Clim reversible Airton im Winter: ext. in einem Gewächshaus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/03/13, 17:50

Nun, vor langer Zeit habe ich darüber nachgedacht, eine zu machen passive "Heatpipe" eigentlich (da der zu beheizende Raum an die Wand des Gewächshauses angrenzt) ...

Aber es ist ein viel heikleres Projekt !!

Können diejenigen, die nicht sehen, wovon ich spreche: https://www.econologie.com/forums/super-geot ... t7653.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/04/13, 23:43

Hier wird die oben beschriebene Airton-Pumpe mit dem Außengerät wie erwartet im Gewächshaus installiert!

Sie werden später Fotos machen.

Erste Beobachtungen nach einigen Tagen Installation und einigen Stunden "Pumpen":

a) Wenn das Gewächshaus heiß ist, kann die Leistung der Pumpe auf 400 W abfallen (einmal im Gewächshaus bei 20 ° C angekommen)

b) Wenn das Gewächshaus kalt ist (nachts, als es gefroren hat), beträgt die maximal verbrauchte Leistung 1200W

c) Ich bin mir noch nicht sicher, wie die Leistung geregelt wird und ob die Heizleistung konstant ist oder nicht ... ohne Heißdraht des Durchflussmessers schwierig zu messen ...

d) Meiner Meinung nach ist die Baugruppe wirksam, wenn die Klimaanlage nachts nicht betrieben wird, die Gewächshaus-Tür geschlossen ist und wenn es draußen "kalt" ist (weniger als 10 ° C).

e) das System zeigt sein ganzes Interesse, wenn die Bedingungen im Gewächshaus "tropisch" sind, wir werden somit die latente Kondensationswärme des Wassers zurückgewinnen !! An einem dieser letzten Tage war es etwas schwer (aber nichts mit Sommerbedingungen zu tun) und der Stromverbrauch ist gut gesunken ... Ich würde die Bottiche mit Wasser gefüllt lassen, sobald es etwas mehr gibt Sonne!

f) Test während eines ganzen sonnigen Morgens: Beginn um 9 Uhr: 14 ° C im Gewächshaus, Ende um 13 Uhr: 19 ° C, was bedeutet, dass die Kraft der Sonne mehr als ausreichend ist, um die Temperatur im Gewächshaus nicht zu senken

f) Da sich die Klimaanlage nur bei Sonnenschein in einem optimalen Zustand befindet, muss sich am Morgen eine gute Trägheit (und Isolierung) im beheizten Raum befinden

Kurz abwarten & sehen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/04/13, 10:13

Christophe schrieb:
a) Wenn das Gewächshaus heiß ist, kann die Leistung der Pumpe auf 400 W abfallen (einmal im Gewächshaus bei 20 ° C angekommen)

b) Wenn das Gewächshaus kalt ist (nachts, als es gefroren hat), beträgt die maximal verbrauchte Leistung 1200W

e) das System zeigt sein ganzes Interesse, wenn die Bedingungen im Gewächshaus "tropisch" sind, wir werden somit die latente Kondensationswärme des Wassers zurückgewinnen !! An einem dieser letzten Tage war es etwas schwer (aber nichts mit Sommerbedingungen zu tun) und der Stromverbrauch ist gut gesunken ... Ich würde die Bottiche mit Wasser gefüllt lassen, sobald es etwas mehr gibt Sonne!

f) Test während eines ganzen sonnigen Morgens: Beginn um 9 Uhr: 14 ° C im Gewächshaus, Ende um 13 Uhr: 19 ° C, was bedeutet, dass die Kraft der Sonne mehr als ausreichend ist, um die Temperatur im Gewächshaus nicht zu senken



a + b: Da der Wirkungsgrad einer PCA proportional zum Delta t ist, denke ich nicht, dass die erzeugte Wärme dieselbe ist, auch wenn die Gruppe durch mehr "Pumpen" kompensiert hat, daher ihr viel höherer Verbrauch ...

e: Die latente Wärme, die Sie zurückgewinnen, kommt entweder von der in das Gewächshaus eingedrungenen feuchten Außenluft (in einer Betriebsart "offenes Gewächshaus") und ist dort zu 100% vorteilhaft!

