Isolierung: mit recycelten Materialien?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4

Isolierung: mit recycelten Materialien?




von louphil » 26/05/08, 18:09

Ich habe gut gesucht, aber nicht in der Rubrik gefunden, also starte ich diesen Beitrag ...

Stroh gilt als Nebenprodukt oder sogar als Abfall aus der Landwirtschaft ... und wird dennoch als Bau- und Dämmstoff verwendet

Es kann aber auch andere Materialien geben, die eine zweite Lebensdauer als Isolierung haben könnten, wie beispielsweise Wellpappe.

Ich erinnere mich an eine Radiosendung (aus den 80er Jahren in einer Zeit intensiver Kälte), in der Menschen mit begrenzten Mitteln empfohlen wurde, mit Aluminiumfolie ausgekleidete Wellpappe zu verwenden, um dagegen anzukämpfen kalt durch billige Isolierung. In der Tat hat der Redner eine Äquivalenz der Isolierung von etwa 7 cm Steinwolle vorgeschlagen ... Hat jemand Zahlen, die dies bestätigen oder leugnen oder möglicherweise berechnen können?

Vielleicht gibt es andere Lösungen dieser Art. Ich denke zum Beispiel an Luftpolsterfolienverpackungen (Polyethylen, nehme ich an ...) ... Mit einer identischen Behandlung (Aluminiumauskleidung) sollte es ziemlich effektiv sein, oder? (Ich kann bereits den Aufschrei von einigen hören, einschließlich Citro für diese Beleidigung der Wirtschaft : Cheesy: ...). Obwohl es bereits verwendet wurde, kann dies eine Möglichkeit sein, es in einer Verbrennungsanlage nicht loszuwerden, indem ein paar kg CO2 in die Wildnis freigesetzt werden ... und indem es durch Erhitzen eingespart wird ...

Vielleicht haben Sie auch andere Ideen für verwendbare Materialien ???

Nun, ich weiß, für die Feuerbeständigkeit von Polyethylen und Pappe sollte es nicht oben sein, obwohl das darauf haftende Aluminium sicherlich nicht die Verbrennung fördern sollte ... Was die Feuchtigkeitsbeständigkeit des letzteren betrifft darf es auch nicht oben sein ...
0 x
http://wunic.fr

Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,
Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 26/05/08, 18:39

die luftpolsterfolie zwischen 2 aluminiumblechen wird als isolierung verkauft ...
In Bezug auf seine Feuerbeständigkeit sollten Sie keine Probleme haben. Es ist ein "Baumaterial", so dass es schmilzt, sich selbst verbraucht, aber ohne Flamme ...
Dies ist bei "Erholung" nicht unbedingt der Fall ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Isolierung: mit recycelten Materialien?




von Flytox » 26/05/08, 18:53

Hallo Louphil
louphil schrieb:Es kann aber auch andere Materialien geben, die eine zweite Lebensdauer als Isolierung haben könnten, wie beispielsweise Wellpappe.

... Die Feuchtigkeitsbeständigkeit des letzteren darf auch nicht oben sein ...


Wellpappe setzt sich im Laufe der Jahre von selbst auf einem Dachboden ohne Isolierung ab, wo sie schließlich Feuchtigkeit aufnimmt. Es gibt einige, deren nicht gewellte Seite mit einer Art Wachs bedeckt ist. Es kann ein gutes Mittel sein (auch nicht für Feuer : Mrgreen: ).
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/05/08, 19:26

Der Papierbinder scheint mir eine gute Lösung zu sein, oder?
https://www.econologie.com/forums/methode-et ... t4397.html

Um zu sehen, wie man es "ausflockt" oder eher granuliert ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 26/05/08, 19:27

Um die Feuerbeständigkeit von Produkten zu überprüfen, die nicht für das Gebäude bestimmt sind ... Ich bin nicht sicher, ob es genau der gleiche Kunststoff in der blasenabsorbierenden Isolierung ist, ein Buch per Post oder in der vorgeschlagenen dünnen Isolierung zu versenden in zusätzliche Isolierung im Gebäude.

Für preiswerte Materialien gibt es Gemische aus Spänen und Erde (zur Entflammbarkeit). Zertifizierte Späne entsprechen (http://www.akterre.com/pre_technique_index.html), aber mit Schrottchips ist das möglich. Ebenso bei vielen Fasern pflanzlichen Ursprungs ... Es ist jedoch notwendig, die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Feuer und Tiere zu kontrollieren ... Manchmal reicht das Mischen mit einem "Bindemittel" aus (siehe Erdspäne) oder Kalk-Sand-Stroh ...) In anderen Fällen kann es sich um das Einweichen von zurückgewonnenen Fasern in ein bestimmtes Produkt handeln.

Jemand hat bereits versucht, Kartoffelsaft flammhemmend zu machen. Der Saft bildet auf der Oberfläche einen Film, der bei Hitze aushärtet und das Fortschreiten des Feuers bei vielen Bio-Produkten verzögert. Danach habe ich nur noch Erfahrungen gesehen, keine wirkliche Langzeitnutzung.

