Clim reversible Airton im Winter: ext. in einem Gewächshaus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 13/04/13, 21:50

Hallo,

Ich sehe, dass Sie Ihre Ideen in die Tat umsetzen...

Ich habe eine Frage zu den Temperaturen bzw. der Messmethode. Es ist (für mich) notwendig, die Temperatur unter Abdeckung zu messen, d. h. der Sensor muss vor Strahlung geschützt werden. Ich habe eine Box aus einem PVC-Rohr mit kleinem Durchmesser hergestellt, das mit mehreren Schlitzen durchbohrt, oben geschlossen und unten frei ist, damit die Luft zirkulieren kann. Der Thermistor wird im Inneren platziert, ohne Kontakt mit den Wänden. Die Ergebnisse im Vergleich zu einem freien Sensor sind sehr unterschiedlich. 35 Grad gemessen 60 cm von der Oberseite des Gewächshauses entfernt (Direktsensor) und 25 Grad gemessen 30 cm tiefer unter der Abdeckung. Achten Sie also auf die gemessenen Temperaturen. Direkte Messungen sind immer stärker ausgeprägt (nachts geringer durch Strahlung zum Himmel, tagsüber höher durch Strahlung der Sonne auf den Sensor).

Ich wurde auf dieses Problem aufmerksam, indem ich feststellte, dass bei einer Temperatur von 35 Grad (übliche und damit direkte Messung) die Übertragung in meinen Tanks (siehe meinen Thread zur Erwärmung per Wärmeleitpad) trotz der hohen Temperatur gering blieb. Durch die Messung unter Abdeckung verstand ich, dass die Luft im Gewächshaus viel kühler war und erklärte die geringe Übertragung auf meinen Puffer.

Zwischen der Heizung und Klimatisierung per thermischem Puffer und per Wärmepumpe gibt es letztlich einige Gemeinsamkeiten, sodass Ihr Projekt für mich superinteressant ist.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/04/13, 22:36

es hängt alles von der Größe des Gewächshauses, der Kraft der Sonne, der von der Wärmepumpe gepumpten Leistung und dem Alter des Kapitäns ab

Solange die kleine Sonne, die es gibt, mehr Wärme bringt als die Wärmepumpe pumpt, freut sich die Wärmepumpe im Gewächshaus... wenn die Wärmepumpe zu viel pumpt und die Temperatur im Gewächshaus niedriger ist als die Außentemperatur Gewinn ist Verlust

Lösung: Platzieren Sie die Wärmepumpe im Gewächshaus, aber nahe am Rand, um Löcher zu bohren und Fensterläden anzubringen, damit Sie wählen können, wohin die Luft strömen soll

Es ist sogar möglich, Luft in das Gewächshaus einzusaugen und die gekühlte Luft aus dem Gewächshaus auszustoßen
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 13/04/13, 22:47

Hallo Christoph!

Ihr Verbrauch sinkt, und das ist nicht verwunderlich, denn bei einer höheren Temperatur wird die Kältemittelflüssigkeit gasförmiger und die Pumpe pumpt mehr Gas als Flüssigkeit, was zu einem geringeren Verbrauch führt.

Kann ich mein Außengerät auf Dachböden, in einer Garage oder auf meinem Dachboden aufstellen?

Es wird absolut nicht empfohlen, Ihr Außengerät aufzustellen
außerhalb der Außenseite


Es ist normal, dass sie das erwähnen, aber in Ihrem Fall wird die Wärme durch die Sonne erneuert, und ich sehe kein Problem, wenn Sie den oben erwähnten Thermostat einbauen, der Ihre Wärmepumpe unter einer bestimmten Temperatur stoppt und darüber hinaus die Temperatur niedriger hält Das Gemüse wird mehr und besseres Gemüse produzieren. Wenn man die Pflanze über die Jahreszeit täuscht, in der sie produziert, indem sie ihre biologische Uhr kapert und den Sommer oder die starke Hitze ankündigt, bedeutet das: „Ich höre auf zu produzieren.“
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/04/13, 10:40

chatelot16 schrieb:
Es ist sogar möglich, Luft in das Gewächshaus einzusaugen und die gekühlte Luft aus dem Gewächshaus auszustoßen


Tatsächlich eine Spur!

Wenn die Sonne scheint und der Verdampfer Luft abgibt, die kälter ist als die Außenluft, ist dies von Vorteil.

