Berechnung T ° im Heizkreis (ökofen Kessel)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 22/01/09, 23:29

Ich sagte nur
Aber sagen Sie mir, zu Hause Dirk, Did, Xian, Olivier... wie lange dauert es zum Beispiel morgens, wenn die Temperatur von reduziert auf angenehm umschaltet, um diese Wohlfühltemperatur zu erreichen?


Mir ist klar, dass Sie mir antworten werden, dass es auf die maximale Leistung des Kessels ankommt. . . aber ich glaube, ich habe einen etwas überdimensionierten Kessel.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/01/09, 08:22

Chaboum schrieb:Vorfreude funktioniert manchmal (wenn es wirklich kalt ist), sonst rechnet sie nicht damit ...also werden wir an manchen Tagen pünktlich sein und an anderen nicht??


Also sag mal, hättest du die Absenkgrenze nicht wie original bei -5° belassen??
Ich denke, wir haben bereits darüber gesprochen.
Der Parameter heißt: reduziertes Limit am weißen Regler (das hast du meiner Meinung nach)
Wenn Sie die Temperatur auf -5° belassen, bedeutet dies, dass sich der Heizkessel bei mehr als -5° (z. B. etwas -3° nachts) im Standby-Modus befindet. es funktioniert überhaupt nicht. Die Temperatur kann sehr stark absinken und es dauert natürlich lange, bis sie wieder ansteigt.

andernfalls, wenn Sie mit Heizöl die gleichen Reduzierungs-/Komfortbereiche hatten, sollten Sie mit Okofen den gleichen Komfort erreichen. Die Trägheit Ihrer Anlage steht nicht in Frage.

Haben Sie sich auch mit dem Problem der Priorität des Tanks gegenüber der Heizung befasst?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/01/09, 10:51

Chaboum schrieb:
Heizen Sie alle den ganzen Tag im Komfortmodus? (Du kommst mittags von der Arbeit nach Hause?) und hast nur eine reduzierte Zeit? Nachts reduziert OK, ich müsste mich morgens früher aufwärmen.

Aber sagen Sie mir, zu Hause Dirk, Did, Xian, Olivier... wie lange dauert es zum Beispiel morgens, wenn die Temperatur von reduziert auf angenehm umschaltet, um diese Wohlfühltemperatur zu erreichen? (Ich bin in Heizkörpern)


1) Ja, den ganzen Tag. Ich bin bei der Arbeit. Meine Frau hat einen völlig unregelmäßigen Zeitplan, der jeden Monat variiert, mittwochs ist meine Tochter da. Das alles ist nicht programmierbar.

2) Ich habe Böden auf beiden Etagen.

3) Der Tagmodus beginnt um 6 Uhr morgens. Die Vorfreude liegt bei mir bei maximal = 210 Min. Ich habe die minimale Außentemperatur auf 10° erhöht.

Gegen 18,5 Uhr morgens sind es 7 °C (aber die Platten fühlen sich heiß an). Die 19,5 wird gegen 10 Uhr / 11 Uhr erreicht. Und schon um die Mittagszeit haben wir die gewünschte Temperatur! (Wir sind daher sehr tolerant).

Ich hatte vorher auch Treibstoff. Der „Steigflug“ verlief aufgrund der „Brutalität“ des Treibstoffs deutlich schneller, insbesondere aufgrund des Fehlens von V3V-Schwingungen, die ich nicht vollständig beseitigen konnte. Während der ersten 3 Stunden ungefähr (es hängt von der Außentemperatur ab) schließe ich das V3V und öffne es dann, so dass die Heizung im „Tag“-Modus nicht 100 % erzeugt.

Nachdem es mir nicht gelungen ist, die Schwankungen zu beseitigen (auf die ich lange gehofft habe), werde ich wahrscheinlich noch mehr rechnen und um 5 Uhr morgens den Tagmodus einschalten ...

4) Abends ändert sich die Lage ab 18 Uhr, aber die Temperatur sinkt fast bis 22 Uhr (wo sie immer noch über 19,5 °C liegt).
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/01/09, 11:48

Did67 schrieb:
Nachdem es mir nicht gelungen ist, die Schwankungen zu beseitigen (auf die ich lange gehofft habe), werde ich wahrscheinlich noch mehr rechnen und um 5 Uhr morgens den Tagmodus einschalten ...


Das war's bei mir, es schwingt nicht mehr. : Cheesy: Manchmal schließt das V3V nur einmal im Schutz bei 64°, öffnet sich aber schnell wieder und ist stabil.

und ich habe seit 3 ​​Jahren einen durchschnittlichen Zyklus, der 69 Minuten beträgt : Cheesy:
Da ich mehr Schwingungen habe, muss es noch höher sein, ich muss schauen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/01/09, 16:14

Hier ist also eine kleine, unprätentiöse Excel-Tabelle, die es (wenn alles gut geht) ermöglichen sollte, aus Beobachtungen an einer bestimmten Steigung und einem bestimmten Fuß eine neue Steigung und einen neuen Fuß der Kurve zu berechnen.


