


Ja es wäre ideal ....

Oder wenn die Hitze tagsüber willkommen ist und nachts so wenig wie möglich entweicht.

Die meisten Themen im Netz beschäftigen sich jedoch mit der Phasenverschiebung im Hinblick auf den Schutz vor Hitze, insbesondere im Sommer
https://fr.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9phasage_thermique
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von EnerCh » 28/07/19, 19:10

Ich weiß also nicht wirklich, was ich denken soll.

Nehmen Sie die Analogie der Dünung: Die Spitze der Welle ist die tägliche Spitze der Hitze, die Senke ist die minimale Nachttemperatur.
Die Phasenverschiebung ist die Geschwindigkeit der Welle.
Der Wärmestrom (heiß oder kalt) fließt mit der Geschwindigkeit der Welle durch die Wand.

Um zu verhindern, dass Hitze oder Kälte vergehen, ist das anders (es ist das Lambda).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Remundo » 28/07/19, 19:26

Nun, es braucht eine Menge mathematischer Fähigkeiten, um alles zu erklären, aber ich werde versuchen, es verständlich zu machen.

Eine Wand oder der Boden erfährt eine sinusförmige Temperaturentwicklung zwischen Tmin und Tmax über einen Zeitraum von einem Tag.

Die Temperatur wird sofort auf die freiliegende feste Oberfläche übertragen, aber nicht sofort in die Tiefe
* zuerst wird die Wärmewelle weit unter dem Boden gedämpft, es gibt fast keine Temperaturschwankungen (z. B. 10 ° C-Konstante, je nach Region etwas variabel, aber typisch in Frankreich) tiefe Kellertemperatur)
* dann: Phasenverschiebung Dies ist die Zeit, in der sich die Welle bis zu einer bestimmten Tiefe ausbreitet. Daher braucht die Spitzentemperatur auf der Oberfläche Zeit, um sich in der Tiefe auszubreiten.

genauer gesagt: suche nach kursen zur thermischen diffusion - thermische welle.
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Ahmed » 28/07/19, 19:30

Wie das Sprichwort EnerCh, der Titel stimmt wahrscheinlich nicht mit dem überein, wonach Sie suchen. Sie haben zwei unterschiedliche Probleme: Die Hitze zurückhalten und sie passieren lassen. Zum einen ist die Trägheit zu suchen, zum anderen ist sie je nach Jahreszeit komplexer: Im Moment ist es einfach: Sie öffnen die Öffnungen ... 8)
In diesem Kontext ist Ihre Befragung, wenn es nicht indiskret ist?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von n. Chr. 44 » 28/07/19, 19:41

In sehr großen ... Sehr kurz zusammengefasst.

Sie haben ein altes Steingebäude?!?!

Sie öffnen sich nach Süden (so weit wie möglich) mit Bedeckungen und Sommerschutz, Sie isolieren die Wände von außen (die Techniken und Materialien sind vielfältig), Sie installieren isolierende Bürgersteige, Sie perfektionieren die Dämmung des Daches und schließlich Sie Platziert am zentralsten (und wenn möglich durch einen schweren Schlitz hinterlegt) einen Holzofen.

Voili voilou
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Bardal » 28/07/19, 19:58

Die Phasenverschiebung ist in diesem Fall die Zeit, die die externe Wärmewelle von der internen Wärmewelle trennt. Dieser Unterschied hängt einerseits von der Trägheit der betreffenden Wand und andererseits vom Wärmewiderstand dieser Wand (genauer von ihrer Quadratwurzel) ab: je größer die Trägheit der Wand und je größer ihr Widerstand. thermisch, je größer der Unterschied.

Achtung, dies hat nur eine entfernte Beziehung zur Fähigkeit der Wand, den Raum zu isolieren, dh die Amplitude der thermischen Welle zu verringern. Wir finden sehr isolierende Wände, aber eher wenig Phasenschieber (z. B. dickes Polyurethan) und umgekehrt eine stark verschlechterte, aber sehr isolierende Phasenwand (Stein- oder Betonwand). Das heißt, wir können eine Wand haben, die viel Wärmeenergie durchlässt, aber mit viel Verzögerung, und eine andere Wand mit Phasenverschiebung und sehr wenig Wärmeenergie.

Tatsächlich verliert in heutigen Häusern (die hoch isoliert und aus anderen Materialien gebaut sind und eine leichte Isolierung erhalten) die Phasenverschiebung ihre Bedeutung weitgehend. Wenn der Wärmestrom nach innen durch 10 verringert wurde, besteht wenig Bedenken, wann er sein Maximum erreicht. Übrigens hat die Tatsache, ob der Isolator intern oder extern ist, keinen Einfluss auf die Phasenverschiebung (was nicht bedeutet, dass das thermische Verhalten dasselbe ist). Diese Phasenverschiebung kann jedoch bei sehr leichten Konstruktionen (z. B. MOB, bewohntes Dachgeschoss) eine gewisse Bedeutung haben, bei denen ein relativer Wärmespitzenwert auftritt, bevor sie effektiv belüftet werden können.

Um Ihre Frage zu beantworten, rechnen Sie nicht mit der Phasenverschiebung im Winter, um Wärme in Ihr Haus zu bringen (wir sehen nicht, woher sie von anderswo kommen würde), und es ist die thermische Trägheit, die erhalten bleiben kann Tageshitze in der Nacht. Meines Wissens ist der einfachste und effizienteste Weg, Wärme im Winter zurückzugewinnen und zu speichern, ein geeigneter Sonnenstrahlungskollektor, der eine innere thermische Masse (Platte oder Wand) heizt. Ein Erkerfenster, das sich auf eine Platte öffnet, ist ein Beispiel, das im rt2012 weit verbreitet ist (der Sonnengewinn kann in einigen Regionen 40 bis 50% des Bedarfs erreichen), aber die Phasenverschiebung ist dann Null, wobei die Sonnenstrahlen sofort Energie bringen . Das heißt, niemand wird daran gehindert, sich aufwändigere und effizientere Geräte vorzustellen (die "Trombe-Michel" -Wand ist ein Beispiel).

Eine reichhaltige "wissenschaftliche" Diskussion hatte über die stattgefunden forum Futura-Science gibt es 3 oder 4 Jahre (die ich oben versucht habe, um die Schlussfolgerung zusammenzufassen).

Gutes Denken.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 325-Gäste