Pflanzenölbrenner, wo sind wir?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 03/03/08, 21:58

Bonjour tout le monde,

Sehr hübscher Kochkessel von JusteMilieu.

Ich verstehe Ihre Wünsche nach thermodynamischen Maschinen von Stirling besser ...

Da ich sehe, dass Sie gut basteln können, sollten Sie sich zwei 2-cm³-Mopedmotoren besorgen und diese in Alpha-Bauweise montieren, das heißt auf einer einzigen Kurbelwelle mit 50 einzelnen Kurbelzapfen und einer Kolbenachse im 1°-Winkel.

Sie schließen an jeden Zylinder ein Ventil an.

Sie verbinden die beiden Zylinder mit einem einzigen, gut isolierten, thermisch verschweißten Rohr am klaffenden Ventilloch.

Sie erhitzen einen der Zylinder sehr energetisch (Siedewasserkreislauf kommt von Ihrem Brenner)

Die anderen kühlen Sie durch Belüftung oder fließendes kaltes Wasser.

So erhalten Sie dieses Grunddiagramm:
Bild

Es gibt eine Möglichkeit, bei hoher Geschwindigkeit ein paar hundert Watt, vielleicht sogar KW, abzugeben, aber die Zirkulation der Heiz-/Kühlflüssigkeiten muss dann sehr energisch sein.

Da haben Sie Arbeit und einige gute Heimwerkerarbeiten vor sich :D

Den Alpha-Stirling-Motor verstehen
http://www.moteurstirling.com/alpha.htm
0 x
Bild
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 03/03/08, 22:42

Okay, lass uns über das alles nachdenken :D
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 04/03/08, 14:22

Erste Eindrücke und Beobachtungen. (Vom zum Öl umgebauten Ölofen)
Beginnen wir mit dem Negativen oder mit dem Positiven?
Komm schon..Positiv… :D
Kostenlose Heizung (komm schon, billiger)
Es brennt recht gut (80 % zufrieden im Vergleich zu Heizöl)
Sie können auf dem Herd kochen; es zittert
Kein Lärm
Kein Geruch
Konstant, wie ein Ölofen (sichtbar bei starkem Wind)
Kein Strombedarf (im Moment), der mögliche Strombedarf wird jedoch gering sein)
Kein Kompressor erforderlich
Infrarot-Produktion (nicht lachen! Katzen lieben es) und ich auch 8)

Negativ:
Instabiler Ölfluss aufgrund unterschiedlicher Parameter (T°, Viskosität, Verstopfung des Nadelventils)
Vertiefung im Schornstein, die sich mit dem Wetter ändert (dasselbe gilt für einen Ölofen)
Wenn sich der Unterdruck im Schornstein ändert, ändert sich auch der Verbrennungsluftstrom … nicht gut …
Aber hey, es funktioniert.
Verstopfung der Brennschale? Zu sehen ... es scheint mir ziemlich wichtig zu sein.
Ich hatte auf eine Reinigung alle 7 Tage gehofft, aber im Moment sieht es so aus, als würde es alle zwei Tage sein.

Abschließend: Fürs Erste...Glücklich! : Cheesy:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 04/03/08, 14:28

Ich habe vergessen, über den Verbrauch zu sprechen:
Auf den ersten Blick wie ein normaler Ölkocher (16 Liter pro 24 Stunden), später ernsthafte Kontrolle...
Und außerdem werden zu viele Kalorien durch den Schornstein geschleudert; Es ist eine Schande
Hoppla, es gibt einen Sturm, ich schneide es ab ... :D
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/03/08, 10:02

Mit der Blasluft erreichen Sie eine bessere Verbrennung und weniger Ablagerungen.
Seien Sie vorsichtig, Sie benötigen einen Behälter mit konstantem Ölstand, sonst kann es aus dem Brennertopf überlaufen.

Auch ich hatte an einem Abend 5 Liter Öl kontrolliert = zu viel, ich behalte es lieber zum Fahren : Cheesy:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 05/03/08, 10:50

jonule schrieb:Mit der Blasluft erreichen Sie eine bessere Verbrennung und weniger Ablagerungen.
Seien Sie vorsichtig, Sie benötigen einen Behälter mit konstantem Ölstand, sonst kann es aus dem Brennertopf überlaufen.

