Aerothermisches oder "Hybrid" -Solarmodul

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Aerothermisches oder "Hybrid" -Solarmodul




von Grelinette » 30/10/16, 22:18

Hallo,

Zufällig über einen Link auf einer Website entdecke ich die "Aerothermisches Solarpanel"Oder"hybrid".

Laut der Wiki-Seite ist es nicht neu ("pariéto-dynamique" -Fenster wurden in 1970 entworfen), und ohne Zweifel mussten wir über Ökonologie sprechen, aber das Konzept scheint mir interessant und einfach genug, um eine zu öffnen neues Thema.

Das Prinzip ist ein einfaches Solarpanel, das hat eine Wärmefunktion zum Erwärmen der durchströmenden Luftaber auch a Photovoltaik-Funktion zur Erzeugung des Stroms, der einen eingebauten Lüfter antreibt in der Platte, die die erwärmte Luft ins Haus treibt.
(Ich mag diesen "All-in-One" -Aspekt, auch wenn ich zusätzlich eine kleine Windkraftanlage gesehen hätte, um diesem "solaren Schweizer Taschenmesser" eine zusätzliche Funktion hinzuzufügen. : Cheesy: )

Hier sind einige Argumente eines Konstruktors:

70% der Sonnenenergie wird genutzt (20% max für die Photovoltaik). An einem schönen Wintertag bietet ein Panel von 1m2 so viel wie ein 700W-Konvektor und das kostenlos.

1- Das Panel startet automatisch, wenn die Sonne herauskommt
2- Die Außenluft tritt durch die Lüftungsfenster in die Verkleidung ein und wird dann mit 40μm gefiltert
3- Die Luft wird dann in der Platte zwischen der Glaswand und dem schwarzen Heizkörper erwärmt, der die Wärme der Sonne konzentriert
Das in das Panel integrierte 4-Photovoltaik-Panel versorgt den Lüfter mit Strom
5-Fan bläst natürlich erwärmte Luft in Ihr Zuhause
6- Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, stoppt der Thermostat die Heizung automatisch
So bekommen Sie eine frische, natürlich und kostenlos beheizte Luft!


Der Aspekt der Einfachheit und Autonomie scheint mir schon interessant, und wenn diese Panels zusätzlich eine Regulierung der Luft in Volumen und Temperatur vorschlagen, ist es noch besser.

Ohne Werbung machen zu wollen (aber immer noch ein bisschen :Hoppla: ), hier ist die Seite eines Herstellers, der das Konzept näher erläutert: Sie finden hier
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Aerothermisches oder "Hybrid" -Solarmodul




von chatelot16 » 31/10/16, 11:20

du musst genau rechnen

Wenn das Paneel kein zusätzliches Glas hat, um den Wärmeverlust zu verringern, bleibt es im Winter kalt und kann nicht als Heizung verwendet werden

bei einem fenster, das eher einem thermopaneel ähnelt, steigt die temperatur, um eine nützliche heizung zu erzielen, aber die photovoltaische effizienz sinkt aufgrund dieses temperaturanstiegs und der lichtreflexion auf dem glas ... und aufgrund des preises von Strom ist viel höher als der Preis für Niedertemperaturwärme, was ein Verlust ist

Schlimmer noch, dieses zusätzliche Fenster macht einen Solarofen im Sommer und erfordert eine permanente Kühlung und teure Energie, mit einem Problem der Zuverlässigkeit, da der geringste Ausfall dieser Kühlung die Photovoltaik auf jeden Fall beeinträchtigen kann

für mich ist es ganz einfach, wer das foto von voltaic und thermal solar installieren möchte, muss ein separates panel vom typ xnumx installieren, das jeweils für seine funktion optimiert ist

es hindert nicht daran, an einen Wasserkreislauf unter einer Photovoltaikanlage zu denken, aber nicht daran, die Wärme im Winter zurückzugewinnen, sondern sie im Sommer besser abzukühlen ... aber das kann nur geschehen, wenn man eine Quelle hat kaltes Wasser, zum Beispiel Erdwärmebohrungen für Wärmepumpen

Ohne zusätzliches Glas erwärmt sich ein Wasserkreislauf unter Photovoltaik-Heizung nicht, wenn es sich um Kalk handelt. Es kann nur nützlich sein, die Erwärmung eines Pools im Frühsommer zu beschleunigen

