Hinweise zur Wahl der Heizungsart

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
aerialcastor
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von aerialcastor » 20/01/10, 20:41

OK, aber das ist der Sinn eines wasserbeheizten Fußbodens und einer großen Warmwasserreserve, etwa 2 oder 3 m3 oder sogar mehr, angesichts des Wasserpreises :-) Die Trägheit wird groß genug, um das Haus mehrere Tage lang warm zu halten. ..

Und natürlich muss dieses Wasser so weit wie möglich durch ... solarthermische Kollektoren erwärmt werden :-) und nicht nur durch passive Solarenergie, die, wie Sie zeigen, auch so verdunstet, wie sie ist.


Ja, Sie nennen mir einen Preis für eine Fußbodenheizung + Sensor + 3000L-Tank.... Für das Auge 7000-8000€
Passive Solarenergie kostet 0 € für die Installation und 0 € für den Betrieb.
Im Winter können Sie das Wasser nicht auf mehr als 45° erhitzen, was für einen PC ausreicht, nicht jedoch für Warmwasser.
Darüber hinaus muss bei vielen Paneelen eine Ableitungsschleife vorgesehen werden, was ebenfalls Kosten verursacht.


Es ist besonders wichtig, die Dämmung unter der Platte vorzunehmen und keine Wärmebrücke zu den Außenwänden zu hinterlassen. In diesem Fall ist die Trägheit maximal. Aber auf jeden Fall muss die Temperatur eines Bodens aus Gesundheits- und Komfortgründen niedrig bleiben: Auch hier ist es besser, Warmwasser bei maximaler Temperatur zu speichern, insbesondere in einem neuen Haus ...


Maurer mögen es nicht, zu viel unter der Platte zu dämmen, die DTU empfiehlt dies nicht, ohne es zu verbieten.
Tatsächlich ist die Lösung, die Sie vorschlagen, ein direkter Solarboden. In diesem Fall ist kein Pufferspeicher erforderlich, wir können alles in der Platte speichern.
In jedem Fall ist jedoch eine zusätzliche Heizung erforderlich, die Sonne scheint nicht immer, auch nicht über mehrere Tage hinweg, und es besteht immer das Problem der Reaktionsfähigkeit.

Auf jeden Fall bevorzuge ich die Lösung auf festem Boden mit Isolierung an der Peripherie und Isolierung der Sockel. Diese Lösung ermöglicht eine Trägheit über mehrere Monate hinweg. Und wir können einen verstärkten kanadischen Brunnen (=Kieseltunnel=Hypocaust) hinzufügen, um die Wärme des Sommers zu speichern und im Winter zu nutzen.

Tatsächlich schlage ich vor, das Zentralheizungsbudget in die Isolierung zu stecken und sich mit einer Zusatzheizung (Typ Pelletofen) zufrieden zu geben, die Sie für Ihre Lösung auch benötigen

Aerialcastor schrieb:
Bei gegebenem Budget halte ich es für ökologisch und ökonomisch vorzuziehen, alles auf eine „saubere“ Konstruktion, gutes Design, gute Isolierung, gute Ausrichtung zu setzen. Auch wenn das bedeutet, dass CESI nicht am Start ist. Die durch eine gute Planung erzielten Einsparungen, also eine Reduzierung des Heizbedarfs, ermöglichen es, später auf Solarenergie umzusteigen (Solarthermie ist wirtschaftlich nicht rentabel).


Von welchen Zahlen sprichst du genau? Können Sie Größenordnungen nennen?

Denn wenn Sie Ihren Umzug geplant haben, können Sie günstig eine Dämmung nachrüsten und so das sparen, was Sie beim Heizen mit einem Pelletofen und einer Solarthermie sparen...

Und wie kann man sagen, dass Solarthermie nicht rentabel ist? 1000 € für 6 m2 bei 60 % Ertrag, es sind 3600 Wc thermisch....


Sagen Sie mir schon, wo Sie einen Handwerker finden, der für 1000€ einen CESI (individueller Solarwarmwasserbereiter) installiert, weil ich Interesse habe. Ein CESI besteht nicht nur aus Sensoren, Sie benötigen auch die Rohre, den Puffertank, die Umwälzpumpen usw.
Es kostet mehr als 6000€

Und für Ihre Methode zur späteren Isolierung sehe ich nichts.
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie man Heizkosten einspart, wenn das Haus nicht isoliert ist. Für mich ist es genau das Gegenteil: Je mehr man isoliert ist, desto weniger verbraucht man.
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lulourav
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von lulourav » 21/01/10, 11:01

Vielen Dank an alle für Ihre Teilnahme

Was ich davon habe:

1°) Isolierung wird das Schlüsselwort des Baus sein, andererseits habe ich mit einigen Leuten (aus dem „Handwerk“) über das ITE gesprochen und mir ist aufgefallen, dass es keine gibt, wir haben diesbezüglich nicht viel Perspektive Technik und dass wir letztendlich nicht wirklich wissen, wie es in 15 bis 20 Jahren sein wird ... oder ob es wirklich besser isoliert als ein ITI

2°) Eine Wärmequelle in Form eines Holzofens (ich bevorzuge Holz gegenüber Pellets usw.) wird auf jeden Fall von Baubeginn an integriert und ich könnte von dieser Wärmequelle aus die Luft auf dem Boden zirkulieren lassen, wenn sie angezündet ist.

3°) Für den PC und das ECS benötige ich einen Kessel, der die beiden verbindet, um zu wissen, welcher ...
Was würde ein Doppelstrom-VMC, ein kanadischer Brunnen, für diese Art von Installation bringen?