Wenn es Luft abstößt, die wärmer ist als die Außenluft, nein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 27/04/13, 16:16

Hallo
Wenn Sie das Gerät im Sommer im Klimamodus im Gewächshaus installieren, besteht die Gefahr, dass Probleme mit dem Kondensator auftreten. Bei R55A haben Sie eine PS bei 410 °C oder etwa 34 bar. Es ist schlecht für den Polizisten. Wer sagt, dass HP zu hoch ist, sagt, dass Bp zu hoch ist und daher Ihr Raum schlecht gekühlt wird. Überhitzung des Kompressors, Verschlechterung des Öls usw. Im Sommer ist bei meiner Arbeit die Überhitzung des Kondensators für 90 % der Ausfälle verantwortlich. Der Großteil der Klimaanlagen in unserer Region ist auf maximal 30°C ausgelegt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/04/13, 13:55

PITMIX schrieb:Hallo
Wenn Sie das Gerät im Sommer im Klimamodus im Gewächshaus installieren, besteht die Gefahr, dass Probleme mit dem Kondensator auftreten. Bei R55A haben Sie eine PS bei 410 °C oder etwa 34 bar. Es ist schlecht für den Polizisten. Wer sagt, dass HP zu hoch ist, sagt, dass Bp zu hoch ist und daher Ihr Raum schlecht gekühlt wird. Überhitzung des Kompressors, Verschlechterung des Öls usw. Im Sommer ist bei meiner Arbeit die Überhitzung des Kondensators für 90 % der Ausfälle verantwortlich. Der Großteil der Klimaanlagen in unserer Region ist auf maximal 30°C ausgelegt.


Vielen Dank für dieses technische Detail, aber ich habe nicht vor, den Klimamodus im Sommer zu nutzen, ich werde diese Klimaanlage ausschließlich zum Heizen nutzen...

Aber da sich der Kompressor im Außengerät befindet, besteht dann nicht immer noch die Gefahr einer vorzeitigen Verschlechterung (wir haben dies oben erwähnt) oder einer vorzeitigen Verschlechterung der Leistung? Auch im ausschließlichen Heizbetrieb?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/04/13, 13:58

Did67 schrieb:
chatelot16 schrieb:
Es ist sogar möglich, Luft in das Gewächshaus einzusaugen und die gekühlte Luft aus dem Gewächshaus auszustoßen


Tatsächlich eine Spur!

Wenn die Sonne scheint und der Verdampfer Luft abgibt, die kälter ist als die Außenluft, ist dies von Vorteil.

Wenn es Luft abstößt, die wärmer ist als die Außenluft, nein.


Eigentlich dachte ich, den Luftauslass zu „ummanteln“, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass die Effizienz so stark verbessert wird und die Investition trotzdem ziemlich hoch ist ... (insbesondere, da die Anweisungen jedes Hindernis in 2 m Entfernung vom Luftauslass verbieten ...)

Ich muss für Sie Fotos vom Aufbau machen, damit Sie die Position und Öffnungen des Gewächshauses sehen können ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/04/13, 11:27

Die Sonne ist da...

Haben Sie detaillierte Ideen für Testprotokolle?

Ich kann messen:
- T° und % RH im Gewächshaus
- Momentaner und kumulierter Stromverbrauch
- T° und % RH im Innenraum

Zur Messung von T° und % RH kann ich das mit einer Langzeitaufzeichnungssonde machen: https://www.econologie.com/shop/enregist ... p-192.html

Optional: die T° und der Luftstrom des Innen- (oder Außen-)Geräts zur Schätzung der zurückgegebenen (oder gepumpten) Wärmeleistung.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 29/04/13, 16:06

PITMIX schrieb:Hallo
Wenn Sie das Gerät im Sommer im Klimamodus im Gewächshaus installieren, besteht die Gefahr, dass Probleme mit dem Kondensator auftreten. Bei R55A haben Sie eine PS bei 410 °C oder etwa 34 bar. Es ist schlecht für den Polizisten. Wer sagt, dass HP zu hoch ist, sagt, dass Bp zu hoch ist und daher Ihr Raum schlecht gekühlt wird. Überhitzung des Kompressors, Verschlechterung des Öls usw. Im Sommer ist bei meiner Arbeit die Überhitzung des Kondensators für 90 % der Ausfälle verantwortlich. Der Großteil der Klimaanlagen in unserer Region ist auf maximal 30°C ausgelegt.


Hallo Pimix!

Ich arbeite in einer Lebensmittelfabrik und wir haben viele Kühleinheiten. Im Winter fügen wir Freon (oder Kältemittelflüssigkeit) hinzu, weil es bei starker Kälte an bestimmten Einheiten kondensiert, deren Kompressor draußen installiert ist, was zu einer Niederdruckabschaltung führt. Im Sommer entfernen wir sie es, weil wir umgekehrt in eine Hochdruckabschaltung geraten.

Natürlich fällt Christophe nicht in diesen Druckbereich, der seinem Gerät schaden könnte, und ich wiederhole noch einmal, dass es durch die einfache Installation eines Thermostats im Gewächshaus in Reihe mit dem im Inneren kein Problem mit dem Gasdruck und keine Probleme mit dem Gemüse geben würde, was der Fall sein könnte unter zu kalten Temperaturen leiden.

In mehr!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 06/05/13, 13:38

Hier nun endlich die Fotos vom Aufbau im Gewächshaus:

Gesamtansicht des Gewächshauses:

Bild

Umsetzung des Außensplits:

Bild

(Ich muss die 2 Rohre noch zusammenbauen)

Luftstrom-„Diagramm“:

Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 358-Gäste