Vorläufig: Der Kessel darf nicht versuchen, die Austrittstemperatur entsprechend der Differenz/Atmosphäre zu korrigieren (wir werden dies genau verwenden), also Parameter 3-6=0 auf dem TEM
oder Kompensation=0 im Menü Weißregelung Heizung.

Dann ist es mir leider nicht gelungen, dies für verschiedene Raumsollwerte zu tun. Daher muss das Experiment mit einem Umgebungssollwert von 20 °C (Referenzpunkt für den Fuß der Kurve) durchgeführt werden.

Damit die Messungen korrekt sind, ist es außerdem notwendig, sich im etablierten Modus und nicht nur außerhalb des reduzierten Modus zu befinden.
Um sicherzugehen, empfehle ich sogar, mehrere Stunden lang im erzwungenen „Komfort“-Modus zu bleiben.

Bild

Die Datenerhebung kann in mehreren Schritten erfolgen. Zu Hause sind wir beispielsweise mittwochs und am Wochenende den ganzen Tag im Komfortmodus. Ich habe mehrmals mittwochs um die Mittagszeit und an mehreren Wochenenden Werte gemessen.

Es ist notwendig, den vom Heizkessel gemessenen Außentemperaturwert und die tatsächliche Umgebungstemperatur im Haus zu notieren
Sie tragen die Werte in die Tabelle ein. Sie benötigen mindestens zwei Punkte, aber für mehr Präzision empfehle ich mindestens 4 Punkte und wenn möglich für ziemlich entfernte Außentemperaturen.

Sie geben oben am Hang ein und dann den aktuellen Fuß
Unten ändern Sie die Neigung und den Fuß, damit die beiden Linien zusammenhalten.
In meinem Beispiel: Mit 1.1 und 26 am Anfang erhalten wir 1.4 und 30 am Ende
Los geht's, es liegt an Ihnen!

Ach ja, oben auf der Seite lässt sich damit auch die theoretische Starttemperatur für eine Außentemperatur und eine variable Umgebungstemperatur ermitteln (dort funktioniert es): Offset der Heizleitung

dies ist
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 24/01/09, 03:08

Gut gemacht und vielen Dank für die Excel-Datei,

Aber trotzdem (ich weiß, dass ich das nur langsam verstehe) sagen Sie uns, dass wir Messungen in einem für mehrere Stunden festgelegten Komfortbereich durchführen sollen: Die Außentemperatur wird sicher variieren, aber die tatsächliche Umgebungstemperatur (außer wenn Sie „real“ sagen: das heißt). gemessen mit meinem eigenen Thermometer und nicht mit der Temperatur, die die Sonde an den Kessel zurücksendet?), also sollte diese Umgebungstemperatur nicht variieren, sondern 20 betragen, oder? Da der Komfortmodus seit einigen Stunden etabliert ist, wie können wir im Komfortmodus Temperaturen von 15° 16.5 haben? 18 ???:?::?:


PS: Das war's heute Abend, es ist wieder hart: 2h30 nach dem Start des Komfortmodus habe ich immer noch keine 20°: und ja, das Wetter ist wärmer, draußen hatte ich ungefähr 7/9°, aber als es kälter war (wie -5 / 1°), es war in Ordnung, es hat gut reagiert. Ich möchte meinen Start vorwegnehmen, aber wenn es dann sehr kalt wird, geht es noch früher los. Auf jeden Fall bereitet es mir Kopfschmerzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 24/01/09, 03:27

zu dem, was du sagst:
Ich sage, du wärst nicht gegangen die Absenkgrenze bei -5° wie im Original??
Ich denke, wir haben bereits darüber gesprochen.
Der Parameter heißt: reduziertes Limit am weißen Regler (das hast du meiner Meinung nach)
Wenn Sie die Temperatur auf -5° belassen, bedeutet dies, dass sich der Heizkessel bei mehr als -5° (z. B. etwas -3° nachts) im Standby-Modus befindet. es funktioniert überhaupt nicht. Die Temperatur kann sehr stark absinken und es dauert natürlich lange, bis sie wieder ansteigt.

Haben Sie sich auch mit dem Problem befasst? Priorität des Balls im Zusammenhang mit der Heizung?