Was die Solarenergie angeht, weiß ich nicht wirklich, was mich erwartet. Wenn es um Solarmodule geht und ich einen Boiler für die Warmwasserbereitung benötige, sehe ich keinen Sinn darin, solange ich ein einziges System installiere, das beides kann, oder?
Darüber hinaus sind die Kosten für die Installation eines Solarpanels immer noch hoch.

Ich denke, ich habe es ziemlich gut zusammengefasst, nicht wahr?
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bernardd
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von bernardd » 21/01/10, 11:07

aerialcastor schrieb:Ja, Sie nennen mir einen Preis für eine Fußbodenheizung + Sensor + 3000L-Tank.... Für das Auge 7000-8000€


Es ist eine Mischung, man muss den relativen Preis sehen ...

Im Vergleich zu einer elektrischen Fußbodenheizung wird sich der Preis durch den Austausch des elektrischen Widerstands durch eine Wasserleitung nicht wesentlich ändern oder sogar sinken, da der Widerstand teuer ist, wie wir in einem anderen Beitrag gesehen haben.

Für den Ballon muss man sowieso einen kaufen und installieren. Ein Tank mit mehreren Wärmetauschern kostet etwas mehr, wenn Sie jedoch 2 oder 3 m3 speichern möchten, können Sie einfachere Tanks verwenden. In diesem Fall ist der Raum gut isoliert und liegt in der Mitte des Gebäudes...

Für die Sensoren liegen wir bei mindestens 400 Lieferanten bei ca. 3€/2m2. Sollten andere Anbieter im Internet Preise angeben, möchte ich die Links erhalten. Was diejenigen betrifft, die ihre Preise verbergen, schade für sie ...
http://www.bricodepot.fr/lempdes-clermont-ferrand/chauffage-production-deau-chaude/chauffe-eau-solaire/chauffe-eau-solaire
http://www.bysun.fr/F_frame.html?http://www.bysun.fr/Capteur_solaire_sous_vide_High-Tech._F_grp_28-1.html

Die neuesten bysun-Sensoren sind für die Montage mit PER-Rohren konzipiert, etwa für Fußbodenheizungen oder alle Sanitäranlagen: für zusätzliche 30 m zu den Sensoren, sofern der Klempner da ist... Ansonsten macht man es alleine, das war's.

aerialcastor schrieb:Passive Solarenergie kostet 0 € für die Installation und 0 € für den Betrieb.


Mal sehen... Durch den Einbau verglaster Öffnungen steigen auch die Verluste im Winter, was sich nicht positiv auf die Betriebskosten auswirkt.

Es ist auch notwendig, den Zuschlag für Fenster und deren Montage zu bezahlen.

aerialcastor schrieb:Im Winter können Sie das Wasser nicht auf mehr als 45° erhitzen, was für einen PC ausreicht, nicht jedoch für Warmwasser.


Bei Vakuumsensoren liegt man eher zwischen 60 und 80°C...

aerialcastor schrieb:Darüber hinaus muss bei vielen Paneelen eine Ableitungsschleife vorgesehen werden, was ebenfalls Kosten verursacht.


Nein, nicht mit den neuesten selbstentleerenden Versionen.

aerialcastor schrieb:Maurer mögen es nicht, zu viel unter der Platte zu dämmen, die DTU empfiehlt dies nicht, ohne es zu verbieten.


Was wäre der Nachteil? Ein weiterer öffentlicher Text, der zur Bibel wird?

aerialcastor schrieb:Tatsächlich ist die Lösung, die Sie vorschlagen, ein direkter Solarboden. In diesem Fall ist kein Pufferspeicher erforderlich, wir können alles in der Platte speichern.


Vor allem nicht, die Temperatur wäre zu hoch und überhaupt nicht gut für die Gesundheit.

aerialcastor schrieb:In jedem Fall ist jedoch eine zusätzliche Heizung erforderlich, die Sonne scheint nicht immer, auch nicht über mehrere Tage hinweg, und es besteht immer das Problem der Reaktionsfähigkeit.


Natürlich ist ein Pelletofen mit Warmwassertauscher perfekt.

Wenn genügend heißes Wasser gespeichert ist, besteht kein Reaktivitätsproblem.

Und die Direktheizung des Ofens reguliert die direkte Erwärmung durch Strahlung und Heißluft.

aerialcastor schrieb:Tatsächlich schlage ich vor, das Zentralheizungsbudget in die Isolierung zu stecken und sich mit einer Zusatzheizung (Typ Pelletofen) zufrieden zu geben, die Sie für Ihre Lösung auch benötigen


Es bleibt abzuwarten, wie hoch der Preis für die Isolierung ist...

aerialcastor schrieb:Sagen Sie mir schon, wo Sie einen Handwerker finden, der für 1000€ einen CESI (individueller Solarwarmwasserbereiter) installiert, weil ich Interesse habe. Ein CESI besteht nicht nur aus Sensoren, Sie benötigen auch die Rohre, den Puffertank, die Umwälzpumpen usw.
Es kostet mehr als 6000€


Der Unterschied zu einem Standard-Warmwasserspeicher ist bei einer Neuinstallation nicht so groß.

Aber es gibt ein echtes Preisproblem für Installateure in Frankreich, das ist sicher.

aerialcastor schrieb:Und für Ihre Methode zur späteren Isolierung sehe ich nichts.
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie man Heizkosten einspart, wenn das Haus nicht isoliert ist. Für mich ist es genau das Gegenteil: Je mehr man isoliert ist, desto weniger verbraucht man.


Aber wenn die KWh einer Solar- oder Pelletheizung weniger kosten als die Dämmung, ist das nicht weiter schlimm, da sie schadstoffneutral ist.

