Hinweise zur Wahl der Heizungsart

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 22/01/10, 12:36

Guten Tag,

Guten Tag,

Aerialcastor schrieb:
Ich kann Ihnen sagen, dass wir dort, wo ich gearbeitet habe, Häuser mit weniger als 50 kWh/m²/Jahr gebaut haben (zwischen 20 und 40, abhängig von den Projekten). und ich hatte berechnet, dass sich die Mehrkosten eines Niedrigverbrauchshauses (ca. 15 %) im Vergleich zu einem RT12-Haus in 5 Jahren amortisieren (bei einem Anstieg der Energiepreise um 2005 % pro Jahr).

Könnten Sie einige konkretere Beispiele nennen? Bodenfläche und Dach/Wände, RT2005-Kosten/Verbesserung, jährliche Ausgaben?


Aus der Erinnerung, weil es schon etwas älter ist. Es sollte bereits erwähnt werden, dass das Projekt in der Region Avignon stattfand, sodass der Sommerkomfort am problematischsten ist und nicht der Winterkomfort.
Holzrahmenhaus mit sehr atmungsaktiven Wänden, 145 mm Holzwolleisolierung an der Wand und 35 cm Watte im Dachgeschoss, belüftetes Dach.
Haus von 160 m² auf festem Grundstück, isoliert am Stadtrand, um Trägheit und Sommerkomfort zu gewährleisten.
Bioklimatisches Gewächshaus
Sehr sorgfältiges Design, mehrere thermische Simulationen

Alles im Vergleich zum Preis eines Bauhauses von nur RT2005,
Verglichen wurden Heizkosten, Stromverbrauch, Betriebskosten etc.

Für die Solarthermie kommen wir zu einer ziemlich genauen Aufschlüsselung, die zu Kosten von etwa 3000 € ohne Eigenbau und der Möglichkeit einer Verbesserung des Eigenbaus führt.

Sie sagten 7000-8000 €, es ist auch möglich. Können Sie die Aufschlüsselung nennen, auf die Sie sich verlassen?

Ich verlasse mich auf mein Gedächtnis (aber es geht etwas zurück) und eine kurze Internetsuche (es scheint mehr als 6000 € zu sein)
Aber es muss einen Link dazu geben forum auf den Preis einer Installation.

Holen Sie sich einen Link https://www.econologie.com/forums/solaire-th ... -vf80.html

Machen wir weiter: Sind Elemente der Schätzung falsch?

Was hinzufügen:
- Oberfläche ? Ok, wie viel ?
- Durchgang der Rohre? Ok, wie viel ?
- kleine Möbel? Ok, wie viel ?

Betriebskosten ? Ok, wie viel ?

Es dreht sich überhaupt nicht im Kreis :-)


Ich gebe zu, dass ich das nicht alles beziffern kann, aber es ist im Angebot enthalten und alle, die ich sehe, kosten mindestens 6000 €

Wenn Sie über eine Solarheizung verfügen, benötigen Sie einen viel größeren Speicher, als wenn dieser nur für die Warmwasserbereitung gedacht wäre.
Der m²-Preis eines gut gestalteten Hauses liegt bei mindestens 1500 €


Wenn alle Elektroheizungen durch eine thermische Solar- und Holzlösung ersetzt werden, wird es kein wirkliches Problem mehr sein, Strom dort zu nutzen, wo er unersetzlich ist: bei der Regulierung.


Ja, ich stimme völlig zu, insgesamt „puffen“ die Umwälzpumpen zur Regulierung etwas mehr. Wenn jemand Zahlen hat, wäre ich interessiert.
Dies gilt jedoch umso mehr für passive Solaranlagen

Für eine 60-W-Umwälzpumpe, die 4 Monate lang rund um die Uhr läuft, sind das 24*24*60=24 kWh : Schock: es ist enorm.


