Isolier-Dachböden mit Zellulosewatte

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
436937
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 27/07/09, 14:37
Ort: LYON

Isolier-Dachböden mit Zellulosewatte




von 436937 » 27/07/09, 14:46

Hallo allerseits.

Ich wohne in einem Haus aus dem Jahr 1989, das ich gerade gekauft habe, und möchte die Isolierung verbessern. Also fange ich mit dem Dachboden an (nicht konvertierbar) oder ca. 90 m2.
Es sind bereits ca. 20 cm Steinwolle vorhanden. (Es ist also 20 Jahre alt und es scheint, dass es viele Wärmebrücken gibt!)

Ich habe viel Zeit damit verbracht, verschiedene Beiträge zum Thema Isolierung zu lesen, und es gibt viele Meinungen, jede so interessant wie die andere. Es ist eine echte Goldmine und man kann mehrere Meinungen vertreten. Meine Wahl wird daher auf Zellstoffwatte fallen.

Was mich betrifft, habe ich einen Fachmann hinzugezogen, der mir geraten hat, die vorhandene Steinwolle zu belassen und die Watte darauf zu legen. über ca. 25 cm bei einer Dichte von 25/30 kg m3.

Ich habe sein Angebot noch nicht erhalten, aber es dürfte etwa 2200/2500 Euro betragen (er muss seinen Lebensunterhalt verdienen).

Ich habe darüber nachgedacht, es selbst zu machen (ich bin ziemlich geschickt), also habe ich einen Wattehändler gefunden. Er bietet mir in Frankreich hergestellte Watte (Bellouate, Lambda 0,039) an, verpackt in 13-kg-Säcken. Er schätzte die Menge auf 675 Kilo, womit ich insgesamt 911 Euro inklusive Steuern ergäbe. Er gewährt keinen Rabatt auf den Preis, bietet mir aber die kostenlose Leihgabe des Karders für ein Wochenende an und ist bereit, die überschüssigen Taschen zurückzunehmen, wenn es zu viele sind.

Dieser Vorschlag erscheint mir interessant und ich frage mich daher, ob mir der Preis des Produkts angemessen erscheint und ob die Qualität nicht zu sehr dem ersten Preis des Dämmmaterials ähnelt.

Deshalb würde ich mich über einige fundierte Meinungen zu diesem Thema freuen.

Dann ist nach manchen Meinungen der Einbau einer Dampfsperre besser, nach anderen nicht. Ich denke darüber nach, einige davon aufzustellen, aber nur in feuchten Räumen (Toilette, Küche, Badezimmer).

Gibt es fundierte Meinungen zu diesem Thema, um über meine Gedanken zu urteilen?

Je vous remercie.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Verlorene Dachbodendämmung mit Zellulosewatte.




von Holzhacker » 05/08/09, 21:54

436937 schrieb:[...] Was mich betrifft, habe ich einen Profi hinzugezogen, der mir geraten hat, die vorhandene Steinwolle zu belassen und die Watte darauf zu legen. über ca. 25 cm bei einer Dichte von 25/30 kg m3.

Ich habe sein Angebot noch nicht erhalten, aber es dürfte etwa 2200/2500 Euro betragen (er muss seinen Lebensunterhalt verdienen).
Persönlich lasse ich NIEMALS eine alte Mineraldämmung stehen, bevor ich eine neue anbaue, und zwar aus verschiedenen Gründen. Der Hauptgrund dafür ist, dass sie überhaupt nicht auf die gleiche Weise altern und auch, dass ihr Verhalten bei der Einwirkung von Dampfwasser nicht das gleiche ist überhaupt...

Für den Preis ist es etwas teuer... Für diese Dicke sollte das gelieferte Material 2000 € inkl. MwSt. nicht überschreiten. Jetzt müssen Sie die einzelnen Punkte sehen (Falltür, Brandschutzkanal usw.)
Darüber hinaus erhalten Sie hierauf eine Steuergutschrift von 25 %, wodurch sich Ihre Rechnung auf rund 1500 € inklusive Steuern reduziert.

