Bau eines Kupferwendelwärmetauschers

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 10/09/08, 16:07

Ach ja, diese beiden Tabellen sind sich sehr ähnlich, vor allem die ECS-Tabelle habe ich verbessert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 10/09/08, 16:13

Wenn Sie den Druckabfall begrenzen möchten, können Sie mehrere Ein-/Ausgänge vornehmen (z. B. anstelle eines 24-m-Rohrs zwei von 2 m oder drei von 12 m verlegen), wodurch die Wärmeträgerflüssigkeit noch langsamer zirkulieren kann und ein weniger leistungsstarker Umwälzpumpe erforderlich ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 10/09/08, 16:18

Ja, Cuicui, vorausgesetzt, Sie haben genügend Volumen im Puffer: 4 Wärmetauscher nehmen mehr Platz ein als einer ... Ich glaube nicht, dass der Druckabfall dort sehr groß ist.

Vergessen Sie eines nicht: Der Wärmeaustausch ist unter turbulenten Bedingungen besser, d. h. wenn die Flüssigkeit schnell zirkuliert (Und noch besser, bei uns spüren wir den Unterschied in der Dusche wirklich, wenn die Puffertemperatur etwa 33–35 °C beträgt!) also sowohl auf der Solarseite als auch auf der Pufferseite: Man muss so schnell wie möglich sein, das wird die Gesamteffizienz der Anlage verbessern.

Für die COPA muss man sowieso vermeiden, zu schnell zu drehen: Man muss einen guten Mittelweg finden ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 09 / 08, 19: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 10/09/08, 18:43

Christophe schrieb:Für die COPA muss man sowieso vermeiden, zu schnell zu drehen: Man muss einen guten Mittelweg finden ...


: Schock: Warum weiß „Lejustemilleu“ nichts über italienische Wurstwaren?
(Coppa)

Bild

: Mrgreen:
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 11/09/08, 06:39

Hallo

Das Delta T° in der Tabelle ist nicht der Temperaturunterschied zwischen dem Einlass und dem Auslass der Paneele (oder der Spule), oder es liegt ein Problem bei der Berechnung vor.
Tatsächlich nimmt bei einem niedrigen Delta-T° die Länge der Spule zu, was bedeutet, dass die Austauschfläche größer und damit besser ist.
Ich denke, dieses Delta ist das zwischen der Durchschnittstemperatur in der Spule und dem Wasser im Ballon.
Andernfalls ist es umso wahrscheinlicher, dass das kalte Wasser richtig erfasst wird, je weiter es zu den Platten „angehoben“ wird.
Hierfür benötigen Sie einen maximalen Austausch, also eine möglichst lange Spule.

A+
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 11/09/08, 08:41

Hallo,
Könnte es den Austausch verbessern, wenn wir einen Turbulenzgenerator am Eingang des Wärmetauscherrohrs platzieren?
(wie bei den Motoren mit Zulassung) : Mrgreen:
Es würde im Inneren einen „Whirlpool“ erzeugen und die Geschwindigkeit des Wassers in der Röhre praktisch erhöhen ...
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 11/09/08, 21:58

Bibiphoque schrieb:Hallo,
Könnte es den Austausch verbessern, wenn wir einen Turbulenzgenerator am Eingang des Wärmetauscherrohrs platzieren?
(wie bei den Motoren mit Zulassung) : Mrgreen:
Es würde im Inneren einen „Whirlpool“ erzeugen und die Geschwindigkeit des Wassers in der Röhre praktisch erhöhen ...
@+

Interessante Idee!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 11/09/08, 22:39

Ja, das ist eine Idee, aber es ist nicht wie bei Luft... man müsste fast das ganze Rohr "spiralisieren", weil Wasser keine Luft ist (viel stärker) und vor allem die Strömungsgeschwindigkeit ziemlich niedrig ist... (im Vergleich zu einem MIT-System)...

Ich denke, wir hätten mehr zu gewinnen, wenn wir den Puffer schütteln würden (damit die Temperatur der Flüssigkeit in der Nähe des Wärmetauschers so niedrig wie möglich ist) ...
0 x
E-conologue
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/09/08, 00:58




von E-conologue » 19/09/08, 01:31

http://solaire-chauffe-eau.com/photos/d ... her-sm.jpg
http://solaire-chauffe-eau.com/photos

Hier ist mein Wärmetauscher aus geglühtem Kupfer. Wie Sie sehen können, ist er in einer einzigen Länge um ein Doppelmagnum (Durchmesser ca. 14 cm) gerollt, aber gebogen, um wieder auf sich selbst zu kommen. Daher ist das Anschweißen eines U notwendig. Gutes Lot verformt sich nicht, gehen Sie also vorsichtig vor.

Aus der Erinnerung sind es 10/12 mm

Er schlüpft in einen Warmwasserbereiter-Ballon. 150 Liter dank seiner Korkenzieherform. Andernfalls passt das Loch nicht, da es einen kleineren Durchmesser als mein Kupfergehäuse hat.

Ein Hersteller in England war so freundlich, mir eine niedrige Regel zur Verfügung zu stellen: ein Viertel der Paneloberfläche im Wärmetauscher. Wenn es um 12 m² Sensor geht, ist die Reserve wichtiger, aber 2 m² können schwierig zu erreichen sein.

Ich habe überall Temperatursonden und habe die Leistung untersucht. Ich lasse es ca. 250l/h mit einer kleinen 12W-Pumpe. Es sorgt für genügend Turbulenzen, ohne die Pumpe umsonst zu belasten.

Temperaturunterschied Eintritt/Austritt des Balls ca. 2°C, um Verluste zu minimieren. Es dient einem Quadratmeter Paneel.

Kleines, aber effektives System. Es ergibt eine Spitzenleistung von 700 W/m2, die im Tank gesammelt wird. Hier ist eine tägliche Erklärung, Anfang Mai.
http://piments.com/panel/150tank-050408.svg


Tipp: Nutzen Sie die nachgeschnittenen Klimaheizkörper als Absorber. Preiswert und sehr effektiv.

Bei einem Temperaturanstieg von 18 Grad am Tag sind das mehr als 3 kWh. Respektabel für einen Quadratmeter.

Im Juli überstieg die Temperatur 75 °C: Ich musste zweimal am Tag duschen, um mich abzukühlen!!

8)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 25/07/09, 13:26

Hier ist der vertikale Wärmetauscher von Laboule (der mir die Bilder geschickt, aber vergessen hat, sie zu posten), er hat ihn etwa 40 € gekostet.

Bild

Bild

Bald die Auftritte!

Trotzdem gute Arbeit!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 343-Gäste