Was die Dämmung betrifft, ist die Verwendung von Holz oder die Bereitstellung eines Raums zwischen zwei Wänden, der später ausgefüllt werden kann, eine Lösung.

Aber wir müssten über ein konkretes Projekt sprechen, um voranzukommen.
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von bernardd » 21/01/10, 11:21

loulourav schrieb:1°) Isolierung wird das Schlüsselwort des Baus sein, andererseits habe ich mit einigen Leuten (aus dem „Handwerk“) über das ITE gesprochen und mir ist aufgefallen, dass es keine gibt, wir haben diesbezüglich nicht viel Perspektive Technik und dass wir letztendlich nicht wirklich wissen, wie es in 15 bis 20 Jahren sein wird ... oder ob es wirklich besser isoliert als ein ITI


Die Isolierung von außen beseitigt Wärmebrücken und hält die thermische Trägheit im Inneren, egal ob kalt oder heiß.

Kein Rückzug? es hängt alles von den verwendeten Materialien ab, mit bekannten Materialien kein Problem... Worauf beziehen sie sich?

loulourav schrieb:2°) Eine Wärmequelle in Form eines Holzofens (ich bevorzuge Holz gegenüber Pellets usw.) wird auf jeden Fall von Baubeginn an integriert und ich könnte von dieser Wärmequelle aus die Luft auf dem Boden zirkulieren lassen, wenn sie angezündet ist.


Pellets können automatisiert werden...

loulourav schrieb:3°) Für den PC und das ECS benötige ich einen Kessel, der die beiden verbindet, um zu wissen, welcher ...
Was würde ein Doppelstrom-VMC, ein kanadischer Brunnen, für diese Art von Installation bringen?


Nein, der Herd oder der Boiler sind nur einer der Wärmeeinträge, das Herzstück der Anlage sind die Warmwasserreserven.

Wenn Sie über ein Wassersystem verfügen, ist es besser, unterirdische Kreisläufe für das Wasser statt für die Luft zu verlegen. Das von Ihnen umgewälzte Wasser wird sowohl im Sommer als auch im Winter ständig auf eine Temperatur zwischen 15 und 18 °C gebracht.

loulourav schrieb:Was die Solarenergie angeht, weiß ich nicht wirklich, was mich erwartet. Wenn es um Solarmodule geht und ich einen Boiler für die Warmwasserbereitung benötige, sehe ich keinen Sinn darin, solange ich ein einziges System installiere, das beides kann, oder?
Darüber hinaus sind die Kosten für die Installation eines Solarpanels immer noch hoch.


Der Vorteil ist, dass Sie keinen Kraftstoff mehr verbrauchen, sobald Sie einen Sonnenstrahl von mehr als 10 Minuten haben...

Wenn das Dach während des Baus montiert wird, sehe ich nicht, was teuer sein wird: 2 Rohre verlegen? Sensoren anbringen?
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Did67
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von Did67 » 21/01/10, 11:45

aerialcastor schrieb:
In jedem Fall ist jedoch eine zusätzliche Heizung erforderlich, die Sonne scheint nicht immer, auch nicht über mehrere Tage hinweg, und es besteht immer das Problem der Reaktionsfähigkeit.
.


Ach ja, seit 2 Monaten hat mein CESI kaum funktioniert (Elsass).
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von aerialcastor » 21/01/10, 12:11

bernardd schrieb:
aerialcastor schrieb:Ja, Sie nennen mir einen Preis für eine Fußbodenheizung + Sensor + 3000L-Tank.... Für das Auge 7000-8000€


Es ist eine Mischung, man muss den relativen Preis sehen ...


Ich verstehe nicht, wo die Mischung ist ... Sie sagen, dass Solarheizung sehr gut ist, aber damit sie funktioniert, muss man Fußbodenheizung haben, plus Ballon + Sensor + ... also 7000-8000 €
Ich sage, dass es besser ist, diese 8000 € für die Isolierung auszugeben

Im Vergleich zu einer elektrischen Fußbodenheizung wird sich der Preis durch den Austausch des elektrischen Widerstands durch eine Wasserleitung nicht wesentlich ändern oder sogar sinken, da der Widerstand teuer ist, wie wir in einem anderen Beitrag gesehen haben.


Hier frage ich mich, ob es nicht böse Absicht ist.
Zum Vergleich müssen Sie die beiden Komplettlösungen vergleichen. Weil der elektrische PC einfach eingesteckt wird. Und der Wasserboden ist nutzlos, wenn man nichts hat, um das Wasser zu erhitzen und umzuwälzen.

Für den Ballon muss man sowieso einen kaufen und installieren. Ein Tank mit mehreren Wärmetauschern kostet etwas mehr, wenn Sie jedoch 2 oder 3 m3 speichern möchten, können Sie einfachere Tanks verwenden. In diesem Fall ist der Raum gut isoliert und liegt in der Mitte des Gebäudes...


Ja, außer dass ein elektrischer Cumulus fast nichts kostet (1000 € installiert), während Solarheizung 7000-8000 € kostet.
Ich wiederhole mich also: Ich bevorzuge ein Niedrigverbrauchshaus ohne CESI als ein Energiesieb mit CESI. Denn durch die Betriebseinsparungen können Sie später eine CESI bezahlen.
Und umgekehrt ist es nicht möglich, ein von einem Fachmann installierter CESI amortisiert sich in 20 Jahren.

