Berechnung T ° im Heizkreis (ökofen Kessel)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1

Berechnung T ° im Heizkreis (ökofen Kessel)




von Olivier63 » 09/01/09, 22:51

Guten Tag,

Ich habe gerade einen Ökofen Pelletkessel gekauft.
Ich bin damit zufrieden und fange erst an, die Einstellungen zu verfeinern.

Weiß jemand, wie der Heiztemperatur-Sollwert ermittelt wird (Chf. 1 eingestellt)?

Das Umgebungs-, Außen-, Wassergesetz und die Fixpunkttemperaturen müssen berücksichtigt werden, aber ich weiß nicht, wie genau ...

Ich dachte, die Formel lautete wie folgt (die im Dokument angegebene):
Nachteile Temperatur = (Umgebungstemperatur - Außentemperatur) * Wassergesetz + Festpunkt

Nach einer Aussage über den Kessel scheint diese Formel jedoch nicht die richtige zu sein:
Amb T = 16,0
T ° Ext = -2,0
Wassergesetz = 1,0
Fixpunkt = 26

daher ist normalerweise T ° cons = 44,0 oder die vom Kessel angegebene Information ist Chf. 1 Nachteile = 38,8 :böse:


Kann mich jemand aufklären : Idee: ?



Ein Lese. : Lol:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: T ° Berechnung im Heizkreis (ökofen Kessel




von Did67 » 11/01/09, 18:06

Olivier63 schrieb:Guten Tag,

Ich habe gerade einen Ökofen Pelletkessel gekauft.
Ich bin damit zufrieden und fange erst an, die Einstellungen zu verfeinern.

Weiß jemand, wie der Heiztemperatur-Sollwert ermittelt wird (Chf. 1 eingestellt)?

Das Umgebungs-, Außen-, Wassergesetz und die Fixpunkttemperaturen müssen berücksichtigt werden, aber ich weiß nicht, wie genau ...

Ich dachte, die Formel lautete wie folgt (die im Dokument angegebene):
Nachteile Temperatur = (Umgebungstemperatur - Außentemperatur) * Wassergesetz + Festpunkt

Nach einer Aussage über den Kessel scheint diese Formel jedoch nicht die richtige zu sein:
Amb T = 16,0
T ° Ext = -2,0
Wassergesetz = 1,0
Fixpunkt = 26

daher ist normalerweise T ° cons = 44,0 oder die vom Kessel angegebene Information ist Chf. 1 Nachteile = 38,8: böse:


Kann mich jemand aufklären: Idee :?



Um dir vorzulesen. : Lol:


A priori, wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie die neue "Pelletronic plus" (weiß) Steuerung ???

Ich kenne sie nicht

Ich weiß, dass es zwei Anzeigen gibt: die "durchschnittliche" eingestellte Temperatur und die momentane. Ihre Beobachtung könnte von dort gekommen sein.

Haben Sie ansonsten einen Raumfühler (das Kästchen im Wohnzimmer oder irgendwo im Haus)? Wenn ja, wissen Sie, dass es die Startwassertemperatur korrigiert!

Er misst die Differenz zwischen der gemessenen und der gewünschten Innentemperatur und korrigiert über einen konfigurierbaren Kompensationskoeffizienten die Wasserflusstemperatur mehr oder weniger.

Beispiel: Die "Heizkurve" würde 44 ° ergeben.

Aber es ist 19 ° in Ihrem Wohnzimmer, für 20 ° C programmiert. Sie setzen einen Faktor von 4.

Die Differenz beträgt 1 ° C x 4 = 4 ° C. Die Regelung "addiert" diese 4 ° C zu der durch die Heizkurve berechneten Temperatur ... Sie funktioniert auch in die andere Richtung: wenn sie zu hoch ist heiß wird die Wassertemperatur reduziert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 11/01/09, 19:28

Hallo Did67,

In der Tat habe ich diese neue weiße Regelung.

Was sind diese 2 Displays?
Wenn ich mir die Anzeigen im Menü "Maßnahmen / Anweisungen" ansehe, sehe ich nur 2 Temperaturen bezüglich der Heizung:
- Die eingestellte Temperatur (Chf. 1 eingestellt)
- Die gemessene Temperatur (CHF 1 Monat)
Handelt es sich um diese beiden Anzeigen (die "durchschnittliche" Temperatur und die momentane)?
Ich habe keinen Raumfühler, aber ich habe den Kompensationsparameter überprüft, er liegt in der Tat bei 0.

Ich möchte diesen Unterschied verstehen, weil ich die Temperatur während der reduzierten Perioden nicht senken kann, und ich frage mich, ob dies damit zusammenhängt. :böse:
Der Verkäufer der beauftragten Person senkte die angeforderte Temperatur sogar auf 10,0 ° C, was nur einen Rückgang von 1 Grad zur Folge hatte.
Für den Sohn der Lesungen frage ich mich, ob wir nicht einen zu leistungsstarken Kessel (32 kW, angeflanscht auf 28 kW über die Einstellung für ein Volumen für den Moment von ca. 600 m3) oder ein super gut isoliertes Haus mit haben würden eine große Trägheit?


Ich werde versuchen, mich in Ihre sehr interessanten Gespräche über die Betriebszeit und den Pelletverbrauch einzubinden ... : Lol:


Bis bald und das Pellet, Olivier
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/01/09, 22:36

Olivier63 schrieb:Hallo Did67,

In der Tat habe ich diese neue weiße Regelung.

