Brennen Pellets in einem Ofen Teiler?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Brennen Pellets in einem Ofen Teiler?




von Christophe » 18/01/09, 01:56

Alles ist in Frage, wegen eines Problems (vorübergehend anscheinend, aber immer noch "ärgerlich") bei der Lieferung von gepressten Holzstämmen haben wir gestern einige Pellets für unsere "klassischen" Holzgeräte gekauft:
- Saey Herd 92 12kW
- ein kleiner Deom 13kW Kessel
(Der Rest ist Solar, der sich darum kümmert (wenn es geht), aber es spielt keine Rolle).

Pkoi Pellets statt Holzstämme kaufen? Denn letztes Jahr bin ich geschwollen: 55 € pro Kubikmeter sogenanntes "trockenes" Holz, aber voller Moos (daher sehr nass), das sich nicht erhitzt und zu Tode gebräunt hat ... Außerdem wollte ich das testen Pelletheizung also ... 1 Stein 2 Vögel wie sie sagen.

Nur hier ist das Problem: Pellets sind nett, aber es ist anscheinend heikel, aus Luftmangel in einem herkömmlichen Ofen zu brennen. In der Tat; Ein Pellet ist bereits dichter als Holz und die Dichte eines Pelletstapels erschwert das natürliche Mischen der Luft wie bei Holzstämmen!

Ergebnis: Es brennt nur die oberflächliche Pelletschicht (bei 2 cm "Tiefe" bleiben die Pellets intakt !!!). Und so fehlt es an viel sofortiger Heizleistung, auch wenn am Ende alles verbrannt wird.

Wir verstehen jetzt das Interesse der gepulsten Luft des automatischen Pelletofens!

Der Zweck dieses Themas ist es, an eine einfache und kostengünstige Modifikation eines herkömmlichen Ofens zu denken, damit er Pellets bei Erreichen seiner Nennleistung verbrennen kann (siehe das Überschreiten?).

Im Moment denke ich darüber nach, eine "Leinwand" aus Metall in den Kamin zu legen, um die Pellets besser zu lüften. Lassen Sie uns zunächst über den Saey nachdenken, denn das Prinzip des Turbos des Deoms bedeutet, dass es kein Problem hat, die Pellets zu verbrennen, wenn der Kessel gut läuft.

Bild

Hier sind Ideen zur Realisierung, die mir tagsüber gekommen sind, um den Ofen besser zu lüften:

a) ein erhabenes Raster mit einer Masche, deren Größe nahe an der Pellets (manche würden fallen und andere nicht), so würde es (theoretisch) 2 mal mehr Pellets in Kontaktfläche mit Luft und nicht pkoi 2-Gitter?

b) eine "Wabe", die horizontal angeordnet ist, wobei jedes zweite Quadrat abgeschirmt und in Richtung der angrenzenden Quadrate in den Rücken gebohrt wird

c) eine Platte, auf der souderait einige Luftröhren, sagt 1 inch 1 / 4 bis 2 Zoll im Durchmesser und 10 cm hoch, in dem Boden gebohrt (die gleiche Idee wie b), sondern auch einfach zu realisieren.

Hier ... kann ich jede andere Idee testen, die mit meinen Mitteln interessant und machbar erscheint (Schweißen, Bohren ...)

ps: Ich gebe an, dass ich im Moment keine Recherchen in dieser Richtung im Netz gemacht habe, ich möchte mich nicht in der Reflexion beeinflussen lassen ... Ich würde schauen, wenn wir zu viel trocknen : Mrgreen:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 18/01/09, 09:19

na dann Christophe, und die Forschungsfunktion von forum : Lol: : Lol:

Nein, ich lache, es war eine Seite in einem Beitrag zu einem anderen Thema.