Für die Sensoren liegen wir bei mindestens 400 Lieferanten bei ca. 3€/2m2. Sollten andere Anbieter im Internet Preise angeben, möchte ich die Links erhalten. Was diejenigen betrifft, die ihre Preise verbergen, schade für sie ...
http://www.bricodepot.fr/lempdes-clermont-ferrand/chauffage-production-deau-chaude/chauffe-eau-solaire/chauffe-eau-solaire
http://www.bysun.fr/F_frame.html?http://www.bysun.fr/Capteur_solaire_sous_vide_High-Tech._F_grp_28-1.html


Abgesehen davon, dass nur die Sensoren nicht ausreichen, ist es wie ein Auto ohne Motor, es ist hübsch, aber es nützt nicht viel.

aerialcastor schrieb:Passive Solarenergie kostet 0 € für die Installation und 0 € für den Betrieb.


Mal sehen... Durch den Einbau verglaster Öffnungen steigen auch die Verluste im Winter, was sich nicht positiv auf die Betriebskosten auswirkt.

Es ist auch notwendig, den Zuschlag für Fenster und deren Montage zu bezahlen.


Weil Sie planen, in einem Haus ohne Fenster zu leben? Es muss nicht sehr angenehm sein. Grob gesagt ist die Glasfläche zwischen einem bioklimatischen Haus und einem Standardhaus gleich, der Unterschied besteht darin, dass bei einem bioklimatischen Haus 80 % der Öffnungen nach Süden ausgerichtet sind. Und außerdem kostet der m² Fenster weniger als der m² Wand.
Zwar erhöht die Zunahme der verglasten Flächen die Verluste, aber überall in Frankreich hat eine Doppelverglasung mit nächtlichem Schließen der Rollläden eine positive Energiebilanz.

Bei Vakuumsensoren liegt man eher zwischen 60 und 80°C...

Hätten Sie einen Link, könnten die Leistungen stark gesteigert worden sein

aerialcastor schrieb:Darüber hinaus muss bei vielen Paneelen eine Ableitungsschleife vorgesehen werden, was ebenfalls Kosten verursacht.


Nein, nicht mit den neuesten selbstentleerenden Versionen.

Interessantes System, das ich nicht gut kenne. Ich stelle mir vor, dass es ein komplexeres System ist und über Umwälzpumpen mit höherer Leistung verfügt.

aerialcastor schrieb:Maurer mögen es nicht, zu viel unter der Platte zu dämmen, die DTU empfiehlt dies nicht, ohne es zu verbieten.


Was wäre der Nachteil? Ein weiterer öffentlicher Text, der zur Bibel wird?



Gefahr einer Differenzabwicklung.

aerialcastor schrieb:Tatsächlich ist die Lösung, die Sie vorschlagen, ein direkter Solarboden. In diesem Fall ist kein Pufferspeicher erforderlich, wir können alles in der Platte speichern.


Vor allem nicht, die Temperatur wäre zu hoch und überhaupt nicht gut für die Gesundheit.


Normalerweise heizen sich Direktsolarböden nicht zu stark auf, um Beschwerden zu vermeiden. Die hohe Wärmekapazität der Platte trägt dazu bei. Aber ich kenne das System nicht in- und auswendig
Tatsächlich bestätigen Sie, dass ein Puffertank benötigt wird. (daher kostenpflichtig)


aerialcastor schrieb:In jedem Fall ist jedoch eine zusätzliche Heizung erforderlich, die Sonne scheint nicht immer, auch nicht über mehrere Tage hinweg, und es besteht immer das Problem der Reaktionsfähigkeit.


Natürlich ist ein Pelletofen mit Warmwassertauscher perfekt.

Wenn genügend heißes Wasser gespeichert ist, besteht kein Reaktivitätsproblem.

Wenn Sie keinen Solargewinn haben, stimme ich zu.
Wenn Sie jedoch über Solarenergie verfügen, riskieren Sie eine Überhitzung, was nicht sehr schwerwiegend ist. Öffnen Sie einfach die Fenster, aber wir sind der Meinung, dass dies nicht optimal ist.
Darüber hinaus ist ein Heizkessel nicht so teuer wie ein einfacher Ofen.
Der Unterschied zu einem Standard-Warmwasserspeicher ist bei einer Neuinstallation nicht so groß.


Ach gut, ein Kumulus im Kaufpreis beträgt 200€, damit bezahlst du dir selbst den Zirkulator deines CESI

Aber wenn die KWh einer Solar- oder Pelletheizung weniger kosten als die Dämmung, ist das nicht weiter schlimm, da sie schadstoffneutral ist.

Ja, außer dass Ihre kWh, wenn Sie sie einmal genutzt haben, mindestens 50 Jahre lang nützlicher ist, während die Isolierung dies tut.
Es ist nie neutral in Bezug auf die Umweltverschmutzung, mir scheint, dass Pellets 10 % graue Energie haben.

Was die Dämmung betrifft, ist die Verwendung von Holz oder die Bereitstellung eines Raums zwischen zwei Wänden, der später ausgefüllt werden kann, eine Lösung.

Holz ist streng genommen kein Isolator, es hat eine dreimal höhere Wärmeleitfähigkeit als ein normaler Isolator.
Um ein Haus auf einer bestimmten Temperatur zu halten, benötigt es eine bestimmte Leistung, die von den Ein-/Aus-Zeiten und der Isolierung abhängt.
Zu Beginn ist Ihr Haus nicht isoliert, um nicht vor Kälte zu sterben. Sie benötigen viel Strom. Nachdem Sie Ihr Haus isoliert haben, benötigen Sie weniger Strom.
Am Ende haben Sie jedoch eine zu leistungsstarke Heizungsanlage, die Sie ein Vermögen gekostet hat (je leistungsfähiger, desto teurer), die nicht mehr geeignet ist und die Sie weiterverkaufen müssen, um eine leistungsschwächere zu kaufen. Ich verstehe nicht, wo Sie Geld sparen.
Und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie Sie das Luftdichtheits- und Kondensationsproblem in einem teilweise isolierten Haus in den Griff bekommen.


