Bilder und Preise unserer Kesselanlage Holzofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Bilder und Preise unserer Kesselanlage Holzofen




von Christophe » 30/11/07, 20:35

Achtung, Montage nicht beachten. Der Plan der 2-Version dieser Baugruppe ist hier einzusehen: Heizung-Isolierung / Holz-Kessel-new-schema-Installation-WW-and-PC-t4589.html

Befolgen Sie nicht den V1.x-Bearbeitungsplan, der nicht gut funktioniert, aber einige Fotos und Erklärungen behalten ihre Gültigkeit. Grund: erhebliche Temperaturschwankungen und Korrosion des Brauchwasserspeichertauschers, Wasserpumpen-Filtration/Emaillierung-Behandlung-eines-thermischen-Ballontauschers-t4461.html



Hier sind endlich die Fotos von dem Deom, das ich gerade installiert habe und mit dem ich ein paar Wochen lang so viel geredet habe ... : Mrgreen: (siehe die Themen: installation-montage-kessel-oder-holzkessel-herd-t3494.html et schema-holzkessel-fuer-warmwasser-und-fussbodenheizung-t4266.html )

Es ist daher Selbstinstallation und Selbststudium, auf eigenes Risiko zu reproduzieren :D

Für den Moment, in dem ein Foto aufgenommen wurde, konnte ich In Extremis aufnehmen, bevor der Akku nicht mehr funktioniert:

Bild

Wir sehen:
- die Solardifferentialregelung (über dem Elektrokasten)
- die Regulierungsbox
- das thermische Sicherheitsventil (dem Schutzrohr senkrecht zum Kesselausgang folgen)
- die im Kessel integrierte Steuerung über ein Thermostatventil
- der Zirkulator und seine 2-Anschluss- und Absperrventile
- der Beginn von PER-Rohren

Die Fortsetzung der Kalkulation und die 1eres-Impressionen des Betriebs kommen in wenigen Augenblicken ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 05 / 11, 14: 57, 7 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/11/07, 22:54

Ah wichtig zu verstehen, hier ist die schematische Darstellung, die dieser Montage entspricht:

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/11/07, 23:44

Und hier sind die Bilder:

A) Gesamtansicht des Kessels

Die 2ieme-Regelung per elektronischem Thermostat ist an der Wand befestigt.

Bild

B) Warmwassereintritt vom Kessel in den Pufferspeicher und / oder die Fußbodenheizung

Bild

Sehen Sie sich das Diagramm an, um die Ventile zu verstehen, falls ich die Falle auf dem Diagramm vergessen habe.

C) Gesamtansicht des Pufferspeichers

Bild

Bewertungen:
- Der Schaltkasten für das Steuerventil ist an der Wand eingehängt (2 hat noch keine Formteile, um das Kabel sauber zu befestigen). Dadurch kann die Regelung abgeschnitten werden, wenn sich der Kessel nicht dreht.
- Sie werden feststellen, dass das Aquastat den Farben des Ballons entspricht : Lol: : Lol:
- Die geflochtenen Schläuche sind die Ableitung für das ECS

D) Detail des Ballausgangs und der Sicherheitsgruppe

Bild

Jedes Ventil ist "leicht" zu erkennen, da das Öffnen der Ventile dem Plan entspricht.
Der Kesselrücklauf erfolgt über das gebogene Rohr in Wandnähe.

E) Anschluss an den Heizkreis

Bild

Die Modifikationen sind die 2-Kupferrohre, eines geschweißt (Rücklauf) und das andere (Auflauf) mit einem Kompressions-T-Stück von Olive (besonders zur Erleichterung der Montage, nicht einfach gegen eine hohe Wand zu schweißen).

Das letzte T-Stück auf dem Rücklauf wurde hinzugefügt, um das Ablassventil des Heizkreislaufs zu halten, sonst hätte ich gleich links liegen können

F) Detail auf dem Ballon

Bild

Von oben nach unten:
- Trinkwasserableitung (in Inversion montiert, um den Wärmeaustausch zu verbessern)
- mechanisches Thermometer zur visuellen Anzeige der Temperatur des Puffers (Sonde unten im letzten Schutzrohr)
- elektrischer Widerstand dient als "Stecker", Verkabelung ist nicht vorgesehen
- Aquastat zur Steuerung des Magnetventils

G) Details zum Bypass des Trinkwassers

Bild

Komplett aus kupferseitiger Klemmverschraubung

H) Details zum Pufferausgang

Bild

Diejenigen, die dem Muster gefolgt sind, werden verstehen :) Und es lebe der Verlust ...

