Raum ökologisch kühlen, Klimaanlage

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 22/07/13, 07:41

Um meinen Aufenthalt zu erfrischen, habe ich ein 250-mm-Rohr installiert, das in einen 80 m² großen Keller führt, und ich habe 2 Badezimmerventilatoren hinzugefügt, Gesamtverbrauch 2 W, das senkt die Temperatur um 25 Grad, wenn es wirklich zu heiß ist, heiß und es reicht nicht aus Fügen Sie die Klimaanlage hinzu, die mit hydraulischer Elektrik betrieben wird, die ich spezifiziere!
Die Luft kommt mit 23° aus dem Keller.
0 x
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Bitte ein kleines Diagramm




von fabio.gel » 22/07/13, 08:38

Hallo Raymon

Ich habe auch darüber nachgedacht, frische Luft aus dem Keller zu Hause zu holen, aber die Luftqualität ist nicht so gut.

Danke

Fabio


raymon schrieb:Um meinen Aufenthalt zu erfrischen, habe ich ein 250-mm-Rohr installiert, das in einen 80 m² großen Keller führt, und ich habe 2 Badezimmerventilatoren hinzugefügt, Gesamtverbrauch 2 W, das senkt die Temperatur um 25 Grad, wenn es wirklich zu heiß ist, heiß und es reicht nicht aus Fügen Sie die Klimaanlage hinzu, die mit hydraulischer Elektrik betrieben wird, die ich spezifiziere!
Die Luft kommt mit 23° aus dem Keller.
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/07/13, 12:59

Durch die Kühlung durch Verdunstung von Wasser sinkt das Thermometer, aber der Komfort wird dadurch nicht wesentlich erhöht, da die Luftfeuchtigkeit steigt! und wir können die Hitze nicht weniger ertragen, wenn es feucht ist

Um es besser zu machen, wäre eine bestimmte Gasanlage erforderlich: durch Verdunstung gekühlte Außenluft, die die Innenluft durch einen Wärmetauscher abkühlt, um eine Kühlung ohne Feuchtigkeit zu erreichen

Umluft aus dem Keller zirkulieren lassen? es kann funktionieren, wenn es einen guten Keller mit sauberer Luft gibt ... wenn der Keller als Garage genutzt wird, ist es besser, es zu vergessen

Es gibt viel Frische im Boden: Eine pseudo-geothermische Bohrung ist eine gute Möglichkeit, diese zu nutzen, auch effektiv zum Kühlen im Sommer oder zum Heizen im Winter mit einer Wärmepumpe
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Einen Raum ökologisch kühlen, Klimaanlage




von Hic » 22/07/13, 13:24

elekaj34 schrieb:Guten Tag,

Ich poste hier eher als Wärmekomfort als als Heizung;)

Ich lebe in Montpellier und das Wetter draußen ist heiß (31 ° C aktuell, bis zu 34 ° C gestern Nachmittag auf dem Balkon)

Plötzlich habe ich schönes Fenster und Fensterladen zugemacht, ich habe 28 oder sogar 30 ° C in der Wohnung !!! : Schock:

Hallo elekaj34
Alternative Lösung!

Weil du stark isoliert bist,
ein 2m² großer Rollladen, beheizt auf über 55°,
es ist ein 2KW Niedertemperaturheizkörper,
im Dauerbetrieb, ohne Thermostat!

Isolierung ist immer die beste Energielösung! toujours : Mrgreen:

ein weiteres Beispiel im minimalistischen Modus
Ein blauer Himmel erhöht die Temperatur meiner Doppelverglasung, die im Schatten liegt,
von 3° bis 4°, relativ zur Umgebungsluft.
(24° innen/außen, Glas 27°:
Referenzglas mit Spiegelreflektor und Lichtisolierung 24°)

AMHA, das forum ist nicht sehr wirtschaftlich :böse:
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/07/13, 14:44

Isolierung ist notwendig, aber bei „Hitzewellen“ nicht ausreichend.

Sie brauchen auch thermische Trägheit im Haus; Ganz klar: „Masse“ (Wände, Steine, Beton, Vollziegel) innerhalb der isolierten Barriere...

Zu Hause, im Moment, Wohnzimmer Richtung Süden und Südwesten: 23° / Außentemperatur 31,5° (Nordseite, im Schatten).

Wie?