Wenn es andererseits aus dem im Gewächshaus verdampften Wasser kommt, einem geschlossenen Gewächshaus, dann hat dieses Evaportauon die Energie verbraucht, die dann wiederhergestellt wird. Nullabgleich. Der einzige Vorteil wäre, Ihre Umgebung auf einer niedrigeren Temperatur zu halten, um die bekannten Verluste durch das Gewächshaus (Wärmeleitung, Strahlung, fehlende Wasserdichtigkeit ...) zu begrenzen. Zum Festziehen würde man dann eine Wärmepumpe in der Wärmepumpe erzeugen: Sonnenenergie verdampft Wasser, bei konstanter Plattformtemperatur; Der Verdampfer Ihrer Wärmepumpe kondensiert den Dampf und gewinnt diese Energie zurück. Sie müssen nur eine Sprinkleranlage hinzufügen, um den Boden zu wässern und den Kreislauf zu organisieren ...

f: beweise, dass meine zweifel unbegründet waren und dass du recht hattest!


Aber ich denke, Sie können morgen ohne PAC auskommen. Möglicherweise einfacher, Fenster zu öffnen, wenn es mehr als 20 ° ist?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/04/13, 10:43

Did67 schrieb:a + b: Da der Wirkungsgrad einer PCA proportional zum Delta t ist, denke ich nicht, dass die erzeugte Wärme dieselbe ist, auch wenn die Gruppe durch mehr "Pumpen" kompensiert hat, daher ihr viel höherer Verbrauch ...


Daher mein c)!

In der Anleitung steht nichts zur Vorschrift ... werde versuchen das im Netz zu finden ...

Did67 schrieb:Wenn es andererseits aus dem im Gewächshaus verdampften Wasser kommt, einem geschlossenen Gewächshaus, dann hat dieses Evaportauon die Energie verbraucht, die dann wiederhergestellt wird. Nullabgleich.


Wenn die Tür geschlossen ist und die Pumpzeit lang genug ist ist ja kein Gleichgewicht aber ich sehe die Sache anders:

a) Geschlossene Tür: Durch das Verdampfen des im Boden / Gewächshaus enthaltenen Wassers kann (insbesondere zu Beginn der Warm- und Feuchtigkeitsperiode) viel Wärmeenergie für wenig Pumpenergie gewonnen werden

b) Tür offen: Die angesaugte Luft verdampft das Wasser im Gewächshaus, lädt sich mit Feuchtigkeit auf und kondensiert in der externen Batterie. Dies ist auch von Vorteil. Die Klimaanlage wird in dieser Richtung an der Strömung montiert (in der Länge auf 3/4 des Gewächshauses positioniert, in Richtung der Seite 1/4 blasend)

Did67 schrieb:Aber ich denke, Sie können morgen ohne PAC auskommen. Möglicherweise einfacher, Fenster zu öffnen, wenn es mehr als 20 ° ist?


Ah ah ah, na ja, wenn es das ganze Jahr über 20 ° C warm wäre, würde niemand heizen müssen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/04/13, 11:09

Christophe schrieb:
b) Tür offen: Die angesaugte Luft verdampft das Wasser im Gewächshaus, lädt sich mit Feuchtigkeit auf und kondensiert in der externen Batterie. Dies ist auch von Vorteil. Die Klimaanlage wird in dieser Richtung an der Strömung montiert (in der Länge auf 3/4 des Gewächshauses positioniert, in Richtung der Seite 1/4 blasend)


Ah ah ah, na ja, wenn es das ganze Jahr über 20 ° C warm wäre, würde niemand heizen müssen ...


b) Es ist komplizierter: Wenn Sie den Luftstrom Ihr Gewächshaus fegen lassen, "verdampfen" Sie Wasser, das Ihren Boden kühlt, aber der Dampf wird mit dem Luftstrom blockiert. niedrige Temperatur ...

Ich werde geschlossen bleiben, um zu überhitzen, um die Luft zu übersättigen. Sie riskieren, wenn Sie Ihre Wärmepumpe nicht zum "Trocknen" (Kondensieren) verwenden, Kondensation an den kalten Teilen Ihres Gewächshauses - Struktur im Allgemeinen - zu haben und diese Energie zu verlieren. In der Nebensaison scheint mir ein Schub am Abend interessant zu sein, um all diese Energie, die in Form von Kalorien und insbesondere Dampf gespeichert ist, zurückzugewinnen.


Meine Bemerkung zu den 20 ° war, die Ankunft von etwas zu begrüßen, das anfängt, wie Frühling auszusehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/04/13, 12:03

Ja, wir werden das alles in den kommenden Monaten gemeinsam testen :)

Ich habe gerade einen Entfeuchtungstest durchgeführt (was meiner Meinung nach genau so ist wie der Betrieb im Klimaanlagenmodus ...) und die aufgenommene Leistung betrug 350W ... es waren 5 ° C draußen.

