Clim reversible Airton im Winter: ext. in einem Gewächshaus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/03/13, 19:35

Warum teurer als eine Außenaufstellung, wenn das Gewächshaus bereits vorhanden ist?

ps: mit einer Veranda geht es auch! : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 28/03/13, 20:49

Cortejuan, Sie schreiben:
...je mehr sie (das Gewächshaus) kalt ist, desto mehr Wärme nimmt es von der Sonne auf.

Ich habe Zweifel an der Gültigkeit dieser Aussage: Der Temperaturunterschied spielt bei der Leitung eine Rolle, scheint mir aber bei der Strahlung wirkungslos zu sein?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 28/03/13, 21:25

Hallo,

Es hängt mit dem Austausch zwischen zwei Körpern unterschiedlicher Temperatur zusammen.

Tatsächlich gilt: Je heißer das Gewächshaus, desto mehr Energie verliert es durch Strahlung und Leitung durch die Wände des Gewächshauses an die kalte Außenseite (auch bei Sonneneinstrahlung). Es absorbiert also die Strahlungsenergie der Sonne, gibt sie aber gleichzeitig wieder nach außen ab. Aus diesem Grund ist es nachts vorteilhaft, die Fenster mit undurchsichtigen Vorhängen abzudecken, um Leckagen durch Leitung und Strahlung zu begrenzen.

Bleibt die Temperatur niedriger, verhält er sich wie ein kälterer Körper, der weniger emittiert.

Es ist die Strahlung vom Boden zum Himmel mitten im Winter, die für das schnelle Gefrieren der Wasseroberflächen verantwortlich ist, nicht die Wärmeleitung, da Wasser mit einer Temperatur von beispielsweise 5 Grad einem klaren Himmel gegenübersteht, dessen Temperatur bis zu -60 °C betragen kann. Wasser verhält sich wie ein heißer schwarzer Körper, der einem Temperaturbrunnen gegenübersteht, sodass seine Temperatur heftig abfällt.



herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/03/13, 23:10

Ahmed hat geschrieben:Cortejuan, Sie schreiben:
...je mehr sie (das Gewächshaus) kalt ist, desto mehr Wärme nimmt es von der Sonne auf.

Ich habe Zweifel an der Gültigkeit dieser Aussage: Der Temperaturunterschied spielt bei der Leitung eine Rolle, scheint mir aber bei der Strahlung wirkungslos zu sein?


Er antwortete: Hier ist meine Meinung ...

Wenn dieses Gewächshaus im Sommer nicht mehr als 45°C heizt, liegt das daran, dass die Verluste (durch Leitung, Konvektion und Strahlung des Gewächshauses) durch die Sonneneinstrahlung ausgeglichen werden...bei 45°C können wir also sagen, dass die Sonne keine „nützliche“ Energie mehr ins Innere des Gewächshauses „bringt“, da die T° stagniert...

Aber wenn wir diese T° senken, können wir davon ausgehen, dass die Sonne weiterhin Kalorien ins Gewächshaus bringt ...

Es ist nicht gut : Mrgreen:
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 28/03/13, 23:18

Hallo,

Wenn dieses Gewächshaus im Sommer nicht mehr als 45 °C heizt, liegt das daran, dass die Verluste (durch Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung des Gewächshauses) durch die Sonneneinstrahlung ausgeglichen werden. Bei 45 °C können wir also sagen, dass die Sonne nicht mehr warm ist länger „bringt“ „nützliche“ Energie ins Gewächshaus, da die T° stagniert...

Aber wenn wir diese T° senken, können wir davon ausgehen, dass die Sonne weiterhin Kalorien ins Gewächshaus bringt ...


Wenn die Temperatur unter Sonneneinstrahlung auf einem bestimmten Wert bleibt, liegt das auf jeden Fall daran, dass die Verluste des Gewächshauses, insbesondere durch Wärmeleitung und Strahlung, die Energieversorgung durch die Sonne perfekt ausgleichen. Wenn man das Gewächshaus kühlt, bringt man den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht und die Sonne bringt weiterhin Kalorien.

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/03/13, 23:45

Ok, mir ging es gut, es bleibt abzuwarten, ob es Ahmed auch gut geht ... : Cheesy:
0 x
oliburn
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 181
Anmeldung: 30/01/07, 07:59
Ort: 33 Mérignac




von oliburn » 29/03/13, 05:48

Ich habe seit 4 Jahren eine Außenklimaanlage auf der Veranda installiert
Die Luftzirkulation ist konstant
Es ist ein Propangas-Delonghi, kein Inverter und das funktioniert
sehr gut bei einer temperatur ausserhalb von -12 a + 40, sommer und winter natürlich.
0 x
Sei deine eigene Fackel, deine eigene Zuflucht, dein eigener Meister ... "
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 29/03/13, 07:23

Angesichts des gleichen Problems hatte ich darüber nachgedacht, meine Klimaanlage in einen Keller oder einen Schuppen neben dem Haus zu stellen, habe sie aber letztendlich nach draußen gestellt, um all diese Probleme zu vermeiden. Aber all diese Energie verschwendete Schaden. Ich denke über eine Zwischenlösung nach: Baue in meinem Keller einen Kamin und stelle ihn unter die Klimaanlage, die heiße Luft steigt nur durch Konvektion auf. Könnten Sie dasselbe für Ihr Gewächshaus tun?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 29/03/13, 07:38

Ich weiß nicht, wofür Sie Ihr Gewächshaus in Zukunft nutzen wollen, aber Sie müssen sagen, wenn Ihr System funktioniert, wird das Gewächshaus es nicht mehr so ​​nutzen können, wie wir es normalerweise tun.

Wenn es nur darum geht, im Sommer Tomaten/Melonen usw. anzupflanzen, warum nicht ... aber wenn Sie Ihre Sämlinge früher im Frühjahr starten möchten, dann verbietet die Verwendung eines „Wärmepuffers für Wärmepumpe“ diese Verwendung, da Sie diesen Raum nicht heizen, sondern Sie wird es abkühlen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 29/03/13, 09:46

Ja, Forhorse, aber das Gewächshaus kann auch in den wärmeren Monaten genutzt werden, wenn kein Heizbedarf besteht ... und für die Aussaat können wir sie auch drinnen durchführen ...

Und im Herbst nützt das Gewächshaus aus „landwirtschaftlicher“ Sicht nicht mehr viel...

raymon schrieb:Angesichts des gleichen Problems hatte ich darüber nachgedacht, meine Klimaanlage in einen Keller zu stellen (...)


Dies ähnelt in gewisser Weise der Lösung B), die ich im Sinn hatte und über die ich noch nicht gesprochen habe: Legen Sie die Außenbatterie in den Kriechkeller auf dem Boden, um die Betonplatte zu kühlen, und in der Nähe einer nicht isolierten „vergrabenen“ Wand ... aber ich habe noch mehr Zweifel an dieser Lösung (es ist möglicherweise keine gute Idee, das Innere des Hauses zu kühlen).

Im Winter sinkt die Temperatur in diesem Kriechkeller nicht unter 8°C... aber wenn man Kalorien pumpt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Temperatur deutlich niedriger wird (aber sicher bleibt sie frostfrei).

In diesem Fall weiß ich nicht wirklich, wie ich den Wärmeausgleich durchführen soll ... ob kk1 irgendwelche Anschlüsse hat?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 361-Gäste