Zitat Pelletkessel Stellungnahme des Rates

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/04/12, 23:27

Persönlich gefällt mir dein Thermosiphon, gefährdete Spezies, mit einem Behälter oben (Garantie, dass es nie zu Problemen kommt, wie bei Ausdehnungsgefäßen in der Nähe von Kesseln üblich, die oft alle 3 bis 5 Jahre gewechselt werden müssen, manchmal Membranen, die durch den nahegelegenen Kessel überhitzt und undicht sind, so konzipiert, dass sie häufig gewechselt werden müssen), was funktioniert, weil Sie es getan haben große Durchmesser, betragen die Vertikale fast überall und Die vom Boiler kommende Wassertemperatur muss hoch genug sein, damit er funktioniert.
Jeder dieser Punkte muss quantifiziert werden, um zu sehen, was mit dem neuen Kessel weiterhin gültig ist.
Die üblichen Installateure sind nicht in der Lage, einen Thermosiphon zu berechnen, der mit Sicherheit funktioniert!!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon
http://en.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon

Behalten Sie also so weit wie möglich Ihren Thermosiphon, der gut funktioniert, was ich an Ihrer Stelle tun würde.
Sie können oben in der Anlage ein ziemlich großes Ausdehnungsgefäß mit dem richtigen, an die Höhe angepassten Druck anbringen.

Haben Sie im letzten Winter Ihren Verbrauch und die Leistung Ihres aktuellen Heizkessels gemessen?

Schauen Sie sich die Eigenschaften Ihrer aktuellen Installation an und seien Sie vorsichtig.
Nehmen Sie 10 Angebote von 10 Installateuren ein und Ratschläge und Bewertungen vergleichen, Es sind nur diejenigen gültig, die mit den 10 Installationsprogrammen identisch sind !!

Vermeiden Sie unnötige Überdosierung, die zu übermäßigem Konsum führt und vor allem Jagd vor dem maximalen Wärmeverlust an den Rohren und im Haus.
Ein Installateur, der Sie nicht berät, ist nicht vertrauenswürdig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/04/12, 08:33

Die offene Vase ist sehr gut, Lebensdauer etwa 50 Jahre, wenn sie aus Stahl gefertigt ist, meine ist am Ende verrostet und wurde durch ein Plastikmodell ersetzt, das bereits 15 Jahre alt ist. Es gibt keinen Grund, etwas anderes zu ersetzen, außer um alles an einem Ort zu haben.

Die meisten Hersteller von Holz- oder Pelletkesseln verlangen das Vorhandensein eines Lastkreises mit Umwälzpumpe und Thermostatventil, das im Allgemeinen auf 60° eingestellt ist. Bei einigen erlischt die Garantie oder sie wird gekürzt, wenn kein solcher vorhanden ist.

Es ist in Ordnung, eine Krone von 80 zu erhöhen und sie dann auf 125 zu erhöhen.

Bei den Öfen stellt Jolly-Mec ein 16-kW-Modell her, aber es ist genau das gleiche Gerät wie das 20-kW-Modell, nur die Einstellungen ändern sich. Und in beiden beträgt die Mindestleistung 2 kW. Die Mindestleistung bestimmt die Größe des Pufferspeichers, nicht die Maximalleistung!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/04/12, 09:08

Philippe Schütt schrieb:Die offene Vase ist sehr gut, Lebensdauer etwa 50 Jahre, wenn sie aus Stahl gefertigt ist, meine ist am Ende verrostet und wurde durch ein Plastikmodell ersetzt, das bereits 15 Jahre alt ist. Es gibt keinen Grund, etwas anderes zu ersetzen, außer um alles an einem Ort zu haben.

Die meisten Hersteller von Holz- oder Pelletkesseln verlangen das Vorhandensein eines Lastkreises mit Umwälzpumpe und Thermostatventil, das im Allgemeinen auf 60° eingestellt ist. Bei einigen erlischt die Garantie oder sie wird gekürzt, wenn keine vorhanden ist.!


1) Der Vorteil des Druckkreislaufs besteht darin, dass er auf 2 oder 2,5 Bar erhöht werden kann, was das Risiko von „Kavitation“ verringert: Bildung von „Blasen“ an den Blättern des Zirkulators, wie bei einem Propeller, Blasen, die sich in das Metall eingraben …

Um dieses Risiko zu vermeiden, halte ich 2,5 ein (was einer Höhe von 25 m entsprechen würde!)

2) Die meisten Pelletkessel der „Top Ten“ verfügen über ein integriertes Temperaturüberwachungssystem und benötigen keine externen Thermostatventile...

Bei mir ist die Fußbodenheizung direkt angeschlossen (am Auslauf gibt es natürlich ein motorisiertes Mischventil, zur Regelung per Außenfühler, aber darum geht es hier nicht).
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/04/12, 10:50

Da ich die ständig schrumpfenden Gefäße satt habe, setze ich das Ausdehnungsgefäß oben in der Anlage unter Druck, seit 5 Jahren keine Ausfälle mehr und auch unter Druck.
Die Vase in der Nähe des Kessels und am Boden ist eine ideale wissenschaftliche Abweichung, um ständig Pannen zu machen!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/04/12, 13:15

Did67 schrieb:1) Der Vorteil des Druckkreislaufs besteht darin, dass er auf 2 oder 2,5 Bar erhöht werden kann, was das Risiko von „Kavitation“ verringert: Bildung von „Blasen“ an den Blättern des Zirkulators, wie bei einem Propeller, Blasen, die sich in das Metall eingraben …

Um dieses Risiko zu vermeiden, halte ich 2,5 ein (was einer Höhe von 25 m entsprechen würde!)