Die Regelung sieht das vor... Sie können das Badezimmer in ein Hamam (oder eine Sauna) verwandeln, wenn das das einzige Problem ist ;-)



Wir können stundenlang darüber diskutieren, es wird nichts daran ändern, dass PC + Solareintrag = Unbehagen + „Energieverschwendung“ ist

An der Reaktionsfähigkeit eines PCs ändert sich durch die Regulierung nichts.
Die Regelung erfolgt über einen Temperaturfühler. Und im Winter, wenn es kalt ist, ist es oft sonnig.
Also weist der Temperatursensor den Heizkessel an, auf Hochtouren zu laufen, weil es gerinnen muss, aber die Sonne, hartnäckig wie ein Maultier, kommt durch die Fenster herein und sorgt für Überhitzung.
Vielleicht wird die Lektüre dieses Threads Sie überzeugen
http://forums.futura-sciences.com/habitat-bioclimatique-isolation-chauffage/264221-decus-plancher-chauffantoe.html

Beachten Sie, dass bei passiver Solaranlage im Sommer dennoch Jalousien zum Verstecken angebracht werden müssen.


Ja, auch in RT2005-Häusern, denn da sie innen isoliert sind, haben sie eine sehr geringe Trägheit und sind daher sehr anfällig für Überhitzung.
Der Schutz kann jedoch auf verschiedene Arten erfolgen: Dachüberstand, Balkon, Pergola usw. Nichts, was ein Problem darstellt. Es ist angenehm, auf der Terrasse, geschützt durch eine grüne Pergola, etwas zu trinken


Mit Vakuum-Wärmekollektoren beschatten sie das Dach, und es reicht aus, das Wasser nicht in die Kreisläufe zu leiten, damit die Wärme draußen bleibt ... bevor wir eine thermische Kraft-Wärme-Kopplung entwickelt haben :-)


Ich bin mir nicht sicher ob ich das verstehe. Wollen Sie damit sagen, dass die Sensoren das Dach beschatten und so den sommerlichen Komfort verbessern? Sicherlich. Eine Vergrößerung des Luftraums zwischen Dach und Dach hat den gleichen Effekt auf die gesamte Dachfläche. (Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass wir diese Wärme nutzen können, um einen Kieselsteintunnel anzutreiben).


Aerialcastor schrieb:
Wenn Sie eine Fußbodenheizung wünschen, müssen Sie unter dem Estrich oder unter der Platte dämmen, deshalb spreche ich von Differenzsetzungen.


In allen Situationen kommt es zu einigen Wärmebrücken an den Plattenstützen. Ob unter der Bodenplatte oder zwischen Bodenplatte und Estrich, daran ändert sich nicht viel.


Da verstehe ich nichts.

Allerdings kann ohne den Kaltwandeffekt die Lufttemperatur gesenkt werden, ohne dass sich das Komfortempfinden ändert: Die Einsparungen sind dann erheblich.

Dann hinterlässt die Holzwand einen Hohlraum, der später gefüllt werden kann, da durch Holz und Solarheizung Einsparungen erzielt werden...

Und wir können das gleiche Prinzip auch draußen anwenden.


Ja, natürlich müsste das alles quantifiziert werden.
Meiner Meinung nach muss ein Haus Trägheit haben, was mit dem massiven Einsatz von Holz im Inneren nicht vereinbar ist.

Wenn Sie im Süden leben, in einer Gegend ohne Nebel, ist eine Solaranlage viel besser als eine Isolierung. An anderer Stelle muss man ein wenig nachdenken, und das ist es, was man tut.


Nun, bei mir ist es das Gegenteil.
Entweder denken wir in relativen Werten oder in absoluten Werten.
Im Süden ist der absolute Wärmebedarf sehr gering, im Norden dagegen geringer.
Im Süden werden wir mit Solarenergie 90 % des Bedarfs decken und im Norden nur 60 %
Im absoluten Wert (der uns interessiert) ist die Solarenergie im Norden interessanter.

Auf jeden Fall stellt sich die Frage nicht so, im Süden ist es der Sommerkomfort, der heikel ist, daher ist Trägheit erforderlich, also kein PC und eine Platte auf festem Boden
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 22/01/10, 20:52

aerialcastor schrieb:die Umwälzpumpen „pumpten“ etwas mehr. Wenn jemand Zahlen hat, wäre ich interessiert.