Da wir eine Symmetrie annehmen können, wird es interessant sein, die Temperatur und den Verbrauch in den 2 Modi zu notieren ...

Für 20 ° C ... ich denke wir haben viel zu warten ... pffff ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/04/13, 12:44

Christophe schrieb:Ja, wir werden das alles in den kommenden Monaten gemeinsam testen :)

Ich habe gerade einen Entfeuchtungstest durchgeführt (was meiner Meinung nach genau das gleiche ist wie ein Betrieb im Klimaanlagenmodus ...) und die aufgenommene Leistung betrug 350W ... es waren 5 ° C draußen ...


Oh mein Gott !!! Nicht du !!!!!

Der Entfeuchtungsmodus wird "innen" verstanden; In "feuchten" Klimazonen ist es ein sehr brutaler "Kühl" -Modus, das Wasser in der Innenluft zu kondensieren und die relative Luftfeuchtigkeit zu senken - damit Sie sich besser fühlen.

Sie heizen also Ihr Gewächshaus und kühlen Ihr Haus.

Notfall: Lesen Sie die Anweisungen !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/04/13, 18:03

Did67 schrieb:Oh mein Gott !!! Nicht du !!!!!

(...)

Sie heizen also Ihr Gewächshaus und kühlen Ihr Haus.

Notfall: Lesen Sie die Anweisungen !!!


Nun, Didi, ich weiß es gut, aber es war nur ein Versuch !!

Andererseits bin ich nicht überzeugt, dass es bei diesem Modell einen Unterschied zwischen dem Modus desu und clim gibt ... außer vielleicht der Leistung und dem Luftstrom ...

Da ich einen tragbaren Luftentfeuchter habe (d. H. Autonom ohne externe Batterie), Es hat den Vorteil, dass die Luft nach dem Abkühlen erwärmt und getrocknet wird... wie endlich eine Klimaanlage im Komfortmodus ... außer dass in einem Auto die heißen Kalorien nicht aus dem Kältekreislauf stammen, ja ... es ist ein Ebac-Luftentfeuchter http://www.ebac.com/

Bei der Klimaanlage habe ich nicht den Eindruck, dass sie die entfeuchtete Luft erwärmt ... dazu wären 2 autonome Wärmetauscher im Innenraum nötig ... was natürlich nicht der Fall ist!

Es gibt absolut nichts Spezielles in der Anleitung, Sie können sie auf ihrer Website finden: www.airton.fr

Sie haben (noch?) Nicht auf das Modell verwiesen, das ich habe, aber das Modell, das am nächsten kommt, ist das folgende: http://www.airton.fr/produits_fiche.php ... t=1&type=2
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/04/13, 18:12

In der Mitteilung finden wir dies ... interessant für unsere Debatte:

Kann ich mein Außengerät auf Dachböden, in einer Garage oder auf meinem Dachboden aufstellen?

Es wird absolut nicht empfohlen, Ihr Außengerät aufzustellen
außerhalb der Außenseite


Aber auch:

Die Rückseite meines Außengeräts ist ungewöhnlich gefroren. Wie mache ich das

Dies kann auf ein Problem mit der Abtausonde in Ihrem Außengerät hinweisen.

Es wird dringend empfohlen, eine Box um das Außengerät herum anzubringen (offensichtlich unter Einhaltung der in den Anweisungen empfohlenen Abstände), um zu verhindern, dass Feuchtigkeit, Kälte, Wind usw. mit dem Wärmetauscher des Geräts in Kontakt kommen Außengerät.


Ein Gewächshaus ist also eine Kiste oder ein Innenraum? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/04/13, 19:21

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:Oh mein Gott !!! Nicht du !!!!!

(...)

Sie heizen also Ihr Gewächshaus und kühlen Ihr Haus.

Notfall: Lesen Sie die Anweisungen !!!


Nun, Didi, ich weiß es gut, aber es war nur ein Versuch !!


OK !

Mein "Schrei aus dem Herzen" zeigt an, dass ich es nicht geglaubt habe.

Aber als wir über die Rückgewinnung der Kondensationswärme aus dem Wasserdampf im Gewächshaus im Heizmodus diskutierten, fragte ich mich, wie Sie einen solchen "Kurzschluss" gemacht hatten!

Also ok ok Es war ein Aufsatz, der nichts mit dem oben genannten zu tun hatte ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 302-Gäste