Die thermische Phasenverschiebung Was ist das ???

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 20:22

EnerCh schrieb:
Ich weiß also nicht wirklich, was ich denken soll.

Nehmen Sie die Analogie der Dünung: Die Spitze der Welle ist die tägliche Spitze der Hitze, die Senke ist die minimale Nachttemperatur.
Die Phasenverschiebung ist die Geschwindigkeit der Welle.
Der Wärmestrom (heiß oder kalt) fließt mit der Geschwindigkeit der Welle durch die Wand.

Um zu verhindern, dass Hitze oder Kälte vergehen, ist das anders (es ist das Lambda).


Ok, na ja ...

Beim thermischen Bauen ist die thermische Phasenverschiebung die Fähigkeit der Materialien, aus denen die Gebäudehülle besteht, die Wärmeübertragung zu verlangsamen, einschließlich der Sonnenstrahlung im Sommer. Diese thermische Phasenverschiebung ist besonders im Sommer nützlich, um das Eindringen von Sonnenenergie während des Tages zu verhindern und nachts abzulehnen.


Auch hier wird in der Definition von Wikipedia nur die Sommerstrahlung erwähnt


Es bleibt zu wissen, wie ich beides für mein Ziel kombinieren kann ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 20:32

Ahmed hat geschrieben:Wie das Sprichwort EnerCh, der Titel stimmt wahrscheinlich nicht mit dem überein, wonach Sie suchen. Sie haben zwei unterschiedliche Probleme: Die Hitze zurückhalten und sie passieren lassen. Zum einen ist die Trägheit zu suchen, zum anderen ist sie je nach Jahreszeit komplexer: Im Moment ist es einfach: Sie öffnen die Öffnungen ... 8)
In diesem Kontext ist Ihre Befragung, wenn es nicht indiskret ist?


Ja du hast absolut recht Ahmed, ich habe den Titel falsch beschriftet, aber nicht einfach.

Der Rahmen immer gleich (aber es ist auf dem Draht agri) eine Suche nach Material für Gemüsetruhen.
Bewahren Sie daher die bestmöglichen Temperaturen an einem kleinen, unbeheizten Ort auf (natürlich besonders im Winter).
Dies hat nichts mit einem Haus zu tun, das sich insbesondere auf das Kriterium stützt (das ich nicht zu tun habe), um Wärme zu sparen.

Wenn ich isolieren will, denke ich, dass es das beste Lambda-Material verwenden muss, wird es mich sowohl warm als auch kalt halten (was für die Kälte ärgerlich ist)

Und falls es eine 10h-Phasenverschiebung gibt, erwärmt sich die Brust niemals.

Hier bin ich etwas verloren

Erhitzt sich ein Super-Lambda, verhindert aber dessen Abkühlung?

Lässt eine kurze Phasenverschiebung sowohl heiß als auch kalt schnell ein?

Wir finden nur Beispiele für Phasenverschiebungen (die immer heiß sind), die die langen Perioden loben. Aber ich im Gegenteil, das interessiert mich nicht.

Es ist notwendig, dass der Heiße schnell und langsam zurückkehrt : Mrgreen:

Und seien Sie vorsichtig, es wird nicht darüber gesprochen (hinzugefügt), Material (Wasser oder anderes) hinzuzufügen, um (möglicherweise) angesammelte Wärme freizusetzen
Wir konzentrieren uns nur auf die Materialien des Kofferraums

Mach damit einen Titel : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 20:39

bardal hat geschrieben:Diese Phasenverschiebung kann jedoch bei sehr leichten Konstruktionen (z. B. MOB, bewohntes Dachgeschoss) eine gewisse Bedeutung haben, bei denen ein relativer Wärmespitzenwert auftritt, bevor sie effektiv belüftet werden können.


Genau das ist bei einer Holzkiste 4 Doppeltrennwände mit einem Fenster (der Einfachheit halber) von oben der Fall.

Was kann ich in die Doppelwände stecken, damit sich das Innere der Brust schnell erwärmt, aber langsam abkühlt?