- Außenwände in „Biothermie“ (Puzzolanblöcke)
- dicke Platten/Pflaster (keine thermische Trennung)
- 25 cm gegossene Betonwände/Putz
- alle Trennwände aus Ziegeln/Gips
- An allen Süd- und Westseiten sind tagsüber 4/5 Fensterläden geschlossen
- „normale“ Doppelverglasung (aus den 95er Jahren)
- tagsüber alles geschlossen
- Nachts ist alles geöffnet...

Eine „ziemlich gute“ Isolierung (ich nähere mich 100 kWh/m².Jahr) – das ist überhaupt nicht außergewöhnlich; heute nur durchschnittlich. Und vor allem eine große thermische Trägheit. Und ein „Flow Management“ – Handbuch (öffnen: schließen).

Ohne Klimaanlage, ohne kanadische oder provenzalische Brunnen...

Es funktioniert nicht mehr, wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 25° sinken... Dort liegt das Haus im Durchschnitt bei 28...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/07/13, 15:35

Eine vollständige Isolierung eines Hauses ist nicht unbedingt die richtige Lösung

In meinem alten Haus aus dem Jahr 1800 mit Steinmauern und Erde ohne jegliche Isolierung gibt es keine Hitzewelle!

Dieses Gehäuse hat einen guten thermischen Kontakt zum Boden und die Temperatur steigt nicht an

Natürlich wäre es im Winter eine Katastrophe, auf 20°C zu heizen, man muss sich mit 10° zufrieden geben

Ich sehe gut isolierte moderne Häuser, in denen es wegen Mücken unmöglich ist, nachts die Fenster zu öffnen! Um die Abkühlung der Nacht zu nutzen, müsste man mitten in der Nacht aufwachen, um alles zu öffnen

Es wäre ein Trick, eine automatische Lüftung zu erfinden, die erst am Ende der Nacht zum richtigen Zeitpunkt startet, wenn die Temperatur am niedrigsten ist

Diese automatische Lüftung wäre auch in anderen Jahreszeiten sinnvoll, um Heizkosten zu sparen: Lüften Sie nur am späten Nachmittag, wenn die Außentemperatur am höchsten ist

Es wäre besser als die blöden VMCs, die ständig belüften, also weiterhin Wärme liefern, wenn zu viel vorhanden ist, oder sie abgeben, wenn sie nicht benötigt wird
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 22/07/13, 18:00

chatelot16 schrieb:Es gibt viel Frische im Boden: Eine pseudo-geothermische Bohrung ist eine gute Möglichkeit, diese zu nutzen, auch effektiv zum Kühlen im Sommer oder zum Heizen im Winter mit einer Wärmepumpe


In einer meiner alten Unterkünfte hatte ich ganz in der Nähe des Hauses einen artesischen Brunnen angelegt. Eine Pumpe förderte sehr „frisches“ Wasser (die Temperatur wurde damals nicht gemessen), sah aber im Sommer Kondenswasser auf dem Rohr.....

Die Idee bestand darin, diese Pumpe an einige Heizkörper im zentralen Heizkreis anzuschließen, anstatt den Garten zu bewässern, in der Hoffnung, dass dies ausreichen würde, um das Haus im Sommer ein wenig abzukühlen. Das erwärmte Wasser musste auf der anderen Seite des Hauses in den Rasen abgeleitet werden.

Leider bin ich dort abgereist, ohne die Zeit gehabt zu haben, es auszuprobieren ... oder zu wissen, ob es überhaupt hätte funktionieren können. : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/07/13, 18:06

Flytox schrieb:
Die Idee war, diese Pumpe an einige Heizkörper im Zentralheizungskreislauf anzuschließen, anstatt den Garten zu bewässern:


Du hättest beides tun können! Das „lauwarme“ Wasser wäre gut für die Pflanzen gewesen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Einen Raum ökologisch kühlen, Klimaanlage




von Hic » 22/07/13, 18:11

elekaj34 schrieb:Guten Tag,

Ich poste hier eher als Wärmekomfort als als Heizung;)

Ich lebe in Montpellier und das Wetter draußen ist heiß (31 ° C aktuell, bis zu 34 ° C gestern Nachmittag auf dem Balkon)

Plötzlich habe ich schönes Fenster und Fensterladen zugemacht, ich habe 28 oder sogar 30 ° C in der Wohnung !!! : Schock:
Das Problem ist, dass nachts, obwohl ich alle Fenster (mit Blick auf die gleiche Fassade) geöffnet habe, ich den Innenraum nicht kühlen kann. 26 ° C heute Morgen muss gesagt werden, dass gestern um 23 Uhr. Ich war noch 30 ° C draußen und "nur" 27 ° C heute Morgen um 7 Uhr morgens.

