Clim reversible Airton im Winter: ext. in einem Gewächshaus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Clim reversible Airton im Winter: ext. in einem Gewächshaus?




von Christophe » 25/03/13, 15:18

Wie für Maloche zu der Zeit (siehe dieses Thema https://www.econologie.com/forums/clim-rever ... t8616.html ) Habe ich vor, eine kleine Luft-Luft-Wärmepumpe zu installieren, um eine zusätzliche Heizung zu erhalten. Auf dem Papier sollte ein Modell wie dieses gehen:

Bild

Leistung im Kühlbetrieb: 3 500 W. Leistung im Heizbetrieb: 3 700 W. Gas HFC R410A. COP: 3,95 / ERA: Innengeräusch 3,79: 28 dB Entwickelt bei einer maximalen Temperatur zu betreiben. -15 ° C Mit Fernbedienung, Installationszubehör und der elektrischen Verkabelung.


Bei 0.25 € / kWh mit einem COPA von 4 ergibt sich ein Preis für die nutzbare kWh von 0.063 € / kWh, der einem Heizölpreis von 0.063 / 0.8 = 0.078 entspricht Öl zum jetzigen Preis auch mit Strom 0.78 mal teurer als in Frankreich ... naja das interessiert mich in diesem Fach nicht ...

Achtung, es sind ein bisschen Kopfschmerzen ...

Da kann es hier kalt sein, dachte ich Stellen Sie die Außenbatterie in ein Gewächshaus neben dem Haus die ich vor einiger zeit renoviert hatte siehe details hier: https://www.econologie.com/forums/renovation ... t7461.html (Die vertikal verglasten Teile sind Doppelverglasungen aus exotischem Holz, also gut genug Trägheit und Isolierung ... für ein Gewächshaus)

Bild

Das Gewächshaus ist nach Osten ausgerichtet und empfängt die Morgensonne bis ungefähr Mittag zwischen den 2-Äquinoktien. Sie steigt im Sommer auf über 40 ° C (offene Türen).

Muss die externe Batterie in dieses Gewächshaus gestellt werden?

Avantages:
a) Verstärkung des kleinsten Sonnenlichtstrahls zur Erhöhung der "äußeren" T ° und damit der Leistung der Wärmepumpe
b) Durchschnittstemperatur im Laufe des Jahres endlich verbessert, um als nächstes a) Nachteile zu sehen
c) verhindert im Sommer eine Überhitzung im Gewächshaus

Nachteile / Ängste:
a) Trotz der höheren T ° im Gewächshaus kann es im Winter ohne Sonne schneller abkühlen als die Umgebungsluft und somit die Leistung beeinträchtigen (das Gewächshaus kann jedoch geöffnet / belüftet werden)
b) Am Nachmittag ist es vielleicht weniger interessant, als wenn ich mich an die sonnige Westwand stelle.
c) Wenn im Sommer keine Heizung benötigt wird: Wie verhält sich eine externe Batterie mit mehr als 40 ° C und der Luftfeuchtigkeit eines Gewächshauses? Lebenszeit?

Das ist alles, was ich im Moment sehe ... aber Sie werden wahrscheinlich andere Ideen haben ...

Thermisch gesehen besteht eine Lösung darin, die T ° des Gewächshauses zu regeln (unterhalb einer bestimmten Gewächshaus-Temperatur zu stoppen, unabhängig von der Außentemperatur?). Da dies enger werden würde, hätte es Zeit, sich wieder aufzuwärmen, und der durchschnittliche COPA würde sich verbessern.

Kurz gesagt, ich paddle ein bisschen da ... also sollte mich deine Meinung aufklären ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/03/13, 21:27

Keine meinung? Keine ahnung :|
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 27/03/13, 21:46

Nach meinem Dafürhalten ist eine große Luftmenge erforderlich, um einen PAC (oder Wasser im Fall Wasser / Luft) zu betreiben. Stellen Sie den Wärmetauscher daher so auf, dass er auf engstem Raum möglichst wenig Platz bietet gefährlich, vor allem mit einem Herbst / Winter so grau wie in diesem Jahr ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/03/13, 21:48

Es ist wahr, aber ... nichts hindert die Tür offen zu lassen, falls das Gewächshaus zu stark abkühlen würde ... Auch der letzte Teil des Daches (rechts der feinste) ist abnehmbar, was es möglich macht zu machen ein Luftstrom.

