Berechnung Dämmstärke externe Wasserleitungen?

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DC
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Berechnung Dämmstärke externe Wasserleitungen?




von DC » 18/08/11, 12:15

"Scharfes" Problem, dessen Lösung für mich entscheidend ist!

Wie die Dicke einer oder mehrerer Wärmedämmung kombiniert, um zu bestimmen, die Temperatur von kaltem Leitungswasser (Kupferrohr Ø 15 und 22 mm) über 0 ° C in einem ungeheizten Raum zu bringen, wo die Temperatur im Winter sein würde, von Expl von -5 ° C?

Welche technischen Daten und Formeln anzuwenden, was?

Vielen Dank für Ihre Anregungen, ist es dringend notwendig, um meine Box Rohr Schutz vor der schlechten Jahreszeit bauen!

Ich denke an die Wände aus Sperrholz 18 mm innen mit einer Platte ausgekleidet (Dicke ??) Expandiertem Polystyrol (Styropor weniger dicht) oder Polyurethan (Denser Isolierung = weniger und teurer ??).
Im Inneren der Glaswolle und Polyethylen climatubes alle Linien.

Ist es besser, die Warmwasserleitung zu den Heizkörpern zu lassen OHNE climatube?

In die gleiche Richtung, eine Französisch Tür Doppelverglasung auch oder nicht, dass jeder Dicke einer Holztür isoliert?

DC
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Christophe
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von Christophe » 18/08/11, 12:29

Schalung fallen lassen! Ein Rohrisolator wird ausreichen ... IMHO!

Aber kein Isolator hält eine dauerhafte frostfreie Fahrt aufrecht oder erwärmt sie (es sei denn, Sie nutzen die latente Wärme des Wassers)! Es verzögert nur die Frist!

Ein isoliertes Rohr (1cm dick), in dem das Wasser ständig zirkuliert, friert niemals ein (außer in Sibirien). Kurzum: Alles hängt vom Durchfluss ab!

Eine Wasserpfeife friert ein, wenn kein Wasser fließt!

In Ihrem Fall wird also für das EFS ein eher regelmäßiger Fluss stattfinden, es sei denn, es handelt sich um einen Zweitwohnsitz (in diesem Fall gibt es meines Erachtens nur die Lösung von Thermostat und Heizdraht) Tropf ... siehe Lösung unten)

Wir haben ein Thema, das dem Problem gewidmet ist: Wasserleitungen frostfrei verlegen : https://www.econologie.com/forums/comment-ma ... t9062.html

Es lautet:

Es scheint, dass für -2 oder -3 ein einfacher Tropfen ein wenig groß genug ist, um ihn zu schützen. Ehrlich gesagt habe ich nie nachgesehen.


Beschreibung nach LM:

Das Frostschutzventil schützt 25 an 50-Rohrleitungen vor Frost - Wenn die Temperatur unter 1 ° C fällt, öffnet sich das Ventil und lässt das Wasser fließen. Somit erhöht Wasser von den heißesten Teilen stromaufwärts des Kreislaufs die Temperatur, wodurch das Gel verhindert wird. Ab 4 ° C schließt das Ventil - Es befindet sich am Ende der Bewässerungs-, Heizungs- und anderen Gefrierrohre.

Bild

Ref. : 66052266
Richtpreis:
48.40 €


Kurzum: 1cm Isolierung + dieses Ventil = kein Problem!
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dedeleco
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von dedeleco » 18/08/11, 16:44

Es hängt alles von der detaillierten Verteilung von T im Raum ab (vergraben oder nicht, usw.), wie es abkühlt (Luftstrom im Freien oder völlige Abwesenheit von Isolierung ohne Kontakt mit dem Boden, der Wärme überträgt) 0 ° C) und auch der Restwasserdurchfluss im Rohr, um sich an dessen Isolierung und Länge anzupassen.

Dies kann einfach für Größenordnungen berechnet werden, sobald die Konfiguration bekannt ist.

Personal Fälle schlecht isoliert Garage (draft unter Tür), die weit unter Null sinken durch -18 ° C außerhalb, nicht einfrieren ein stationäres Wasserrohres (geschlossener Hof) in Kontakt mit der Hauswand (Ziegel) und Planum bis 50cm, vorausgesetzt I isoliert das Rohr mit Papier, Pappe und der Stoff auf 5cm gegen die Wand, weil die Wärme aus dem Boden genug zurück dann an das Rohr ein Einfrieren zu verhindern.

