Berechnung T ° im Heizkreis (ökofen Kessel)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 15/01/09, 10:18

Wir freuen uns auf Sie!
Dank Ihrer Erklärungen habe ich gerade die Kurve in der Grafik auf Seite 15 des Handbuchs nachgezeichnet. In der Tat nicht weit von 0,77 entfernt, außer ein wenig für +5 und 0 °, nehme ich an, dass in der Situation einer Temperatur. nicht sehr kalt, der Thermostat greift ein.
Dies erklärt die beiden Okofen-Einstellungen von 5 bis 15 und dann von -20 bis 5.
Der Wärmeaustausch des Gebäudes ist bei -20 ° größer ...
Es bleibt abzuwarten, wie der Okofen-Techniker den Rotex Solar mit dem Kessel verbindet.
Cordiale.
: Lol:
jc
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 15/01/09, 10:31

@ did67 und olivier63.

Bild

ebenso oft bezweifle ich, dass der Heizungsingenieur die Werkswerte an den besonderen Fall der Installation von angepasst hat sie sind Kunden.
doch es ist sein Job. Im Gegensatz zu mir wird er dafür bezahlt, und es ist nur mein Hobby und mein Hobby, die Vorschriften zu optimieren.

Zusamenfassend. Diese Parameter sollten angepasst werden.

für die 1 .: Ventilöffnungszeit; Es ist notwendig, das Ventil manuell zu schalten, es vollständig zu öffnen, es wieder in den automatischen Zustand zu versetzen und eine frostfreie Anweisung anzufordern, damit es vollständig schließt und seine Fahrzeit misst. Geben Sie dann diesen Wert ein.

für die 2, die genannt werden: "Trichter mel"Und"Mel Ventilbruch", das ergibt die" normale "Bewegungsgeschwindigkeit des Ventils, die im" Werks "-Fall ein Drittel der maximalen Drehzahl des Ventils (5s ein und 10s aus) beträgt, warum nicht? Verwenden Sie diese Option, wenn sie nicht ein wenig beschleunigt werden soll, um die Reaktionsfähigkeit beim Ändern von Sollwerten genau zu erhöhen

auf der anderen Seite die letzten beiden Werkswerte reg TC Bereich et reg reg range mit 10 ° scheinen mir nicht sehr geeignet zu sein.

reg Bereich TC stellt den Bereich über der minimalen Kesseltemperatur (im Allgemeinen 65 °) ein, in der die Ventildrehzahl verringert wird.
Wenn es 10 ° beträgt, bedeutet dies, dass das Ventil seine Nenndrehzahl (die nur 1/3 seiner Höchstdrehzahl beträgt) nur ab 75 ° hat : Schock: es ist Aussterben.

Gleiches gilt für TD: Hiermit wird der Bereich festgelegt um des Vorlauftemperatursollwerts (in + und in -) oder der Ventildrehzahl wird verlangsamt, um die Vorlauftemperatur zu verfeinern.
Wenn der Startsollwert derzeit 35 ° beträgt und sich auf 45 ° ändert (reduzierter Durchgang -> Komfort zum Beispiel), befinden wir uns bereits von Anfang an im Geschwindigkeitsreduzierungsbereich : Schock:

typisches Beispiel für eine Verbesserung, die nutzlos ist, weil sie schlecht konfiguriert ist.

Ich schlage vor, Sie lassen sich nieder reg TC Bereich bei 5 ° oder 6 ° für leicht untergroße Kessel und bei 0 ° oder 1 ° für übergroße Kessel.
Ebenso schlage ich vor, dass Sie sich niederlassen reg reg range zwischen 3 ° und 5 °.

Ich warte auf Ihre Rückkehr und habe nicht die Gelegenheit, diese Regelung zu testen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/01/09, 12:48

Dirk Pitt schrieb:
ebenso oft bezweifle ich, dass der Heizungsingenieur die Werkswerte an den besonderen Fall der Installation von angepasst hat sie sind Kunden.
doch es ist sein Job. Im Gegensatz zu mir wird er dafür bezahlt, und es ist nur mein Hobby und mein Hobby, die Vorschriften zu optimieren.


Ich glaube, Du hast recht!

Das heißt, in Oliviers Fall scheint mir die Trägheit seines Hauses bewiesen zu sein. Unter diesen Umständen ist das Ventil, unabhängig davon, ob es schnell abfällt oder nicht, in Bezug auf das erzielte Ergebnis ein kleines Kif Kif.

Was Sie sagen, ist besonders wichtig für jemanden, der ein sehr reaktionsschnelles System hat.