Beim Bau eines Hochleistungshauses sind viele Parameter zu berücksichtigen, jede noch so kleine Wahl hat Einfluss auf die gesamte Konstruktion. Und es verschleiert das Gesicht zu glauben, dass wir die Dinge Punkt für Punkt vergleichen können, wir müssen global vergleichen.
Außerdem bin ich auch ein Befürworter der dynamischen thermischen Simulation, die für mich die einzige Möglichkeit ist, ein Haus zu optimieren.

Wenn Sie weitere Informationen zu meinem bioklimatischen Design wünschen, empfehle ich die forum der Zukunftswissenschaft, die meines Wissens die beste ist forum darüber reden.
http://forums.futura-sciences.com/habitat-bioclimatique-isolation-chauffage/
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von bernardd » 21/01/10, 14:17

aerialcastor schrieb:Ich verstehe nicht, wo die Mischung ist ... Sie sagen, dass Solarheizung sehr gut ist, aber damit sie funktioniert, muss man Fußbodenheizung haben, plus Ballon + Sensor + ... also 7000-8000 €
Ich sage, dass es besser ist, diese 8000 € für die Isolierung auszugeben


In diesem Fall Loulourav veut eine Fußbodenheizung, ausgehend von elektrisch. Für den Vergleich ist es daher lediglich erforderlich, die Differenz zu zählen. Und ich weiß nicht, wie es ist.

Der Preis für die Verlegung eines Rohres oder eines Widerstandes bleibt gleich:
- Die Sanitär-PEX-Rohre mit integrierter Ummantelung kosten 70 € pro 100 m (http://www.bricodepot.fr/lempdes-clermont-ferrand/node/479276)
- Was kosten die Widerstände?

Für die Sensoren sahen wir 400€/6m2.

Für die Ballons sind eigentlich keine speziellen Ballons erforderlich: Ein 300-l-Ballon würde den Start ermöglichen, indem er Platz für das Hinzufügen weiterer Ballons bietet: http://www.bricodepot.fr/lempdes-clermont-ferrand/chauffage-production-deau-chaude/production-deau-chaude/chauffe-eau-electriques. Ein Beispiel für einen speziellen 1000-l-Tank kostet 1700 € (http://www.bysun.fr/Ballon_Solaire_F_grp_15-1.html)

Die Pose des Balls wird etwas komplizierter sein, aber trotzdem nicht mit 2 multipliziert ...

Wir liegen also bei 2100€ für Sensoren + 1000l Ballon, mit 2 Tagen zusätzlicher Montage? 14 Uhr à 50 €/Std. = 700 €?

2800€, sagen wir 3000€...

Habe ich etwas vergessen?

Mit 3000€ hat man isoliert nicht viel. Bei der Solarthermie muss eine Einsparung von mindestens 50 % erzielt werden...

Und wenn Sie ein wenig suchen, können Sie finden schöne 1000l Edelstahlbehälter, indem Sie die Isolierung selbst durchführen...

aerialcastor schrieb:Hier frage ich mich, ob es nicht böse Absicht ist.


Tragen persönliche Angriffe viel zur Debatte bei?

aerialcastor schrieb:Zum Vergleich müssen Sie die beiden Komplettlösungen vergleichen. Weil der elektrische PC einfach eingesteckt wird. Und der Wasserboden ist nutzlos, wenn man nichts hat, um das Wasser zu erhitzen und umzuwälzen.


Wenn Sie das Wasser später hinzufügen möchten, geben Sie die Lösung später ...

aerialcastor schrieb:Ja, außer dass ein elektrischer Cumulus fast nichts kostet (1000 € installiert), während Solarheizung 7000-8000 € kostet.
Ich wiederhole mich also: Ich bevorzuge ein Niedrigverbrauchshaus ohne CESI als ein Energiesieb mit CESI. Denn durch die Betriebseinsparungen können Sie später eine CESI bezahlen.
Und umgekehrt ist es nicht möglich, ein von einem Fachmann installierter CESI amortisiert sich in 20 Jahren.


1000€ für ein Material bei 380€ angesetzt, der Einbau ist teuer! Vor allem bei einem elektrischen Warmwasserbereiter ist es nicht schwer, einen elektrischen Anschluss und zwei Anschlüsse anzuschließen.

Wenn die Amortisation von 3000 € 20 Jahre dauert und der Isolationsgewinn bei 18000 € liegt, lasse ich Sie zu dem Schluss kommen ...

aerialcastor schrieb:Weil Sie planen, in einem Haus ohne Fenster zu leben? Es muss nicht sehr angenehm sein.


+1 persönlicher Angriff

aerialcastor schrieb: Grob gesagt ist die Glasfläche zwischen einem bioklimatischen Haus und einem Standardhaus gleich, der Unterschied besteht darin, dass bei einem bioklimatischen Haus 80 % der Öffnungen nach Süden ausgerichtet sind. Und außerdem kostet der m² Fenster weniger als der m² Wand.
Zwar erhöht die Zunahme der verglasten Flächen die Verluste, aber überall in Frankreich hat eine Doppelverglasung mit nächtlichem Schließen der Rollläden eine positive Energiebilanz.


Da Solarthermie-Kollektoren sogar günstiger sind als Fenster, können Sie, sobald die anfänglichen 3000 Euro installiert sind, bei Bedarf auch Thermopaneele hinzufügen.

aerialcastor schrieb:
Bei Vakuumsensoren liegt man eher zwischen 60 und 80°C...