Auch ich hatte an einem Abend 5 Liter Öl kontrolliert = zu viel, ich behalte es lieber zum Fahren : Cheesy:

Schließlich habe ich nur wenige Einzahlungen, ich bin überrascht : Schock:
Die Verbrennung ist super korrekt; Auch hier wundere ich mich angesichts der wenigen durchgeführten Transformationen....
Andererseits liegt in meinem System ein Sicherheitsproblem vor.
Und dieses Problem hängt mit Ihrer Geschichte über das mögliche Überlaufen des Pots zusammen.
Ich habe zu Hause einen zweiten Tank mit konstantem Füllstand, der ist sogar neu :D
Aber in naher Zukunft möchte ich den Herd mit Fett aus der Frittenbude betreiben...
Ich kann mir nicht vorstellen, meinen Tank mit konstantem Füllstand auf 70 °C zu erhitzen
Es gibt Gummidichtungen und der Schwimmer ist aus Kunststoff.
Bei Oliomobile empfiehlt jemand, die Dichtungen und den Schwimmer zu wechseln ... „was ist das? .... nicht einfach für mich ...“
Daher tendiere ich zu einer kleinen Zahnradpumpe mit variablem Durchfluss und einem Temperatursensor, der den Herd abschaltet, wenn die Temperatur zu stark sinkt.
Ich habe diesen T°-Sensor (er kostet 25 Euro)
Ich kann sogar einen zweiten hinzufügen, falls der Herd überhitzt.
Im Moment habe ich lediglich überprüft, ob ein Ölofen ordnungsgemäß mit Pflanzenöl voller Zucker und anderen gelösten Abfällen betrieben werden kann.
Der zweite Schritt ist die Systemsicherheit.
Der dritte Schritt wird die Umstellung auf tierisches Fett sein :D
Ein ganzes Programm.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/03/08, 11:03

Für die Sicherheit des Systems halte ich es für notwendig, zu filtern, elektrisches Vorheizen (dann durch Ofenwärme, also angeschlossen, um zu starten, wenn der Ofen heiß ist), permanenter, konstanter Füllstandstank, der selbst hergestellt wurde: Tatsächlich muss man ihn wie eine Kiste nehmen, die mit schließt ein Deckel: Auf die Oberseite des Deckels fällt das Öl, das somit den Boden des Deckels füllt.
Es gibt einen Schwimmer, der je nach Ölstand ansteigt und bei gutem Ölstand die Zufuhr von (gefiltertem) Öl schließt.
Es ist notwendig, ein präzises System mit Dichtung und erhitztem gefiltertem Öl zu erstellen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 05/03/08, 11:23

jonule schrieb:Für die Sicherheit des Systems halte ich es für notwendig, zu filtern, elektrisches Vorheizen (dann durch Ofenwärme, also angeschlossen, um zu starten, wenn der Ofen heiß ist), permanenter, konstanter Füllstandstank, der selbst hergestellt wurde: Tatsächlich muss man ihn wie eine Kiste nehmen, die mit schließt ein Deckel: Auf die Oberseite des Deckels fällt das Öl, das somit den Boden des Deckels füllt.
Es gibt einen Schwimmer, der je nach Ölstand ansteigt und bei gutem Ölstand die Zufuhr von (gefiltertem) Öl schließt.
Es ist notwendig, ein präzises System mit Dichtung und erhitztem gefiltertem Öl zu erstellen.

Ja, ich stimme Ihnen zu 100 % zu; zumal ich ein selbstregulierendes Heizband bei 80°C habe :D
Aber dieses System muss aus Sicherheitsgründen sehr gut gemacht sein.
Ein Follow
Im Moment dreht sich der Herd nie, wenn ich weg bin.
Haben Sie meinen Standort gesehen?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/03/08, 12:13

nein, aber ich habe es noch nicht bei oim installiert;

Viel Glück, bleib über das Projekt auf dem Laufenden!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 07/03/08, 20:48

Neueste Nachrichten:
Das System funktioniert immer noch gut
Außer ... der Topf ist unten durchbohrt ... :?
Das gleiche passierte auf Olimobile ...
Nun, wir werden erneut schweißen, mit rostfreiem Stahl, der der Temperatur standhält
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 384-Gäste