Hinweise zur Wahl der Heizungsart

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lulourav
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 20/01/10, 14:41

Hinweise zur Wahl der Heizungsart




von lulourav » 20/01/10, 14:57

Hallo alle,

Ich habe mehrere Threads dazu gelesen. forum und mir ist klar, dass die hier anwesende Gemeinschaft durchaus weiß, was in Sachen Heizung getan werden kann. Was mich natürlich dazu bringt, um Ihre Hilfe zu bitten.

Ich habe vor, mein Haupthaus selbst zu bauen
Im Grunde bin ich hier

Haus von ca. 140m² mit 1 Etage (ohne Keller) auf flachem Grundstück mit Eingang nach Nordwesten (Vorsicht, es ist genau ^^!!)
Ich bin in La Manche (Abt. 50), daher liegt die Temperatur nie unter -10 °C und nie über 35 °C.

und deshalb wähle ich meine Heizung aus und mache alles selbst mit einem relativ begrenzten Budget (80 - 85 € für den Bau). Ich möchte mich in diesem wichtigen Punkt nicht irren.
Was wir uns wünschen wäre eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss und ???? im Obergeschoss, dessen Installation, Wartung und Nutzung zwangsläufig keinen Arm kostet.

Isolationsgrad des Hauses Im Moment ist nichts wirklich definiert, aber bevor ich einen Artikel über ITE (externe Wärmedämmung) sah, begann ich mit einer RT2005-Isolierung in ITI (interne Wärmedämmung).
Ich weiß nicht genau, wie hoch die zusätzlichen Kosten für die ITE sind und welche Auswirkungen sie auf die Wahl der Heizung hat, und weiß daher nicht wirklich, in welche Richtung ich gehen soll ...

Wenn ein paar rücksichtslose Leute bisher den „Mut“ gehabt hätten, meinen Roman zu lesen, wäre es dann möglich, mich aufzuklären, um alle möglichen Lösungen zu finden?
Ich bin nicht gegen irgendein Heizsystem, ich suche nur das wirtschaftlichste und sparsamste.

merci d'avance
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 20/01/10, 15:29

Guten Tag,

Zu den zusätzlichen Kosten des ITE im Vergleich zum ITI habe ich heute Morgen in einem anderen Thread Folgendes geschrieben
Gehen wir es Punkt für Punkt durch.
Sie sagen, dass eine Fußbodenheizung nicht Ihre Hauptheizung sein wird. Ist es in diesem Fall wirklich notwendig, in eine so teure Heizung zu investieren? Ein paar Heizstrahler wären günstiger, für trotzdem guten Komfort.

Außenwärmedämmung (ITE) ist teurer als Innenwärmedämmung (ITI)? Ehrlich gesagt muss man mit gleicher Wohnfläche vergleichen.
Nehmen wir ein Haus mit 100m² Wohnfläche und 10m*5m*2 Etagen.
IN ITI haben wir auf einer Plattenlänge 0,2 m Betonblock, 0.12 m Isolierung, 10 m bewohnbare Länge, 0.12 m Isolierung, 0.2 m Betonblock, d. h. eine Gesamtplattenlänge von 10.64 m auf der Längsseite und von 5.64 m auf der kurzen Seite, also eine Plattenfläche von 113.2 m²
IN ITE haben wir auf einer Plattenlänge 0,12 m Isolierung (die nicht auf der Schale aufliegt), 0.2 m Schlackenblock, 10 m bewohnbare Länge, 0.2 m Schlackenblock, 0.12 m Isolierung (die nicht aufliegt). der Rohbau), also eine Gesamtplattenlänge von 10.40m auf der Längsseite und 5.40m auf der Kurzseite, also eine Plattenfläche von 108.1m²

Es gibt daher eine Reduzierung der Plattenoberfläche bei ITE im Vergleich zum ITI von (108.1/113.2)-1=-0.045, also 4.5 %

Offensichtlich hängt dieser Wert von der Geometrie des Hauses ab, Sie können ihn leicht berechnen.

Und was für die Decke gilt, gilt auch für den Estrich, die Wände, das Gerüst, die Fundamente.

Bei Wohnfläche und gleicher Isolierung erhöht das ITI die Kosten für Rohbauarbeiten um 4.5 % (ein Wert, der zwischen 4 und 9 schwankt). Ich lasse Sie auf den Angeboten nachsehen, wie viel es ausmacht, aber wir müssen zwischen 2500 und 3500 € liegen

Dann müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht für die Verkleidung aller nach außen gerichteten Wände bezahlen müssen. 5*10*2.50 (Höhe)*2Etagen = 250m² eingesparter Placo.