Bei unbeweglichem Wasser besteht die Lösung darin, den Kontakt mit dem warmen Boden (10 bis 13 ° C bis 1m Tiefe) oder einer warmen Hauswand zu fördern und die kalte Luft stark vom Raum zu isolieren (Wärmestrom von -5 ° C, um ihn viel niedriger als den von der Erde oder der Wand kommenden zu machen, heiß er)

Also hängt alles von der genauen Konfiguration ab.

Underground bei -60cm in der Pariser Region, nichts friert ein !!
Nutzen Sie diese Wärme, die aus dem Boden kommt, mit einem kalkulierbaren Wärmestrom!
Eine 20-Isolationsschicht, die 40-mal dünner als die Erd- oder Wandschicht ist, ergibt den gleichen Wärmestrom bei der gleichen Differenz von T !!
file: /// C: /Scapbook+0/data/20110728005401/index.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_ ... thermiques
Ein Aluminium-Metallstab (6600 mal mehr Leiter eines Isolator befestigt Luft), Kupfer oder Eisen (1500 mal mehr Leiter ein Isolator befestigt Luft) (daher größer) in der Erde in der Tiefe gepflanzt kann genügend reduziert werden Hitze, um das heiße Rohr über Null zu halten, wenn es ausreichend isoliert ist.
Die Abmessungen müssen gemäß den vorhergesagten T berechnet werden.

Ebenso dämmt ein doppelt verglastes Fenstertürfenster so gut oder nicht wie eine Holztür?

Auf Wikipedia isoliert eine Einfachverglasung als 1 cm Luft und doppeltes 2cm Luft bestenfalls grob unbeweglich, um die Ideen zu fixieren.
Holz führt zu 4 5 mal über die Hitze als Luft und deshalb ist es notwendig, zu 4 5 mal mehr Holzstärke, die Luft ist 4 cm (abhängig von der Holz und Faserrichtung) (roh, also ein paar cm).
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von PITMIX » 19/08/11, 08:27

Hallo
Ein Rohr muss gefroren bleiben, indem es mehr als 80cm unter der Erde vergraben wird.
Um das Äquivalent mit Isolierung zu erhalten, benötigen Sie mindestens 1cm Schaum und ein selbstreguliertes elektrisches Heizkabel.
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Christophe
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von Christophe » 19/08/11, 08:43

Ja, aber außer in Höhlenhäusern sind die "internen" Wasserleitungen im Haus selten vergraben ... oder?
Durch die Nachteile können sie in den Crawlspace gehen.

gut; Fragen.

Wie entwickelt sich die Temperatur eines Kriechraums in Bezug auf die Außentemperatur? Ist es kaputt? Ist es nicht kaputt?

In unserem Haus haben wir ein unbelüftetes Vakuum (Keller) mit Wasserleitungen zu einem Haushaltshahn, das nur sehr wenig benutzt wird und das noch nie gefroren ist.

Eine belüftete Leere friert wahrscheinlich eher ein, denke ich ...

Um auf die Antwort des Themas zurückzukommen: Ich denke, dass 1cm Isolierung (Standardisolierungsrohre für Rohre, die in Bricos verkauft werden) und ein gut platziertes frostfreies Ventil jedes Risiko verhindern werden!
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von dedeleco » 19/08/11, 13:21

Es ist notwendig, den Wärmefluss des Bodens (10 Erde bei 13 ° C bis 40cm unten) im Vergleich zum Kühlfluss, den Verlusten der Außenwände oder den Luftströmungen zu bewerten.
Im Allgemeinen gibt der Boden unter einer Platte ein volles Wärmespeicherbild des Sommers, das ausreicht, um den Frost aufrechtzuerhalten, mit Ausnahme großer Wärmelecks durch die ultradünne Wand und großer Luftströmung bis -18 ° C !!