Hätten Sie einen Link, könnten die Leistungen stark gesteigert worden sein
[...] Interessantes System, das ich nicht gut kenne. Ich stelle mir vor, dass es ein komplexeres System ist und über Umwälzpumpen mit stärkerer Leistung verfügt.


Nein, die neuesten Versionen sind im Gegenteil einfacher, denn eine Temperatur >60°C ermöglicht die Nutzung von Wasser ohne Unterschied zu anderen Thermalquellen. Und der Abfluss löst die anderen Probleme. Schauen Sie sich die von mir geposteten Links an.

aerialcastor schrieb:Gefahr einer Differenzabwicklung.


Überraschenderweise hatte ich nicht einmal daran gedacht, die Platte auf die Isolierung zu lehnen ...

aerialcastor schrieb:Normalerweise heizen sich Direktsolarböden nicht zu stark auf, um Beschwerden zu vermeiden. Die hohe Wärmekapazität der Platte trägt dazu bei. Aber ich kenne das System nicht in- und auswendig
Tatsächlich bestätigen Sie, dass ein Puffertank benötigt wird. (daher kostenpflichtig)


Problem bereits angesprochen.

aerialcastor schrieb:Wenn Sie keinen Solargewinn haben, stimme ich zu.
Wenn Sie jedoch über Solarenergie verfügen, riskieren Sie eine Überhitzung, was nicht sehr schwerwiegend ist. Öffnen Sie einfach die Fenster, aber wir sind der Meinung, dass dies nicht optimal ist.
Darüber hinaus ist ein Heizkessel nicht so teuer wie ein einfacher Ofen.


Nein, wenn der Warmwasserspeicher voll ist, wird die Zirkulation gestoppt.

Ein Ofen mit Wärmetauscher ist zwar teurer, aber für den Winter braucht man eine Quelle, die sparsamer als Strom ist...

aerialcastor schrieb:Ach gut, ein Kumulus im Kaufpreis beträgt 200€, damit bezahlst du dir selbst den Zirkulator deines CESI


http://www.bricodepot.fr/lempdes-clermont-ferrand/chauffage-production-deau-chaude/accessoires-pour-chauffage-central

aerialcastor schrieb:Ja, außer dass Ihre kWh, wenn Sie sie einmal genutzt haben, mindestens 50 Jahre lang nützlicher ist, während die Isolierung dies tut.


KWh und Isolierung vergleichen? Entschuldigung, ich verstehe das nicht.

Möchten Sie den Preis von elektrischer KWh im Vergleich zu thermischer Solar-KWh über einen Zeitraum von 50 Jahren vergleichen?

aerialcastor schrieb:Es ist nie neutral in Bezug auf die Umweltverschmutzung, mir scheint, dass Pellets 10 % graue Energie haben.


Der Vergleich der verkörperten Energie ist wieder etwas anderes ... Strom, fossile Brennstoffe und Holz, es gibt nicht einmal ein Bild. Auch in puncto Isolierung wird es Spaß machen.

aerialcastor schrieb:Holz ist streng genommen kein Isolator, es hat eine dreimal höhere Wärmeleitfähigkeit als ein normaler Isolator.


Die Verwendung von Holzpaneelen kann sehr interessant sein, da es keinen Kaltwandeffekt gibt...

aerialcastor schrieb:Am Ende haben Sie jedoch eine zu leistungsstarke Heizungsanlage, die Sie ein Vermögen gekostet hat (je leistungsfähiger, desto teurer), die nicht mehr geeignet ist und die Sie weiterverkaufen müssen, um eine leistungsschwächere zu kaufen. Ich verstehe nicht, wo Sie Geld sparen.


Sie meinen, dass eine vollständige Isolierung mehr als 50 % an Einsparungen bringt? Aber von welcher Isolierung reden Sie genau?

Ansonsten reicht ein einfacher 15-kW-Ofen aus, der etwas mehr oder etwas weniger leistet, insbesondere bei Solarthermie.

aerialcastor schrieb:Und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie Sie das Luftdichtheits- und Kondensationsproblem in einem teilweise isolierten Haus in den Griff bekommen.


Ich habe von Anfang an einen doppelten Fluss empfohlen, zumindest um die Hüllen bereit zu haben.

aerialcastor schrieb:Beim Bau eines Hochleistungshauses sind viele Parameter zu berücksichtigen, jede noch so kleine Wahl hat Einfluss auf die gesamte Konstruktion. Und es verschleiert das Gesicht zu glauben, dass wir die Dinge Punkt für Punkt vergleichen können, wir müssen global vergleichen.


Kein Problem, Optimierung ist meine Spezialität.

aerialcastor schrieb:Wenn Sie weitere Informationen zu meinem bioklimatischen Design wünschen, empfehle ich die forum der Zukunftswissenschaft, die meines Wissens die beste ist forum darüber reden.
http://forums.futura-sciences.com/habitat-bioclimatique-isolation-chauffage/


Interessant, danke.
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von aerialcastor » 21/01/10, 14:57

Ich möchte nicht Punkt für Punkt zurückgehen, denn wir drehen uns im Kreis.



Ich kann Ihnen sagen, dass wir dort, wo ich gearbeitet habe, Häuser mit weniger als 50 kWh/m²/Jahr gebaut haben (zwischen 20 und 40, abhängig von den Projekten). und ich hatte berechnet, dass sich die Mehrkosten eines Niedrigverbrauchshauses (ca. 15 %) im Vergleich zu einem RT12-Haus in 5 Jahren amortisieren (bei einem Anstieg der Energiepreise um 2005 % pro Jahr).