Was Sie suchen, ist ein Pelletkorb.
Schauen Sie sich die Links an, in denen ich zitiert habe ce Post
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
lv13r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 30/12/04, 10:09




von lv13r » 18/01/09, 09:44

nicht schlecht und leicht zu reproduzieren
und auf der Ebene der Ausbeute im Vergleich zum Protokoll, was gibt ???
es funktioniert auch in einem Insert, denke ich?
LV13R
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Burning Pellets in einem Ofen Teiler?




von Philippe Schütt » 18/01/09, 10:16

Christophe schrieb: letztes Jahr bin ich geschwollen: 55 € pro Kubikmeter sogenanntes "trockenes" Holz, aber voller Moos (daher sehr nass), das sich nicht erhitzt und zu Tode gebräunt hat ...
In der Tat, wenn Sie Ihr Holz nicht selbst trocknen können, ist es besser, komprimierte Stämme zu kaufen.
Christophe schrieb: Ergebnis: Es brennt nur die oberflächliche Pelletschicht (bei 2 cm "Tiefe" bleiben die Pellets intakt !!!). Und so fehlt es an viel sofortiger Heizleistung, auch wenn am Ende alles verbrannt wird.
Was haben Sie getan, damit die Pellets nicht durch den Kaminrost fallen? Blockiert es nicht die Luft?
Christophe schrieb:
Der Zweck dieses Themas ist es, an eine einfache und kostengünstige Modifikation eines herkömmlichen Ofens zu denken, damit er Pellets bei Erreichen seiner Nennleistung verbrennen kann (siehe das Überschreiten?).

Was ist das Ziel?
1. Stellen Sie sicher, dass sich alle Pellets innerhalb von 2cm Luft befinden
ou
2. um sicherzustellen, dass die verbrannten Pellets abgeben, so dass sich die Schicht aus 2cm allmählich der Mitte nähert
ou
3. Das Bestimmen einer Verbrennungszone oder frischer Pellets würde die verbrauchten ersetzen.

Christophe schrieb:
Im Moment denke ich darüber nach, eine "Leinwand" aus Metall in den Kamin zu legen, um die Pellets besser zu lüften.
Hier sind Ideen zur Realisierung, die mir tagsüber gekommen sind, um den Ofen besser zu lüften:
a) ein erhabenes Raster mit einer Masche, deren Größe nahe an der Pellets (manche würden fallen und andere nicht), so würde es (theoretisch) 2 mal mehr Pellets in Kontaktfläche mit Luft und nicht pkoi 2-Gitter?
b) eine "Wabe", die horizontal angeordnet ist, wobei jedes zweite Quadrat abgeschirmt und in Richtung der angrenzenden Quadrate in den Rücken gebohrt wird
c) eine Platte, auf der souderait einige Luftröhren, sagt 1 inch 1 / 4 bis 2 Zoll im Durchmesser und 10 cm hoch, in dem Boden gebohrt (die gleiche Idee wie b), sondern auch einfach zu realisieren.
Sie konzentrieren sich auf die erste Möglichkeit. Haben Sie keine Angst, ein sehr schnelles, aber kurzes Feuer zu bekommen?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/01/09, 10:42

Bonjour Christophe,
Ich habe den Titel des Themas gelesen, aber ...
Vor einiger Zeit hat Lietseu mir privat eine Adresse geschickt.
Es ist ein Verkäufer von verdichteten Holzstämmen.
In Anbetracht des Preises war es nicht besser als Lösung?
Es ist nur eine Frage ..
http://www.e-bois.fr/B@utique/prods.php ... 617&cat_m=
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 18/01/09, 12:12

Meinerseits wollten wir versuchen, Pellets in der Einlage zu verbrennen, die aber mit Stämmen vermischt waren. Also legten wir eine kleine Menge Pellets auf die Glut und legten Holz darüber.
Infolgedessen entzünden sich die Pellets sehr schnell, verfärben sich rot und wir stellen fest, dass das Gusseisen schneller und wärmer aufsteigt als die einzigen Holzstämme, die, auch wenn sie trocken sind, weniger sind als Pellets.
Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung Ihnen helfen kann, da ich weiß, dass wir die Pellets auf ein Glutbett legen, wobei letzteres dank der Protokolle erhalten wird. Für uns ist die Pellet / Log-Mischung daher sehr positiv. Jetzt kann die Tatsache, dass nur Pellets in einem Einsatz verbrannt werden, eindeutig ein Problem darstellen, wenn die Menge der "geladenen" Pellets zu groß ist.

