Steigern Sie die Leistung meines Holzofens

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
combimaison
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 06/02/09, 12:55

Steigern Sie die Leistung meines Holzofens




von combimaison » 18/10/10, 15:31

Viele Grüße!

Ich habe einen Scan 15 MAXI Herd, wenn das zu Ihnen spricht. Dieser Ofen hat eine Aschesammelschublade, die zwischen dem Kamin (zwei / drei Zentimeter unter der Glut) und einem 50-mm-Steinwollequadrat (zwei bis drei Zentimeter unter) angeordnet ist.

Wenn mein Ofen im normalen Betrieb ist, kann ich meine Hand nicht auf den Schubladengriff legen und bin daher auf der Schublade selbst unmöglich. (Verbrennung)

Was mich traurig macht, ist dieser leere Raum (wenn es keine Asche gibt), in dem eine höllische Hitze herrscht, die "nutzlos" ist .... Daher die Idee .. .

Ich möchte die Vorderseite meiner Schublade an ihren Enden auf beiden Seiten des zentralen Griffs durchstechen und so einen Eingang und einen Ausgang schaffen.
Ich möchte den Platz, den meine Schublade bietet, nutzen, indem ich ein Stahlrohr mit einem Durchmesser von 35 wickle, das an meinen berühmten Löchern an der Vorderseite (Frischlufteinlass / Heißluftauslass) angebracht wird.

Mit einem Badbelüfter und Aluminiumkanälen wie einer Dunstabzugshaube möchte ich Luft aus dem Raum ziehen, damit sie sich in meiner Schublade aufwickelt / erwärmt, bevor sie in den Raum geblasen wird, oder sogar in meinem Badezimmer (die Tür ist neben dem Herd) ....

Fragen! (Bevor überall Löcher gemacht werden)

Kann meine Idee gut funktionieren? Hat jemand jemals an einem ähnlichen System herumgebastelt? Wenn ja, funktioniert es gut?

Wäre ein Badbelüfter im 100 m3 / h-Stil als Gebläse ausreichend / zu leistungsstark?

In der Hoffnung, mich klar zu machen ... Entschuldigung für den Bürgersteig ...

Danke im voraus!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/10/10, 18:06

Gefahr von CO, an einem Ofen mit Löchern zu basteln.
Zeigen Sie Fotos Ihres Ofens mit seinem Aschenbecher.
Ihr Aschenbecher steht nicht hinter der Ofentür, wenn ich das verstehe?
aber es wird nicht möglich sein, es mit diesen Rohren zu bewegen?
Wenn Sie schließlich Wärmetauscherrohre verlegen, müssen Sie den Aschenbecher wasserdicht verschweißen, damit die Lufteinlässe durch diese Löcher nicht zunehmen.
Gleiches gilt für Dichtungsrohre, um CO zu vermeiden.
Um Luft zu zirkulieren, benötigen Sie ziemlich große Durchmesser (10 cm) und der Aschenbecher ist im Allgemeinen klein, ??,
0 x
combimaison
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 06/02/09, 12:55




von combimaison » 18/10/10, 19:13

dedeleco schrieb:Gefahr von CO, an einem Ofen mit Löchern zu basteln.
Zeigen Sie Fotos Ihres Ofens mit seinem Aschenbecher.
Ihr Aschenbecher steht nicht hinter der Ofentür, wenn ich das verstehe?
aber es wird nicht möglich sein, es mit diesen Rohren zu bewegen?
Wenn Sie schließlich Wärmetauscherrohre verlegen, müssen Sie den Aschenbecher wasserdicht verschweißen, damit die Lufteinlässe durch diese Löcher nicht zunehmen.
Gleiches gilt für Dichtungsrohre, um CO zu vermeiden.
Um Luft zu zirkulieren, benötigen Sie ziemlich große Durchmesser (10 cm) und der Aschenbecher ist im Allgemeinen klein, ??,


Vielen Dank für diese Antwort. Ich werde Bilder in der Woche setzen.

Der Aschenbecher befindet sich unter der Ofentür, sieht aus wie eine Schublade und ist zwischen dem Boden des Kamins und seiner Glut und einer Isolierung darunter "eingeklemmt".

In der Tat begann hier die Idee ---> http://www.amphora.fr/fr/produit_equatair02.htm

Bild

Sie sprechen zusätzlich von einer Leistung von 7000 W .... Ich weiß nicht, ob es leer ist, aber es sollte sich trotzdem besser erwärmen .....

Da ich meinen Herd nicht durchbohren möchte, habe ich es mir in den Kopf gesetzt, an meinem Aschenbecher zu basteln. Es versteht sich von selbst, dass die Rohre am Ein- und Ausgang meiner Fassade fest verschweißt werden müssen, um den Luftzug nicht zu verändern ... Die Einlass- / Auslassanschlüsse an meiner Fassade funktionieren durch Ineinandergreifen mit die flexible Hülle, um die Verwendung des Aschenbechers zu schonen ...

Der im obigen Link verwendete Durchmesser beträgt 48 mm

Mein Aschenbecher ist 45 mm breit, 400 mm breit und 300 mm tief.

Das Ziel wäre es, so lange wie möglich eine Spule herzustellen, um die von meiner Schublade angebotene Oberfläche zu optimieren und so sicher zu sein, dass heiße Luft austritt ...
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste