Berechnung T ° im Heizkreis (ökofen Kessel)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
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Chaboum
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von Chaboum » 21/01/09, 01:18

Hallo Olivier 63,
Ich habe gerade alle Beiträge zu Ihrem Thema gelesen, einige Dinge habe ich verstanden, aber nicht alle, ich verfüge bei weitem nicht über alle Ihre Fähigkeiten, aber hier ist es:
Ich bin in der 43!! Ich habe auch einen Okofen (25 kW), ich verwende Heizkörper (Stahl) wie Sie. Ich habe die Saison Ende Oktober begonnen und hatte auch einige Anpassungsprobleme: Es dauerte sehr lange, bis eine Umgebungstemperatur von 20° erreicht wurde, nachdem man sie auf 16 oder 17° gesenkt hatte. Mein Techniker schlägt vor, dass ich auf Fixpunkt 38 ​​umsteige! und Wasserrecht bei 1.4. Ich bin bei Fixpunkt auf 35.5 gegangen, weil mir die 38 wirklich hoch vorkamen!! Dann kam die Kälte, niedrigere Temperaturen und jetzt geht es mir anscheinend gut, aber was wird in der Nebensaison noch einmal passieren??? Was mich also wundert: Es ist meine Kurve im Vergleich zu deiner!!!!! Du bist bei 1 im Wasserrecht und 26 im Festpunkt, ich bei 1.4 und 35.5!!!! wir haben beide Heizkörper, ich muss 2 m² heizen, warum so ein Unterschied???? Welche Rabattzeiträume gibt es tagsüber? (ich 200:21 bis 30:6 Uhr und 30:8 bis 00:17 Uhr) für 00° Komfort auf 17° abgesenkt.
Danke, dass du mich aufgeklärt hast

PS: Was ein anderes Thema betrifft, ich habe über eine meiner Beobachtungen gesprochen, die am 07. Januar veröffentlicht wurde. Was denken Sie???
https://www.econologie.com/forums/okofen-pellematic-quel-reglage-t6540-70.html
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Did67
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von Did67 » 21/01/09, 12:58

Chaboum schrieb: Welche Rabattzeiträume gibt es tagsüber? (ich 21:30 bis 6:30 Uhr und 8:00 bis 17:00 Uhr) für 17° Komfort auf 20° abgesenkt.
Danke, dass du mich aufgeklärt hast


Du hast 18 Stunden am Tag frei! Und außerdem halbieren sich Ihre „24°C“-Perioden. Bei etwas thermischer Trägheit ist es normal, dass Sie nie die programmierte Temperatur erreichen! Wenn Sie viel Trägheit haben, verhalten Sie sich, als würden wir wie eine Ziehharmonika im Stau rollen: Beschleunigen / Verlangsamen ...

Ihr Heizkessel kann nicht auf die Minute reagieren... Vor allem kein Pelletkessel. Sie beschreiben es auch, die Zeit, die zum Starten und Beschleunigen benötigt wird. Wenn es außerdem überdimensioniert ist, besteht die Gefahr, dass es in „Oszillationen“ gerät (die wir bereits beschrieben haben) und daher nicht zu 100 % wirksam ist. ... Das ist bei Ihnen vielleicht der Fall Ich bitte ihn um eine unmögliche Mission (ich schrieb: „Ich weiß nicht mehr, dass man einen Liner nicht wie einen Jetski fahren kann!“).

Das Gefühl von Behaglichkeit ist eine Kombination aus der Lufttemperatur (gemessen durch Sonden oder Thermostatventile) und der „heißen“ oder „kalten“ Strahlung der Wände (abhängig von deren Temperatur). Wenn Sie das Innere eines Iglus kurzzeitig auf 20 °C erhitzen, wird Ihnen sehr kalt. Trotz 20°C! (und dann schmilzt es!).
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Olivier63
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von Olivier63 » 21/01/09, 20:32

Guten Tag,

Ich bin weit davon entfernt, irgendwelche Fähigkeiten zu haben. Ich habe den Eindruck, dass es die Fähigkeiten sind, die sie besitzen. Im Moment versuche ich zu verstehen, wie es funktioniert, verbringe viel Zeit damit, zu lesen und von Zeit zu Zeit meine Eindrücke zu schildern ... : Lol:

Ich denke aber das könnte Unsinn sein, dass jedes Haus anders funktioniert und dass es nicht unbedingt notwendig ist, die unterschiedlichen Kurven jedes Hauses zu vergleichen. Das Wichtigste ist, dass wir es schaffen, unabhängig von den Wetterbedingungen draußen die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Wir haben uns für reduzierte Zeiten von 20:06 bis 30:17 Uhr mit einer Temperaturanforderung von 20° statt XNUMX° C entschieden.
Unser Setup unterscheidet sich sicherlich von Ihrem. Unsere 12 Heizkörper werden alle parallel von einer Zuleitung versorgt. Daher ist die Temperatur, die in jedem von ihnen ankommt, praktisch gleich (wir vermeiden es, den Wärmeverlust in der Platte zu berücksichtigen).
Wenn Ihre Heizkörper hingegen in Reihe geschaltet sind, muss die Starttemperatur des Heizkessels vermutlich viel höher sein, damit der letzte ausreichend Wärme erhält, da jeder Heizkörper etwas verbraucht...

Hat und Dirk, hält mein Erklärungsversuch stand??
: Schock:


schäbig, was hast du in den vorherigen Beiträgen nicht verstanden?
Wenn ich Ihnen helfen kann, würde ich mich freuen, wenn wir die gleiche Regelung haben. Wir sind die Weißen und du?

43 ist riesig, woher kommst du?
Wir liegen zwischen Issoire und Sauxillange.



PS: Zum Einfügen von Anhängen habe ich es gerade gefunden, es befindet sich direkt unter dem Beitragseintrag. Ich muss wirklich meine Augen öffnen...



Wir sehen uns. Olivier. :P
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von Dirk Pitt » 22/01/09, 08:45

Tatsächlich sollten Sie nicht zwei Heizkurven von zwei verschiedenen Häusern vergleichen wollen. einer vielleicht viel isolierter als der andere oder dem Wind ausgesetzt, der hilft, die Hitze abzuleiten usw.

Die Neigung und der Fußpunkt sind wirklich hausspezifisch und hängen auch von der Dimensionierung der Strahler (Heizkörper oder Fußbodenheizung) ab.
Wenn die Strahler überdimensioniert sind, benötigen sie tatsächlich kühleres Wasser für die gleiche abgegebene Leistung.
Ich bereite eine kleine Excel-Seite vor, um anhand der Differenzwerte zwischen der tatsächlichen und der gewünschten Umgebungstemperatur die richtige Heizkurve zu finden.
Ich habe immer noch ein kleines Problem, da es im Moment nur für die Referenzumgebungstemperatur (20°) funktioniert.
Wir zeichnen die aktuelle Linie und die beste Linie der erhaltenen tatsächlichen Temperaturen nach und bringen diese Linie dann zur ersten zurück, um die neue Steigung und den neuen Basispunkt zu finden. : Cheesy:

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von manet42 » 22/01/09, 13:34

Guten Tag,
Im Moment nehme ich auch Messungen mit meiner alten Heizölanlage vor, um die zukünftigen Einstellungen des Okofen-Kessels zu ermitteln.
Übergroße Lamellenstahlheizkörper (fast x2).
Für 19,5/20° Umgebungstemperatur ist die Starttemperatur des Rades. liegt zwischen 28 und 45° max. Ich kann mich nicht erinnern, in 50 Jahren 30° überschritten zu haben. Nach vielen Versuchen habe ich nur die Temperatur gesenkt. Nachts nur um 1,5°, sonst brennt mir der Relaunch genauso sehr wie die Ersparnis.
Im Grunde würde das einen Kurvenfuß von 28 und eine Steigung von 0,7 ergeben. Das ist für meine Installation (120m2).
Eine Frage ist jedoch: Sind diese Daten auf den Austausch des Kessels übertragbar? Da es eine Umgebungssteuerung geben wird, habe ich darüber nachgedacht, sie etwas zu erhöhen, etwa Fuß auf 30 und Neigung auf 0,8. Es ist einfacher, die Temperatur etwas zu senken. Innen mit dem Raumthermostat, wenn es Ihnen zu heiß ist als im Gegenteil.

JC
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von manet42 » 22/01/09, 13:39

Ah, ich habe es wegen des Trostgefühls vergessen:
Gestern 19,5 int. Nickel.
Heute ist es nasser, immer noch 19,5 Grad, aber es fühlt sich weniger gut an.
Das Auge auf das Thermometer gerichtet, nicht gut...
Cordiale.

JC
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von Dirk Pitt » 22/01/09, 15:27

2-Anmerkungen:

manet42 schrieb: Nach vielen Versuchen habe ich nur die Temperatur gesenkt. nachts nur 1,5°, Ansonsten brennt mir die Erholung genauso auf wie die Ersparnisse.


Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt und tatsächlich nein. Die Wärmeverluste des Hauses hängen vom Temperaturunterschied zwischen innen und außen ab. Die gesamte Zeit, die bei niedrigerer Temperatur verbracht wird, verursacht daher weniger Verluste; daher muss nach der Rückkehr zur Komforttemperatur insgesamt weniger Wärme in das Haus „zurückgegeben“ werden; Dabei spielt es keine Rolle, ob es an der Raumluft, an der Trägheit der Wände usw. liegt.
Das einzige Problem beim Absenken der Temperatur ist ein Problem mit der Anstiegszeit, die von der maximalen Leistung des Kessels abhängt. Daher ist es erforderlich, die Wiederanlaufzeiten entsprechend der verfügbaren Leistung anzupassen.

manet42 schrieb:
Eine Frage allerdings: Sind diese Daten auf den Kesselwechsel übertragbar??
JC


ja, diese Werte hängen nur vom Haus und der Dimensionierung der Sender ab.
Alles andere sind Komfortzubehör, das die Regulierung verbessert, aber das Grundprinzip besteht darin, das Wasser entsprechend der Außentemperatur zu erwärmen.
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von Did67 » 22/01/09, 17:24

manet42 schrieb:Ah, ich habe es wegen des Trostgefühls vergessen:
Gestern 19,5 int. Nickel.
Heute ist es nasser, immer noch 19,5 Grad, aber es fühlt sich weniger gut an.
Das Auge auf das Thermometer gerichtet, nicht gut...
Cordiale.

JC


h ja. Erstens ist „Gefühl“ eine subjektive Sache. Objektiver betrachtet resultiert es aus einer Kombination aus Lufttemperatur und (unsichtbarer) Strahlung, die von der Haut, Kleidung usw. aufgenommen wird. Diese Strahlung sehen wir auf Bildern mit Wärmebildkameras sehr deutlich. Wenn alles um dich herum rot ist, ist dir bei einer Lufttemperatur von 18°C ​​heiß. Wenn alles grün ist, ist dir bei 22°C kalt! Daher besteht die Gefahr eines „Überkonsums“ bei zu großer Reduktion! Siehe den letzten Absatz meines vorherigen Beitrags!
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von Did67 » 22/01/09, 17:26

Olivier63 schrieb:Guten Tag,

Die Fähigkeiten, ich habe den Eindruck, dass sie fertig sind und Dirk


Für meinen Teil, nein. Keine Fähigkeiten. Reiner Autodidakt wie du. Aufgrund einer langen Krankheit habe ich einfach viel Zeit damit verbracht, meinen Heizkessel (grauer TEM-Regler) zu beobachten und im Internet zu suchen ... Das ist alles. Deshalb schweige ich zum weißen Regler! (Naja fast !).
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von Did67 » 22/01/09, 17:32

Dirk Pitt schrieb:Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt und tatsächlich nein. Die Wärmeverluste des Hauses hängen vom Temperaturunterschied zwischen innen und außen ab. Die gesamte Zeit, die bei niedrigerer Temperatur verbracht wird, verursacht daher weniger Verluste; daher muss nach der Rückkehr zur Komforttemperatur insgesamt weniger Wärme in das Haus „zurückgegeben“ werden; Dabei spielt es keine Rolle, ob es an der Raumluft, an der Trägheit der Wände usw. liegt.
Das einzige Problem beim Absenken der Temperatur ist ein Problem mit der Anstiegszeit, die von der maximalen Leistung des Kessels abhängt. Daher ist es erforderlich, die Wiederanlaufzeiten entsprechend der verfügbaren Leistung anzupassen.
.


Wirst du mir eines Tages sagen, ob ich dich damit nerve, es fertigzustellen???

Ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen, allerdings mit einer wichtigen Nuance, die ich gerade über die empfundene Strahlung erwähnt habe: Wenn Sie ein Hitzegefühl verspüren, weil Ihre Struktur zu kalt ist, müssen Sie möglicherweise mehr heizen („überhitzen“), was auch der Fall ist mehr verbrauchen als die Aufrechterhaltung einer höheren Temperatur...

Es ist also richtig, wenn man sich ein wenig diszipliniert ... Ich habe es geschafft, meine Familie zu überzeugen, die nicht mit mir streitet, wenn der Aufstieg ein bisschen zu spät kommt ... Sie trägt einen Pullover oder eine Fleecejacke ...

Dies ist übrigens einer der Vorteile von Fußbodenheizungen. Auch wenn ich mit 18,5 aufstehe, laufen meine Füße auf Fliesen, die schon etwas „warm“ sind, und so bin ich im Geiste davon überzeugt, dass es heiß ist!!!
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