Wenn Sie auf die Verlegung einer Fußbodenheizung verzichten und eine ITE durchführen, wenn Sie die Fundamente dämmen, müssen Sie nicht mehr 5*10 m² eingesparte Dämmung unter dem Estrich dämmen, und das Beste daran ist, dass Sie keinen Estrich benötigen. das ist immer noch eine Ersparnis.

Schauen Sie sich Ihren Kostenvoranschlag an, aber wir dürfen nicht weit von 10000 € entfernt sein, genug, um eine ITE zu erstellen


Bei einer Nord-West-Ausrichtung hingegen haben Sie im ungünstigsten Fall keinen solaren Gewinn im Winter und riskieren eine sommerliche Überhitzung an Sommerabenden.
Wenn Sie jedoch an einer Fassade nach Nordwesten ausgerichtet sind, bedeutet dies, dass Sie an der gegenüberliegenden Fassade nach Südosten ausgerichtet sind, und dort ist es viel interessanter.

Was die Heizung anbelangt, ist die passive Solarheizung die Heizung mit den geringsten Installations- und Betriebskosten, und eine gute Orientierung ist unerlässlich, mit einem Ofen als Reserve für die kältesten Zeiten.
Sie müssen auch bedenken, dass Sie umso weniger heizen müssen, je mehr Sie isolieren, und desto günstiger im Betrieb.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
lulourav
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 20/01/10, 14:41




von lulourav » 20/01/10, 15:48

vielen Dank für Ihre Antwort
Bei der Angabe der NEIN-Ausrichtung handelt es sich offensichtlich um die Ausrichtung der Fassade.

Ok für die ITI/ITE-Berechnung, aber wenn ich mit der ITE-Isolierung beginne, muss ich meine Wände innen ein wenig isolieren, oder??


Zum Heizen befürchte ich, dass passive Solarenergie in meiner eisigen Region nicht ausreichen wird! Außerdem sollte die Fußbodenheizung im Erdgeschoss (um jeden Preis für meine Dame) mit einer anderen Anlage gekoppelt werden, nicht wahr?

Was den Holzofen betrifft, habe ich ihn nicht spezifiziert, aber er wird automatisch im Haus sein, aber da er, sagen wir mal, sehr periodisch eine Hilfswärmequelle ist.

Und für heißes Wasser? weinen Je mehr ich denke, desto mehr verliere ich mich
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 20/01/10, 18:20

loulourav schrieb:Ok für die ITI/ITE-Berechnung, aber wenn ich mit der ITE-Isolierung beginne, muss ich meine Wände innen ein wenig isolieren, oder??

Nein, schon gar nicht!
Für den Rest geben Sie sich selbst die Lösungen:
Was den Holzofen betrifft, habe ich ihn nicht spezifiziert, aber er wird automatisch im Haus sein, aber da er, sagen wir mal, sehr periodisch eine Hilfswärmequelle ist.

Also du veux Zentralheizung?
Darüber hinaus wollte ich (um jeden Preis für Madame ...) eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss

Anscheinend ja und pro PC.
Sie müssen also nur noch den Kessel planen:
-Holz, Pellets, Pac, Brennstoff: zu teuer
Rest: Elektro- oder Gas-Brennwertkessel.
Für eine andere Lösung ist eine Datenänderung erforderlich
@+
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 20/01/10, 18:59

Ok für die ITI/ITE-Berechnung, aber wenn ich mit der ITE-Isolierung beginne, muss ich meine Wände innen ein wenig isolieren, oder??


Nein, es wäre eine Schande, einen ITI zu haben und sich mit einem kleinen ITI die Trägheit zu nehmen, ganz zu schweigen von dem Preis, den es kosten wird.

Bei der Angabe der NEIN-Ausrichtung handelt es sich offensichtlich um die Ausrichtung der Fassade.


Ich habe es gut verstanden. Was ich sagen wollte ist, dass wenn Sie ein rechteckiges Haus haben und eine NO-Fassade haben, Sie zwangsläufig eine SO-Fassade haben.
Und mit einer SE-Fassade können Sie den Solargewinn nutzen. Aber im Nachhinein ist es aus dem einen oder anderen Grund möglich, dass Sie diese Fassade nicht mehr nutzen können (angrenzendes, hässliches Ding,...)

Zum Heizen befürchte ich, dass passive Solarenergie in meiner eisigen Region nicht ausreichen wird! Außerdem sollte die Fußbodenheizung im Erdgeschoss (um jeden Preis für meine Dame) mit einer anderen Anlage gekoppelt werden, nicht wahr?


Es ist ganz klar, dass passive Solarenergie nicht ausreicht, wenn Sie NEIN orientieren, da Sie keinen Solargewinn erzielen. Darüber hinaus lassen sich PC- und Solargewinn nicht gut kombinieren.
Wenn Sie bei der NO-Konfiguration bleiben, wird der Kesseltyp vom PC ausgewählt. Auch ein Kachelofen kann cool sein.