I) Elektrokasten des Kessels (siehe Foto 1)

Bild

Die vergleichende Regelung erfolgt durch einen einfachen RESOL-Komparator (ich weiß nicht, ob er noch existiert)
Ich habe einen Schalter mit einem Licht wiederhergestellt, das anzeigt, dass der Zirkulator eingeschaltet ist.

J) Kühleransicht

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 01/12/07, 10:49

Hier ist die Kalkulation (ich habe noch nicht die Rechnung der verschiedenen Anschlüsse und PER, ich habe daher geschätzt):

A) Kesselofen: 1500 €

Es war ein "Proto" aus dem Katalog, das folgende Modell, das 3 bis 4 kW mehr hat, ist mehr als 3000 € wert ... also haben wir einen "Deal" gemacht, denke ich.

B) Doppelverglaster Solarballon-Wärmetauscher + 2-Punkte + 3-Platten von 2.2 m² + Umwälzpumpe + Ausdehnungsgefäß + Ventil 3-Motorschiene (im Elektroventil verwendet, siehe Foto, eine Seite ist blockiert) alle verwendet (der Ballon) wurde in 1979 gebaut!): 1000 € bei einem Heizungsfreund. Ich habe die 3-Panels verkabelt (mehr Platz auf dem Dach) :D ). Ich hatte Glück, als wir wussten, dass ein neuer Doppelballonaustauscher bis zu 3000 € aufgeladen werden kann! :böse:

C) Thermisches Sicherheitsventil: 120 € (pfff nicht angegeben, aber gut ...)

D) Verschiedene Anschlüsse und Sicherheitsvorrichtungen (Ventildruck, Mano ...), einschließlich 20 m-Rohr 16 PER (es ist PER-Qualität, daher ist der Preis teurer als der von Brico): 490 €

Insgesamt: 3110 € Material. Für eine Holzkesselheizung mit Warmwasser und PCs. Arbeitskräfte und Verbrauchsmaterialien extra (außer ein wenig Benzin und Zinn gab es nichts).
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 12 / 07, 20: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PEF
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/10/07, 00:48




von PEF » 01/12/07, 17:39

Schöne Erkenntnis !!

Kleine Frage, der Kalorist, der die Luft öffnet und schließt, wird auf primär oder sekundär gestellt?
Können Sie ein Bild näher machen?
0 x
fc89
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 20/10/07, 20:01




von fc89 » 01/12/07, 18:47

Guten Tag,

Gute Arbeit, Christophe.
Eine kleine Sache über die Sicherheit Ihres DEOM (ich habe das Auge, den alten Reflex eines ehemaligen Mitglieds der CHSCT).

Im Falle eines Problems, eines Stromausfalls oder eines Pumpenausfalls ist das Sicherheitsventil mit dem Ausgang des DEOM verbunden (ich gehe davon aus, dass sich der Ausgang oben auf dem DEOM befindet).
Ist dies nicht geeignet, kann das kalte Wasser des Ventils nicht aus dem DEOM zurückkehren, da es vom heißen Wasser abgestoßen wird.
Außerdem besteht die Gefahr, dass Sie einen für Ihr DEOM sehr schädlichen Thermoschock bekommen.
Normalerweise muss das kalte Wasser von unten kommen, um das heiße Wasser zu drücken (in der Hoffnung, dass Ihr PER nicht schmilzt), aber Sie müssen ein Rückschlagventil hinzufügen, damit das kalte Wasser gut geleitet wird.
Ich spreche in Kenner, es ist mir schon passiert, glaub mir die Pfeifen fangen an zu zittern und der Lärm würde einen Toten aufwecken.
Ich sehe, der U-Boot ist bereit.
A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 01/12/07, 20:27

PEF schrieb:Schöne Erkenntnis !!

Kleine Frage, der Kalorist, der die Luft öffnet und schließt, wird auf primär oder sekundär gestellt?
Können Sie ein Bild näher machen?


