Kesselanlage für zwei Wohnungen und Solar

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
chuppy
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 31/01/12, 19:52

Kesselanlage für zwei Wohnungen und Solar




von chuppy » 31/01/12, 21:04

Guten Tag,
Ich richte gerade zwei Wohnungen ein, eine mit zwei Schlafzimmern und eine mit vier Schlafzimmern, in einem Haus, dessen Dachschräge 30° nordwestlich ist.
Insgesamt wird es 3 Badezimmer geben und die Räumlichkeiten sollen zwischen 5 und 8 Personen beherbergen.
Ich denke darüber nach, selbst eine Solaranlage mit einem Vorheizkessel von +-200 Litern neben dem Heizkessel auf dem Dachboden zu installieren.
Der Boiler erzeugt sofort 28 l/m dt30°, was für zwei Duschen gleichzeitig ausreicht.
Der Einfachheit halber würde ich ein System aus drucklosen Paneelen nehmen und den Ausgang des Solarboilers direkt mit dem Boiler verbinden, um Brauchwasser zu produzieren.
Den von mir durchgeführten Simulationen zufolge wären 12 m² Paneele ausreichend.
erscheint Ihnen das richtig?
Nachdem ich einige Fortschritte bei den Rohrdurchgängen gemacht habe, möchte ich hinzufügen, dass ich den Heizkessel mit doppeltem Vorlauf in einem separaten Raum zwischen dem 3. und 4. Stock (von 5) platzieren könnte. Dann würde der Heizkessel über den Solarbalon auf dem Dach über 10 m Rohre mit Strom versorgt werden und der Heizkessel wäre zentraler im Gebäude, was sicherlich ein thermischer Vorteil wäre. Nur wenn der Heizkessel an dieser Stelle steht, wie stellt man den Anschluss her? Es wäre kein Problem (die Luftspülung des Kessels wäre für einige Heizkörper der Höhepunkt und für andere der Tiefpunkt ...)?
0 x
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 280 Gäste