Dimensionierung und Wärmebilanz eines Wassertanks

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Akacha
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/11/07, 14:11

Dimensionierung und Wärmebilanz eines Wassertanks




von Akacha » 17/09/12, 19:05

Hallo,

Ich habe eine Frage und würde gerne die Meinung von Fachleuten einholen. Ich habe einen Tank mit 4 m3 Wasser und eine Tankoberfläche von 7,2 m2 in einem Raum, die Temperatur in diesem Raum kann im Sommer 38°C erreichen, was führt zu einem Anstieg der Wassertemperatur.
Meine Fragen sind:
1- Gibt es eine Software zur Bestimmung der Wärmebilanz dieses Tanks? (Dieser Tank dient zur Lagerung der Betonprobestücke in Wasser bei 20°C).
2- Wie berechnet man die Wärmebilanz und wie hoch ist der erforderliche Wasserdurchfluss?
3- Welche Ausrüstung ist für eine solche Installation geeignet?

Merci.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/09/12, 21:06

Entschuldigung, aber es ist nicht klar.
Erkläre dich besser.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Akacha
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/11/07, 14:11




von Akacha » 17/09/12, 21:38

Hallo,

Ich werde die Nachricht umschreiben,

Ich habe einen 4 m3 großen Wassertank in einem Raum, die Temperatur in diesem Raum kann im Sommer 38 °C erreichen, was zu einem Anstieg der Wassertemperatur führt.
Meine Fragen sind:
1- Gibt es eine Software zur Bestimmung der Wärmebilanz dieses Tanks? (Dieser Tank dient zur Lagerung der Betonprobestücke in Wasser bei 20°C).
2- Wie berechnet man die Wärmebilanz und wie hoch ist der erforderliche Wasserdurchfluss?
3- Welche Ausrüstung ist geeignet, um das Wasser zu kühlen und es im Sommer und Winter auf einer Temperatur von 20 °C zu halten?

wenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/09/12, 17:30

Es ist nicht viel klarer :) aber ich glaube, ich habe das Problem verstanden.

Sie müssen also die Temperatur Ihres Wassertanks das ganze Jahr über auf 20 °C regulieren, ist das richtig?

1) Machen Sie sich keine Sorgen um die Software, das ist eine dumme Berechnung der Verluste. Sehen Sie sich die Isolierung, die Wärmekapazität des Tanks, das Wasser und den Inhalt an

2) Wenn Sie über den Wasserdurchfluss sprechen, möchten Sie vermutlich durch Zugabe von kaltem Wasser kühlen?

3) Eine geregelte X-Wasser-Wärmepumpe scheint mir die beste Lösung zu sein. Die Größe hängt von der Antwort 1) ab.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 18/09/12, 20:54

Christophe schrieb:
3) Eine geregelte X-Wasser-Wärmepumpe scheint mir die beste Lösung zu sein. Die Größe hängt von der Antwort 1) ab.


Das Gleiche gilt für Punkt 2, außer dass Sie die Temperatur des Wassers benötigen
was hinzugefügt wird. Wenn ich mich jedoch dafür entscheide, Wasser hinzuzufügen, sprühe ich es über den Tank, um die Abkühlung der Verdunstung des Wassers zu nutzen und die Wasserzugabe erneut zu starten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 308-Gäste