Und haben Sie darüber nachgedacht (aber ich gebe zu, dass Sie sich nicht zu sehr mit der Funktionsweise des neuen Pelltronic Plus befasst haben; ich gebe auch zu, dass Sie viel weniger deutlich sehen als Sie), dass diese Langsamkeit ein Vorteil sein könnte, den Sie nicht betreten sollten in Schwingung - oder nicht so lange dort zu bleiben - wenn das Ventil nach dem Starten oder Umschalten vom abgesenkten Modus in den normalen Modus öffnet ??? Mit anderen Worten, um ein schnelleres Absenken zu haben, wie wir es mit dem TEM kennen, besteht nicht das Risiko, durch die Aufrechterhaltung der Schwingungen "Bargeld" zu zahlen?

In diesem Fall würde ich die "Langsamkeit" behalten und mit der Vorfreude spielen ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 15/01/09, 13:08

Olivier63 schrieb:Um 15:35 -> 36.1
Um 15:43 -> 33.0
Um 15:50 -> 30.4
Um 16:00 -> 26.9
Um 16:38 -> 23.8
Um 16:45 -> 23.3
Um 16:50 -> 23.0
Um 17:33 -> 24.0
Um 20:00 -> 24.0
Schlussfolgerung, die ich daraus ziehe: Die zu Beginn des Kessels gemessene Temperatur entspricht der berechneten Solltemperatur.

Und doch hatten wir gegen 15:30 Uhr 20 ° C und gegen 20:00 Uhr 19 ° C. Und die ganze Zeit dort (gegen 4:30) blieben die Heizkörper kalt ...


Sie haben tatsächlich ein ziemlich gut isoliertes Haus (ab 36 für 3 ° draußen). Für die Trägheit bin ich mir nicht sicher. es wird vielleicht durch die langsame Änderung des Sollwerts verstärkt. (Siehe die Informationen, die ich gegeben habe, um die Geschwindigkeit des v3v anzupassen.)

wenn Sie sagen, dass die Heizkörper während des gesamten Tests kalt waren : Schock: Ein Kühler bei 30 ° ist nicht kalt.
Sie müssen die Erfahrung machen, die ich vorgeschlagen habe, um v3v auf 0 zu setzen und zu messen, wie lange es dauert, bis die Atmosphäre um 2 ° abfällt. Mit dieser Phasenverschiebung programmieren Sie dann Ihre Absenkstunden entsprechend.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 17/01/09, 22:29

Bonsoir à tous,

Nach ein paar Tagen der Vernachlässigung (wir müssen dieses Haus erneut eingeben) ... bin ich mit wenig Antwort zurück und vor allem voller Fragen ... :D


Dirk Pitt schrieb:@ Olivier63,
Ich nehme an, als Sie gegen 15:30 Uhr mit Ihren Tests begannen, hatten Sie zuvor einen Umgebungssollwert von 20 °?
Angesichts der Tatsache, dass die relativ kalten Abfluganweisungen eingehalten wurden und dass Sie um 20 Uhr 19 ° hatten: Entweder hatten Sie externe Eingänge (Sonne, Ofen usw.) oder Sie haben tatsächlich eine signifikante Trägheit, was gut ist.


Die angeforderte Umgebungstemperatur betrug tatsächlich 20 ° C.
Ich hatte praktisch keinen externen Beitrag (ein wenig Sonne durch das Fenster, es gab nichts, was eine Eidechse erhitzen könnte).
Also eine große Trägheit und es ist Zeit besser.

Dirk Pitt schrieb:Ich würde Ihnen raten, ungefähr zu messen, wie lange es dauert, bis die Atmosphäre um 2 ° abfällt, und dies dann in Ihren Stunden der Programmierung des Komforts und der reduzierten Bereiche zu berücksichtigen. sowohl fallen als auch sich erholen.

Also müsste ich den Kessel ausschalten und feststellen, wann die Temperatur um 2 ° sinkt. Das stimmt ?

Dirk Pitt schrieb:Zusamenfassend. Diese Parameter sollten angepasst werden.

Ich habe 2 Tests durchgeführt, um herauszufinden, wie lange es dauert, bis das Ventil vollständig geschlossen ist. Nun, es dauert genau 5 Minuten, um das Ventil zu betätigen.
Also muss ich diesen Wert auf dem "Ventil offen t" -Parameter anstelle der 3 Minuten eingeben, die zu Hause angezeigt werden. Stimmt ?
Die Werte der beiden anderen Parameter "Funktion van.mel und Pause van.mel" sind für mich im Vergleich zum Dokument umgekehrt (jeweils 2 und 10 Sekunden).
Die Werte der anderen 2 Bereichsparameter entsprechen dem Dokument (10.0 ° C).
Wenn ich es richtig verstanden habe, ermöglicht die Änderung dieser 4 Parameter eine erhöhte Reaktivität bei Änderungen der Sollwerte. Das stimmt ?