Zahlen hier
http://www.grundfos.com/web/homeFR.nsf/GrafikOpslag/installchauff/$File/installchauff.pdf
Ich habe einen Alpha 2L getestet, er funktioniert, echte Einsparungen :D
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 22/01/10, 21:00

Eigentlich möchte ich den Stromverbrauch einer Heizungsanlage wissen, inklusive Regelung, Umwälzpumpen und allem anderen.
Denn es handelt sich um inkompressible Verbräuche, was bedeutet, dass wir auch dann noch über diese Verbräuche verfügen, wenn der Heizbedarf gleich Null ist, was die Zentralheizung in gut konzipierten Häusern noch mehr in Misskredit bringt.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 22/01/10, 21:32

aerialcastor schrieb:Denn es handelt sich um inkompressible Verbräuche, was bedeutet, dass wir auch dann noch über diese Verbräuche verfügen, wenn der Heizbedarf gleich Null ist, was die Zentralheizung in gut konzipierten Häusern noch mehr in Misskredit bringt.

BildDa liegst du falsch. Es kommt darauf an, wie es eingerichtet ist.
Bei mir zu Hause gilt: keine Heizung = kein Verbrauch.
Kessel: ~1 Ampere beim Start, 90 W im Betrieb
Heizungsumwälzpumpe: 5 bis 7 W, automatische Abschaltung 6 Minuten nach dem Kessel
Haushaltsumwälzpumpe: 46 W, Betriebszeit des Tanks + 6 Minuten, sofern keine Heizanforderung vorliegt
TA: funktioniert mit 2 AA-Batterien : Cheesy: (Für 3 Jahre)
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 22/01/10, 21:38

Ok, es ist viel weniger schlimm, als ich dachte.


Sind Sie sicher, dass Ihre Heizungsumwälzpumpe 6 Minuten nach dem Boiler abschaltet?
Es schien sehr seltsam. Sie müssen die Heizkörper oder den PC mit Wasser versorgen.


Und haben Sie eine Vorstellung davon, wie lange Ihr Heizkessel während der Saison läuft?
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 22/01/10, 21:47

aerialcastor schrieb:Sind Sie sicher, dass Ihre Heizungsumwälzpumpe 6 Minuten nach dem Boiler abschaltet?

Ja, bestimmter Einstellwert zwischen 1 und 12 Min., abhängig von der Art der Installation.
Überall Heizkörper, kein PC. ==> Wenn keine Heizung benötigt wird, ist auch keine Stromversorgung erforderlich. Logik!
Das Dokument hier http://www.tempolec.be/rootonline/file_upload/main/tempolec_ps005_fr.pdf
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 22/01/10, 21:52

Ich fügte hinzu:
Wenn alle Elektrogeräte im Haus ausgeschaltet sind, beträgt mein Verbrauch am Zähler = 0W.
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 22/01/10, 21:57

Ah, ich habe gerade verstanden, dass Sie eine Innensonde haben. Ich habe mich für Thermostate entschieden, die ich besser verstehe.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 22/01/10, 22:01

aerialcastor schrieb:Alles im Vergleich zum Preis eines Bauhauses von nur RT2005,
Verglichen wurden Heizkosten, Stromverbrauch, Betriebskosten etc.


Können Sie einige Elemente dieses Vergleichs nennen? Weil man in Avignon zwischen Solarenergie und Isolierung schwankt...

aerialcastor schrieb:Ich verlasse mich auf mein Gedächtnis (aber es geht etwas zurück) und eine kurze Internetsuche (es scheint mehr als 6000 € zu sein)
Aber es muss einen Link dazu geben forum auf den Preis einer Installation.


OK, es scheint also, dass die Preise für Solarthermie heute durch 2 geteilt werden: Der Vergleich zwischen den Zinsen der beiden Investitionen wird sich ziemlich schnell klären lassen.

aerialcastor schrieb:Wenn Sie über eine Solarheizung verfügen, benötigen Sie einen viel größeren Speicher, als wenn dieser nur für die Warmwasserbereitung gedacht wäre.
Der m²-Preis eines gut gestalteten Hauses liegt bei mindestens 1500 €


Nein, das ist nicht nötig, Sie wollen einfach nur mehr Wasser speichern. Aber wir haben gesehen, dass die Preise für einen Warmwasserspeicher von 1 m3 bei 1700 € lagen, das ist ein Teil von 3000 €.

Ein 1 m3 großer Ball nimmt nicht viel mehr Platz auf dem Boden ein.