Ich möchte nicht zu viel Klimaanlage, sondern nur eine "ökologische" Art (oder zumindest so viel wie möglich), um den Raum ein wenig zu kühlen. Ich versuche nicht, 20 ° C zu bekommen, aber wenn ich 25 ° C haben kann, wäre es gut (zumindest im Schlafzimmer, weil das Schlafen bei 30 ° C schmerzhaft ist)

Ich habe die Verdunstungsmethode durch Trocknen nasser Laken gefunden ... aber hey, ich denke, es ist eher psychologisch;)

PS: Die Außentemperatur ist die eines Thermometers, das nicht in der Sonne steht. Um nichts zu helfen, bringt mich der VMC dazu, die heiße Luft nach draußen zu bringen !!!


Hallo elekaj34
Ich habe eine Theorie
Ihr Unbehagen kommt nicht von der Temperatur,
aber Feuchtigkeit


Durch Experiment,
Mein Wohlbefinden und meine Gesundheit sind normal, solange die Luftfeuchtigkeit 65 % oder 70 % nicht überschreitet.
darüber hinaus verspüre ich Unbehagen, Erstickungsgefühl,
Was sind die Anzeichen einer Hyperthermie (Überhitzung)?
die zu Unbehagen führen.

Dies betrifft AUCH fragile Menschen und Spitzensportler.

Die Idee ist, den Komfort durch Hygrometrie zu steuern! für weniger als eine Klimaanlage.

Hier sind die Daten der Wettervorhersagen, die Ihnen mehr Unannehmlichkeiten als gewöhnlich bereiten dürften.


Wettervorhersage für die nächsten Stunden:
am 23 zwischen 07:2013 und 00:00 Uhr
24°C | 75°F
Teilweise wolkig
Teilweise bewölkt
Temperatur: 24°C | 75°F
Filztemperatur: 24°C | 75°F
Taupunkt: 18°C ​​| 65°F
Windrichtung: Südwest (225°)
Windgeschwindigkeit: 6 km/h (4 mph)
Relative Luftfeuchtigkeit: 71 %
SU-Index: 0
Erwartete Niederschlagsmenge: 0 mm (0 in)
Niederschlagswahrscheinlichkeit: 10 %


Wettervorhersage für die nächsten Stunden:
am 23 zwischen 07:2013 und 01:00 Uhr
23°C | 74°F
Teilweise wolkig
Teilweise bewölkt
Temperatur: 23°C | 74°F
Filztemperatur: 23°C | 74°F
Taupunkt: 19°C ​​| 65°F
Windrichtung: Südwest (225°)
Windgeschwindigkeit: 4 km/h (2 mph)
Relative Luftfeuchtigkeit: 76 %
SU-Index: 0
Erwartete Niederschlagsmenge: 0 mm (0 in)
Niederschlagswahrscheinlichkeit: 10 %

Mehr: http://www.cartesfrance.fr/carte-france ... z2Zn3Dkoo8

ou

Meteociel – Relative Luftfeuchtigkeit in Echtzeit in Frankreich beobachtet
*** http://www.meteociel.fr/accueil/humi.php ***
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/07/13, 19:43

Tatsächlich spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle: 30° / 100% Luftfeuchtigkeit in Abidjan sind anstrengend, während 35° Trockenheit in der Sahelzone durchaus erträglich sind (vorausgesetzt, man bleibt ausreichend hydriert! Denn ohne zu schwitzen im Sinne von Tropfen, a viel Wasser geht direkt in Form von Dampf verloren).

Dies ist der Nachteil von Wasserverdunstungskühlsystemen. Es kühlt gut und effektiv, wenn die Luft trocken ist, sogar unermüdlich; aber das erhöht den Komfort nicht so sehr...

Dort, wo eine Klimaanlage kühlt und trocknet!

[zur Info, 23,8° heute Abend, Haus geschlossen; immer 31,5° außen]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 174 Gäste