Es ist zufällig lustig, wenn wir uns mit einem Arbeitskollegen unterhalten, haben wir genau den gleichen Okofen 32KW-Kessel. Nun, er kann die Raumtemperatur auch in reduzierten Zeiträumen nicht senken ... Sie hätten kein kleines Problem mit diesen Vorschriften. Weiß ??? weinen


Morgen ein paar Tests, um zu sehen, ob die eingestellte Temperatur mit dem Rat von Dolch und ein paar Tests zur Modulation schneller sinkt, aber das ist eine andere Geschichte ... : Lol:


Völlig falsch zum Thema:
Wie verbindest du eine Datei? Ist es möglich, den kurzen Satz unter unserem Benutzernamen zu ändern, oder hängt er von der Anzahl der übertragenen E-Mails ab?



Nochmals vielen Dank und bis bald, Olivier.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 18/01/09, 09:28

@ Olivier63,

Belassen Sie Ihre ersten 2 Parameter bei 10 und 5, was eine "normale" Ventildrehzahl von 2/3 der maximalen Drehzahl ergibt. das ist gut.

für die TC- und TD-Parameter. Ich denke, ich erinnere mich, dass Ihr Kessel zusätzlich mit einer großen Trägheit überdimensioniert ist. Passieren Sie daher TC bei 0 ° und TD bei 3 °, um zu sehen.
Angesichts der Trägheit müssen Sie auch die Abfallzeit testen und Ihre reduzierten Bereiche entsprechend verschieben.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 18/01/09, 12:38

Hallo Dolch,

Ich habe gerade folgende Änderungen vorgenommen:
- Ändern Sie die Ventilöffnungszeit von 3 auf 4 Minuten (maximal 4).
- Reg Bereich. TC von 10 bis 0 ° C.
- Reg Bereich. TD von 10 bis 3 ° C.

Sind wir uns einig: Alle diese Änderungen werden vorgenommen, um die Reaktivität bei Sollwertänderungen zu erhöhen, und warten daher nicht länger als eine Stunde wie bei der zuvor durchgeführten Prüfung, um eine zu Beginn des Kessels gemessene Temperatur gemäß zu erhalten die eingestellte Temperatur berechnet ???



Merci.

Wir sehen uns, Olivier
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 18/01/09, 15:55

ja, aber wegen der Trägheit des Gebäudes wird der Wille sicherlich noch eine Phasenverschiebung haben.
aber es wird Ihnen zunächst erlauben, den Unterschied von vorher zu sehen; insbesondere auf die Änderungsgeschwindigkeit des Abflug-Sollwerts.
Dann müssen Sie auch Ihren Komfort und die reduzierten Reichweiten entsprechend der Trägheit anpassen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 18/01/09, 16:49

Super,

Danke dirk,



Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 18/01/09, 20:55

Hallo,

Am 14. Hatte ich einen Test, um die Zeit zu ermitteln, die erforderlich ist, um die eingestellte Temperatur von 01 auf 36.1 ° C zu senken. Es dauerte ungefähr 23.0 Stunde 1 Minuten.

Nach der Änderung der Einstellungen, die in einer früheren E-Mail erwähnt wurden, und der Aufrechterhaltung eines Temperaturabfalls des Deltas (13.1 ° C von 35.5 auf 22.4) sind die folgenden Ergebnisse:
18:58 -> 34.7
19:00 -> 32.8
19:06 -> 30.0
19:10 -> 28.5
19:15 -> 26.9
19:20 -> 25.7
19:25 -> 24.7
19:30 -> 24.0
19:35 -> 23.3
19:40 -> 22.8
19:43 -> 22.3
Es dauerte 45 Minuten, um die gleiche Temperatur zu erreichen 30 Minuten weniger.

Also mit diesen neuen Einstellungen, Das System reagiert schneller.

Danach dauerte es auf dem Anstieg 2 Minuten, um wieder auf 46 ° C zu klettern.


Was denkst du ??? : Lol:


Ich werde versuchen, die Modulation des Kessels mit Parameter P162 zu testen.
Ich habe auch einige Messungen an Parameter P114 vorgenommen. Es ist nicht herrlich, 14 Minuten.
Ich muss Ihren Rat zur Einstellung des Kessels in anderen Fächern noch einmal lesen ...


Um dich zu lesen, danke.


Olivier.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 394-Gäste