Absenkgrenze: hatte ich schon geändert: Ich bin bei 13°
Heizpriorität; Ich hatte mich auch verändert: Ich habe nach der Heizperiode angezogen

dann:
andernfalls, wenn Sie mit Heizöl die gleichen Reduzierungs-/Komfortbereiche hatten, sollten Sie mit Okofen den gleichen Komfort erreichen. Die Trägheit Ihrer Anlage steht nicht in Frage.


Das heißt also: Wenn es mit meinem Kraftstoff möglich wäre, sollte es auch mit Okofen möglich sein?
Was die Trägheit betrifft, ist mir immer noch klar, dass:
- unter der Woche (kurze Wohlfühlphase) sinkt die Umgebungstemperatur abends (nach meiner Wohlfühlphase) schnell ab
- am Wochenende: (Komfortbereich ganztägig) abends sinkt die Umgebungstemperatur langsam (nach der Wohlfühlperiode)

Also möglich oder nicht?

Kraftstoffheizung 6:30 - 8:00 Uhr und 17:00 - 21:30 Uhr in Komfort = 2000L = Komfort OK
Wie würde sich das in die OKOFEN-Sprache übersetzen lassen????
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 24/01/09, 08:27

Chaboum schrieb:Diese Umgebungstemperatur sollte also nicht variieren, sondern 20 °C betragen, oder? Da der Komfortmodus seit einigen Stunden etabliert ist, wie können wir im Komfortmodus Temperaturen von 15° 16.5 haben? 18 ???:?::?:


Sie teilen uns mit, dass Sie die angenehme Temperatur nicht erreichen können. Es ist also gut, dass Sie nicht 20 haben, obwohl die Anweisung 20 lautet!

Die Außentemperatur schwankt natürlich, aber langsam, und wichtig ist, dass die Innentemperatur stabil ist und nicht steigt.
Sie lesen also die Umgebungstemperatur mit dem guten alten Thermometer ab, wenn diese stabil ist, und Sie lesen die Außentemperatur ab vom Kessel gelesen denn das ist die Grundlage der Berechnung.
Sie können zur Überprüfung auch die Vorlauftemperatur des Kühlers ablesen, aber ich befürchte, dass diese bei Ihrer Installation nicht sehr stabil sein wird. Versuchen Sie, es zu einem Zeitpunkt anzuheben, an dem das V3V nicht geschlossen ist.
Nehmen Sie mehrere Messungen zu mehreren Zeitpunkten vor, um sicherzugehen, und wir ermitteln den Mittelwert.
Nachdem Sie Ihre verschiedenen Nachrichten gesehen haben, in denen Sie sagen, dass es umso besser funktioniert, je kälter es ist, ist es sicher, dass Sie ein Problem mit diesem Heizgesetz haben.

für die Absenkgrenze bei 13°: OK
Was den Heizvorrang betrifft, ist Ihre Antwort nicht klar: Sie haben einfach Ihre Warmwasser-Zeitfenster nach den Heizzeitfenstern verschoben, stimmt das? Wenn sie sich nicht überschneiden, ist das in Ordnung, aber ich habe über den Warmwasser-Prioritätsparameter gesprochen, der die Heizung im Falle einer Warmwasseranforderung abschaltet.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/09, 11:55

Chaboum schrieb:Was die Trägheit betrifft, ist mir immer noch klar, dass:
- unter der Woche (kurze Wohlfühlphase) sinkt die Umgebungstemperatur abends (nach meiner Wohlfühlphase) schnell ab
- am Wochenende: (Komfortbereich ganztägig) abends sinkt die Umgebungstemperatur langsam (nach der Wohlfühlperiode)


Also eine „gewisse“ Trägheit und eine gewisse Trägheit...

Und die Trägheit ist sowohl nach unten als auch nach oben gerichtet: Wenn Ihr „heißes“ Gebäude am Wochenende mehrere Stunden braucht, um abzukühlen, ist es logisch, dass Ihr kaltes Gebäude unter der Woche Zeit braucht, um wieder auf 20 °C zu kommen.

Ein Teil Ihrer Beobachtungen deutet also auf einen Unterschied in der „Brutalität“ zwischen Heizöl und Pellets hin.

Auch ich habe viel langsamere Varianten mit meinem Okofen (allerdings überdimensioniert!).

Andererseits gibt es keinen „linearen“ Zusammenhang zwischen der Programmierdauer des „Tagesmodus“ und Ihrem Verbrauch. Lassen Sie es mich erklären: Sie scheinen aufgrund der längeren Vorfreude große Angst vor einem „Überkonsum“ zu haben. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass zum Zeitpunkt der Verschiebung eine gewisse Energiemenge zur Beheizung Ihres Gebäudes benötigt wird (abhängig von dessen Trägheit / den zu erwärmenden Massen). Diese „sichere“ Energie kann eine Leistung von 15 kW bei voller Leistung für 2 Stunden (Pellets) oder eine Leistung von 25 kW für eine Stunde (Kraftstoff) sein, ohne dass die verbrauchte Energiemenge stark schwankt! Wenn die Temperatur langsamer ansteigt, gibt es natürlich eine leichter Überkonsum Dies hängt damit zusammen, dass Sie zum Beispiel eine Stunde lang, bevor Sie bei 1° waren und jetzt, bereits bei 17° sind. Aber das ist keineswegs das Doppelte!

Es ist meine Meinung. Ich habe ein wenig zwischen den beiden geschlichtet: mehr Vorfreude und tatsächliche Akzeptanz, nicht „sofort“ 20° zu haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/09, 12:17

Dirk Pitt schrieb:
Das war's bei mir, es schwingt nicht mehr. :cheesy: Manchmal schließt das V3V nur einmal im Schutz bei 64°, öffnet sich aber schnell wieder und ist stabil.

und ich habe seit 3 ​​Jahren einen durchschnittlichen Zyklus, der 69 Minuten beträgt :cheesy:
Da ich mehr Schwingungen habe, muss es noch höher sein, ich muss schauen.


Glückspilz!

Ich hätte alles versucht, denke ich, aber unmöglich mit meiner Fußbodenheizung! (Ich finde).

Beim Neustart am Morgen ist die zu erwärmende „Masse“ zu groß (Masse = zirkulierendes Wasser + Teil der Fliesen, der mit dem Kreislauf in Kontakt kommt). Sobald der V3V geöffnet ist, verbraucht er zu schnell heißes Wasser aus dem Boiler. Der Kessel wird von der Kältewelle um 69°/70°C erfasst. Umkehrung: Die Kesseltemperatur sinkt. Es ist inzwischen langsamer geworden (es befindet sich auf Modulationsstufe 7 oder 8). Auch beim Beschleunigen bei sinkender Temperatur wird es „überholt“. Also Schließung des V3V. So heizt es sich im Haus nicht mehr auf. Selbst bei maximaler Beschleunigung kommt der Kessel nicht mit. Wenn der Kessel voll oder fast ausgelastet ist, heizt sich das Wasser auf, aber aufgrund der Trägheit des V3V „nahe“ ich mich der Temperatur von 57 °C. Der Anstieg braucht also Zeit... Also „es brennt voll, aber es wird richtig heiß.“ !“ Wenn die Temperatur wieder 63°C erreicht, öffnet sich das V3V schrittweise. Es wird wieder heiß im Haus...

Nach und nach erwärmen sich die Böden und der Rücklauf wird immer weniger kalt. Nach 2 oder 3 Stunden „sequentieller“ Erwärmung sinkt die Temperatur also nicht mehr unter 63 °C und die „Schwankungen“ bleiben zwischen den Grenzen des Kessels (63 °C durch den Regler und 76 °C, maximale Grenze des Kessels). ). Dort, und nur dort, heizt es sich also immer zu 100 % auf. Der Kessel moduliert, verlangsamt und beschleunigt ... bis ich einen sehr stabilen Modus erreiche ...

Dann wird der Rücklauf so heiß (ca. 30 °C), dass eine Verlangsamung nicht ausreicht. Obwohl er auf Stufe 0 abkühlt, die Temperatur 76 °C erreicht und überschreitet, muss der Kessel anhalten und dann neu starten.

Für mich also ganz klar 3 Phasen:

- kalte Brammen, sehr, sehr lange Zyklen / der Kessel stoppt nicht, aber die Heizung erfolgt nur „sequentiell“, daher eine große Verzögerung der Temperatur im Haus (im Vergleich zu Heizöl)

- lauwarme Braten, sehr lange Zyklen / Kessel stoppt nicht und kann zwischen den beiden Extremen wechseln / 100 % effiziente Heizung

- Heiße Braten, kurze Zyklen, da die Modulation auf Stufe 0 nicht ausreicht, der Kessel muss anhalten/neu starten... Dies kann durch den Raumfühler/Solareingang verstärkt werden.

Ich sehe hierfür keine Lösung.

Ich möchte die Mindesttemperatur des Reglers (-63 °C) nicht noch weiter senken, da ich Gefahr laufe, unter 55 °C zu fallen, wenn in Phase 3 eine massive Kaltrückführung auftritt, wenn V1V weit geöffnet ist.

Wenn ich keine Kondensation hätte, würde ich eine Hydrospeicherung mit großem Fassungsvermögen (2000 oder 3000 l) in Betracht ziehen. Aber dort verliere ich den Vorteil der Kondensation, weil der Rücklauf zu heiß ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 355-Gäste