Lustige Referenz, Rural Studio, für ihr Haus bei 20000 US-Dollar in den USA. Alle erholt, bauten sie ein Haus, dessen Wände fast vollständig von Teppichen fallen:
http://www.flickr.com/photos/speakingof ... 340863353/

Ansonsten gibt es etwas, das seit dem Mittelalter funktioniert hat: Es ist die Barriere gegen kalte Strahlung: Die Rückgewinnung einer großen Leinwand oder eines Wandbehangs oder etwas anderes auf einem Flohmarkt unterbricht die Wirkung kalter Wände und bietet "empfindliche Isolierung" "nicht unbedeutend bei" kalten "Wänden wie Fliesen, Metall, Beton ... Machen Sie das Experiment, messen Sie die Durchschnittstemperatur in einem Innengebäude aus Rohbeton und einem Holzgebäude ... Holz ist subjektiv heiß, absorbiert weniger Wärme durch Strahlung ... Nützlicher: Installieren Sie Schränke oder andere geschlossene Speicher, wodurch der Anteil der Umgebungsluft erhöht werden kann, die zur Verlangsamung der Wärmeübertragung verwendet wird (insbesondere effektiv, dass der Kleiderschrank voll ist :) ) ohne nützlichen Platz zu verlieren.

Ansonsten, wenn wir Platz haben und festen Boden isolieren wollen, gibt es eine bestimmte Anzahl von Schotter, die mit Schrott verglichen werden können und die ziemlich isolierend sind: Puzzolana, Perlit ...

In "kommerziellen" Recyclingprodukten ist Cellulose nichts anderes als feines Pappmaché, die Frage nach Feuer ohne Behandlung stellt sich. Ebenso ist der Mestizen-Isolator von Emaus nichts anderes als Jeans und andere entschärfte und thermisch gebundene Kleidung ... Gut, um von hier aus die alten Kleider der Söhne ohne Behandlung in die Wand zu stecken? :D

Nun, das einfachste und kostengünstigste für mich: Wenn das zu isolierende Gebäude neu ist, ist es immer noch schnurgebundenes Holz, aber es braucht Zeit und Raum, um effektiv zu sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/06/08, 13:20

: Arrow: Das Thema ist interessant, danke Louphil :D

Welche Bedingungen diese Art der Wahl hat, hängt von der Verfügbarkeit des einen oder anderen Materials ab ...

Ich habe gerade entdeckt, dass die Dichte eines Materials einen großen Einfluss auf die Qualität von hat Sommerisolierung unverzichtbar für den Sommerkomfort.

Derzeit wird dieser Gedanke von Herstellern verwischt, die Materialien mit geringer Dichte verkaufen, die im Winter wirksam sind. Durch Erhöhen der Dichte (und des Preises) wird die Sommereffizienz optimiert, ohne die Winterisolationseigenschaften zu beeinträchtigen. :Stirnrunzeln:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/06/08, 13:31

Cellulose ist im Sommer im Gegensatz zu chemischer Wolle sehr gut zur Isolierung geeignet ...

Es gibt ein Thema mit Scans eines Buches :)
0 x
Azerty75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 29/04/08, 22:04




von Azerty75 » 12/06/08, 22:55

Hallo,

Für eine erste Teilnahme ist hier mein Beitrag, es sei denn, das Thema wird bereits in einem anderen Thema behandelt : Roll:

Métis, die Isolierfaser

In den letzten 5 Jahren ist die Qualität der gesammelten Textilien weiter gesunken, insbesondere seit der Aufhebung der Einfuhrquoten für asiatische Textilien.

Diese "Einweg" -Kleidung, die zu sehr niedrigen Preisen verkauft wurde, fand schnell ihren Weg in die Relais-Kollektionen. Es ist jedoch oft unmöglich, ihnen ein zweites Leben als Kleidung zu geben. Angesichts dieses großen wirtschaftlichen und ökologischen Problems, Le Relais machte sich dann auf die Suche nach neuen Verkaufsstellen für das Recycling seiner Textilien.

So wurde Métisse geboren.

Quelle: http://www.lerelais.org/-Isolant-Metisse
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/06/08, 23:28

Alle Arten von Rückgewinnungsmaterialien sind isolierend: Das Problem ist, dass sie alle brennbar sind

Eines Tages legte ich einen Stapel Luftpolsterfolie auf eine elektrische Wasserpumpe im Garten, um sie vor Frost zu schützen

Eines Tages vergaß ich es auszuschalten, es wurde zu lange überhitzt und machte ein schönes Feuer:

Ich hätte niemals eine solche wilde Isolation in einem Haus gemacht

Die Wellpappe isoliert, ist aber kein Superisolator: Sie muss dicker als Glaswolle sein und bildet eine heilige Masse aus brennbarem Material

Ich habe gerade expandierten Polystyrolabfall verwendet, um einen anaeroben Aufschlussbehälter zu isolieren: Er wurde an einen Gemüsebrecher übergeben und in Plastiktüten abgefüllt. Es ist effektiv, es kostet nichts, aber ich würde es nicht wollen Innenraum eines Gebäudes
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/06/08, 10:23

Sicherheit ist natürlich zuerst zu beachten.

Aber was ist der Unterschied zwischen einem neuen expandierten Polystyrol oder einem aus unzähligen neuen Produktverpackungen?

Im selben Thema: https://www.econologie.com/forums/la-kabane- ... t4982.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 275 Gäste