Tatsächlich drehen wir uns im Kreis, weil wir uns nicht auf einen klar definierten Rahmen verlassen.
Ich verstehe Ihre Argumente voll und ganz, in einigen Fällen sind sie berechtigt.
Aber ich denke, Sie vergessen viele Dinge, dass Platz teuer ist (Solarheizung kostet viel), dass Sie Mauerübergänge, Armaturen und viele Dinge einplanen müssen, die schwer zu sehen sind. Auf den ersten Blick. Hinzu kommen Betriebskosten (Kehren, Stromverbrauch der Peripheriegeräte etc.)
Deshalb halte ich es für wichtig (und wird immer wichtiger sein), eine Heizung ohne Strom laufen zu lassen. Die Zunahme von Verbrauchsspitzen (aufgrund von Wärmepumpen und Elektroheizungen) führt zu einer Überlastung des Netzes und es besteht die Gefahr von Unterbrechungen bei extremer Kälte. Und da ist nur die Scheitholzheizung sinnvoll. Meines Wissens gibt es keinen Heizkessel, der ohne Strom funktioniert. (Auf jeden Fall ist es notwendig, den Zirkulator des PCs zu betreiben)
Darüber hinaus ist es notwendig, die Redundanz der Heizsysteme zu verwalten. Bei Verwendung eines Heizkessels muss das Wasser umgewälzt werden. Ein Beispiel, an einem Spätherbsttag, die Solarthermie hat ihren Dienst getan, der Wassertank ist heiß, abends ist es etwas kühl, der PC reagiert nicht sehr schnell, man schaltet den Herd ein, der Wassertank überhitzt.

Ich schnappe mir trotzdem ein paar Dinge.
Wenn Sie eine Fußbodenheizung wünschen, müssen Sie unter dem Estrich oder unter der Platte dämmen, deshalb spreche ich von Differenzsetzungen.

Mit einem PC und Solareinträgen werden Sie immer Reaktionsprobleme haben. Wenn Ihr PC heiß ist und Sie Beiträge haben, besteht die Gefahr einer Überhitzung.

Durch den Einbau einer Holzwand wird das Gefühl einer kalten Wand verringert, auf Kosten der Trägheit, die für den Sommerkomfort und die Speicherung von Solargewinnen genutzt wird.
Der thermische Widerstand bleibt jedoch sehr gering und verhindert nicht das Entweichen von Kalorien.


Ihre selbstgebauten Lösungen mögen zwar gültig, aber sicherlich nicht optimal sein. Die Verwendung irgendeines Tanks als Warmwasserspeicher erscheint mir nicht besonders toll (Installation des Wärmetauschers, Schichtung usw.). Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass es viel Zeit und trotzdem ein paar Cent kostet. Für mich wird es immer sinnvoller sein, Zeit und Geld in die Isolierung zu stecken.

Für meinen kWh-Energievergleich verwende ich Ihren Satz.

Aber wenn die KWh einer Solar- oder Pelletheizung weniger kosten als die Dämmung, ist das nicht weiter schlimm, da sie schadstoffneutral ist.



Und ich denke, dass man persönliche Angriffe etwas schnell erkennt.
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swift2540
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von swift2540 » 21/01/10, 22:34

loulourav schrieb:1°) Isolierung wird das Schlüsselwort des Baus sein, andererseits habe ich mit einigen Leuten (aus dem „Handwerk“) über das ITE gesprochen und mir ist aufgefallen, dass es keine gibt, wir haben diesbezüglich nicht viel Perspektive Technik und dass wir letztendlich nicht wirklich wissen, wie es in 15 bis 20 Jahren sein wird ... oder ob es wirklich besser isoliert als ein ITI

Machst du Witze?
In Belgien werden seit den 60er Jahren Hohlwände hergestellt...
Mein Vater hat sein Haus 1974 erweitert, auf Wandhöhe gibt es:
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- mit Vermiculit gefüllter Hohlraum
- Außenziegel (Finish)
Wenn ich richtig zähle, sind es im Nachhinein 36 Jahre. es hält immer noch 8)
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von bernardd » 22/01/10, 09:06

Guten Tag,

aerialcastor schrieb:Ich kann Ihnen sagen, dass wir dort, wo ich gearbeitet habe, Häuser mit weniger als 50 kWh/m²/Jahr gebaut haben (zwischen 20 und 40, abhängig von den Projekten). und ich hatte berechnet, dass sich die Mehrkosten eines Niedrigverbrauchshauses (ca. 15 %) im Vergleich zu einem RT12-Haus in 5 Jahren amortisieren (bei einem Anstieg der Energiepreise um 2005 % pro Jahr).


Könnten Sie einige konkretere Beispiele nennen? Bodenfläche und Dach/Wände, RT2005-Kosten/Verbesserung, jährliche Ausgaben?

aerialcastor schrieb:Ich möchte nicht Punkt für Punkt zurückgehen, denn wir drehen uns im Kreis.

aerialcastor schrieb:Tatsächlich drehen wir uns im Kreis, weil wir uns nicht auf einen klar definierten Rahmen verlassen.


Ich glaube nicht, dass wir uns im Kreis bewegen: Im Gegenteil, es beginnen konkrete Kosten zu entstehen.

Für die Solarthermie kommen wir zu einer ziemlich genauen Aufschlüsselung, die zu Kosten von etwa 3000 € ohne Eigenbau und der Möglichkeit einer Verbesserung des Eigenbaus führt.

Sie sagten 7000-8000 €, es ist auch möglich. Können Sie die Aufschlüsselung nennen, auf die Sie sich verlassen?


aerialcastor schrieb:Aber ich denke, Sie vergessen viele Dinge, dass Platz teuer ist (Solarheizung kostet viel), dass Sie Mauerübergänge, Armaturen und viele Dinge einplanen müssen, die schwer zu sehen sind. Auf den ersten Blick. Hinzu kommen Betriebskosten (Kehren, Stromverbrauch der Peripheriegeräte etc.)