Danke, das ist meine erste Installation :)

Aber ich war nicht allein: Sie haben mir sehr geholfen :) (direkt oder indirekt)

Für den Calorstat verstehe ich nicht, dass es keinen primären oder sekundären gibt, alles ist "primär" ... oder redest du über den Turbo des Deoms? In diesem Fall ist es das Regu auf dem Turbo.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 01/12/07, 20:32

fc89 schrieb:Guten Tag,

Gute Arbeit, Christophe.
Eine kleine Sache über die Sicherheit Ihres DEOM (ich habe das Auge, den alten Reflex eines ehemaligen Mitglieds der CHSCT).

Im Falle eines Problems, eines Stromausfalls oder eines Pumpenausfalls ist das Sicherheitsventil mit dem Ausgang des DEOM verbunden (ich gehe davon aus, dass sich der Ausgang oben auf dem DEOM befindet).
Ist dies nicht geeignet, kann das kalte Wasser des Ventils nicht aus dem DEOM zurückkehren, da es vom heißen Wasser abgestoßen wird.
Außerdem besteht die Gefahr, dass Sie einen für Ihr DEOM sehr schädlichen Thermoschock bekommen.
Normalerweise muss das kalte Wasser von unten kommen, um das heiße Wasser zu drücken (in der Hoffnung, dass Ihr PER nicht schmilzt), aber Sie müssen ein Rückschlagventil hinzufügen, damit das kalte Wasser gut geleitet wird.
Ich spreche in Kenner, es ist mir schon passiert, glaub mir die Pfeifen fangen an zu zittern und der Lärm würde einen Toten aufwecken.
Ich sehe, der U-Boot ist bereit.
A+


1) Zum Wohle der Toten ist es ja einmal passiert, tatsächlich glaube ich, dass ich ein Kalibrierungsproblem mit dem Sicherheitsventil habe :( Es scheint "zu kalt" auszulösen ...

2) Bei der Montage befindet sich das Schutzrohr auf der heißen Seite, die Kaltwassereinspritzung jedoch auf der "kalten" Seite. In der Tat gibt es keinen Grund, warum das Wasser durch den Kessel und nicht durch den Kreislauf fließt, wenn der Zirkulator nicht läuft.

Sie bestätigen also, wovor ich Angst hatte, und ich fragte den Heizungsingenieur, der mir alle Teile verkauft hat und der mir sagte, dass es so "ok" sei ...

Ich stellte ihm die Frage direkt, indem ich vorschlug, ein Ventil einzubauen, und er sagte mir: "Es ist nicht notwendig, dass das Wasser von der heißen Seite angesaugt wird" ... also hat mir das gefallen, aber ... es scheint ein bisschen chaotisch zu sein sowieso ... (es war das erste Problem, das ich nach dieser Präsentation mit Ihnen besprechen wollte)
0 x
Avatar de l'utilisateur
PEF
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/10/07, 00:48




von PEF » 01/12/07, 20:40

Christophe schrieb:Für den Calorstat verstehe ich nicht, dass es keinen primären oder sekundären gibt, alles ist "primär" ... oder redest du über den Turbo des Deoms? In diesem Fall ist es das Regu auf dem Turbo.



Ja das wars ... auf dem Turbo also ....
Fotografie interessiert mich immer : Cheesy:


Bei Stromausfall ... eine Batterie und ein Wechselrichter?
0 x
fc89
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 20/10/07, 20:01




von fc89 » 01/12/07, 21:06

Hallo,

Pef schrieb:
Bei Stromausfall ... eine Batterie und ein Wechselrichter?

Dies kann bei einem Stromausfall helfen, aber wenn der Zirkulator ausfällt, ist die Batterie unbrauchbar.

Tausend Ausreden Christophe, ich hatte das Bild schlecht angeschaut, das Sicherheitsventil ist gut angeschlossen.
Wenn Sie keine Klappe installieren möchten, ändern Sie einfach das T-Kupfer in Y, wodurch das kalte Wasser zum DEOM geleitet wird.
Die Ventilsonde muss auf jeden Fall aufgrund der Hitze des DEOM oder des Abzugs auslösen.
Beginnen Sie mit einem Deflektor.
Bei meiner Installation habe ich ein Druckventil direkt außerhalb des Hauses. Dieses Ventil wird bei 2B ausgelöst, während das des Ölkessels bei 3B tariert wird, da ich sicher bin, dass das kalte Wasser durch den Kamin fließt.
A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 401-Gäste