Die niedrige Temperatur kann nur mit einem Wasserkreislauf verwendet werden. Bei einem Luftkreislauf ist die erforderliche Belüftungsleistung für den Wirkungsgrad unzureichend
1 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Aerothermisches oder "Hybrid" -Solarmodul




von Grelinette » 31/10/16, 14:47

chatelot16 schrieb:du musst genau rechnen

Muss man genau rechnen? Und was ist außerdem zu berechnen: Rendite, Wirtschaftlichkeit, Wertminderung der Investition, ...?
Ein völlig autonomes Zeichen sein (keine Stromversorgung, kein Weiterverkauf), mit Ausnahme der Wirksamkeit des zu überprüfenden Konzepts, nur der Kaufpreis und die Pose scheinen mir sinnvoll zu sein, um das zu berücksichtigen.

Wenn das Paneel kein zusätzliches Glas hat, um den Wärmeverlust zu verringern, bleibt es im Winter kalt und kann nicht zum Heizen mit einem Fenster verwendet werden, das eher einem Thermopaneel ähnelt, steigt die Temperatur, um eine nützliche Heizung zu erhalten, aber die Photovoltaik-Effizienz sinkt wegen dieser Temperaturerhöhung und wegen der Lichtreflexion auf dem Glas ... und da der Preis für Strom viel höher ist als der Preis für Niedertemperaturwärme, ist die Wiederaufbereitung ein Verlust.

Ich stelle mir vor, dass das Panel die thermische UND Photovoltaik optimieren soll.
Fakt ist jedoch, dass ein PV-Modul mit zunehmender Wärmeentwicklung an Wirksamkeit verliert. Das Vorhandensein eines Lüfters, der diese Wärme vom Modul zum Haus abführt, sollte es ermöglichen, die beste Leistung des PV-Moduls zu erzielen.
Die Kühlung eines PV-Moduls (das auf den aktuellen Marktmodellen nicht vorhanden ist) ist ebenfalls ein Punkt, der in der Wirtschaft oft erwähnt wurde.

Der Hauptnachteil, den ich sehe, ist, dass dieses Panel mit voller Geschwindigkeit und der besten Leistung arbeitet, wenn es eine schöne und heiße Sonne ist, also wenn Sie weniger Wärme brauchen! ...

für mich ist es ganz einfach, wer das foto von voltaic und thermal solar installieren möchte, muss ein separates panel vom typ xnumx installieren, das jeweils für seine funktion optimiert ist

Sicher, aber wenn Sie die Investition kennen, die für die Installation des einen und / oder anderen 2-Paneltyps (Voltaic / Thermal) erforderlich ist, kann diese grundlegende Lösung einen konsistenten wirtschaftlichen Kompromiss darstellen.
Der Kaufpreis eines solchen Paneels und die Kosten für dessen Installation müssen noch bekannt sein.

es hindert nicht daran, an einen Wasserkreislauf unter einer Photovoltaikanlage zu denken, aber in den Wintern keine Wärme zurückzugewinnen, sondern sie im Sommer besser zu kühlen ...

Nach dem, was ich auf der Website gelesen habe, gibt es a priori keinen Wasserkreislauf, sondern nur einen.
Dieses Paneel kann die Eigenschaft haben, dass die warme Luft des Paneels einfach ist, wenn die Raumtemperatur (und die Haustemperatur) hoch sind und daher die Heizung des Hauses nicht benötigt wird evakuiert, um abzukühlen, ohne ins Haus geschickt zu werden. Ideal wäre gewesen, dass die gepulste Luft im Haus gekühlt wird ... aber es wird eine Energie benötigt, die ein solches Paneel nicht liefern kann.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
während
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 30/03/17, 06:51

Betreff: Aerothermisches oder "Hybrid" -Solarmodul




von während » 30/03/17, 10:55

Als einfacher Benutzer interessieren mich verschiedene Zahlen wie Kw oder was auch immer nicht wirklich. Was mir wichtig ist, ist, dass ich die Hitze fühle, wenn ich sie brauche. Ich habe bekommen, was ich mit Energie-Lebensraum wollte. Ein Profi, ein Service, eine Installation, ein Follow-up, und ich übernehme nicht den Kopf. Auf diese Weise ist es viel einfacher
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 386 Gäste