So intuitiv würde ich sagen, dass Sie versuchen könnten:
- weniger Pellets auf einmal aber öfter zu legen,
- Oder einen kleinen Abluftventilator am Aschenbecher (falls Platz vorhanden) oder am Abgaskanal ansaugen; aber in diesem fall einen kesselventilator nehmen, hitzebeständig.

NB: Die Pellets, die ich (in Frankreich) gekauft habe, kommen einmal aus Virton, Belgien!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/01/09, 13:51

Ja bahm es ist genau das gleiche bei uns: in "mix" funktioniert es nikel! Virton ist die dritte Anlage, die geografisch weit von zu Hause entfernt liegt. Sind sie DIN ihre Pellets?

Ja Pitt ist eigentlich das Prinzip des Pelletkorbes (was ich schon gesehen hatte) aber mit weniger Abzug da dort der Abzug des Ofens schon vorhanden ist ...

Die Gerechten: Angesichts ihres Preises interessieren mich komprimierte Protokolle überhaupt nicht!

Philippe, das Ziel ist es, die Betriebsleistung 100% Pellets zu erhöhen: damit mehr Pellets gleichzeitig brennen. Ja, es kann viel schneller brennen, aber die Einstellung des Luftzuges des Ofens sollte dazu beitragen, dies zu begrenzen? Es war eine große Gewalt auf der Auslosung der Wanne mit der Einstellung der Zieh Fassade: Luft, der von oben kommt, so (quasiement nicht durch den Aschenbecher verwendet)

Für Sie ist das Gitter also die effektivste Sache?

PS: Dies ist das alte Aschebett, das verhindert, dass Pellets in den Aschenbecher fallen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 18/01/09, 14:34

Teilen Sie die Pellets "leicht" (mit einem Hammer) : Mrgreen: ?), ist es spielbar oder ein großer Fehler? Dies gibt mehr Austauschfläche für Luft und Wärme.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/01/09, 14:36

Ja, aber nein, es wäre schlimmer: es würde die Dichte des Taa erhöhen, also noch weniger Luft nach unten ... im Gegenteil, es sollte länger werden : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 18/01/09, 15:22

Christophe schrieb:PS: Dies ist das alte Aschebett, das verhindert, dass Pellets in den Aschenbecher fallen.

Und verhindert, dass Luft in die Pellets gelangt.
Christophe schrieb:Für Sie ist das Gitter also die effektivste Sache?

Ben gibt es eine, so viel es dient.
Ich würde damit beginnen, dieses Gitter zu reinigen, das Teil des Ofens ist. Dann würde ich ein feineres Gitter (oder ein Zwischengitter) hinzufügen, damit die Pellets nicht durchfallen können, sondern nur die Asche.
Christophe schrieb:Philippe, das Ziel ist es, die Betriebsleistung 100% Pellets zu erhöhen: damit mehr Pellets gleichzeitig brennen. Ja, es kann viel schneller brennen, aber die Einstellung des Luftzuges des Ofens sollte dazu beitragen, dies zu begrenzen? Es war eine große Gewalt auf der Auslosung der Wanne mit der Einstellung der Zieh Fassade: Luft, der von oben kommt, so (quasiement nicht durch den Aschenbecher verwendet)
Ich denke, Sie müssen die Luft durch den Aschenbecher erhöhen, um die Asche zu evakuieren.
Ich denke auch, dass es die Hölle heizen wird und dass Ihre Mischung Luft / Holz zu reich wird und dass Sie verschmutzen werden : Mrgreen:
dass Sie die Verbrennungszone reduzieren müssen, um das Verhältnis zu korrigieren. Seit Sie in Belgien sind, könnte FLAMs Zubehör zum Verbrennen von Holzkohle in seinen Einsätzen Sie inspirieren. :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 507-Gäste