Für Warmwasser muss man auf die Wahl des Heizkessels achten, das kann zusammenpassen. Wenn Sie noch ein paar Cent übrig haben, können Sie über Solarenergie nachdenken, aber nur, wenn auf die Isolierung geachtet wurde. Es ist ökologisch und ökonomisch sinnlos, Solarenergie (thermisch oder fotografisch) auf ein Energiesieb zu setzen.

Um Ihnen weiterhelfen zu können, müssten Sie uns noch mehr mitteilen: Fläche, Budget, geplante Bauweise,...
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/01/10, 19:13

swift2540 schrieb:Sie müssen also nur noch den Kessel planen:
-Holz, Pellets, Pac, Brennstoff: zu teuer
Rest: Elektro- oder Gas-Brennwertkessel.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pelletofen mit Wasseraustauscher zu teuer ist, und angesichts der Preissteigerung bei Pellets...

Können Sie zur Verdeutlichung Zahlen nennen?

Und vergessen Sie die thermische Solaranlage, mit einem Kollektor mit der Bezeichnung SE und einem Kollektor mit der Bezeichnung SO wird es vom Morgen bis zum Sonnenuntergang heißes Wasser geben ...
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 20/01/10, 19:19

@Bernard,
zu teuer in der Anschaffung, für a Kessel.
Ich habe es aufgeschrieben
Für eine andere Lösung ist eine Datenänderung erforderlich

Wenn Sie die Daten ändern, finden Sie eine andere Lösung ...
Wer kann dir auch die Straße halten...
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/01/10, 19:21

aerialcastor schrieb:Darüber hinaus lassen sich PC- und Solargewinn nicht gut kombinieren.


Kannst du mir das bitte erklären? Ich verstehe nicht...

aerialcastor schrieb:Für Warmwasser muss man auf die Wahl des Heizkessels achten, das kann zusammenpassen. Wenn Sie noch ein paar Cent übrig haben, können Sie über Solarenergie nachdenken, aber nur, wenn auf die Isolierung geachtet wurde. Es ist ökologisch und ökonomisch sinnlos, Solarenergie (thermisch oder fotografisch) auf ein Energiesieb zu setzen.


Im Gegenteil: Wenn Sie an der Isolierung sparen, können Sie genauso gut mit Solarthermie heizen, da Sie keinen Brennstoff verbrauchen.

Und für die Warmwasserbereitung ist Solarthermie immer sinnvoll.

In einem neuen Haus hingegen muss die Planung vorrangig erfolgen, da der Durchgang der Rohre von Anfang an vorhersehbar ist, der Aufpreis für einen Tank minimal ist, da man den alten nicht wegwerfen muss, und Sie können sogar Platz für die direkte Unterbringung von 1 oder 2 m3 Warmwasserspeicher bereitstellen ...

2 Kollektoren von 6 m2 kosten heute weniger als 1000 € im Vakuumkollektor, warum darauf verzichten?
0 x
A bientôt!
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 20/01/10, 19:44

bernardd schrieb:
aerialcastor schrieb:Darüber hinaus lassen sich PC- und Solargewinn nicht gut kombinieren.


Kannst du mir das bitte erklären? Ich verstehe nicht...


Aus zwei Gründen.
Der erste Grund ist, dass ein gut isoliertes Haus mit Solarenergie eine bedarfsgerechte Heizung benötigt. Dies ist einer der Nachteile des PCs, da er eine Reaktionszeit von mehreren Stunden hat. Konkret: Das Wetter war heute schön, die Sonne hat ihren Dienst getan, das Haus ist voller Hitze, es ist nicht kalt. Ich gehe ins Bett, am nächsten Tag ist es etwas kühl, ich schalte den PC ein und muss nur ein paar Stunden warten, bis es warm wird. Es ist 14 Uhr, der PC ist heiß, aber die Sonne scheint und das Haus ist in Sonnenlicht getaucht. Mir war morgens kalt, und da ist der PC heiß, wenn ich ihn nicht brauche. Komfortverlust und Energieverlust.
Das zweite ist, dass die Solargewinne irgendwo gespeichert werden müssen, und die Platte ist dafür praktisch, außer dass ein PC die Installation eines Estrichs auf der Isolierung erfordert, wir verlieren die gesamte Wärmekapazität des Verdammten, wir haben mehr als genug zu speichern die Beiträge.
Auch dieser Trägheitsverlust mit dem PC kommt dem sommerlichen Komfort nicht zugute.

Bernardd schrieb:
aerialcastor schrieb:Für Warmwasser muss man auf die Wahl des Heizkessels achten, das kann zusammenpassen. Wenn Sie noch ein paar Cent übrig haben, können Sie über Solarenergie nachdenken, aber nur, wenn auf die Isolierung geachtet wurde. Es ist ökologisch und ökonomisch sinnlos, Solarenergie (thermisch oder fotografisch) auf ein Energiesieb zu setzen.


