Raum ökologisch kühlen, Klimaanlage

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
elekaj34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/10/07, 11:23
Ort: Montpellier
x 1

Raum ökologisch kühlen, Klimaanlage




von elekaj34 » 29/06/08, 12:08

Guten Tag,

Ich poste hier eher als Wärmekomfort als als Heizung;)

Ich lebe in Montpellier und das Wetter draußen ist heiß (31 ° C aktuell, bis zu 34 ° C gestern Nachmittag auf dem Balkon)

Plötzlich habe ich schönes Fenster und Fensterladen zugemacht, ich habe 28 oder sogar 30 ° C in der Wohnung !!! : Schock:
Das Problem ist, dass nachts, obwohl ich alle Fenster (mit Blick auf die gleiche Fassade) geöffnet habe, ich den Innenraum nicht kühlen kann. 26 ° C heute Morgen muss gesagt werden, dass gestern um 23 Uhr. Ich war noch 30 ° C draußen und "nur" 27 ° C heute Morgen um 7 Uhr morgens.

Ich möchte nicht zu viel Klimaanlage, sondern nur eine "ökologische" Art (oder zumindest so viel wie möglich), um den Raum ein wenig zu kühlen. Ich versuche nicht, 20 ° C zu bekommen, aber wenn ich 25 ° C haben kann, wäre es gut (zumindest im Schlafzimmer, weil das Schlafen bei 30 ° C schmerzhaft ist)

Ich habe die Verdunstungsmethode durch Trocknen nasser Laken gefunden ... aber hey, ich denke, es ist eher psychologisch;)

PS: Die Außentemperatur ist die eines Thermometers, das nicht in der Sonne steht. Um nichts zu helfen, bringt mich der VMC dazu, die heiße Luft nach draußen zu bringen !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/06/08, 13:04

Nein, nein, es ist nicht psychologisch, es wird von "Luftkühlern" verwendet, die manchmal (unehrlich) als Klimaanlage zum 1. Preis verkauft werden.

Tatsächlich ist es ein Ventlio, das vor einem immer angefeuchteten Schwamm Luft bläst.

Es funktioniert, aber es befeuchtet die Luft ständig.

Sehen Sie sich dieses Thema an: https://www.econologie.com/forums/fabricatio ... t1958.html

Ansonsten verwenden Sie: https://www.econologie.com/forums/search.php
Das Problem zu heißer Räume hatten wir bereits angesprochen
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 29/06/08, 13:29

Es scheint mir, dass Exoceano diese Methode verwendet oder angewendet hat (ich bin mir nicht sicher, ob dies der Fall ist :| ), aber ich weiß nicht, wo dieser Beitrag ist
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
elekaj34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/10/07, 11:23
Ort: Montpellier
x 1




von elekaj34 » 29/06/08, 14:41

Danke für die Links

Andererseits habe ich nicht wirklich verstanden, dass es sich um einen Vernebler handelt, der von einem Beatmungsgerät unterstützt wird, um "die frische Luft" zu verbreiten?

Nach dem gleichen Prinzip werde ich versuchen, ein System mit einem feuchten Tuch vor einem Ventilator zu basteln und die Temperatur zu messen (um die Rate der psychologischen Auswirkungen zu messen;))

danken Sie wieder
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 29/06/08, 22:57

Das verdunstete Wasser nimmt viel Energie auf. Und so erfrischt es die Luft.
Sie können den Boden nass machen, indem Sie den Wischmopp passieren, Ihre Wäsche innen verteilen und dabei für Belüftung oben sorgen, oder ein Blatt nass machen, das Sie in den Luftstrom eines Ventilators oder, warum nicht, in einen Auslass von Ihr CMV
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/06/08, 13:16

: Arrow: Ein Gramm Wasser, das verdunstet, absorbiert Kalorien.

Diese Methode ist effektiv, sie muss in Bezug auf die Bedürfnisse dimensioniert werden.

Das wasserimprägnierte Gewebe (Einweichen in einen "Tank") kann hergestellt werden. Je größer die Austauschfläche ist, desto mehr Kalorien werden aufgenommen. Ein auf die imprägnierten Gewebe gerichteter Ventilator erhöht den Luftstrom und damit die Effizienz.
Das Einlegen von Stoffen in die Öffnungen (Fenster, Oberlichter ...) ist ebenfalls sehr effektiv.
So erneuern wir das Haus in heißen Ländern, indem wir zum Beispiel einen Krug mit unlackiertem Steinzeug in das Fenster stellen.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/06/08, 13:56

citro schrieb:So werden Häuser in heißen Ländern aufgefrischt, indem zum Beispiel ein Krug mit unlackiertem Steinzeug in den Garten gestellt wird feneströs.


das was? : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/06/08, 14:24

Das Problem bei "Verdunstungs" -Klimaanlagen besteht darin, dass die Luft ständig erneuert werden muss. Ihr Wirkungsgrad hängt direkt mit der Umgebungsfeuchtigkeit von 90% zusammen. Ich nehme an, dass der Wirkungsgrad der Methode stark eingeschränkt ist bei 100% ist es Null ... aber 30 ° C bei 100% Luftfeuchtigkeit sind schlimmer als im Dschungel.

Das Verfahren erfordert daher das Koppeln mit einer Lufterneuerung.

Zufall, heute Morgen wurde eine sehr ähnliche Diskussion erstellt: https://www.econologie.com/forums/deshumidif ... t5651.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/06/08, 23:37

: Arrow: Toutafé Christophe.

In heißen und trockenen Ländern werden Häuser mit sehr kleinen Öffnungen gebaut, um die Luftzirkulation zu optimieren. In der Regel sind die Nächte dort sehr kalt ...

In heißen und feuchten (tropischen) Ländern nehmen wir ein paar Stangen und ein Dach, um vor Regen und Sonne zu schützen, die Wände sind symbolisch ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 22/07/13, 00:39

wenig für morgen sieht das heiß aus!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 485-Gäste