DC-AC12v 150 W-Konverter für Holzkesselumwälzpumpen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2

DC-AC12v 150 W-Konverter für Holzkesselumwälzpumpen




von Lapin » 18/02/15, 18:51

Ich habe einen DC-AC12v 150 W zu 300 W 50 Hz Konverter gekauft, um die Umwälzpumpe in meinem Holzkessel zu betreiben. In meinem abgelegenen Dorf am Ende der belgischen Ardennen kommt es regelmäßig zu Stromausfällen, die zwischen 5 Minuten und 4 Stunden dauern. Aber wenn der Kessel voll ist und der Strom ausfällt, herrscht Panik. Das gesamte brennende Holz muss entfernt werden, um eine Überhitzung des Kessels zu vermeiden.

Also habe ich diesen Konverter gekauft. Ich habe es gerade versucht. Für eine 6-W-LED-Lampe kein Problem, für den Differenzthermostat ist es auch in Ordnung. Aber wenn ich den Thermostat anschließe, macht er ein komisches Geräusch und scheint zu funktionieren. dann schneidet der Konverter den Saft nach 2 oder 3 Sekunden ab. und es beginnt von neuem.
Die Konverterleuchte zeigt zu keinem Zeitpunkt eine Überlastung oder ein Batterieproblem an. Daher habe ich das Problem nicht verstanden.
Der Zirkulator arbeitet bei 230 V mit 0 A, 25 A und 0.35 A. Egal für welche Leistung Sie sich entscheiden, das Ergebnis ist das gleiche.

FQ: Hat jemand eine Idee zur Lösung meines Problems?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 18/02/15, 20:51

Ein Zirkulator hat einen sehr schlechten Cos Phi.
außerdem ist der Anlaufstrom recht hoch.
Low-End-Wandler (Rechtecksignal und nicht Sinussignal) sind für den Betrieb eines Motors sehr schwierig.
Sie funktionieren nur bei ohmschen Lasten oder Geräten mit einem tragbaren Computer-Schaltnetzteil oder Ähnlichem ordnungsgemäß.
Die einzige Lösung besteht darin, einen Sinuswandler mit einer guten Leistungsreserve zu kaufen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 18/02/15, 22:16

Ja, es ist nicht wirklich eine Frage des Cos-Phi, sondern der Art des Signals: Ein Motor mag überhaupt keine Pseudo-Sinuswerte ...

Sie benötigen einen reinen Sinuswandler für alles, was mit dem Motor zu tun hat ... 3 bis 4 Mal teurer als Pseudo-Sinuswandler.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Pseudosignal bei einer großen Eigentumswohnung ein wenig zu glätten? oder anderes Setup?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/02/15, 00:22

Dies könnte die Erklärung sein, sie ist im Benutzerhandbuch für die modifizierte Sinus-Ausgangswelle angegeben.

Allerdings löst das mein Problem nicht. :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/02/15, 00:28

Bin, man muss einfach einen reinen Sinus kaufen...

Oder besser: Wir überlegen, wie wir diese quadratische Sinuskurve gemeinsam glätten können?

Un Tiefpassfilter Eine gute Größe sollte ausreichen ... oder? Und wird nicht mehr als ein paar (zehn?) € an Komponenten kosten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/02/15, 01:41

Leider weiß ich nichts über Elektronik. Daher mein Aufruf an das Team.

Und ich denke, andere könnten das gleiche Problem haben.

Denn ein Holzkessel ist toll, solange Strom vorhanden ist, aber wenn mehr vorhanden ist, ist er kaputt.
Darauf befindet sich der Thermosiphon. Ich habe versucht, 28-mm-Leitungen zu verwenden, konnte aber aus wirtschaftlichen Gründen keine größeren Leitungen verwenden. Offensichtlich reicht das nicht aus. Kupfer ist nicht wirklich gegeben.
Außerdem steht bei einem Stromausfall kein Wasser mehr am Wasserhahn. Es gibt einen Booster, der uns im Dorf versorgt, und wenn kein Saft mehr da ist, gibt es auch kein Wasser mehr, um den Kessel zu kühlen.
Schließlich sind wir zum Heizen immer noch auf einen Kernreaktor angewiesen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/02/15, 09:01

oder einfacher: Installieren Sie einen 12-V-Zirkulator
finden sich in der Solaranlagen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/02/15, 09:04

400€ für eine 22W-Pumpe? : Schock: : Schock: : Schock: : Schock:

Im Nachhinein wundern wir uns, dass Ökologie immer noch ein „teures“ Image hat... was schreckt die Leute ab?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/02/15, 11:46

Das könnte der Preis der Ökologie sein.

Ökologie ist teuer! Ich weiß etwas darüber, in meinem Dorf gibt es viele Ökologen, die aus der Stadt kommen und uns das Leben auf dem Land verderben.

Aber hey, ich komme vom Thema ab.
Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich einen reinen Sinuswandler nehmen sollen.

Es handelt sich um eine Kugel, auf der Verpackung könnte darauf hingewiesen werden, dass sie nicht für Motoren geeignet ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 19/02/15, 11:57

Kaninchen schrieb:Es handelt sich um eine Kugel, auf der Verpackung könnte darauf hingewiesen werden, dass sie nicht für Motoren geeignet ist.
Außerdem ist der Motor wirklich direkt an die 220V angeschlossen :?:

Es gibt keine kleine Steuerelektronik, die in einer Ecke versteckt ist :?:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 460 Gäste