Im Gegenteil: Wenn Sie an der Isolierung sparen, können Sie genauso gut mit Solarthermie heizen, da Sie keinen Brennstoff verbrauchen.

Und für die Warmwasserbereitung ist Solarthermie immer sinnvoll.

In einem neuen Haus hingegen muss die Planung vorrangig erfolgen, da der Durchgang der Rohre von Anfang an vorhersehbar ist, der Aufpreis für einen Tank minimal ist, da man den alten nicht wegwerfen muss, und Sie können sogar Platz für die direkte Unterbringung von 1 oder 2 m3 Warmwasserspeicher bereitstellen ...

2 Kollektoren von 6 m2 kosten heute weniger als 1000 € im Vakuumkollektor, warum darauf verzichten?


Bei gegebenem Budget halte ich es für ökologisch und ökonomisch vorzuziehen, alles auf eine „saubere“ Konstruktion, gutes Design, gute Isolierung, gute Ausrichtung zu setzen. Auch wenn das bedeutet, dass CESI nicht am Start ist. Die durch eine gute Planung erzielten Einsparungen, also eine Reduzierung des Heizbedarfs, ermöglichen es, später auf Solarenergie umzusteigen (Solarthermie ist wirtschaftlich nicht rentabel). Natürlich muss man sich von Anfang an Gedanken über die Durchgänge der Rohre machen.
Weil die Installation einiger Sensoren einige Jahre nach dem Bau keine großen Mehrkosten verursacht (wenn dies von Anfang an geplant ist, stimmen wir zu.
Andererseits ist die Erneuerung der Isolierung eines Hauses einige Jahre später, weil wir das Budget für eine CESI ausgegeben haben, nicht der gleiche Preis, die zusätzlichen Kosten sind enorm.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/01/10, 20:15

aerialcastor schrieb:Aus zwei Gründen.
Der erste Grund ist, dass ein gut isoliertes Haus mit Solarenergie eine bedarfsgerechte Heizung benötigt. Dies ist einer der Nachteile des PCs, da er eine Reaktionszeit von mehreren Stunden hat. ...


OK, aber das ist der Sinn eines wasserbeheizten Fußbodens und einer großen Warmwasserreserve, etwa 2 oder 3 m3 oder sogar mehr, angesichts des Wasserpreises :-) Die Trägheit wird groß genug, um das Haus mehrere Tage lang warm zu halten. ..

Und natürlich muss dieses Wasser so weit wie möglich durch ... solarthermische Kollektoren erwärmt werden :-) und nicht nur durch passive Solarenergie, die, wie Sie zeigen, auch so verdunstet, wie sie ist.

aerialcastor schrieb:Das zweite ist, dass die Solargewinne irgendwo gespeichert werden müssen, und die Platte ist dafür praktisch, außer dass ein PC die Installation eines Estrichs auf der Isolierung erfordert, wir verlieren die gesamte Wärmekapazität des Verdammten, wir haben mehr als genug zu speichern die Beiträge.
Auch dieser Trägheitsverlust mit dem PC kommt dem sommerlichen Komfort nicht zugute.


Es ist besonders wichtig, die Dämmung unter der Platte vorzunehmen und keine Wärmebrücke zu den Außenwänden zu hinterlassen. In diesem Fall ist die Trägheit maximal. Aber auf jeden Fall muss die Temperatur eines Bodens aus Gesundheits- und Komfortgründen niedrig bleiben: Auch hier ist es besser, Warmwasser bei maximaler Temperatur zu speichern, insbesondere in einem neuen Haus ...

aerialcastor schrieb:Bei gegebenem Budget halte ich es für ökologisch und ökonomisch vorzuziehen, alles auf eine „saubere“ Konstruktion, gutes Design, gute Isolierung, gute Ausrichtung zu setzen. Auch wenn das bedeutet, dass CESI nicht am Start ist. Die durch eine gute Planung erzielten Einsparungen, also eine Reduzierung des Heizbedarfs, ermöglichen es, später auf Solarenergie umzusteigen (Solarthermie ist wirtschaftlich nicht rentabel).


Von welchen Zahlen sprichst du genau? Können Sie Größenordnungen nennen?

Denn wenn Sie Ihren Umzug geplant haben, können Sie günstig eine Dämmung nachrüsten und so das sparen, was Sie beim Heizen mit einem Pelletofen und einer Solarthermie sparen...

Und wie kann man sagen, dass Solarthermie nicht rentabel ist? 1000 € für 6 m2 bei 60 % Ertrag, es sind 3600 Wc thermisch....

PS: Es wäre gut, unverständliche Akronyme zu vermeiden: Ich kenne sie nicht ;-)
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 375 Gäste