Fügen Sie 2 Edelstahltanks auf einer Palette hinzu, das ist auch 1 m2 Bodenfläche ...

aerialcastor schrieb:Ja, ich stimme völlig zu, insgesamt „puffen“ die Umwälzpumpen zur Regulierung etwas mehr. Wenn jemand Zahlen hat, wäre ich interessiert.
Dies gilt jedoch umso mehr für passive Solaranlagen

Für eine 60-W-Umwälzpumpe, die 4 Monate lang rund um die Uhr läuft, sind das 24*24*60=24 kWh : Schock: es ist enorm.


Bei selbstentleerenden Vakuumsensoren wird der Zirkulator nur eingeschaltet, wenn:
- da ist die Sonne,
- und der Speicher ist nicht voll.

Darüber hinaus würde der gesunde Menschenverstand erfordern, dass ein Photovoltaiksensor zur Stromzirkulation und -regulierung hinzugefügt wird, wenn es Sonne gibt.

Aber bei den Solaranlagen, die ich sehe, scheint der gesunde Menschenverstand nicht sehr verbreitet zu sein.

Was die Zentralheizung betrifft, unterbrechen alle mir bekannten Vorschriften die Zirkulation bei Bedarf.

aerialcastor schrieb:Wir können stundenlang darüber diskutieren, es wird nichts daran ändern, dass PC + Solareintrag = Unbehagen + „Energieverschwendung“ ist

An der Reaktionsfähigkeit eines PCs ändert sich durch die Regulierung nichts.
Die Regelung erfolgt über einen Temperaturfühler. Und im Winter, wenn es kalt ist, ist es oft sonnig.
Also weist der Temperatursensor den Heizkessel an, auf Hochtouren zu laufen, weil es gerinnen muss, aber die Sonne, hartnäckig wie ein Maultier, kommt durch die Fenster herein und sorgt für Überhitzung.


Ich persönlich würde nie eine Fußbodenheizung einbauen, weil ich denke, dass das nicht gut für die Beine ist. Aber in diesem Fall war es die Entscheidung des Erstellers dieses Threads ...

Nun ist es sicher, dass es bei einer Regelung, wie Sie sie angedeutet haben, ein Problem geben wird. Aber das Problem kommt nicht wirklich von der Solarenergie: Wechseln Sie lieber den Installateur oder erklären Sie ihm, was eine Regelung ist ...

aerialcastor schrieb:Auf jeden Fall stellt sich die Frage nicht so, im Süden ist es der Sommerkomfort, der heikel ist, daher ist Trägheit erforderlich, also kein PC und eine Platte auf festem Boden


Okay, zum Heizen ist also keine Isolierung nötig: Wie viele Tage gibt es im Jahr unter 15°C und ohne Sonne? Finanzieren Sie dafür 10000 oder 20000 € Dämmung, besser ist es, Solarstrom mit einem großen Wasservorrat zu nutzen, der auch im Winter für frische Trägheit nützlich ist, und etwas mehr Holz.

Was den Hitzeschutz angeht, wundert es mich, dass nicht mehr die spanische Methode angewendet wird: Ein einfaches, über die Dächer gespanntes, hinterlüftetes Gewebe reicht aus, um die Dachtemperatur von über 50 °C auf die Dachtemperatur zu erhöhen. Luft, Teilen Sie die Transfers durch mindestens 2. Wir können die Stoffe durch Sonnenkollektoren ersetzen, sodass die Belüftung erhalten bleibt... :-)
0 x
A bientôt!
thierry63
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 22/01/10, 11:11
Ort: Saint Bonnet orcival in der Nähe von Puy-de-Dôme

Pelletkessel




von thierry63 » 23/01/10, 09:51

Ich poste meine erste Nachricht und entdecke die Seite, die mir wirklich sehr vollständig erscheint!! Ich bin mir also nicht sicher, ob ich das in das richtige Thema einordne ...
Ich habe vor, einen Holzpelletkessel zu installieren. Ein Installateur bietet mir die Marke LINDNER an.
Kennt jemand diese Marke und haben Sie Feedback?
Dieser Installer sagt, ich bevorzuge es Hartgassner oder Okofen (geringere Qualität, sagt er !!)
Was denkst du? Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Toleranz für einen Anfänger!
0 x
Alan Doug

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 530 Gäste