Raum ökologisch kühlen, Klimaanlage

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 22/07/13, 20:44

Did67 schrieb:Tatsächlich spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle: 30° / 100% Luftfeuchtigkeit in Abidjan sind anstrengend, während 35° Trockenheit in der Sahelzone durchaus erträglich sind (vorausgesetzt, man bleibt ausreichend hydriert! Denn ohne zu schwitzen im Sinne von Tropfen, a viel Wasser geht direkt in Form von Dampf verloren).

Dies ist der Nachteil von Wasserverdunstungskühlsystemen. Es kühlt gut und effektiv, wenn die Luft trocken ist, sogar unermüdlich; aber das erhöht den Komfort nicht so sehr...

Dort, wo eine Klimaanlage kühlt und trocknet!

[zur Info, 23,8° heute Abend, Haus geschlossen; immer 31,5° außen]

willkommen

die Komfortzone liegt zwischen 18° und 25°,
über 25° ist es notwendig, die Kalorien durch Verdunstung abzuführen, die natürliche Konvektion ist nicht mehr wirksam genug,

. . . zum Beispiel beim Schlafen.

wenn wir beim Schlafen keine Kalorien durch Verdunstung abtransportieren können,
weil die Luftfeuchtigkeit mehr als 65 % oder 70 % beträgt
(persönlich empfundene Figur),
wir betreten die Überhitzungszone,
was die Muskelleistung verringert und den Allgemeinzustand schwächt – durch Schlafen.
Das ist es, was tötet, selbst wenn man schweißnass ist



Schwitzen ist nutzlos, wenn es aufgrund der mit Wasser gesättigten Luft nicht zu einer Verdunstung kommt
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Wärmeerzeugung zum Kochen




von fabio.gel » 23/07/13, 07:35

Hallo

Unser Haus ist gut isoliert und weist eine geringe Trägheit auf (der gesamte Boden im Erdgeschoss besteht aus Holz, sodass keine Möglichkeit besteht, Gewichte auf diese Ebene zu heben).
Am Morgen ist es sehr kühl, aber beim Kochen führt die Verbrennung zu einem Anstieg der Temperatur im Haus (sehr sparsam im Winter), aber im Sommer müsste man draußen kochen :? .

Ich habe immer noch die Idee, einen Single-Flow-VMC + 1-Extraktor zu verwenden:

- Der VMC pumpt Kalorien aus der Küche und dem Badezimmer
- Der Absauger bringt Außenluft, die im Sommer kühlt oder im Winter heizt, und strömt durch einen Aluminiumkanal durch den Keller.

Andererseits: Wie lange ist die Aluminiumhülle nötig, um genügend Kalorien im Keller zu vernichten, bevor sie ins Haus geblasen wird?
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 29/07/13, 16:10

chatelot16 schrieb:Es wäre ein Trick, eine automatische Lüftung zu erfinden, die erst am Ende der Nacht zum richtigen Zeitpunkt startet, wenn die Temperatur am niedrigsten ist

Diese automatische Lüftung wäre auch in anderen Jahreszeiten sinnvoll, um Heizkosten zu sparen: Lüften Sie nur am späten Nachmittag, wenn die Außentemperatur am höchsten ist

Es wäre besser als die blöden VMCs, die ständig belüften, also weiterhin Wärme liefern, wenn zu viel vorhanden ist, oder sie abgeben, wenn sie nicht benötigt wird
Aber das alles existiert bereits : Lol:
Dies wird als „INTELLIGENTER“ Double Flow VMC bezeichnet. : Mrgreen:
Meines verfügt über einen Wintermodus, der, wenn ich ihn ausschalte, das Haus systematisch kühlt, sobald die Außentemperatur über der eingestellten Innentemperatur liegt. Dies wird erreicht, indem ein Bypass-Verschluss geöffnet wird, der Luft in das Haus einspritzt, OHNE DURCH DEN WÄRMETAUSCHER zu strömen, diese Luft aber dennoch filtert.

Der Vorteil eines DF-VMC besteht darin, thermische Abfälle zu vermeiden, die durch ein Einzelstrom-VMC verursacht werden, aber auch und vor allem darin, Schadstoffe aus der Raumluft zu entfernen...
Erstaunlich ist, dass die Filter der Rückluft deutlich stärker verstopft sind als die der Zuluft. : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Wärmeerzeugung zum Kochen von Speisen




von Hic » 03/08/13, 18:13

fabio.gel schrieb:Hallo

Unser Haus ist gut isoliert und weist eine geringe Trägheit auf (der gesamte Boden im Erdgeschoss besteht aus Holz, sodass keine Möglichkeit besteht, Gewichte auf diese Ebene zu heben).
Am Morgen ist es sehr kühl, aber beim Kochen führt die Verbrennung zu einem Anstieg der Temperatur im Haus (sehr sparsam im Winter), aber im Sommer müsste man draußen kochen :? .

Ich habe immer noch die Idee, einen Single-Flow-VMC + 1-Extraktor zu verwenden:

- Der VMC pumpt Kalorien aus der Küche und dem Badezimmer
- Der Absauger bringt Außenluft, die im Sommer kühlt oder im Winter heizt, und strömt durch einen Aluminiumkanal durch den Keller.

Andererseits: Wie lange ist die Aluminiumhülle nötig, um genügend Kalorien im Keller zu vernichten, bevor sie ins Haus geblasen wird?

Hallo fabio.gel

Wie schützen Sie sich vor Infrarotstrahlung, die von Ihrer nach Süden ausgerichteten dreifachen Fenstertür ausgeht? : Schock:
Um IR zu blockieren, reicht ein Verschluss nicht aus
STP testet einen metallisierten Kunststoffspiegel

Oder fügen Sie 10 cm Polystyrol hinzu, um Ihre Fenstertür hermetisch zu verschließen (gut im Sommer und Winter).
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113




von oli 80 » 04/08/13, 14:46

Hallo, ich habe auch eine selbstgebaute Klimaanlage mit einem Pelletiermodul gesehen, das von einer elektrischen Kühlbox zum Anschluss an den Zigarettenanzünder, auch Autokühlschrank genannt, und einem Ventilator kommt
http://www.forum-auto.com/les-clubs/sec ... 191579.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/08/13, 21:13

Die Leistung einer Pelletanlage ist beklagenswert, daher muss ihr Wirkungsgrad nahezu Null sein ...

Das funktioniert nur bei „Kühlboxen“ mit einem Fassungsvermögen von maximal etwa zehn Litern und einem Verbrauch von fast 100 W. Viele unschuldige Menschen waren schon einmal kaputt, weil sie die Kühlbox bei ausgeschaltetem Motor laufen ließen und dadurch ihre Batterie entladen hatten. in ein paar Stunden ...

Die Kühlung der 25.000 Liter eines 10 m² großen Raums (10 m² x 2,5 m Höhe) erfordert mehr Kühlkapazität (zwischen 10 und 30 Mal mehr).

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eines der wichtigsten nächtlichen Komfortzubehörteile in unserem Zuhause die Deckenventilatoren sind, die ich nach der Hitzewelle 2003 in allen Schlafzimmern installiert habe.
Diese Woche konnte ich sie zu schätzen wissen, nicht weil sie die Raumtemperatur senken, sondern weil sie die Wirksamkeit der Körperkühlung durch Schwitzen verbessern.
Meine Frau liegt in „leichter Kleidung“ auf dem Bett, klagt über Kälte und fordert mich auf, die Drehzahl zu verringern.

Ein weiterer interessanter Punkt: Die Luftzirkulation stört die Mücken und schützt uns vor Stichen. : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste