Deckenkondensationsproblem

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von Christophe » 04/11/21, 23:35

Ahmed hat geschrieben:Diese Betonplatte ist wahrscheinlich die Ursache für eine massive Wärmebrücke an den Wänden und ein isolierender Boden wird diesen Punkt nicht lösen.


In diesem Fall muss eine Isolierdecke angebracht werden : Mrgreen:
1 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von newstarnord » 05/11/21, 10:00

Ja, okay, aber wir haben schon viele Gummi-, Palm-, Ficus-Pflanzen ...
Und all diese Pflanzen muss man gießen, damit es auch keine Feuchtigkeit bringt?

Adrien (ex-nico239) schrieb:Der ökologischste und schönste Feuchtigkeitsabsorber ist ganz einfach und die Natur liefert ihn ... der Farn und insbesondere der Bostonfarn ...

Dies ist jedoch nicht der einzige: Pflanzen sind eine gute Möglichkeit, Ihr Interieur zu verschönern und das Problem zu lösen.

Warum nicht versuchen?
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von newstarnord » 05/11/21, 10:08

Ahmed hat geschrieben:Diese Betonplatte ist wahrscheinlich die Ursache für eine massive Wärmebrücke an den Wänden und ein isolierender Boden wird diesen Punkt nicht lösen.


Ja, aber es ist seltsam, denn in den Jahren zuvor hatte ich dieses Phänomen nicht gehabt. Gleichzeitig ist es in diesem Herbst nicht sehr kalt und es regnet viel; die Temperaturamplituden zwischen morgens und abends sind ziemlich wichtig, ist das der Grund?

Jedenfalls kann ich sehen, dass die Platte die Tautemperatur der Luft in den Wohnzimmern hat.
Solange wir diese Situation haben, glaube ich, dass das Problem auftreten wird.

Ansonsten habe ich gestern 30 Minuten gelüftet und die Luftfeuchtigkeit ist nur um 2% gesunken, normal waren es 13° außen und 19° innen und es hatte geregnet.
Daraus schließe ich, dass die Belüftung wirkungslos ist !!
Dort herrschen derzeit die Wohnräume bei 59% Luftfeuchtigkeit für 19.5°.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von izentrop » 05/11/21, 10:40

newstarnord schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Der ökologischste und schönste Feuchtigkeitsabsorber ist ganz einfach und die Natur liefert ihn ... der Farn und insbesondere der Bostonfarn ...

Dies ist jedoch nicht der einzige: Pflanzen sind eine gute Möglichkeit, Ihr Interieur zu verschönern und das Problem zu lösen.

Warum nicht versuchen?
Ja, okay, aber wir haben schon viele Gummi-, Palm-, Ficus-Pflanzen ...
Und all diese Pflanzen muss man gießen, damit es auch keine Feuchtigkeit bringt?
Pflanzen, sie schwitzen und emittieren nachts CO2 ... nicht sicher, ob dies der beste Rat bei schlechter Isolierung und Belüftung ist. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von Obamot » 05/11/21, 10:49

... nun warten wir auf die Bilder? :P Guten Tag!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 450 Gäste