Was sind diese 2 Displays?
Wenn ich mir die Anzeigen im Menü "Maßnahmen / Anweisungen" ansehe, sehe ich nur 2 Temperaturen bezüglich der Heizung:
- Die eingestellte Temperatur (Chf. 1 eingestellt)
- Die gemessene Temperatur (CHF 1 Monat)
Handelt es sich um diese beiden Anzeigen (die "durchschnittliche" Temperatur und die momentane)?
Ich habe keinen Raumfühler, aber ich habe den Kompensationsparameter überprüft, er liegt in der Tat bei 0.


Nun, ich bin ein bisschen trocken in Bezug auf die neue Regel. Ich habe das Handbuch, aber ich weiß es nicht.

1) Auf der Anzeige der Außentemperatur werden der Momentan ("Strom") und der "Durchschnitt" (über 1 Stunde) angezeigt. Siehe Anweisungen in Abschnitt 4.2.2

Darüber habe ich nachgedacht. Ich weiß nicht, welches die Basis für den Taschenrechner ist.

2) Nach dem Nachdenken überrascht mich Ihre Formel ein wenig: Die Steigung wird relativ zu der Kurve bestimmt, die mit 15 ° bezeichnet wird. Die Solltemperatur ist also die Temperatur am Fuß der Kurve + (Basistemperatur - Außentemperatur) * Steigung (und dies bei einer gewünschten Temperatur von 20 ° C, wenn der Sollwert geändert wird, verschieben sich die Kurven parallel).

Siehe Abbildung auf Seite 15
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/01/09, 22:40

Olivier63 schrieb:[A] [B]
Ich möchte diesen Unterschied verstehen, weil ich die Temperatur während der reduzierten Perioden nicht senken kann, und ich frage mich, ob dies damit zusammenhängt. : Evil:

Olive


Sind Sie in Heizkörpern oder Fußbodenheizung?

Bei Fußbodenheizungen ist das Problem mit der Trägheit viel komplexer! Es ist 22:39 Uhr, ich habe seit 18:18 Uhr auf den Abiassé-Modus umgestellt, der auf 19,4 ° C programmiert ist, aber es ist XNUMX ° C (aber der Kessel ruht, es ist die ganze Wärme des Bodens, die ich wiedergewinne). Und das Gegenteil morgen früh, ich hätte erst in der Mitte des Morgens die gewünschte Temperatur und wieder ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 12/01/09, 19:33

Hallo Didier

Ich lese meine erste E-Mail und die Dokumentation und frage mich, wo ich diese Formel ausgewählt habe. :Hoppla:
Offensichtlich ist es nicht richtig.
Ich muss zugeben, dass ich das Diagramm auf Seite 15 nicht entziffern kann ... !!!
Kannst du versuchen, es mir mit Worten und einer Formel zu erklären ...Bild


Wir sind in Aluminiumheizkörpern.
Um die Einstellungen vorzunehmen, haben wir alle Thermostatköpfe entfernt, um sicherzustellen, dass sie keinen Einfluss hatten.


Wenn Sie mehr über dieses Gesetz erfahren möchten, können wir Ihnen anbieten, ein paar Tage in der Auvergne zu verbringen und vielleicht unsere wunderschönen schneebedeckten Vulkane zu entdecken.Bild



Bis bald und das Pellet, Olivier
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/01/09, 21:42

Das Diagramm auf Seite 15 zeigt die Vorlauftemperatur des Kühlers in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
Die Formel lautet:
Starten Sie Temp = -slope (TempExt-Xbase) + Ybase

Mit dieser Formel ist die Innentemperatur unabhängig von der Außentemperatur konstant, wenn die Neigung und der Ybase entsprechend der Dämmung des Hauses gewählt werden.
Xbase und Ybase werden zu Beginn auf eine gewünschte Umgebungstemperatur von 20 ° eingestellt und variieren je nach Anforderung an die Umgebungstemperatur.
Ybase ist die minimale Vorlauftemperatur, wenn wir an der Grenze des Heizbedarfs sind: Außentemperatur = 15 für Umgebungstemperatur = 20
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/01/09, 16:33

Dirk Pitt schrieb:
Die Formel lautet:
Starten Sie Temp = -slope (TempExt-Xbase) + Ybase



Normalerweise gratuliere ich Ihnen zu Ihrer Pädagogik, aber dort: Durchschnitt!

Die Formel ist genauso fair, aber einfacher zu verstehen, wenn Sie sagen:

Starttemperatur = Basistemperatur + Steigung x (Referenz Außentemperatur - Außentemperatur)

Basistemperatur = "Temperatur am Fuß der Kurve", allgemein als "Fuß der Kurve" bezeichnet

Dies vermeidet Doppel - und zeigt, dass die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Steigung im Verhältnis zur Differenz zwischen der gemessenen Außentemperatur und der Referenztemperatur mehr oder weniger ansteigt, d. H.

Also noch einfacher:

Wasserflusstemperatur = Basistemperatur + Gefälle (15 - Außentemperatur)

Nicht?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/01/09, 16:36

alles Kaffee.

Ich war Nase im Lenker meines Programms, übertraf die Heizkurven und ich machte nicht sehr deutlich, ich gebe zu.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 13/01/09, 21:27

Hallo an euch beide,

Vielen Dank für diese Erklärungen, ich befinde mich dort.Bild


Die zu berücksichtigende Außentemperatur ist die durchschnittliche Außentemperatur (Didier, den Sie direkt in Ihrer ersten E-Mail gesehen haben).
Also hier ist diese Zauberformel:
Nachteile Temperatur = (15 - Avg ext T) * Wassergesetz + Festpunkt


Komm schon, wir befassen uns mit einem anderen Thema, dieses ist beendet, abgesehen von meinem Problem der reduzierten Reichweite, die die Innentemperatur nicht genug senkt.
Wenn Sie eine Idee haben, bin ich interessiert ... :D


Vielen Dank für Ihre Erklärungen und Ihre Geduld.



Olivier.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 362-Gäste