Unter den natürlichen Materialien habe ich nach der Verwendung von Stroh (das jedoch viel an Kapazität verliert, wenn es nass ist) an Schafwolle gedacht, die leicht gekauft werden kann.

Aber wie wir sehen können, habe ich immer noch viel gewatet :Hoppla:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Ahmed » 28/07/19, 21:55

Kurzum, Sie suchen eine Wärmediode *! Denn in der Physik können wir die Kälte nicht von der Hitze unterscheiden, da wir nur von der Hitze sprechen können (auch wenn mir diese Art der Wahrnehmung der Realität in der Praxis nicht absurd vorkommt und ziemlich gut funktioniert).

* Dies ist beispielsweise beim Treibhauseffekt der Fall, da der Wellenlängenunterschied zwischen der ursprünglichen und der reflektierten Wellenlänge die Speicherung der Wärme mittels eines Ad-hoc-Filters ermöglicht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 21:57

Ahmed hat geschrieben:Kurzum, Sie suchen eine Wärmediode *! Denn in der Physik können wir die Kälte nicht von der Hitze unterscheiden, da wir nur von der Hitze sprechen können (auch wenn mir diese Art der Wahrnehmung der Realität in der Praxis nicht absurd vorkommt und ziemlich gut funktioniert).

* Dies ist beispielsweise beim Treibhauseffekt der Fall, da der Wellenlängenunterschied zwischen der ursprünglichen und der reflektierten Wellenlänge die Speicherung der Wärme mittels eines Ad-hoc-Filters ermöglicht.


Und in der Praxis (machbar) was gibt?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Ahmed » 28/07/19, 22:00

Ich sehe keine undurchsichtige Isolierung, die mit dem übereinstimmt, wonach Sie suchen ... Für mich scheint das ein Widerspruch zu sein ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16120
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Remundo » 28/07/19, 22:05

nico239 schrieb:
bardal hat geschrieben:Diese Phasenverschiebung kann jedoch bei sehr leichten Konstruktionen (z. B. MOB, bewohntes Dachgeschoss) eine gewisse Bedeutung haben, bei denen ein relativer Wärmespitzenwert auftritt, bevor sie effektiv belüftet werden können.


Genau das ist bei einer Holzkiste 4 Doppeltrennwände mit einem Fenster (der Einfachheit halber) von oben der Fall.

Was kann ich in die doppelten Trennwände legen, damit sich das Innere der Brust schnell erwärmt, aber langsam abkühlt

Wenn Sie ein Gewächshaus bauen möchten, vergessen Sie in diesem Fall die Wärmewelle. Ihr Problem besteht darin, die Wärmeleitung der Wände zu verlangsamen.

Ideal sind Luft (bessere Wärmedämmung) und Aluminiumfolien, um die Ausgabe von Infrarotstrahlen zu blockieren.

Denken Sie auch daran, die Glaswand nachts mit einer Aluminiumfolie + Schaumdicke zu bedecken. Zugluft um den Karton vermeiden.

Es gibt dünne isolierung mehrschichtigen schaum / aluminium: https://www.castorama.fr/isolant-mince- ... lsrc=aw.ds
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 22:09

Ahmed hat geschrieben:Ich sehe keine undurchsichtige Isolierung, die mit dem übereinstimmt, wonach Sie suchen ... Für mich scheint das ein Widerspruch zu sein ...



Ich suche also keinen Isolator für das Chassis: da bin ich durch die vorhandenen (oder die Kosten) eingeschränkt: es handelt sich um P30 (zum Beispiel) + Gewächshausabdeckung.

Aber eine isolierende Struktur für die Wände: Derzeit Holz und Stroh.

Ich werde Holz und Schafwolle testen.

Mir wurde auch von Polyurethan erzählt, was auch schön wäre.


Aber es verhindert nicht, dass ich, auch wenn es empirisch gut ist, ein wenig die technischen Abläufe des Tricks verstehen möchte.

Lambda hoch oder niedrig?
verbündet mit a
signifikante Phasenverschiebung oder nicht?
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von n. Chr. 44 » 28/07/19, 22:21

Ich verstehe immer noch nicht wirklich, was Sie tun wollen ...