2) Die meisten Pelletkessel der „Top Ten“ verfügen über ein integriertes Temperaturüberwachungssystem und benötigen keine externen Thermostatventile...

Bei mir ist die Fußbodenheizung direkt angeschlossen (am Auslauf gibt es natürlich ein motorisiertes Mischventil, zur Regelung per Außenfühler, aber darum geht es hier nicht).


1. Die T° muss erhöht werden, um das Risiko einer Kavitation zu vermeiden. dann sind 2,5b in einem Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung etwas übertrieben. Aber hey, solange es in den Hardwaredaten steht, warum nicht ...
2. Ja, die anderen auch. Für manche reicht das nicht aus, das Rücklaufwasser muss >60° haben, um Kondensation auch am Eintrittspunkt zu vermeiden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/04/12, 13:42

Philippe Schütt schrieb:
1. Die T° muss erhöht werden, um das Risiko einer Kavitation zu vermeiden. dann sind 2,5b in einem Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung etwas übertrieben. Aber hey, solange es in den Hardwaredaten steht, warum nicht ...

2. Ja, die anderen auch. Für manche reicht das nicht aus, das Rücklaufwasser muss >60° haben, um Kondensation auch am Eintrittspunkt zu vermeiden.


1) Ich glaube nicht: Kavitation entsteht an Bootspropellern auf See. Das physikalische „Phänomen“ hängt überhaupt nicht mit der Temperatur zusammen, sondern mit dem Unterdruck. So wie eine geöffnete Colaflasche „kocht“, entweichen die im Wasser gelösten Gase, wenn der Druck verringert wird. Allerdings gibt es an der Rückseite der Blätter, wie auch an der Rückseite eines Propellers, einen starken Unterdruck (es kommt schließlich auf die Drehzahl an!).

Bei einem Zirkulator wird dieser Unterdruck vermieden, wenn der Druck erhöht wird ...

Der Kessel ist für 3 bar zertifiziert. Meine Schaltkreise, ich weiß es nicht! Wo sie in der Platte sind, sind sie umzingelt!

2) OK für „einige“. Oben haben Sie am meisten gesagt. Womit ich bei den Top-Ten-Marken nicht einverstanden bin: Okofen, Hargassner, Fröling, Viessmann, etc...

In meinem Fall Okofen, direkte Rückführung auf 25° im Kessel.

Hargassner oder Fröling verfügen über Gleittemperaturmodelle, die bei Kesseltemperaturen unter 55° funktionieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/04/12, 16:51

Nach etwa einer Saison sollten im Heizungswasser keine gelösten Gase mehr vorhanden sein.
Für den NPSH lesen Sie Folgendes: http://physiquecira.free.fr/CoursPhys/pompes/NPSH.htm
und am Ende dieses Artikels: http://fr.wikipedia.org/wiki/Pression_d ... _saturante Sie finden den Zusammenhang zwischen T° und Druck.
Normalerweise hat eine Umwälzpumpe einen erforderlichen NPSH von maximal 3 m (oder 0,3 b).
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 13/04/12, 10:42

Nachdem wir diesen Winter eine übergroße Holzheizung installiert haben, werden wir im Nachhinein das nächste Mal ein spezialisiertes Planungsbüro für thermische Untersuchungen und die Ausarbeitung von Spezifikationen für die Installation durch einen Heizungsbauer hinzuziehen. Die zusätzlichen Kosten werden sich meiner Meinung nach weitgehend lohnen, wenn die Installation ordnungsgemäß funktioniert. Das haben wir nicht gemacht und heute sind wir seit 3 ​​Monaten im Konflikt mit unserem Heizungsbauer und die Installation ist zu aufwändig. So viel Zeit- und Geldverschwendung...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/04/12, 13:17

Und schließen Sie auch vorher eine Multi-Risk-Verteidigung und eine Hausmittelversicherung ab, um vor Gericht sehr günstig zu sein, fordern Sie 10 verschiedene Kostenvoranschläge an und mitteln Sie die Ratschläge, und seien Sie trotzdem vorsichtig vor der Beratungsfirma, die sich irren kann, wie mein Architekt, mein Vater und ich gut erzogener Sohn!!
0 x
footix64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 23/03/12, 18:23




von footix64 » 18/09/13, 10:05

Hallo an alle,

Vielen Dank an alle, die diesem Thread gefolgt sind.
Nach mehr als einem Jahr und vielen Rückschlägen bei der Wahl der Lösung werde ich Ihnen bald einen kleinen detaillierten Bericht mit Fotos der gestellten Installation, den aufgetretenen Problemen und dem Betrieb der Installation geben.
Ich riskiere, verdammt viel zu tun, weil ich viel zu sagen habe.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 423-Gäste