Die Idee ist vor allem, COP zu gewinnen, indem man im Frühjahr und Sommer die durchschnittliche "außerhalb" T ° erhöht ... Ich habe wenig Hoffnung auf einen Gewinn für den Winter ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 27/03/13, 22:01

Was ist das Interesse eines Sommer-PAC?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 28/03/13, 08:36

Ich denke, das Gewächshaus ist eine gute Idee, öffnen Sie einfach die Türen, wenn Sie feststellen, dass es im Gewächshaus kälter als draußen ist. Ich wollte das gleiche tun, indem ich das Außengerät in einen großen Schuppen stellte, aber mein Installateur hielt es für eine schlechte, aber gute Idee. Eine Idee: Wenn Sie einen Ventilator an einer der Öffnungen des Gewächshauses anbringen, der startet, wenn die Innentemperatur unter der Außentemperatur liegt, mit einem zusätzlichen Verbrauch von einigen Watt, könnten Sie einen interessanten Gewinn erzielen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/03/13, 10:50

Es gibt zwei Fragen:

a) Was ist die Sonnenenergie, die das Gewächshaus einfangen kann ??? Hat es die gleiche Größenordnung wie das, was die GAP zeichnet?

Andernfalls ist es besser, Ihren Verdampfer Kalorien aus einer "unendlichen" Luft extrahieren zu lassen, als sie auf engstem Raum festzuhalten, dessen Gleichgewicht negativ wäre und dessen Temperatur unaufhaltsam sinken würde!

b) ohne den Durchgang von "begrenzter Atmosphäre im Gewächshaus" / offenem Gewächshaus zu fördern, wird dies nicht funktionieren!

Sobald die Sonne untergeht, sobald es grau ist, verwandelt sich Ihr geschlossenes Gewächshaus in einen kalten Raum, kälter als die Außenatmosphäre ... Sie verlieren.

Bei Sonnenschein gewinnen Sie nur dann, wenn die einzelnen Flughäfen höher sind als die GAP-Rücknahmen: Dort würde die Temperatur im Gewächshaus höher sein als die der Umgebungsluft, und Ihr COP würde sich verbessern.

Ich glaube nicht viel! Es scheint mir, dass Sie öfter ein Verlierer als ein Gewinner sein werden, es sei denn, Sie kümmern sich kontinuierlich darum!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 28/03/13, 11:26

Ahmed hat geschrieben:Was ist das Interesse eines Sommer-PAC?


Keine, ich habe einen Versprecher gemacht, wahrscheinlich, weil ich nach diesem beschissenen Winter so sehr auf den Sommer warte, dass mein Unterbewusstsein lach ...

Ich wollte natürlich "Frühling und Herbst" schreiben! Zwischensaison was ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 28/03/13, 11:32

Did67 schrieb:a) Was ist die Sonnenenergie, die das Gewächshaus einfangen kann ??? Hat es die gleiche Größenordnung wie das, was die GAP zeichnet?

Andernfalls ist es besser, Ihren Verdampfer Kalorien aus einer "unendlichen" Luft extrahieren zu lassen, als sie auf engstem Raum festzuhalten, dessen Gleichgewicht negativ wäre und dessen Temperatur unaufhaltsam sinken würde!


Es reicht aus, die Oberfläche des Gewächshauses zu messen und zu multiplizieren, etwa mit 300W / m² im Durchschnitt während der Zwischensaison, wenn die Sonne scheint.

Das Gewächshaus ist viel mehr als 10m² groß ... also gibt es "Rand". Ich werde es genau messen ...

Did67 schrieb:b) ohne den Durchgang von "begrenzter Atmosphäre im Gewächshaus" / offenem Gewächshaus zu fördern, wird dies nicht funktionieren!

Sobald die Sonne untergeht, sobald es grau ist, verwandelt sich Ihr geschlossenes Gewächshaus in einen kalten Raum, kälter als die Außenatmosphäre ... Sie verlieren.

Bei Sonnenschein gewinnen Sie nur dann, wenn die einzelnen Flughäfen höher sind als die GAP-Rücknahmen: Dort würde die Temperatur im Gewächshaus höher sein als die der Umgebungsluft, und Ihr COP würde sich verbessern.

Ich glaube nicht viel! Es scheint mir, dass Sie öfter ein Verlierer als ein Gewinner sein werden, es sei denn, Sie kümmern sich kontinuierlich darum!


Ja, das ist zu befürchten, damit wir 2 so automatisieren können (ohne das Gewächshaus öffnen zu müssen):

a) Zeitplan (nur bis Mittag laufen)
b) Regulierung der Temperatur des Gewächshauses (alles stoppen, wenn es niedriger als eine bestimmte Temperatur oder niedriger als die Außentemperatur ist)

Wir können die 2 problemlos kombinieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 28/03/13, 11:37

Stimmen Sie mit Did67 überein, mit einer Wohnung: Es scheint einfach zu sein, das Öffnen des Gewächshauses zu automatisieren, wenn die Außentemperatur höher ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 350 Gäste