Baukosten für ein bioklimatisches Haus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 21/07/09, 08:14

Zusätzlich können Sie mit einer Tiefe von 2 m von einem Phasenverschiebungseffekt mit den Jahreszeiten profitieren.
Wenn sich der Boden tief abkühlt, kommen wir in die heiße Jahreszeit.
Wenn sich der Boden in der Tiefe erwärmt, kommen wir in die kalte Jahreszeit.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 10:25

ehemaligen ozeanischen schrieb:Zusätzlich können Sie mit einer Tiefe von 2 m von einem Phasenverschiebungseffekt mit den Jahreszeiten profitieren.
Wenn sich der Boden tief abkühlt, kommen wir in die heiße Jahreszeit.
Wenn sich der Boden in der Tiefe erwärmt, kommen wir in die kalte Jahreszeit.
Äh ... Das ist nicht ganz so.

In der Tat haben Sie zwischen 3 und 4 m die maximale Temperatur von September bis Oktober und die minimale Temperatur von März bis April.
Niedriger werden die Variationen absorbiert, aber wir kommen nie zu einer vollständigen Phasenverschiebung.

Wenn es Leute gibt, die ein wenig über das Thema graben wollen:
http://www.unige.ch/cyberdocuments/thes ... _body.html
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 21/07/09, 11:42

Für mich schien es, dass der Boden weniger Wärme übertrug.

Meiner Meinung nach ist es jedoch interessanter, einen provenzalischen Brunnen in eine Tiefe zu bringen, in der er zum richtigen Zeitpunkt von der Temperaturphasenverschiebung profitieren kann.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 14:23

ehemaligen ozeanischen schrieb:[...] Es ist jedoch meiner Meinung nach interessanter, einen provenzalischen Brunnen in eine Tiefe zu bringen, in der er zum richtigen Zeitpunkt von der Phasenverschiebung der Temperatur profitieren kann.
Gut? Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Sie können davon ausgehen, dass der Tmax im September und Oktober interessant ist, um Ihr Haus im ersten Frost des Herbstes zu "heizen", aber der Tmin im März und April ist für niemanden nützlich ...

Für mich macht es keinen Sinn, speziell nach einer Phasenverschiebung zu suchen. Der PC wird nur zum Vorheizen oder Kühlen der Luft verwendet, die in der Hochsaison kommt. Vermittler, es ist interessanter, die Außenluft oft zu nehmen, deshalb haben alle Kits eine Sonde und ein Ventil zum Einschalten der Außenluft.

Dann besteht das Problem darin, dass ein Graben in 1.5 oder 2 m Höhe sehr einfach herzustellen ist und es viel schwieriger und teurer wird, auf 4 m zu gehen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 14:25

citro schrieb:: Pfeil: Danke Holzhacker. :D
Natürlich wird die Temperatur in einer bestimmten Tiefe nicht mehr von Oberflächenschwankungen beeinflusst ... Aber es ist die Luft, die im Brunnen selbst zirkuliert, die die Bodentemperatur variiert ...
:?
In Anbetracht der Kapazitäten des einen und des anderen Mediums sowie der Oberfläche des Austauschs bin ich mir nicht sicher, ob der Einfluss der Luft im Boden überhaupt messbar ist, außer in dem Fall oder dem Medium, in dem er vergraben ist Der PC verfügt nicht über gute Kommunikationsfähigkeiten mit der Umgebung.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/07/09, 01:21

Holzfällers schrieb:In Anbetracht der Kapazitäten des einen und des anderen Mediums sowie der Oberfläche des Austauschs bin ich mir nicht sicher, ob der Einfluss der Luft im Boden überhaupt messbar ist, außer in dem Fall oder dem Medium, in dem er vergraben ist Der PC verfügt nicht über gute Kommunikationsfähigkeiten mit der Umgebung.
Können Sie uns sagen, welche Böden die besten sind?:?:

Bei uns gibt es viele Lehmböden, die mir neben der dimensionalen Arbeit nicht ideal für den Wärmeaustausch erscheinen ...

Wäre es ratsam, bei der Installation eines PCs Sand für eine bessere Wärmeübertragung und -übertragung mitzubringen, insbesondere durch abfließendes Wasser ...
:?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/07/09, 10:18

Idealerweise benötigen Sie einen sehr schweren Boden (Kapazität zur Kalorienansammlung) und ohne Luft, um die Wärme sehr gut zu leiten. Also Stein ... (nicht einfach eine Röhre einzuführen!)
Durch Karikaturen würde es die Röhre des PCs in einer Gang aus Beton ertränken, die in eine in den Felsen gegrabene Furche gegossen wurde!

Aber wenn, wie zum Beispiel im Ton, Phänomene des Zurückziehens auftreten, verliert man den Seitenkontakt mit dem Rohr vollständig, daher ist der Austausch sehr schlecht.

In der Praxis denke ich, dass ich mich daran erinnere, dass die Installateure dieser Art von System ein Bett aus Sand und / oder Kies herstellen, um einerseits das Rohr mit der gewünschten Neigung und ohne Blitz richtig zu verlegen und andererseits a guter Kontakt zwischen Rohr und umgebendem Medium.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/07/09, 22:42

Holzfällers schrieb:In der Praxis denke ich, dass ich mich daran erinnere, dass die Installateure dieser Art von System ein Bett aus Sand und / oder Kies herstellen, um einerseits das Rohr mit der gewünschten Neigung und ohne Blitz richtig zu verlegen und andererseits a guter Kontakt zwischen Rohr und umgebendem Medium.
So kam es mir auch vor. 8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 527 Gäste