Ein in 50 cm unter der Erde vergrabener Stab guten Abschnitts (entsprechend den Bedingungen zu berechnen) reicht aus, um genügend Wärme zu bringen das Heizkabel um das isolierte Rohr zu ersetzen ein paar cm Luftdämmung, EPS, Papier, Stoff, Pappe usw.,
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von DC » 19/08/11, 13:24

Vielen Dank für Ihre ultraschnellen Reaktionen, ich fühle mich weniger allein! :D

Der Standort der Pipeline ist nicht verhandelbar " an der oberen Ecke der Decke (1,75 m des Bodens) und der Steinfundamentmauer unter der Terrasse (Betonplatte, mit Sperrholz verstärkt, Gesamtdicke +/- 25 cm) nach Westen ausgerichtet (Schutzraum vergleichbar mit einem nicht leeren Raum) belüftet, keine Luftzirkulation, sobald die Tür und das Fenster platziert sind).
Diese nicht erwärmten Teil ist unter Massepegel für 3 Wänden stellt die letztere den Zugriff durch eine Schräge und eine Hauptöffnung (1.79 0.97 x m) + bay Befestigung (0.91 x 0.46 m) in einer Betonwand gebohrt (Dicke 0.40 m).

Ich beabsichtige, eine Glastür zu setzen, wenn I (Isolierverglasung) oder Holz zu finden (intern mit Styropor 4 cm ausgekleidet) + a doppelt verglaste Fenster in dem Zubehörschacht (oder durch eine Holzplatte doppelte Isolierung, als die Tür verurteilt) .

Die Rohre sind 4.55 m lang, mit 1 "T" am Eingang der Heizungsrohre im Raum unter der Terrasse (T für die vorläufige Abfahrt durch die Betonplatte zu den Heizkörpern der Veranda, die ich installieren möchte auf der Terrasse im nächsten Sommer) und einen Ellbogen am Ausgang, um am anderen Ende der Grundmauer in die entgegengesetzte Richtung zum Schutz unter der Küche zu kreuzen (Armaturen mit hartem Cu / Cu-Lot verschweißt). Für hygienisches kaltes Wasser einen Ellbogen an jedem Ende.

Soviel zu den Daten! Der Form halber bin ich gespannt auf die Berechnungen von dedeleco Ich musste zweimal lesen, damit die Informationen dicht und technisch sind!

Im Winter ist es möglich, dass das Heizöl in meiner Abwesenheit während der 2-Wochen geschnitten wird (-> den gesamten Gleichstromkreis spülen ??) oder auf "Frostschutzmittel" (oder Leerlaufdrehzahl, ich weiß nicht, ob das vorhanden ist, der Kessel ist noch nicht installiert ...) positioniert, daher wird das Wasser in den sanitären Wasserleitungen (Kupfer) immobilisiert 15 + 22 mm) und in denen der Zentralheizung (2 x 22 mm) oder zumindest sehr verlangsamt.

Isolierung + ein Frostschutzventil (Tropf) am Ende der Sanitärleitung oder des Heizkabels?

Platzierung der Frostschutzventile An den Brauchwasserleitungen wird eine der Sanitärwasserleitungen für die Versorgung des Propan-Warmwasserbereiters (15 mm) und die andere (22 mm) für die Versorgung aller Kaltwasserzuläufe des Hauses verwendet ?

Nachdem ich die Stützmauer unter der Terrasse überquert hatte, platzierte ich an diesen Rohren ein Absperrventil mit Abscheider, das den Wasserfluss stromabwärts zum Warmwasserbereiter oder dem Rest des EFS-Kreislaufs stoppt den nachgeschalteten Kreislauf zu spülen.

Kurz vor dem Absperr- / Spülventil auf einen Bypass?
Die Lösung wäre dann, das Absperrventil so zu schließen das Wasser in den Bypass umzuleiten und lassen Sie den Tropfen durch das Frostschutzventil zur Abflussleitung fließen, die zum Glück in der Nähe ist?

Auf dieser Ebene verlaufen die Rohre mit den anderen unter der Küche in einem Raum, der ebenfalls unbeheizt und teilweise unter der Erde liegt, derzeit jedoch besser isoliert ist, da er durch Türen und ein kleines Fenster (Einfachverglasung) verschlossen ist. Das Wasser ist nie gefroren, seit ich das Haus besetzt habe.

Das heißt, der Tropfen, den ich kenne (Spültoilettenjagd ...), diese Figur ist schwer, ohne es Tag für Tag zu merken (hier dauert der Winter nie sehr lange und der T ° Fällt selten unter -10 ° C, so wird der Verlust begrenzt, wenn es sich um einen echten Tropfen und nicht um ein daraus resultierendes Leck handelt.

