Brenner Pass. Entwerfen einer Kugel 1 Stunde

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
FRANCK (49)
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 171
Anmeldung: 13/01/08, 20:20

Brenner Pass. Entwerfen einer Kugel 1 Stunde




von FRANCK (49) » 15/12/08, 22:42

Meine Kugel wurde aus einer verchromten Messing-Schubladenkugel mit einem Durchmesser von 19,5 mm hergestellt (Leroy Merlin 2,5 €)
Bild
Ich habe das Gewinde langsam gebohrt, ich habe mit dem Durchmesser des Gewindes begonnen, dann 6 mm, dann 8, dann 9 und schließlich 9,5. Wenn Sie bei 6 oder 8 stechen, platzt der Kragen. Die Verwendung weicher Bits oder Stücke von Aluminiumecken erspart Ihnen das spätere Schleifen der Kratzer : Lol:
Bild
Ich schnitt den Materialklumpen, der sich gebildet hatte, mit einer Feile heraus, entfernte das Chrom an der Peripherie für spätere Lötarbeiten und machte eine kleine Fase. Ich benutzte dazu den Rohrschneider. Bereiten Sie ein Stück 8/10 Kupferrohr vor. Stecken Sie das Rohr in den Bohrer und bearbeiten Sie das Ende mit einer Feile auf 5 mm mit einem Durchmesser von 9,5.
Bild
Passen Sie das Rohr mit Unterlegscheiben und Ihrem Lieblingsdarak in die Kugel ein.
Bild
Löten Sie das Rohr und die Kugel, platzieren Sie die Kugel unten, weg von den Backen, die alle Kalorien der Lötlampe auffressen, laden Sie sie nicht wie ein Schwein, denn sonst wird sie auslaufen, und Sie werden, wie ich, einen wunderschönen grünen Booger haben oben am Ball kratzen : Wink:
Ich habe mit einem einfachen Brenner an einer Butanflasche und einem Silberstab mit Kupfer-pH-Wert von 6 % gelötet, so dass ich im Vergleich zu Kupfer-Ph-Wert fast 100 °C erreiche.
Bild
Dann ist die beste Zeit zum Schleifen und es fängt an zu glänzen!
Stecken Sie das Rohr in die Bohrmaschine und schleifen Sie es mit der anderen Hand bei 180 °C zum Trocknen, 400 °C Wasser, 600 °C Wasser, dann mit einem Schwamm (die Schaumseite, nicht die freie Seite), den Sie mit Poolish getränkt haben, und lehnen Sie sich darauf, bis es sich erhitzt und ein Wischtuch mit Rauch erzeugt ein weiches Tuch und es ist großartig.
Bild
Bild

Es bleibt noch das Loch, das gut zentriert gemacht werden muss, und schon ist es fertig.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/12/08, 10:09

Bravo für den Tipp, denn die Bearbeitung einer Kugel ist nicht die einfachste Sache ...

Dein erstes Foto ist noch ziemlich „verschwommen“...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 16/12/08, 14:54

Franck, weißt du etwas über Klempnerarbeiten?

Ich habe meinen Gaswarmwasserbereiter, der gerade ausgefallen ist (Leck)

Um es durch ein identisches zu ersetzen, verlangt der Klempner von mir 1000 €
Ich warte auf sein Angebot für ein Elektrogerät, aber wenn mir jemand beim Einbau hilft ... besorge ich mir ein Acapulco von Brico****

Ich wollte noch ein wenig warten und die Solaranlage einbauen, aber der Kostenvoranschlag geht auf 10000 € (ich fange gerade erst an, mich über Selbstbau/Montage zu informieren), sodass ich noch nicht über die Mittel verfüge, nicht einmal über Warmwasser+ Kesselaustausch Heizung für 5000 € Ich kann im Moment nicht... Ich muss die Isolierung erneuern...

Wenn ich Sie das frage, dann deshalb, weil ich in Angers bin ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/12/08, 15:30

Sie sollten ein neues Superform-Thema erstellen.

Die Installation eines elektrischen Ballons ist wirklich einfach:

a) Wenn Sie den Durchm. ausreichend Stromkabel: für 2kW oder sogar 3kW reichen 2,5mm² (damit schaffst du 29m!)

Hier die maximale Kabellänge je nach Intensität bei einem Spannungsverlust von maximal 3 %:

Bild

Quelle: http://www.volta-electricite.info/artic ... =fr&pg=605

b) Die Demontage oder Installation eines Gaskessels ist gerade aufgrund der Gas- und Sicherheitsstandards problematischer. Aus diesem Grund ist in diesem Fall ein Fachmann unerlässlich, denn selbst wenn es von „einem Freund“ gut erledigt wird, sind Sie im Falle eines größeren Problems meiner Meinung nach nicht durch eine Versicherung gedeckt ... Sie müssen also einen Fachmann finden, der NUR das tut der Abbau...

c) Für die verschiedenen Anschlüsse: Kaufen Sie eine gute (idealerweise 2) Klempner-Rohrzange und verwenden Sie Fett + Schlepptau, verwenden Sie kein Teflon, das ist Mist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 16/12/08, 17:35

Vielen Dank für diese Information, ja, mir ist ein neues Thema eingefallen...

Ich werde es tun ... aber vielleicht nicht für diese Reparatur (Stiefpapa, powaa!!!!)
0 x
FRANCK (49)
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 171
Anmeldung: 13/01/08, 20:20




von FRANCK (49) » 16/12/08, 21:41

Tut mir leid, ich weiß nicht viel über Standardkessel, ich heize nur mit Kugeln. :?
0 x
FRANCK (49)
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 171
Anmeldung: 13/01/08, 20:20




von FRANCK (49) » 16/12/08, 21:42

Christophe schrieb:Bravo für den Tipp, denn die Bearbeitung einer Kugel ist nicht die einfachste Sache ...

Dein erstes Foto ist noch ziemlich „verschwommen“...


Ich würde es wieder tun, Sie sind hart im Geschäft! :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 542 Gäste