Machen wir weiter: Sind Elemente der Schätzung falsch?

Was hinzufügen:
- Oberfläche ? Ok, wie viel ?
- Durchgang der Rohre? Ok, wie viel ?
- kleine Möbel? Ok, wie viel ?

Betriebskosten ? Ok, wie viel ?

Es dreht sich überhaupt nicht im Kreis :-)

aerialcastor schrieb:Deshalb halte ich es für wichtig (und wird immer wichtiger sein), eine Heizung ohne Strom laufen zu lassen. Die Zunahme von Verbrauchsspitzen (aufgrund von Wärmepumpen und Elektroheizungen) führt zu einer Überlastung des Netzes und es besteht die Gefahr von Unterbrechungen bei extremer Kälte.


Einverstanden, und deshalb erscheint mir die Verteidigung einer elektrischen Fußbodenheizung etwas widersprüchlich.

Wenn alle Elektroheizungen durch eine thermische Solar- und Holzlösung ersetzt werden, wird es kein wirkliches Problem mehr sein, Strom dort zu nutzen, wo er unersetzlich ist: bei der Regulierung.

aerialcastor schrieb:Darüber hinaus ist es notwendig, die Redundanz der Heizsysteme zu verwalten. Bei Verwendung eines Heizkessels muss das Wasser umgewälzt werden. Ein Beispiel, an einem Spätherbsttag, die Solarthermie hat ihren Dienst getan, der Wassertank ist heiß, abends ist es etwas kühl, der PC reagiert nicht sehr schnell, man schaltet den Herd ein, der Wassertank überhitzt.


Die Regelung sieht das vor... Sie können das Badezimmer in ein Hamam (oder eine Sauna) verwandeln, wenn das das einzige Problem ist ;-)

Beachten Sie, dass bei passiver Solaranlage im Sommer dennoch Jalousien zum Verstecken angebracht werden müssen.

Mit Vakuum-Wärmekollektoren beschatten sie das Dach, und es reicht aus, das Wasser nicht in die Kreisläufe zu leiten, damit die Wärme draußen bleibt ... bevor wir eine thermische Kraft-Wärme-Kopplung entwickelt haben :-)

aerialcastor schrieb:Wenn Sie eine Fußbodenheizung wünschen, müssen Sie unter dem Estrich oder unter der Platte dämmen, deshalb spreche ich von Differenzsetzungen.


In allen Situationen kommt es zu einigen Wärmebrücken an den Plattenstützen. Ob unter der Bodenplatte oder zwischen Bodenplatte und Estrich, daran ändert sich nicht viel.

aerialcastor schrieb:Durch den Einbau einer Holzwand wird das Gefühl einer kalten Wand verringert, auf Kosten der Trägheit, die für den Sommerkomfort und die Speicherung von Solargewinnen genutzt wird.
Der thermische Widerstand bleibt jedoch sehr gering und verhindert nicht das Entweichen von Kalorien.


Allerdings kann ohne den Kaltwandeffekt die Lufttemperatur gesenkt werden, ohne dass sich das Komfortempfinden ändert: Die Einsparungen sind dann erheblich.

Dann hinterlässt die Holzwand einen Hohlraum, der später gefüllt werden kann, da durch Holz und Solarheizung Einsparungen erzielt werden...

Und wir können das gleiche Prinzip auch draußen anwenden.

aerialcastor schrieb:Ihre selbstgebauten Lösungen mögen zwar gültig, aber sicherlich nicht optimal sein. Die Verwendung irgendeines Tanks als Warmwasserspeicher erscheint mir nicht besonders toll (Installation des Wärmetauschers, Schichtung usw.). Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass es viel Zeit und trotzdem ein paar Cent kostet. Für mich wird es immer sinnvoller sein, Zeit und Geld in die Isolierung zu stecken.


Der von mir angegebene Budgetvoranschlag berücksichtigt nicht den Eigenbau. Ich habe gerade gezeigt, dass wir durch den Eigenbau entweder den finanziellen Aufwand leicht reduzieren könnten (nicht absolut, Sie haben Recht, wenn wir den Zeitaufwand abschätzen: aber es ist kein Geld, das man ausgeben muss...) und vor allem die Speicherleistung steigern könnten enorm.

aerialcastor schrieb:Für meinen kWh-Energievergleich verwende ich Ihren Satz.
Aber wenn die KWh einer Solar- oder Pelletheizung weniger kosten als die Dämmung, ist das nicht weiter schlimm, da sie schadstoffneutral ist.


Ich wollte sagen, dass die Amortisation der Isolierung auf eine Erhöhung der KWh-Kosten hinausläuft, ein bisschen wie der Preis des Stromabonnements: Auch wenn man nichts verbraucht, muss man bezahlen...

Wenn Sie im Süden leben, in einer Gegend ohne Nebel, ist eine Solaranlage viel besser als eine Isolierung. An anderer Stelle muss man ein wenig nachdenken, und das ist es, was man tut.


aerialcastor schrieb:Und ich denke, dass man persönliche Angriffe etwas schnell erkennt.


Jede Phrase, die die Person qualifiziert, insbesondere mit negativer Konnotation, verunreinigt die Debatte.

PS: auf a ein weiterer Thread, wurde er zitiert
elio schrieb:„18784 € inkl. MwSt. für 113 m2 Fassade“
d.h. 166 €/m2 zu dämmende Fassade im Außenbereich.
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A bientôt!

 


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