436937 schrieb:[...]Ich habe darüber nachgedacht, es selbst zu machen (ich bin ziemlich geschickt), also habe ich einen Wattehändler gefunden. Er bietet mir in Frankreich hergestellte Watte (Bellouate, Lambda 0,039) an, verpackt in 13-kg-Säcken. Er schätzte die Menge auf 675 Kilo, womit ich insgesamt 911 Euro inklusive Steuern ergäbe. Er gewährt keinen Rabatt auf den Preis, bietet mir aber die kostenlose Leihgabe des Karders für ein Wochenende an und ist bereit, die überschüssigen Taschen zurückzunehmen, wenn es zu viele sind.[...]
Bei der Dichte sollte man lieber mit 30 kg/m3 beginnen und zusätzlich 10 % Dicke zur Verdichtung hinzufügen.
Für 756 m² erhalten wir also 90 kg. Das würde Sie also 1020 € inklusive Steuern kosten.

Für den angekündigten Preis (1.35 €/kg inklusive Steuer) ist es ziemlich konkurrenzfähig, aber in der Branche weiß jeder, dass Belloy (der Chef von Bellouate) die Preise in die Höhe treibt, um einen Platz an der Sonne zu bekommen ...

Ich habe die Watte probiert und sie gefällt mir nicht wirklich, weil sie sehr, sehr reich an Borsalzen ist (18 %!!!) und dadurch viel Staub erzeugt und ganz schön in der Nase brennt ...


436937 schrieb:[...]Dann ist nach manchen Meinungen der Einbau einer Dampfsperre besser, nach anderen nicht. Ich denke darüber nach, einige davon aufzustellen, aber nur in feuchten Räumen (Toilette, Küche, Badezimmer).

Gibt es fundierte Meinungen zu diesem Thema, um über meine Gedanken zu urteilen?

Je vous remercie.
Wenn Sie 30 cm Watte verlegen, können Sie auch über Feuchträumen auf eine Dampfsperre verzichten.

Im Folgenden sollte auf die Reflexion eingegangen werden, aber wenn Sie Ihr LoR nicht entfernen, ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall nutzlos.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
lelenedenantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 24/11/08, 18:39




von lelenedenantes » 07/08/09, 09:58

Laut einem gestern gesehenen Handwerker sollten Sie im Moment vorsichtig mit der "modischen" Watte sein

Nicht in feuchter Umgebung verwenden

Sehr chemisches, flüchtiges und nicht ökologisches Produkt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 07/08/09, 15:12

lelenedenantes schrieb:Laut einem gestern gesehenen Handwerker sollten Sie im Moment vorsichtig mit der "modischen" Watte sein

Nicht in feuchter Umgebung verwenden

Sehr chemisches, flüchtiges und nicht ökologisches Produkt ...
Was ist das für ein Haufen Blödsinn? : Schock:

Verwendet Ihr Handwerker Mineralwolle? :Stirnrunzeln:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
lelenedenantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 24/11/08, 18:39




von lelenedenantes » 08/08/09, 09:26

Er legt Watte, Mineralwolle auch ... :|
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 08/08/09, 13:37

Guten Tag,
Dies trifft zu, wenn Sie auf Wikipedia nach Informationen zu Borsalz suchen.
Plötzlich kam mir im Galopp der Gedanke zurück, zum Pferd zurückzukehren.
Denn beim Füllen zwischen dem BC und dem von der Chevenotte bedeckten Betonblock wird es zwar passieren, aber auf dem Dachboden geht es verloren, zumal es flüchtig ist.
a + claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/08/09, 13:42

lelenedenantes schrieb:Er legt Watte, Mineralwolle auch ... :|
Hast du meine Kommentare zu deinem anderen Beitrag gelesen?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/08/09, 13:46

clasou schrieb:[...] aber auf dem Dachboden verloren, zumal es flüchtig ist.
a + claude
Was ist volatil?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 08/08/09, 14:27

Guten Tag,
Bei der Watte habe ich ein Päckchen geöffnet, da ich drei gekauft habe, habe ich nämlich etwas zu Beginn der Füllung hineingelegt.
Den ich mit der Chevenotte bedeckt habe.
Und es sieht so schön aus wie Glaswolle. natürlich zum Atmen.
a + claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/08/09, 15:43

Da ist nichts „Flüchtiges“ daran... Flüchtig ist die Eigenschaft eines Körpers, sich in Dampf umzuwandeln...

Andererseits entsteht bei viel Rühren ein Staub aus Pflanzenfasern, den man eigentlich nicht zu sehr einatmen sollte. Die Watteapplikatoren tragen Masken.
Allerdings nicht so gefährlich wie Mineralfasern...

Darüber hinaus ist nicht jede Watte von gleicher Qualität (Staub, Quellung, Salzgehalt).

Die Unterschiede zwischen Watte und Chenevotte habe ich euch schon mehrfach erklärt...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 405-Gäste