Ein Fahrgestell, ein Gewächshaus ???

Ich habe das Gefühl, dass Ihr Wärmevorrat das der Erde sein wird, oder? Sobald dieser den Tag unter dem Stamm durch Treibhauseffekt erwärmt hat, ist es dann notwendig, den Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft, aber auch und insbesondere mit dem umgebenden kalten Land, das nicht unter dem Stamm erwärmt wurde, zu verlangsamen.

Sie müssen einen Weg finden, um nicht nur den Stamm selbst zu isolieren, sondern auch den tiefen Boden an der Peripherie Ihres Rahmens, der Korkplatte (oder des extrudierten Polyesters oder anderer ...), der sich vertikal in einer Linie mit dem Boden befindet Wände deiner Brust ...

Ein kleines Diagramm oder eine Skizze Ihres Projekts?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die thermische Phasenverschiebung was ist das ???




von Adrien (ex-nico239) » 28/07/19, 22:29

Remundo schrieb:
nico239 schrieb:
bardal hat geschrieben:Diese Phasenverschiebung kann jedoch bei sehr leichten Konstruktionen (z. B. MOB, bewohntes Dachgeschoss) eine gewisse Bedeutung haben, bei denen ein relativer Wärmespitzenwert auftritt, bevor sie effektiv belüftet werden können.


Genau das ist bei einer Holzkiste 4 Doppeltrennwände mit einem Fenster (der Einfachheit halber) von oben der Fall.

Was kann ich in die doppelten Trennwände legen, damit sich das Innere der Brust schnell erwärmt, aber langsam abkühlt



Wenn Sie ein Gewächshaus bauen möchten, vergessen Sie in diesem Fall die Wärmewelle. Ihr Problem besteht darin, die Wärmeleitung der Wände zu verlangsamen.

Ideal sind Luft (bessere Wärmedämmung) und Aluminiumfolien, um die Ausgabe von Infrarotstrahlen zu blockieren.

Denken Sie auch daran, die Glaswand nachts mit einer Aluminiumfolie + Schaumdicke zu bedecken. Zugluft um den Karton vermeiden.

Es gibt dünne isolierung mehrschichtigen schaum / aluminium: https://www.castorama.fr/isolant-mince- ... lsrc=aw.ds



Ah, du bist meiner vorherigen Antwort vorausgegangen ...

Also, um die Leitung der Wände zu verlangsamen ... das heißt?

Wenn es den kalten Eingang bremst, ja
Wenn es bremst den Eintrag der heißen Nr
Wenn es bremst den Ausgang des heißen nein
Wenn es bremst den Austritt aus der Kälte nein

Siehst du das problem

Aber vielleicht ist es unmöglich?

Für das Aluminium hatte Didier mit mir gesprochen und ich stimme voll und ganz zu, dass es das Ideal ist.
Aber in der Praxis für den Moment für mich dachte ich zuerst, dass es unmöglich ist, die Truhen wegen der Kälte tagsüber geschlossen zu halten.
Und so werden die Alus am Morgen entfernt.
Also unmöglich bei der Konstruktion des Chassis mit einzubeziehen.
Die einzige Lösung wäre, eine Fahrgestellabdeckung herzustellen, die ganz anders ist.
Aber würde es in diesem Fall seine Rolle spielen?

Wenn ja, ist er es, der bei der Auswahl der richtigen Dicke die Rolle der Fußmatte spielen könnte, die Sie beschreiben, da er weiß, dass unter ihm kein Glas, sondern (zum Beispiel) 4-Schichten aus P30 in einer Gewächshausabdeckung (oben - unten).

Wenn das Aluminium trotz dieses "Filters" immer noch seine Rolle spielt, kann es dies tun.

Für die Luft verstehe ich das allerdings nicht gut.
Dies würde bedeuten, dass die 6cm-Trennwände isolierender sind als die mit Stroh, Schafwolle oder Schafwolle (in dem Wissen, dass man sich nicht auf eine vollständige Wasserdichtigkeit dieser von mir aus Holz gefertigten Trennwände verlassen sollte) Polyurethan?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 424-Gäste