Ich glaube, die bequemste Lösung ist das Heizkabel "Selbstregulierend" sogar bei 10 Eur / m.
Ich erkundige mich nach der Platzierung (an jedem Rohr einzeln?), Dem Anschluss an das Stromnetz und der Stromaufnahme.
Laut Forthose kann es auf die gewünschte Länge geschnitten werden, der Draht erwärmt sich nur an kalten Orten und hört auf zu erhitzen, sobald er seine Temperatur erreicht. Es ist sowohl eine Sonde als auch ein Heizelement über seine gesamte Länge.

Box einfach in Sperrholz und ohne Glaswolle, um die Rohre und das "selbstregulierende" Heizkabel in die EFS-Rohre 15 und 22 mm einzubetten. Die Wunderlösung ???

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema (Ich habe einen Abgeordneten an Forthose geschickt, danke Christophe für den Link)?

Nochmals vielen Dank für Ihre Erfahrung Lösungen!

DC :D
Zuletzt bearbeitet von DC die 21 / 08 / 11, 11: 12, 1 einmal bearbeitet.
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von DC » 19/08/11, 13:41

dedeleco schrieb:Es ist notwendig, den Wärmefluss des Bodens (10 Erde bei 13 ° C bis 40cm unten) im Vergleich zum Kühlfluss, den Verlusten der Außenwände oder den Luftströmungen zu bewerten.
Im Allgemeinen gibt der Boden unter einer Platte ein volles Wärmespeicherbild des Sommers, das ausreicht, um den Frost aufrechtzuerhalten, mit Ausnahme großer Wärmelecks durch die ultradünne Wand und großer Luftströmung bis -18 ° C !!

Ein in 50 cm unter der Erde vergrabener Stab guten Abschnitts (entsprechend den Bedingungen zu berechnen) reicht aus, um genügend Wärme zu bringen das Heizkabel um das isolierte Rohr zu ersetzen ein paar cm Luftdämmung, EPS, Papier, Stoff, Pappe usw.,


Ich verstehe nicht, wie man die vergrabene Stange und die Kupferrohre verbindet, die mit einem Klimarohr abgedeckt sind oder in eine Wärmedämmung in einer Sperrholzschachtel eingebettet sind?
Verbinden Sie den Stab mit einem Kupfergeflecht und wickeln Sie es um die Kupferrohre im Schrank? Isolieren Sie das Geflecht selbst durch eine Scheide, bis es an die Decke steigt?

Vielen Dank für alles!

DC
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von dedeleco » 19/08/11, 15:57

A priori ist diese Methode gut mit einem guten Wärmeleiter (Metall mit ausreichendem Querschnitt, Funktion der genauen Details), der gut von allem isoliert ist, was abkühlt, Rohre, Stangen, Verbindungsstellen (Geflecht, Schraube oder Schweißen).

Mantel, bis es an die Decke klettert?

Die genaue Geometrie ist zu ungenau, was die Wärmeverluste und -flüsse behebt, für die möglicherweise mehrere Erdstäbe erforderlich sind, um die von Sommer zu Winter gespeicherte Tiefenwärme zu erzeugen, wenn die Pipeline sehr lang ist.

Es hängt auch von Ihrer Region und Ihrem Klima und dem unbeheizten Raum ab, wie kühl, mit oder ohne Zugluft und wie viel einer minimalen T-out-Zeit ungefähr wie lange?

Wenn Sie sicher sein wollen, müssen Sie die Wärmeströme in der Größenordnung berechnen: (Wärmeleitfähigkeit) x Querschnittx (Differenz von T) / Länge (oder Dicke).
Der Stab muss mehr Wärmestrom bringen als durch die Isolierung verloren geht (er ist groß und dünn, aber von geringer Leitfähigkeit)
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von dedeleco » 19/08/11, 16:12

Dieser ungeheizte Raum befindet sich unter der Erdoberfläche für 3-Wände.

Diese stark genug unterirdischen Keller sollte nie (zumindest in Paris einzufrieren, wo das Personal aus einem Keller am wenigsten begraben, nicht außerhalb ° C bis -18 Einfrieren, mit Mini 4 6 ° C auf ° C und I Sorgen Sie sich nicht seit 12 Jahren (auch nicht vorhanden), wenn keine externe Kaltluftbelüftung vorhanden ist.
In der Tat ist der Wärmefluss des Bodens von schöner Oberfläche ausreichend, um den Frost zu vertreiben, da dieser Fluss den Verlusten durch die wenigen nicht begrabenen Wände (die auf der Oberfläche anzugeben sind) überlegen ist.
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